Suprem Amp Baustelle

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#501

Beitrag von clonewood » 14.01.2017, 18:36

nein, die Bleche glühen nicht

hier eine Aufnahme mit dem Selbstbauloop am Gem (mit sehr stark angehobenen Aufnahmepegel)

zuerst Loop dran Vol am Gem = 0, Send Return Rechtsanschlag, dann Vol am Gem hochggedreht.......
danach Loop ab wieder, Vol am Gem auf 0, dann Vol am Gem hochggedreht.......(etwa 0:18 bis 0:40, da wo diese Handyfunkeinstreuung zu hören ist)
Loop wieder dran, Vol am Gem aufgedreht und mit dem Returnregler am Loop hin und her gedreht....am Schluss mit den Fingern auf die Looppotis geklopft

a.mp3:

dann eine Gitarrenaufnahme (Stratocaster) am Gem ....zuerst ohne Loop (am Ende am Tonepoti des Gem´s hin und her gedreht....danach mit Loop....Volumen am Gem jeweils von 0 auf 1/4 auf 1/2 auf 3/4 und voll

b.mp3:

Bin ich möglicherweise zu penibel was das Brummverhalten angeht?
Dateianhänge
b.mp3
(1.43 MiB) 255-mal heruntergeladen
a.mp3
(1.76 MiB) 234-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#502

Beitrag von capricky » 14.01.2017, 19:19

clonewood hat geschrieben: Bin ich möglicherweise zu penibel was das Brummverhalten angeht?
Könnte sein, ist aber aus der Ferne nicht wirklich objektiv zu beurteilen.

Der send Regler sollte jedenfalls immer voll auf sein (die Verstärkung dieser Stufe ist etwas kleiner als 1, es ist ein Impedanzwandler) und der return Regler im Normalfall dann soweit auf, das er nur das Fehlende an der 1-fachen Verstärkung ausgleicht, obwohl er ja potentiell ein Booster sein könnte.
Zur Beurteilung des Brumm- und Geräuschverhaltens des Verstärkers den Eingang des Amps kurzschließen (Klinkenkabel einstecken und am anderen Stecker Spitze und Masse mit einem Draht/Litze verbinden.

Vielleicht sollten "wir" mal über Gleichspannungsheizung nachdenken, ist vom Aufwand her eigentlich ergreifend einfach - ein Gleichrichterblock oder vier Dioden, ein Elko, ein Vorwiderstand...

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#503

Beitrag von clonewood » 14.01.2017, 20:52

Ok...den Sendregler hatte ich auch meistens voll auf....unabhängig von der Loopeinbaugeschichte am Suprem würde ich so ein Gebilde nun gerne als Booster am Gem anbauen.....das bedeutet in diesem Fall würde ich die Send und Returnbuchsen am Loop weglassen. Das Sendpoti dann durch einen Widerstand ersetzen? Oder noch mehr am Loop (als reiner Booster) weglassen?
Den Booster habe ich ja auch wenn ich mit der Gitarre in die Returnbuchse gehe und vom Out in den Amp....ich schaue mir nochmal den Schaltplan an...
Vielleicht sollten "wir" mal über Gleichspannungsheizung nachdenken, ist vom Aufwand her eigentlich ergreifend einfach - ein Gleichrichterblock oder vier Dioden, ein Elko, ein Vorwiderstand...
das hatte frankenstein vor ein paar Tagen auch schon angeregt....(Beitrag 475)

der Gleichrichterblock muss dann wahrscheinlich an die sekundärseitigen Ausgänge des Netztrafos angepasst sein....sprich das wäre dann auf einen speziellen Verstärker gemünzt (wenn ich das richtig verstehe).....so wäre der Loop nicht mehr extern von Verstärker zu Verstärker wechselbar......das wäre natürlich kein Nachteil, da der TT-Loop ja in den Suprem rein soll......
Zur Beurteilung des Brumm- und Geräuschverhaltens des Verstärkers den Eingang des Amps kurzschließen (Klinkenkabel einstecken und am anderen Stecker Spitze und Masse mit einem Draht/Litze verbinden.
ja....ich habe dafür sogar Spezialkabel, einseitig abgeschnittene als Schalterersatz ....das kommt also auch einer angestöpselten Gitarre mit Volumen auf 0 gleich....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#504

Beitrag von clonewood » 14.01.2017, 21:07

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich als reinen Boost dann nur die Hälfte des Loops und auch nur die halbe Röhre benötige?

Oder würde man einen reinen Röhrenboost anders konstruieren?
b.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#505

Beitrag von capricky » 14.01.2017, 21:49

clonewood hat geschrieben:
Vielleicht sollten "wir" mal über Gleichspannungsheizung nachdenken, ist vom Aufwand her eigentlich ergreifend einfach - ein Gleichrichterblock oder vier Dioden, ein Elko, ein Vorwiderstand...
das hatte frankenstein vor ein paar Tagen auch schon angeregt....(Beitrag 475)
Oh das hatte ich überlesen, entschuldige Frank! Das ist natürlich ein guter Gedanke!
clonewood hat geschrieben:der Gleichrichterblock muss dann wahrscheinlich an die sekundärseitigen Ausgänge des Netztrafos angepasst sein....sprich das wäre dann auf einen speziellen Verstärker gemünzt (wenn ich das richtig verstehe).....so wäre der Loop nicht mehr extern von Verstärker zu Verstärker wechselbar......das wäre natürlich kein Nachteil, da der TT-Loop ja in den Suprem rein soll......
Beim Suprem scheint es ja getrennte Heizungen für End- und Vorstufenröhren zu geben, dann können ALLE Vorstufenröhren mit Gleichspannung betrieben werden, das bleibt einfach und preiswert. Hier ein passender Brückengleichrichter: https://www.tube-town.net/ttstore/Baute ... :4004.html

Noch einen Elko dazu mit 4700µF und 25V oder mehr und einen Leistungswiderstand, der sich dann an der resultierenden Gleichspannung orientiert (wenige Ohm), vielleicht ist er auch gar nicht notwendig.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#506

Beitrag von capricky » 14.01.2017, 21:56

clonewood hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich als reinen Boost dann nur die Hälfte des Loops und auch nur die halbe Röhre benötige?

Oder würde man einen reinen Röhrenboost anders konstruieren?
Das geht schon so, R10 wäre dann bereits das Volume-/Gain- oder wasauchimmerpoti.
Statt R6 eine Ferritperle als "Gridstopper", Widerstände bringen immer zusätzliches Rauschen.
P2 ist vielleicht schon vorhanden? Kommt ja auf den Einschleif-/Einsatzpunkt an.

R8 kann mit einem Kondensator überbrückt werden, das bringt deutlich mehr Verstärkung (und Übersteuerung)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#507

Beitrag von clonewood » 14.01.2017, 22:00

Beim Suprem scheint es ja getrennte Heizungen für End- und Vorstufenröhren zu geben
ja....zumindest kommen da seperate Heizleitungen für die Vor- und Endstufenröhren aus dem Trafo
Beim Suprem scheint es ja getrennte Heizungen für End- und Vorstufenröhren zu geben, dann können ALLE Vorstufenröhren mit Gleichspannung betrieben werden, das bleibt einfach und preiswert.
ok....das hört sich gut.....Gleichrichter und Kondensator kommen schonmal auf die Merkliste für die nächste Bestelllung (dauert noch etwas, da ich zuerst den Hohner Orgaphon gesichtet haben möchte, um nicht x-malig Versandkosten zu zahlen)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#508

Beitrag von clonewood » 14.01.2017, 22:23

capricky hat geschrieben:
clonewood hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich als reinen Boost dann nur die Hälfte des Loops und auch nur die halbe Röhre benötige?

Oder würde man einen reinen Röhrenboost anders konstruieren?
Das geht schon so, R10 wäre dann bereits das Volume-/Gain- oder wasauchimmerpoti.
Statt R6 eine Ferritperle als "Gridstopper", Widerstände bringen immer zusätzliches Rauschen.
P2 ist vielleicht schon vorhanden? Kommt ja auf den Einschleif-/Einsatzpunkt an.

R8 kann mit einem Kondensator überbrückt werden, das bringt deutlich mehr Verstärkung (und Übersteuerung)

capricky
hui...jetzt kommen ein paar Fragen....

also so ein Teil statt R6? https://www.tube-town.net/ttstore/Baute ... :5525.html
oder kann ich so eine Ferritperle auch sonst wo im Elektroschrott finden?

statt R10 wahrscheinlich ein lineares 1M Poti?

P2 durch einen 500K Widerstand ersetzen bzw. weglassen? (da habe ich gerade noch einen Knoten im Kopf)

ich hatte den Selbstbauloop am Gem bisher nur vorgeschaltet........also entsprächen so der jeweilige Volumenregler am Gem P2? In dem Fall dann die Klinkenbuchse (bei externem Anbau) ohne Widerstand an C3? Nee ....ich glaube da muss ein Widerstand hin......aber glauben hilft nicht.....

hm....hier wird es langsam wirklich unübersichtlich.....Suprem, Bandmaster, Hohner, Gem, FX-Loop, Booster......

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#509

Beitrag von capricky » 14.01.2017, 22:38

clonewood hat geschrieben: hui...jetzt kommen ein paar Fragen....

also so ein Teil statt R6? https://www.tube-town.net/ttstore/Baute ... :5525.html
oder kann ich so eine Ferritperle auch sonst wo im Elektroschrott finden?
Genau so ein Teil!. Im üblichen Elektroschrott findet man die eher selten und wenn, sind sie meist zu groß.
clonewood hat geschrieben:statt R10 wahrscheinlich ein lineares 1M Poti?
... eher 500K, aber 1Meg geht auch, aber logarithmisch
clonewood hat geschrieben:P2 durch einen 500K Widerstand ersetzen bzw. weglassen? (da habe ich gerade noch einen Knoten im Kopf)
Kommt ja darauf an wo es eingesetzt wird am Eingang des Amps wäre es ein Festwiderstand 1Meg, die Gitarre hatt dann das Volumepoti. Wird es irgendwo im Amp eingebaut, kommt es darauf an was da bereits da ist.
clonewood hat geschrieben:hm....hier wird es langsam wirklich unübersichtlich.....Suprem, Bandmaster, Hohner, Gem, FX-Loop, Booster......
Ja, so ein bißchen... ;)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#510

Beitrag von clonewood » 14.01.2017, 23:19

also so...
b.JPG
R11 habe ich auf 15K abgeändert da hier ja eine ECC83 im Einsatz wäre, wahrscheinlich je nach Geschmack auch ECC81 oder 82
Kommt ja darauf an wo es eingesetzt wird am Eingang des Amps wäre es ein Festwiderstand 1Meg, die Gitarre hatt dann das Volumepoti. Wird es irgendwo im Amp eingebaut, kommt es darauf an was da bereits da ist.
es gibt im Gem wohl nur 2 Stellen .....entweder am Eingang....oder hinter der einzigen vorhandenen ECC83 wenn ich das richtig verstehe.....aber das schaue ich mir dort besser noch genauer an bevor ich hier irgendwelchen Quatsch schreibe.....

ich möchte den Gem ja auch weitestgehend so belassen wie er ist, deshalb fand ich das vorschalten des Loopers/Boosters ganz passabel.....wenn ich da nun tiefer in den Amp gehe (naja da ist fast nichts drin) dann müsste ich da mit True-Bypass-Geschichten herumhantieren......

in der Frontplatte sind 2 Löcher die ich umbelegen könnte.......einmal der überbrückte Antihumschalter......und die Vibratoschalterbuchse die ich auch unter dem Chassis platzieren kann......aber diese Position wollte ich mir eigentlich noch für eine erweiterte Toneregelung (Bass/Treble) reservieren, da mir diese Toneblende wie sie momentan funktioniert nicht sonderlich gefällt....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#511

Beitrag von capricky » 14.01.2017, 23:24

Also wenn das an den Eingang kommt, dann sollte R7 1Meg betragen und der 1Meg an der Buchse ersatzlos verschwinden.

Wenn R11 der Spannungsreduzierung dienen soll, dann muß von der Verbindung mit R9 ein Elko 10 - 22µF gegen Masse geschaltet werden.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#512

Beitrag von clonewood » 14.01.2017, 23:32

OK...Danke!....Fragen über Fragen......nun ist die Vibratoröhre ja eine EBC91....soweit ich mich erinnere entspricht das einer halben ECC83......da kommt mir aus Platzgründen die Idee dort eine ECC83 einzubauen um so den Boost mitversorgen zu können....

Gute oder schlechte Idee?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#513

Beitrag von clonewood » 14.01.2017, 23:39

Wenn R11 der Spannungsreduzierung dienen soll, dann muß von der Verbindung mit R9 ein Elko 10 - 22µF gegen Masse geschaltet werden.
oh...den 10 uF hatte ich von der Ursprungszeichnung einfach wegradiert

anders herum gefragt, bedarf es überhaupt einer Spannungsreduzierung?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#514

Beitrag von capricky » 14.01.2017, 23:45

clonewood hat geschrieben:.....nun ist die Vibratoröhre ja eine EBC91....soweit ich mich erinnere entspricht das einer halben ECC83......da kommt mir aus Platzgründen die Idee dort eine ECC83 einzubauen um so den Boost mitversorgen zu können....

Gute oder schlechte Idee?
Also irgendeine Funktion wird das "B" von der EBC91 sicher auch haben, das dürfte also nicht gehen.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#515

Beitrag von capricky » 14.01.2017, 23:46

clonewood hat geschrieben:
anders herum gefragt, bedarf es überhaupt einer Spannungsreduzierung?
...nicht wirklich!

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#516

Beitrag von clonewood » 14.01.2017, 23:53

also hier die korrigierte Zeichnung mit Spannungsreduzierung...
b.JPG
also könnten R11 und Elko einfach weggelassen werden?

bzw. stellt sich eher die Frage wieviel Spannung lasse ich idealer Weise ankommen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#517

Beitrag von capricky » 15.01.2017, 00:06

clonewood hat geschrieben:also hier die korrigierte Zeichnung mit Spannungsreduzierung...
b.JPG
also könnten R11 und Elko einfach weggelassen werden?
Ja könnte!

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#518

Beitrag von clonewood » 15.01.2017, 00:15

nächste Zeichnungsabänderung...
b.JPG
wahrscheinlich können auch die beiden 47nF Kondensatoren durch 22nF ersetzt werden....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#519

Beitrag von capricky » 15.01.2017, 10:05

clonewood hat geschrieben:nächste Zeichnungsabänderung...
Der Dateianhang b.JPG existiert nicht mehr.
wahrscheinlich können auch die beiden 47nF Kondensatoren durch 22nF ersetzt werden....
Ja könnten auch durch die üblichen 22nF ersetzt werden, die Bandbreite geht von 500pF bis 0,1µF. Immer mit Einfluß auf den Klang (Frequenzgang).

Hiermal ein Außschnitt aus dem Datenblatt der ECC83, der wunderbar den Zusammenhang von Spannungen, Verstärkung, Klirrfaktor und Widerstandswerten in einer Schaltung wie Deiner zeigt:
Datenblatt ECC83.JPG
Zur Betriebsspannung (Vb, Ub, B+) muss auch immer Rk passen, denn der stellt die Biasspannung (den Arbeitspunkt) ein (Kathodenbias, "automatisches Bias"). Ein Kondensator, der diesen Widerstand brückt, schließt die dort entstehende Wechselspannung kurz, die sonst als Gegenkopplung wirken würde. "Nachteil" ohne Kondensator viel weniger Verstärkung, Vorteil viel weniger Klirrverzerrung in der Röhre... will man das? Die Größe der verwendeten Kapazität nimmt wieder Einfluß auf den Frequenzgang (Klang).

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#520

Beitrag von clonewood » 15.01.2017, 12:27

Danke!

Also sollte ich R8 noch etwas anpassen..

so sähe dann die Boostschaltung für den Gem aus....
b.JPG
Ein Kondensator, der diesen Widerstand brückt, schließt die dort entstehende Wechselspannung kurz, die sonst als Gegenkopplung wirken würde. "Nachteil" ohne Kondensator viel weniger Verstärkung, Vorteil viel weniger Klirrverzerrung in der Röhre... will man das?
Gute Frage....was sagt denn der kleine AÜ im Gem zu extremen Verstärkungen? ......der Selbstbauloop hat ohne diesen Kondensator ja schon fast zuviel des "Guten"....also braucht es hier diesen Kondensator nicht.....möchte man mehr, so könnte man zusätzlich die andere Hälfte der ECC83 nutzen?

Andersherum kann ich dann den Selbstbauloop (der wahrscheinlich mit weniger Verstärkung aka mögliche Übersteuerung auskommt) in Bezug auf die ECC83 insofern umändern als das ich R9 mit 47K ersetze und R8 mit 1K....hier könnte ich dann R8 mit einem angepassten Kondensator (Elko) brücken....den Rest vom Selbstbauloop muss ich mir nochmal anschauen, denn auf der Sendseite wird der Arbeitspunkt in Bezug auf eine ECC83 auch nicht passen....

edit .... nee Quatsch den Elko brauche ich beim Selbstbauloop natürlich auch nicht........bzw. wird das dort von den Signalen, welche von den Geräten im Einschleifweg kommen, abhängen....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#521

Beitrag von capricky » 15.01.2017, 13:52

Ohne Kondensator über R8 Verstärkung etwa 10fach, mit Kondensator etwa 50fach, 2 Stufen ECC83 hintereinander ohne Kondensatoren 100fach (10x10), mit Kondensatoren theoretisch 2500fach (50x50). Dem Ausgangstrafo des Gems ist das alles ziemlich egal.

capricky

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#522

Beitrag von TraceElliot » 20.10.2018, 21:36

Ich muss den alten Threat wiederbeleben.
Habe auch so einen Verstärker ( siehe Bild ) . Leider gibt es keine Typenbezeichnung oder Typenschild. Die Endstufenröhren , 4 Stück , fehlen leider . Vielleicht kennt jemand diesen Verstärker .
NTNCODUzOUEtNzQ5OC00RjlCLTkyMjYtQkZBRjkzMEVENTM1;jsessionid=92FE19F18BBE77637B8B483253ACDA3D-n1.jpg
MTI0NDRFNjktNEIyMS00NUVGLTg0QzgtMTRDRTJDNzg0QzhD;jsessionid=92FE19F18BBE77637B8B483253ACDA3D-n1.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#523

Beitrag von capricky » 20.10.2018, 21:55

Keine Ahnung, wie die genaue Typenbezeichnung heißt, aber in jedem Fall werden da EL34 drin gewesen sein.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#524

Beitrag von capricky » 15.06.2019, 11:23

@clonewood
Ich habe den thread mal mehr oder weniger aufmerksam durchsucht, habe aber nichts zur tatsächlichen Ausgangsimpedanz deines Suprem gefunden, auch nicht im "weltweiten Netz". "Damals" war man wohl im Sinne von "korrekten" Anschlußwerten psychisch belastbarer. ;)
Es interessiert mich aber trotzdem, was der Lautsprecher, der bei deinem Suprem eingebaut war/ist für einen Wert hat. Gleichstromwiderstand würde mir reichen.
In meiner Neuerwerbung sind nämlich original zwei 8-zöller mit 4 Ohm parallelgeschaltet verbaut, also 2 Ohm insgesamt. Dazu gibt es ja noch einen parallelen Anschluß für eine Zusatzbox ohne Anschlußwertorientierung. Das erscheint mir dann doch eine etwas zu legere Anschlußphilosophie zu sein.
Ich gehe davon aus, dass es aus Kostengründen nur einen Typ Ausgangsübertrager für EL34 bei der Firma gab, deine Lautsprechermessung ließe weitere Rückschlüsse zu.

capricky

edit: nebenbei ist mir aufgefallen, dass die in deinem Suprem verbauten mit Telefunken gelabelten EL34 von RFT sind. Das ist keine schlechte Nachricht, die sind qualitativ gleichwertig.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#525

Beitrag von clonewood » 15.06.2019, 11:46

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der eingebaute Speaker 4Ohm hat....ich messe das aber gleich nochmal nach, dazu muss ich erstmal etwas Tetris mit ein paar Geräten spielen.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor clonewood für den Beitrag:
capricky

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste