Suprem Amp Baustelle

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#51

Beitrag von capricky » 04.11.2016, 16:43

capricky hat geschrieben:
edit: das markierte Bauteil gehört da rein. Es ist ein Hochpass (woanders heißt das treble bleeder :roll: )
ähh ... Verwirrung..., das markierte Teil gehört jetzt zum nicht funktionierenden Kanal 3, oder zum Mastervolume?

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#52

Beitrag von clonewood » 04.11.2016, 18:13

das markierte Teil gehört zum nicht funktionierenden Kanal 3
4.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#53

Beitrag von clonewood » 04.11.2016, 19:04

b.JPG
den 180K habe ich noch nicht gefunden

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#54

Beitrag von capricky » 04.11.2016, 19:27

clonewood hat geschrieben:
b.JPG
den 180K habe ich noch nicht gefunden
Ich auch nicht!
Da feht auch sonst noch eine Verbindung und ich frage mich, warum da überhaupt was passiert, so wie du es beschrieben hattest!? (think) Da scheint mal jemand drinnen herumgepfuscht zu haben (nicht du!).
Auch sollte die kleine Kondensatorpille am Volumenregler vom Kanal 3 genauso am Kanal 2 sein, denn der ist identisch. Nur Kanal 1 ist ein bißchen anders.
Ich muß da noch mal etwas drüber nachdenken (und eine Gitarre reparieren, die vorhin vorbeigebracht wurde)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#55

Beitrag von clonewood » 04.11.2016, 20:46

Also es ist nicht unwahrscheinlich, dass herumgepfuscht wurde. Es muss ja mal in der Vergangenheit einen groben mechanischen Aufprall gegeben haben.......siehe ehemals eingedrückte Potis (ein abgebrochenes) ...... gebrochene Lötleiste ........ich schätze danach gab es eine Notreparatur und dann den Verkauf mit etwas schlechten Gewissen ("Alles funktioniert") deshalb der anständige Preis........

naja .....blicke ich besser optimistisch in die Zukunft....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#56

Beitrag von capricky » 04.11.2016, 21:14

Öhmm... auch wenn sich meine letzen posts vielleicht ein bißchen dramatisch gelesen haben, ich bin ohne Zweifel, daß wir das kurzfristig richten werden 8)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#57

Beitrag von clonewood » 04.11.2016, 21:24

Danke! ich habe es natürlich nicht ultraeilig.....ich bin ab Morgen ohnehin bis zum Sonntag Abend unterwegs, also offline ......

was mich an dem Amp etwas stört ist, dass sehr viele Bauteile in diese Isolierschläuche gepackt wurden.......das erschwert mir das am Amp vergleichende Schaltplanlesen doch sehr.......

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#58

Beitrag von clonewood » 04.11.2016, 23:02

Die Suche im Netz ist nicht sonderlich erfolgreich......aber ich konnte diese Fotos eines quasi identischen Supremmodells in einem polnischen Forum finden....

p1.JPG
p2.JPG
p3.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#59

Beitrag von clonewood » 04.11.2016, 23:21

ok die letzten Bilder zeigen nur ein ähnliches Modell ....es hat wohl kein Vibrato

Ich habe mal trotzdem ein Foto von meinem Gerät (im Bild unten) danebengelegt....
v1.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#60

Beitrag von capricky » 05.11.2016, 00:20

Der Amp auf dem Bild ist meinem Schaltplan auch näher als dein Amp (Kanal 2 und 3 sind identisch). Es ist auch zu erkennen, dass das Mastervolumepoti deutlich komplexer beschaltet ist. Das gilt es jetzt nachzubauen. Der rote Leiter am Mittelabgriff des Mastervolumes ist korrekt platziert, der Schirm des Kabels ist es nicht, der sollte nicht angelötet sein, er ist es bereits an der Röhre (Schirme von Kabeln werden intern nur einseitig angelötet). Der 180k Widerstand kommt daran, wo der Schirm an das Poti gelötet war und geht gegen Masse. Er kann aber auch durch eine einfachfache Brücke ersetzt werden, dann ist bei Linksanschlag des Potis wirklich Ruhe, mit Widerstand ist es nicht.
Was fehlt, ist die Verbindung von der freien Lötöse des Potis zur "signalgebenden" Röhre "V2a" bzw, dem Auskoppelkondensators lt. Schaltplan, die müssen wir finden.

capricky

edit: Nach meiner Theorie ist aus dem Amp nur was zu hören, weil die Reverbregler der einzelnen Kanäle funktionieren. Da dem Mastervolumen das eigentliche Signal gar nicht von der davor liegenden Stufe zugeführt wird, regelt er die Lautstärke quasi "von hinten", als parallel liegender Regler zur Hallverstärkerröhre, ist auf meinem geposteten Schaltplan gut zu erkennen. Dreh mal alle Hallregler zu und alle Volumen auf, dann dürfte nichts mehr zu hören sein. Wenn doch, haben wir ein Problem, dann hat der unbekannte Bastler einen Bypass gelegt (glaube, hoffe ich nicht)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#61

Beitrag von clonewood » 05.11.2016, 10:32

Dreh mal alle Hallregler zu und alle Volumen auf, dann dürfte nichts mehr zu hören sein.
Das macht keinen Unterschied.

Es bleibt in diesem Zustand wie zuvor. Kanal 1 u. 2 funktionieren. Kanal 3 nicht.

Ich fahre nun leider gleich weg und bin erst morgen Abend wieder am PC.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#62

Beitrag von capricky » 06.11.2016, 10:45

clonewood hat geschrieben:
Dreh mal alle Hallregler zu und alle Volumen auf, dann dürfte nichts mehr zu hören sein.
Das macht keinen Unterschied.

Es bleibt in diesem Zustand wie zuvor. Kanal 1 u. 2 funktionieren. Kanal 3 nicht.
Das ist dann eine eher schlechte Nachricht, für eine kurzfristige, logisch zielgerichtete Lösung des Problems. :cry:
Hoffen wir auf den Zufall und/oder eine spontanen Eingebung...

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#63

Beitrag von clonewood » 07.11.2016, 00:21

clonewood hat geschrieben:
Dreh mal alle Hallregler zu und alle Volumen auf, dann dürfte nichts mehr zu hören sein.
Das macht keinen Unterschied.

Es bleibt in diesem Zustand wie zuvor. Kanal 1 u. 2 funktionieren. Kanal 3 nicht.

Ich fahre nun leider gleich weg und bin erst morgen Abend wieder am PC.
Der Halltank war dabei aber nicht angeschlossen. Wäre das bei diesem Test wichtig gewesen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#64

Beitrag von capricky » 07.11.2016, 09:45

clonewood hat geschrieben:
Dreh mal alle Hallregler zu und alle Volumen auf, dann dürfte nichts mehr zu hören sein.

Der Halltank war dabei aber nicht angeschlossen. Wäre das bei diesem Test wichtig gewesen?
Nein das spielt in dem Fall keine Rolle.
Ich habe mal den problemrelevanten Teil des Schaltplans um die "Halbröhre" V2a ausgeschnitten. Direkt vor der Röhre werden die 3 Kanäle summiert. Das Mastervolumepoti P8 ist bei deinem Amp nicht mit dem Ausgang nach dem Kondensator C8 hinter der Röhre V2a verbunden, es dürfte also normalerweise nichts zu hören sein (C9 fehlt ebenfalls, es ist aber nur ein Hochpass). Da doch was zu hören ist, gibt es 2 Möglichkeiten, ein Bypass (blau) so wie eingezeichnet, oder rot (mein Verdachtsfavorit).
Es gilt also jetzt Röhre V2a zu finden, das ist für mich aus der Ferne sehr schwer mit den bisherigen Bildern und den bypass (noch schwieriger. Tipp - am Eingang der Röhre müssen R8, R108 und R208 zusammenlaufen, du musst also die Isolierschäuche aufschneiden, ob da jeweils ein 470k Widerstand drunter ist.
Ist die betreffende Röhrenstufe lokalisiert, können wir da den bypass suchen.
supreme bypässe.JPG
capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#65

Beitrag von clonewood » 07.11.2016, 20:43

hier nochmal Fotos mit entschlauchten Bauteilen....ich steige leider noch nicht durch, bzw. finde ich keine Bypässe......

u1.JPG
u2.JPG
u3.JPG
edit ....ist natürlich Quatsch was ich da mit V1 und V2 beschriftet habe....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#66

Beitrag von capricky » 08.11.2016, 11:38

clonewood hat geschrieben:
edit ....ist natürlich Quatsch was ich da mit V1 und V2 beschriftet habe....
Nee, ist es gar nicht. Das ist nach meinem Verständnis schon so. Es ist alles nur aus verschiedenen Gründen besonders verwirrend und kompliziert. Von V1 ist ein Halbsystem die Vorstufe von Kanal 1 und das andere Halbsystem die Eingangsstufe von der Endstufe, deshalb auch der Anschluß zum AÜ (Gegenkopplung). Nur ist der im Schaltplan fälschlich an V2a eingezeichnet (das macht am meisten Kopfschmerzen - was ist falsch gelötet, was ist falsch gezeichnet :? ).
Das Summensignal geht korrekt an das Gitter von V2a, auf dem Bild liegt darüber der 1,5k Widerstand an der Kathode ist auch richtig, darunter an der Anode verdeckt und verschattet der Anodenwiderstand mit wahrscheinlich 100k, aber auch ein 470k Widerstand an dem sich in Reihe der Auskoppelkondensator 0,022µ anschließt. Wohin geht der andere Anschluß des Kondensators? Der sollte an die bis jetzt noch unbeschaltete Lötose des Mastervolumepotis gehen.

Kannst Du noch eine Nahaufnahme senkrecht von oben auf dieses "Gelände" von V1 und V2 machen?

Der 470k Widerstand ist ebenfalls nicht im Schaltplan verzichtet. Er ist so eine Art Vordämpfung für das Mastervolumepoti, kann man weglassen, der sollte wohl Übersteuerung der Endstufe vermeiden.
Nebenbei - das andere Halbsystem V2b ist kurioserweise (ab Werk) eine Hälfte der Phasenumkehrstufe (Phaseninverter/PI) der Endstufe, V3b die andere Hälfte, aber da ist alles gut.
Problemzone.JPG
capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#67

Beitrag von capricky » 08.11.2016, 12:07

Hier die Problemzone nach Schaltplan. Der Anschluß zum AÜ ist falsch - durchgekreuzt. Da wo V2a eingekreist ist, sitzt der 470k Widerstand. Das Poti ist nicht am Koppelkondensator 0,022 angeschlossen (sollte es aber), - deshalb der rote Querstrich. Über das seltsame Filternetzwerk aus 1M Widerständen um kleinen Kondensatoren geht das Signal zur Eingangsstufe der Endstufe V1b, das funktioniert also auch ohne Bypässe. Insgesamt kann das alles nur eher bassarm klingen (auch wenn das Mastevolumepoti korrekt angeschlossen wäre). Vielleicht ist es das, was den besonderen Sound dieses Verstärkers ausmacht.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum mit der jetzigen Beschaltung des Mastervolumes das Signal nicht ganz auf Null gestellt werden kann, das sollte auch so noch gehen.
Problemzone schematisch.JPG
Nicht irritieren lassen durch lange und kurze Leiterzüge auf dem Schaltplan, das ganze Filternetzwerk kann auch direkt an V1b sein, am Ende des geschirmten Kabel mit dem roten Leiter von Mittelanzapfung Mastervolumepoti.

Ähh, noch ne Anmerkung - dieses ganze Filternetzwerk muss nicht zwangsläufig in diesem Verstärker sein, auch hier kann schon ab Werk darauf verzichtet worden sein (Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts vorbehalten...). Wichtig ist nur: Wohin geht der andere Anschluß des Auskoppelkondensators von V2a?

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#68

Beitrag von clonewood » 08.11.2016, 16:07

Das Summensignal geht korrekt an das Gitter von V2a, auf dem Bild liegt darüber der 1,5k Widerstand an der Kathode ist auch richtig, darunter an der Anode verdeckt und verschattet der Anodenwiderstand mit wahrscheinlich 100k, aber auch ein 470k Widerstand an dem sich in Reihe der Auskoppelkondensator 0,022µ anschließt. Wohin geht der andere Anschluß des Kondensators? Der sollte an die bis jetzt noch unbeschaltete Lötose des Mastervolumepotis gehen.
der andere Anschluss vom Kondensator geht zu Pin7 von V1 ..... dort wo auch der AÜ angeschlossen ist....
c1.JPG

ja 100K
c2.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#69

Beitrag von clonewood » 08.11.2016, 16:54

Insgesamt kann das alles nur eher bassarm klingen (auch wenn das Mastevolumepoti korrekt angeschlossen wäre). Vielleicht ist es das, was den besonderen Sound dieses Verstärkers ausmacht.
Von einer Bassarmut habe ich nichts gemerkt.
Der 470k Widerstand ist ebenfalls nicht im Schaltplan verzichtet. Er ist so eine Art Vordämpfung für das Mastervolumepoti, kann man weglassen, der sollte wohl Übersteuerung der Endstufe vermeiden.
Der Verstärker übersteuert recht früh ...... da das Mastervolumen aber nicht richtig funktioniert kann ich nicht beurteilen wo das nun herkommt.....wie schon beschrieben ist bei zugedrehtem Master der Klang dünner und bei aufgedrehtem Master etwas dicker.......man könnte es auch mit bassärmer bzw. bassiger umschreiben nur kam mir das nicht so in den Sinn

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#70

Beitrag von capricky » 08.11.2016, 17:53

An Pin7 müssten sich auch alle Hallsignale der drei Kanäle treffen, kannst Du das mal bitte überprüfen!

capricky

Vergiß den Quatsch, das ist Unsinn, da sollte nur ein Kabel von der Hallnachverstärkerrohre hingehen, die im Schaltplan eine ECL80 ist im wahren Leben (hier) die ECC82. (Da muss man ja blöde werden :cry: )

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#71

Beitrag von clonewood » 08.11.2016, 18:31

ok....werde ich gleich tun.....

Ich hatte den Amp gerade nochmal an die Box gehängt und aufgenommen um die Funktion des Mastervolumens zu demonstrieren

in der Sequenz ist die Gitarre in Kanal 1 eingestöpselt (Bass etwa halb aufgedreht, Mitten und Höhen 3/4)

am Anfang Volumen Kanal 1 auf 1 Master 0
dann Master auf voll gedreht
danach das Volumen vom Kanal 1 von 1/4 bis auf 3/4 hochgedreht
danach mit dem Master zwischen 0 und voll hin und her geregelt
dann voll aufgedreht aber mich nicht mehr getraut in die Saiten zu hauen

suprem.mp3:

ich muss sagen das dass Mastervolumen doch irgendwie wie ein Mastervolumen funktioniert (also Lautstärke hinzufügt) sich aber halt nicht auf 0 drehen lässt

was ich noch festgestellt habe ist ein defekter externer Speakeranschluss und ein wohl defekter Klinkeneingang an Kanal 3 .......bei etwas Wackel kommt manchmal Ton aber nicht der volle
Dateianhänge
suprem.mp3
(2.57 MiB) 74-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#72

Beitrag von clonewood » 08.11.2016, 19:13

am Pin 7 hängt ja das rote Kabel vom Mastervolumen in Reihe mit 180K und 0,022µ

zusätzlich die noch nicht entschlauchte Verbinding in Richtung AÜ

der 470k Widerstand in Reihe mit 0,022µ

und ein 460 oder 470K von dem es über 0,022µ weiter zu V3 geht
c1.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#73

Beitrag von capricky » 08.11.2016, 19:16

Eigentlich bin ich gestützt durch verschiedene "Suprem" Schaltpläne und Deiner Klangänderungsbeschreibung beim Bedienen des Mastervolumen die ganze Zeit davon ausgegangen, daß das ein Fehler ist und gar nicht auf die Idee gekommen, es könnte ein "Feature" sein... Wenn Du die Lautstärke ganz auf Null haben willst, dann überbrück mal den rot eingekreisten 180k Widerstand, dann sollte Ruhe sein.
Keine Sorge, es kann nichts kaputtgehen.
Fenders Blues Deluxe, Hot Rod und Deville haben auch solche "bekloppten" Volumen-/Gainregler, allerdings in den Vorstufen.
V1 180k.JPG
capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#74

Beitrag von clonewood » 08.11.2016, 19:25

ok ich teste nachher.....ich muss gleich erstmal kurz wegfahren....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#75

Beitrag von clonewood » 08.11.2016, 20:59

der 180K ist gebrückt.....ja, es ist nun sozusagen Ruhe praktisch Null......aber nicht ganz .......wenn alle Regler zugedreht sind kommt noch etwas durch den Lautsprecher....aber so gut wie gar nichts....das kenne ich zwar nicht so von meinen anderen Verstärkern, aber ich habe das bei anderen Geräten schon so erlebt......

also....es gefällt mir mit dem gebrückten 180K wesentlich besser, denn nun sind auch vernünftige Cleansounds und andere Cruchsounds möglich....... und das Brett, wenn ich möchte, auch........der Amp ist höllisch laut ......laut genug für eine Beschwerde aus der Nachbarschaft........er wird wohl irgendwas zwischen 40 u. 60 Watt haben, denke ich....

Was mache ich nun mit dem doppelt an Masse gelegten Kabel vom Mastervolumen zu V1 (am überbrückten K180? .......am Poti von der Masse trennen oder nicht?

nun muss ich den Fehler an Kanal 3 finden........eigentlich kommt nichts......beim Wackeln am Stecker kommt ein dünnes Signal

und ich sollte die Anschlussbuchse für den externen Speaker wechseln, denn da ist ein Wackelkontackt.....im Moment ist dort eine geschlossene Buchse angebracht.......ich muss wohl auch noch nachschauen ob die irgendwie beschaltet ist.....
Welche Buchsen eignen sich am besten für einen soliden Speakeranschluss? Offen, geschlossen egal?

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste