Quick and Dirty screamer (Tube screamer)

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Quick and Dirty screamer (Tube screamer)

#1

Beitrag von hatta » 06.07.2015, 00:45

Da bei uns 37 Grad herschten und mein Bruder und ich Einen Spaziergang nach guten 800m abgebrochen haben, hab ich mich dran gemacht, den Bausatz von "das musikding " zusammenzubauen.

Alles was man braucht ist dabei, außer poti Knöpfe. Davon hatte ich aber noch 3 Marshall style Knöpfe rumliegen.

Also was soll ich sagen, Lötkolben, löt-behelfe, Lötzinn, entlöt-Pumpe , Zangen usw ins Zimmer geräumt, den Schreibtisch als Werkbank missbraucht und angefangen aufzustecken und zu komplettieren.
Nach gemütlichen 3 Stunden mit angenehmer Musik war alles bereit fürs Gehäuse.

Das Gehäuse hab ich mit übrigen Kfz Spraydosen und nem Schluck Nitrolack ganz quick and Dirty lackiert und mit Schleifpapier einen "Used Look" erzeugt, bevor der Klarlack drauf kam.

Dann ein kleiner Spaziergang während der Trockenzeit, ein paar Bier und etwas Futter später hab ich alles ins Gehäuse geschmissen und getestet.
Eine Brückung auf der Platine hatte ich vergessen, und aufgrund meines schlechten Druckers, hab ich auch eine brückung am Schalter, einen pin zu weit oben angelötet.

Nach Korrektur der Fehler, durfte ich allerfeinsten Tube screamer sound genießen
Es ist ein Nachbau vom ts9 und ich muss sagen, ich würde mir die Kohle für ein sogenanntes hand verdrahtetes signature gerät sparen, denn der Sound der aus dem Nachbau kommt, ist allererste Sahne und steht dem Original um null Komma nichts nach!!! (dance a) (rocking) (sabber)
Kosten 26 Euronen und ein paar Cent.
Beschriftet wird die Kiste noch, wahrscheinlich pack ich mal wieder meine schriftenpinsel aus und Schwing ein bisschen die Farbe (whistle)


Hier die Bilder:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quick and Dirty screamer (Tube screamer)

#2

Beitrag von Haddock » 06.07.2015, 06:25

Gute Morgen,

Cool!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Quick and Dirty screamer (Tube screamer)

#3

Beitrag von DoubleC » 06.07.2015, 09:55

Ja,

diese MusikDingens- Bausätze sind schon knorke! Man kann sich für schmales Geld (also quasi Drachmen) an die in der Pipperpresse vielbesungenen Originalschaltungen "ranhören" und -löten, ohne dies überzogenen Preise zu zahlen........ich habe mir vor einiger Zeit mal einen "Der Range" zusammengebaut.............animalisch 60ies..........und man lernt schnell, was man beim Placiren der Potis und Buchsen alles falsch machen kann.........wenn man am Ende die Batterie unterbringen will...........


Gruss


2C

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Quick and Dirty screamer (Tube screamer)

#4

Beitrag von bigherb » 06.07.2015, 10:31

Ja, so einen "Sägezahn-Generator" mit Germanium Transistoren habe ich mir vor 2 Jahren auch mal gebastelt. Gewöhnungsbedürftig ist die Plus-Masse dieser ollen Kisten. Aber diesen Sound bekomme ich mit "modernen" Mitteln kaum hin. Allerdings nur vor dem cleanen Amp.
Ich habe als Hülle ein altes Alu-Festplattengehäuse mittig zersägt. So hatte ich 2 nette stabile Gehäuse. Die Schaltung wurde dann seidlich fest in Schaumstoff verpackt eingeschoben. Noch 2 Deckel rechts und links drauf und fertig. Die Position von Potis und Buchsen sind natürlich vorher genau zu checken.
Der Dirty Screamer sieht gut aus. Und wenn er wie du schreibst sauber "screamt...ein 2203 und ein Tube Screamer.... (dance a)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Quick and Dirty screamer (Tube screamer)

#5

Beitrag von Simon » 06.07.2015, 11:44

Saucool!!!
Ein TS9 läuft bei mir durchgehend vorm Verstärke, clean braucht doch kein Mensch ;)
Aber was macht denn der Miniswitch?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Quick and Dirty screamer (Tube screamer)

#6

Beitrag von hatta » 06.07.2015, 11:45

Er screamt (dance a)
Getestet am Marshall JCM 800 Combo.
Er wird dann aber wahrscheinlich meistens vorm Linnemann M 45 (Also JTM 45 clone) hängen.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Quick and Dirty screamer (Tube screamer)

#7

Beitrag von Poldi » 06.07.2015, 12:53

Cooles Teil und gut gemacht. Ich glaube ich werde mich auch mal an so was wagen.

womopete
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2015, 18:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quick and Dirty screamer (Tube screamer)

#8

Beitrag von womopete » 19.07.2015, 23:14

Hi Hatta,

welcher Bausatz war es denn ??
Der Screamer ??

gruss
pete

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Quick and Dirty screamer (Tube screamer)

#9

Beitrag von hatta » 20.07.2015, 00:12

Ja genau, der screamer
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste