Amp aus einem alten Röhrenradio?

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#51

Beitrag von hatta » 18.09.2016, 11:07

Darum teste ich wenn ich was umbaue an alten dingern immer mit neuen röhren...um möglichst die alten (falls sie noch gut sind) nicht zu schrotten. 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#52

Beitrag von capricky » 18.09.2016, 12:19

hatta hat geschrieben:Darum teste ich wenn ich was umbaue an alten dingern immer mit neuen röhren...um möglichst die alten (falls sie noch gut sind) nicht zu schrotten. 8)
Also ich glaube das ist jetzt allgemein auch nicht wirklich zielführend... man kriegt so neue wie alte Röhren kaputt, wenn das Problem selbst in der Schaltung liegt, speziell bei Gleichrichter- und Endröhren.
Dazu kommt, das die Ausfallrate bei neuen Röhren aus eigener Erfahrung schon bei etwa 5 -10% liegt. Soll heißen jede neunte bis zehnte (End-) Röhre die ich gekauft hatte war schon defekt, egal wo ich die gekauft habe und wie auch immer die ausgemessen/gepaart wurden.

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#53

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.09.2016, 12:45

@ hatta,
die Gleichrichterröhre ist, denke ich, zu verkraften...
Bei der End-Röhre hoffe ich das diese meinen Patzer beim Löten heil überstanden hat!???

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#54

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.09.2016, 13:05

Hallo alle zusammen,

Zum ersten Preamp hatte ich noch einen digitalen „Echogenerator“ (@ capricky: zweiter Vellemann ;-)) dazugekauft und eingebaut, in der Hoffnung das es einen passablen zusätzlichen Effekt bringt. Sollte dem nicht so sein dient er ganz pragmatisch als zweiter Preamp in dem ich Delay und Feedback level auf Null drehe.
Im Gehäuse wird der Radioamp sehr warm, vorsichtshalber habe ich deswegen ganz oben einen PC-Lüfter installiert, mit seperaten Netzteil (ausgedientes Handy Ladenetzteil), bei 4,9 Volt läuft er sehr leise. Der Luftstrom wird an der Frontseite ganz unten eingesaugt, strömt in einem Kanal über die Preamps drüber und an der Rückseite wieder ins innere des Gehäuses, am Amp vorbei nach oben.
Vom Projekt meiner zwölfsaitigen hatte ich noch ein paar Federholzleisten (Lattenrost) zu liegen, die habe ich für die Gehäusekonstruktion verwendet.
Ob das ganze dann zufriedenstellend funktioniert kann ich leider erst morgen testen, wenn´s läuft kämen noch die finalen arbeiten am Gehäuse ( plus noch drei Poti-knöpfe aus Eukalyptusholz) dazu.

Hier ein paar Fotos dazu...

Gruß, Frank
Dateianhänge
c.JPG
d.JPG

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#55

Beitrag von hatta » 18.09.2016, 13:10

Ja ne meister ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden.
Um nicht die alten röhren die teilweise gebraucht besser sind als neue zu schrotten, teste ich mit neuen.

Aber ich weis schon... voodoo alarm :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#56

Beitrag von capricky » 18.09.2016, 13:14

fraenkenstein hat geschrieben:@ hatta,
die Gleichrichterröhre ist, denke ich, zu verkraften...
Bei der End-Röhre hoffe ich das diese meinen Patzer beim Löten heil überstanden hat!???
Das ist ja das eigentlich Gute, an der antikelektronischen Röhrentechnik - sie sind so wunderbar "überlastungstungstolerant". Bei einem Transistoramp reißt so ein Patzer mit versehentlichem Kurzschluß oder "Verlötung" den ganzen Amp in den Abgrund, so daß sich keine Reparatur mehr lohnt.

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#57

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.09.2016, 13:18

@ hatta: doch doch, ich hatte dich verstanden, nur hatte ich bei diesem Test keine neuen da...
Ob das nun Voodoo ist oder nicht kann ich mangels Erfahrung in der Röhrentechnik nicht sagen!
edit an capricky: welche würdest du zum testen nehmen, die neue oder die alte EL 84?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#58

Beitrag von capricky » 18.09.2016, 13:26

fraenkenstein hat geschrieben: Im Gehäuse wird der Radioamp sehr warm, vorsichtshalber habe ich deswegen ganz oben einen PC-Lüfter installiert,...
Da kannst Du unbesorgt noch ein paar Röhren vom Empfangsteil ziehen, die werden nicht benötigt und heizen nur noch (ich sag die Typenbezeichnungen noch an). Das "Entlüftungssystem" muß aber bleiben, denn es erhöht die coolness des gerätes mindestens um den Faktor 2! 8)

capricky

edit : zumindest die ECC85 kann raus.... bei der ECH81 und der EF89 bin ich mir nicht ganz sicher, die sind möglicherweise in eine Art "Schwundreglung" einbezogen (eine Art Kompressor, der schwankende Empfangslautstärke ausglich.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#59

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.09.2016, 13:38

8) na klar bleibt das Lüftunssystem!
Aber kann ich den nicht benötigten Röhren unten die Stromversorgung kappen, der Optik wegen (Acrylglasseitenwand)würde ich gerne alle drinnen lassen,

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#60

Beitrag von bea » 18.09.2016, 13:43

capricky hat geschrieben: Da kannst Du unbesorgt noch ein paar Röhren vom Empfangsteil ziehen, die werden nicht benötigt und heizen nur noch (ich sag die Typenbezeichnungen noch an).
Aber bitte die Heizspannung prüfen. Manchmal sind die Heizkreise "weich" ausgelegt, und die Spannung geht hoch, wenn man Last wegnimmt. In meinen Eminent musste ich einen Lastwiderstand einbauen, als ich zwei Eingangsmodule ausbaute.
LG

Beate

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#61

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.09.2016, 14:17

@ Bea: Danke für den Hinweis!
Bei mir wäre nur der Seitenschneider zum Einsatz gekommen...

Gruß, Frank

Edit: nachdem alles wieder verkabelt war und die neuen Röhren zum Einsatz kamen habe ich getestet...
Es gibt ein sehr gleichmäßiges rauschen, der Klang ist deutlich schlechter, auch bei geringer Lautstärke schon verzerrt ( vorher nicht) und unbeständig...
@ capricky: eventuell habe ich ja beim ersten kauf einer Röhre eine defekte erwischt!? Wenn ich keine andere Ursache finde werde ich um eine Gegenprobe mit einer zweiten wohl nicht drumherum kommen...
Jetzt heißt es Ursachenforschung!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#62

Beitrag von capricky » 15.11.2016, 10:01

Watt is los Frank, warum geht es denn hier nicht weiter? :cry:

"War die Anodenspannung schneller, liegt der Bastler tot im Keller!" :shock:

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#63

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.11.2016, 12:06

Hallo capricky,

einmal war die Anodenspannung schneller, der Bastler hat's aber überlebt...
Ich schwinge den Kochlöffel z.Zt. in einem anderen Offtopic-Süppchen, hoffe aber das ich den Radioamp bis Weihnachten zufriedenstellend zum laufen bekomme, der wäre dann für den Junior gedacht...
Hin und wieder seh ich in's Forum und staune über die genialen Ideen und Werke, die hier präsentiert werden!

Gruß, Frank

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#64

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.11.2016, 11:42

Hallo zusammen,
hier mal eine kleine und finale Aktualisierung,

der Radioamp funktioniert jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe...
Allerdings habe ich die internen Vorverstärker rausgeschmissen und somit hat sich das laute,
gleichmäßige rauschen verabschiedet. Vorverstärker ab jetzt jetzt nur noch extern, dann passt das.
Jetzt rauscht es lediglich auf einem für Röhrenverstärker typischen Niveau...
Zum testen habe ich mein Vox Tonelab EX vorgeschaltet und das alte Röhrenradio macht seinem Baujahr und der damaligen Technik alle Ehre, über eine cleane Einstellung am Effekt-gerät zaubert der Radioamp einen glasklaren Ton, ab dem zweiten Drittel am Vol-Poti geht es dann angenehm in die Zerre. Lediglich die Seitenwände muss ich noch mit ein paar Leisten verstärken, die fangen bei hoher Lautstärke an zu vibrieren.
Vielen Dank für euer Interesse und den super Support, insgesamt hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht.


@ capricky: vielen Dank für Deine ausgiebige Hilfe und auch ich wünsche Dir gute Besserung!!!
@Bea: Dank auch dir für Deine Hinweise!

Gruß, Frank

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#65

Beitrag von capricky » 25.11.2016, 12:53

Wir wollen Bilder sehen, von dem vollendetem Werk!

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#66

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.11.2016, 13:47

Hier noch ein paar Fotos.
Die Beschriftung der Frontplatte folgt noch.

Gruß, Frank
Dateianhänge
5.JPG
7.JPG
4.JPG
8.JPG
10.JPG
11.JPG

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#67

Beitrag von bea » 25.11.2016, 13:55

Krassisime!
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#68

Beitrag von Haddock » 25.11.2016, 14:34

Hallo Frank,

Hammermässig! (clap3) (clap3) (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#69

Beitrag von hatta » 25.11.2016, 15:04

(clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#70

Beitrag von kehrdesign » 25.11.2016, 15:24

(clap3) (clap3) (clap3)
Ich bin hin und her gerissen zwischen Begeisterung und Unsicherheit, ob ich's mir erlauben kann, etwas ähnliches anzufangen.
Was soll aber aus meinen vielen Ideen für Gitarren werden, wo ich so schon für eine (Gitarre) zwei Jahre brauche statt zwei in einem Jahr fertigzubekommen. :roll:
Meine Begeisterung für die alten Röhrenradios als Gitarrenamp habe ich ja schon hinreichend bekundet. Fasziniert bin ich aber auch von Deinem Formkonzept. Bleibt für mich die Frage der Integrationsmöglichkeit im Wohnraum; wie hoch baut die Säulenform denn, über einen Meter?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#71

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.11.2016, 15:49

@ Haddock: vielen Dank Urs...ich verfolge aufmerksam Deinen JK MK IV Threat, wo holst Du denn bloß die genialen Ideen her?
@ Bea: ich habe die Röhren nicht vom Saft gekappt, sieht besser aus wenn sie "glimmen"!
@ hatta: AC/DC tauglich ist er wohl nicht...aber er kann Krach machen... 8)
@ kehrdesign: hallo Falk, wieso solltest Du Dir denn nicht erlauben können etwas ähnliches anzufangen!? Die Höhe beträgt exakt 76 cm.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#72

Beitrag von Haddock » 25.11.2016, 16:28

Hallo Frank,
fraenkenstein hat geschrieben:@ Haddock: vielen Dank Urs...ich verfolge aufmerksam Deinen JK MK IV Threat, wo holst Du denn bloß die genialen Ideen her?
Das kann ich Dir echt nicht beantworten, die Ideen sind einfach plötzlich da, mal morgens mal abends aber auch schon mitten in der Nacht! Dann heisst es aufstehen und Skizze machen :D .

Wirklich ein mega genialer Amp der Du hier gebaut hast, Gratulation!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#73

Beitrag von thoto » 25.11.2016, 16:31

Saugeil! DAS is ne Maschine! (clap3) (clap3) (clap3)
Ich habe es dagegen immer noch nicht geschafft, mir einen Adapter-Stecker für den Tape-Eingang meines Radios zu bauen, um mal zu testen... :(

Hast du zufällig noch Zeit und Lust, ein paar Sound-Samples zu posten? 8)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#74

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.11.2016, 17:24

@ Haddock: bei mir ist die Beste Zeit für Ideen morgens gegen vier/fünf, wenn es mich aus den Federn haut...nach dem ersten Kaffee, für Skizzen so früh morgens sind meine Augen dann aber noch nicht fähig. Und ein schwebender Hals ist mir bisher noch nicht erschienen... :D , cooles Teil!
@thoto: Danke sehr...mein Sohn war eben da und hat das Teil angetestet, er ist total begeistert, er weiß noch nicht das es bald seiner sein wird!
Als nächstes steht das lernen/üben von Mikrofon-aufnahmen an, sobald das gut klappt schiebe ich Aufnahmen nach...

Gruß, Frank

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Amp aus einem alten Röhrenradio?

#75

Beitrag von thoto » 25.11.2016, 18:14

Super, ich bin gespannt!

Und deinen Sohn beglückwünsche ich schonmal zu seinem Vater, der wird ab dann sicher der beste Papa der Welt sein! 8)

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste