Jtm 45 sicherung fliegt
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Jup, stimmt.
Allerdings ist die nicht in betrieb ...die steht seit ich da arbeite ohne irgend einen stecker drinnen rum...
Ich frag vorher mal meinen it spezi...der hat da sicher nix dagegen
Allerdings ist die nicht in betrieb ...die steht seit ich da arbeite ohne irgend einen stecker drinnen rum...
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Gruß
Harald
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Jut... mit der usv scheint es besser zu sein, allerdings konnte ich noch nicht lange testen.
Dafür durfte ich wieder etwas rum spinnen
Also da ich schon länger versuche den amp soundmäßig in eine gewisse richtung zu bringen, hab ich mal wieder etwas gelötet. (Na ich kanns ja sagen, es soll richtung marshall jtm50 blackflag gehen)
Den kathoden beypass von der V1 hab ich mal auf nen tipp hin verringert und zwar von 330uf auf 1uf.
Weiters wurde vor dem tone stack die kombi von 56k + 250pf auf 33k + 500pf ausgetauscht.
Das tut echt sehr gut! Endlich ist der bass kontrollierbar und kann mal weiter aufgedreht werden als null .
Nun wurde mir noch mitgeteilt ich solle das "filtering" auf 32uf umstellen und zwar für mains (ist damit die hauptstromversorgung sprich der netz elko gemeint?), screens (schirmgitter der kt66 oder?) und PI (phasen inverter?)
Also der filter kondensator für die hauptstromversorgung (ist das der sogenannte netz elko??) ist 32/32uf und sitzt oben am chasis neben der gz34.
Der hängt also soweit ich das realisiere über pin 6 (nicht belegt) und weiters über einen widerstand an pin 4 (screen grid, also schirmgitter) sowie an der drossel und am AÜ.
Spätere marshall typen (auch der black flag) haben 2 dieser 32/32 uf elkos verbaut. (Einer im chasis)
Wozu der zweite da ist erschließt sich mir noch nicht. (Das ganze sinnerfassend zu verstehen, was was bewirkt ist einfach ein langer prozess, aber mit hilfe schaffe ich das sicher )
Anbei hänge ich mal einen layout plan mit dem zweiten elko. (Ja ein layout plan, der ist für öich persönlich irgendwie leichter verständlich als ein schaltplan ) Vielleicht kann mir das jemand verständlich erklären, was der zweite elko bewirkt?
Danke erstmal!
Dafür durfte ich wieder etwas rum spinnen
Also da ich schon länger versuche den amp soundmäßig in eine gewisse richtung zu bringen, hab ich mal wieder etwas gelötet. (Na ich kanns ja sagen, es soll richtung marshall jtm50 blackflag gehen)
Den kathoden beypass von der V1 hab ich mal auf nen tipp hin verringert und zwar von 330uf auf 1uf.
Weiters wurde vor dem tone stack die kombi von 56k + 250pf auf 33k + 500pf ausgetauscht.
Das tut echt sehr gut! Endlich ist der bass kontrollierbar und kann mal weiter aufgedreht werden als null .
Nun wurde mir noch mitgeteilt ich solle das "filtering" auf 32uf umstellen und zwar für mains (ist damit die hauptstromversorgung sprich der netz elko gemeint?), screens (schirmgitter der kt66 oder?) und PI (phasen inverter?)
Also der filter kondensator für die hauptstromversorgung (ist das der sogenannte netz elko??) ist 32/32uf und sitzt oben am chasis neben der gz34.
Der hängt also soweit ich das realisiere über pin 6 (nicht belegt) und weiters über einen widerstand an pin 4 (screen grid, also schirmgitter) sowie an der drossel und am AÜ.
Spätere marshall typen (auch der black flag) haben 2 dieser 32/32 uf elkos verbaut. (Einer im chasis)
Wozu der zweite da ist erschließt sich mir noch nicht. (Das ganze sinnerfassend zu verstehen, was was bewirkt ist einfach ein langer prozess, aber mit hilfe schaffe ich das sicher )
Anbei hänge ich mal einen layout plan mit dem zweiten elko. (Ja ein layout plan, der ist für öich persönlich irgendwie leichter verständlich als ein schaltplan ) Vielleicht kann mir das jemand verständlich erklären, was der zweite elko bewirkt?
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Harald
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt noch den versuch einer selbstbeantwortung unternehme.
Kann es sein, dass dieser zweite 32/32uf elko einfach deshalb separat ins gehäuse gesetzt wurde und dieser einerseits den 16uf kondensator beim widerstand von pin 6 von V2 ersetzt und andererseits noch einen zusätzlichen kondensator für den widerstand an pin 6/4 an der kt66 stellt? Dann würde sich erklären warum der zweite fette elko im gehäuse rumhängt.
Was der höhere wert bzw. Der zusätzliche kondensator für die kt66 bewirkt ist mir aber noch unklar
Kann es sein, dass dieser zweite 32/32uf elko einfach deshalb separat ins gehäuse gesetzt wurde und dieser einerseits den 16uf kondensator beim widerstand von pin 6 von V2 ersetzt und andererseits noch einen zusätzlichen kondensator für den widerstand an pin 6/4 an der kt66 stellt? Dann würde sich erklären warum der zweite fette elko im gehäuse rumhängt.
Was der höhere wert bzw. Der zusätzliche kondensator für die kt66 bewirkt ist mir aber noch unklar
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Harald
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Einen Schaltplan solltest Du mal liefern...
(ich kann die auch nicht lesen, aber die "sprechen" zu mir )
capricky
...ich bin zu faul, um selbst zu suchen..
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Man das dauert....
Watt sehen wir? Filterkondensatoren.., der 2x32 für die Endstufe, der 2x16 für PI und Vorstufen.
...und watt sehen wir noch? Den 250µF bypass Elko, der eher für Bassamps und "Gesangsverstärker" geeignet ist und einen völlig dämlich im Schaltungslayout platzierten Standbyschalter, der kritiklos aus Leos Bassman Vorlage kopiert wurde und so ein potentieller Gleichrichterröhrenmörder ist.
capricky
edit: Pin 6 ist bei den allen Röhren diese Genres, von El34 über 6L6 bis KT66 nicht belegt, deshalb dienen diese Pin 6 an der Röhrenfassungen als Lötstützpunkte für die Schirmgitterwiderstände.
Watt sehen wir? Filterkondensatoren.., der 2x32 für die Endstufe, der 2x16 für PI und Vorstufen.
...und watt sehen wir noch? Den 250µF bypass Elko, der eher für Bassamps und "Gesangsverstärker" geeignet ist und einen völlig dämlich im Schaltungslayout platzierten Standbyschalter, der kritiklos aus Leos Bassman Vorlage kopiert wurde und so ein potentieller Gleichrichterröhrenmörder ist.
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edit: Pin 6 ist bei den allen Röhren diese Genres, von El34 über 6L6 bis KT66 nicht belegt, deshalb dienen diese Pin 6 an der Röhrenfassungen als Lötstützpunkte für die Schirmgitterwiderstände.
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Huch...da war der meister schneller
Also gut soweit kann ich nun folgen
Komischerweise finde ich im linnemann keinen 16uf filter für den PI
Ich schraub den nochmal auf und seh mir das nochmal genau an.
Das bedeutet dann wenn ich den elko von 16uf auf 32uf erhöhe, dass mehr gefiltert wird, also eine stabilere stromversorgung oder?
Also gut soweit kann ich nun folgen
Komischerweise finde ich im linnemann keinen 16uf filter für den PI
Ich schraub den nochmal auf und seh mir das nochmal genau an.
Das bedeutet dann wenn ich den elko von 16uf auf 32uf erhöhe, dass mehr gefiltert wird, also eine stabilere stromversorgung oder?
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Es ist der Gleiche.
Mach ma 'n Foto vom Innenraumm des Linnemann.
Größere Elkokapazität bei den Sieb-/Ladeelkos bedeutet etwas weniger Brumm im Leerlauf und etwas verändertes Kompressionsverhalten (Sag), Bei einem richtigen Kompressor würde man von verändertem Attack und Decay sprechen, das wird dann bei kräftiger Aussteuerung das Amp bemerkbar.
Sowas spielte aber früher beim Schaltungsentwurf keine Rolle, da geht es nur um Kosten, die Kapazität also nur so groß wie nötig, weil größere Werte höhere Preise und somit weniger Gewinn bedeutet (das heisst aber nicht je höher die Kapazität, desto besser klingt es).
Eine weitere Sparmaßnahme sieht man auch an der Eingangsröhre - zwei Röhrensysteme, aber nur ein Kathodenwiderstand für Bias und ein Bypasskondensator als Gegenkopplungsstopper.
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Naja das mit der gemeinsamen kathode ist ja meinerseits gewünscht, das passt so.
Ich weis dass bald darauf die geteilte kathode eingeführt wurde und dass das auch soundmäßig eine veränderung mit sich gebracht hat.
Die bass amps hatten ja weiterhin die gemeinsame kathode, die lead amps hatten die getrennte.
Okay, dann kann ich ja mal versuchen obs mit einem 32uf meinen geschmack trifft.
Das foto vom linnemann liefere ich heute nachmittag wenn ich wieder in der werkstatt bin
Ich weis dass bald darauf die geteilte kathode eingeführt wurde und dass das auch soundmäßig eine veränderung mit sich gebracht hat.
Die bass amps hatten ja weiterhin die gemeinsame kathode, die lead amps hatten die getrennte.
Okay, dann kann ich ja mal versuchen obs mit einem 32uf meinen geschmack trifft.
Das foto vom linnemann liefere ich heute nachmittag wenn ich wieder in der werkstatt bin
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Tja, aber warum dann dieser absurd große Bypasskondensator? Die Grenzfrequenz, ab der er wirkt und damit die Verstärkung um ca. 6dB vergrößert ist bei f=1/(2*pi*R*C)=0,776Hz
Hatten die damals bei 7ender versehentlich eine ganze Charge Kondensatoren mit einer oder gar zwei Nullen zuviel bestellt (250µF statt 25 oder besser noch 2,5µF) und die dann einfach verbaut? Und Jim Marshall hat das dann genau 1:1 kopiert und alle wundern sich bis heute, warum dieser Amp viel zu viel Bass hat
Aber das ist ja "vintitsch" und damit sakrosant, um den Prof. em. aus Regensburg zu zitieren
@hatta:
Zum besseren Verständnis der Wirkung der Widerstände und Kondesatoren des Tone-Stacks ist der ToneStackCalculator von Duncan Munroe sehr hilfreich.
Grüße
Matthias
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Damals, als auch die Zukunft noch viel schöner war , waren auch die Pioniere der Musikindustrie viel weitsichtiger. So wie Gibson 1958 zu Elviszeiten mit der Explorer die Standard Mäddel Gitarre herausbrachte, lieferte Leo Fender den passen Amp dazu. Man kann also die Gitarre heute 4 Oktaven tiefer stimmen und Leos Vorstufe hat keine Probleme mit dem Infraschall!12stringbassman hat geschrieben: ↑04.02.2017, 13:12Tja, aber warum dann dieser absurd große Bypasskondensator? Die Grenzfrequenz, ab der er wirkt und damit die Verstärkung um ca. 6dB vergrößert ist bei f=1/(2*pi*R*C)=0,776Hz
Hatten die damals bei 7ender versehentlich eine ganze Charge Kondensatoren mit einer oder gar zwei Nullen zuviel bestellt (250µF statt 25 oder besser noch 2,5µF) und die dann einfach verbaut? Und Jim Marshall hat das dann genau 1:1 kopiert und alle wundern sich bis heute, warum dieser Amp viel zu viel Bass hat
... nee, es muß der Preis gewesen sein. Normalerweise steigt der Preis mit steigender Kapazität und Spannungsfestigkeit. Die 250µ müssen ein großer, extrem günstiger Restposten gewesen sein.
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Danke für den link!!
Also anbei mal ein bild vom linnemann.
Ich muss erst die kabel verfolgen und das board dazu lösen, aber ich denke dass die beiden dickeren schwarzen kondensatoren in der mitte und rechts ausen die filter caps sind.
Wenn ja, dann könnte ich diese beiden gegen 32uf austauschen probehalber oder?
Edit: Das sind beides 15uf 450V +/- 20%
Also anbei mal ein bild vom linnemann.
Ich muss erst die kabel verfolgen und das board dazu lösen, aber ich denke dass die beiden dickeren schwarzen kondensatoren in der mitte und rechts ausen die filter caps sind.
Wenn ja, dann könnte ich diese beiden gegen 32uf austauschen probehalber oder?
Edit: Das sind beides 15uf 450V +/- 20%
Gruß
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Ja, oder je einen ungefähr gleicher Größe parallel draufpappen, also 15µF+15(bzw. 22)µF=30(bzw. 37)µF
Das Massekonzept dieses Ämps ist übrigens recht "vintitsch"
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Hm...das wär natürlisch auch möglich.12stringbassman hat geschrieben: ↑04.02.2017, 15:29Ja, oder je einen ungefähr gleicher Größe parallel draufpappen, also 15µF+15(bzw. 22)µF=30(bzw. 37)µF
Das Massekonzept dieses Ämps ist übrigens recht "vintitsch"
Was meinst du genau mit der masseführung?
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
So eine dramatische Veränderung wie der 1µF Bypass Elko bringt die Kapazitätsänderung bei den Filtercaps auf keinen Fall. Das nähert sich dann eher dem Glauben, denn der Hörbarkeit.
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Deswegen meinte ich ja auch, er soll mal eben schnell einen dazupappen statt auswechseln. Geht schneller und ist noch schneller wieder rückgebaut.
@Hatta:
Das Chassis ist mehrfach mit Masse verbunden (am blauen Lade-Elko, an den Endröhren, mit den Potigehäusen). Sowas macht man heutzutage eigentlich nicht mehr. Brummt das Gerät?
@Hatta:
Das Chassis ist mehrfach mit Masse verbunden (am blauen Lade-Elko, an den Endröhren, mit den Potigehäusen). Sowas macht man heutzutage eigentlich nicht mehr. Brummt das Gerät?
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Hm...nö, nix brum, das hatte der noch nie.
Hab mal ne kleine aufnahme mit 2 micros gemacht und schnipsel die dann auf erträgliche länge und stells hier rein. Ich hoffe ihr werder mir meine misserablen spielkünste entschuldigen
Da hört man dann das rauschen vom effektgerät, aber kein brummen.
Also das mit den elkos lass ich so wie's ist. Unnötigen aufwand will ich jetzt nicht betreiben und der amp hat nun den grundsound den isch mir vorgestellt habe. Auch mehr dampf hat er bekommen wenn man ihn aufdreht. (Am sound feilt man aber sowieso immer irgendwie )
Hab mal ne kleine aufnahme mit 2 micros gemacht und schnipsel die dann auf erträgliche länge und stells hier rein. Ich hoffe ihr werder mir meine misserablen spielkünste entschuldigen
Da hört man dann das rauschen vom effektgerät, aber kein brummen.
Also das mit den elkos lass ich so wie's ist. Unnötigen aufwand will ich jetzt nicht betreiben und der amp hat nun den grundsound den isch mir vorgestellt habe. Auch mehr dampf hat er bekommen wenn man ihn aufdreht. (Am sound feilt man aber sowieso immer irgendwie )
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Wie versprochen hier kurze 2 Test Soundfiles.
Gibson SG, nen Halbton runtergestimmt (die is immer so, für gewisse Songs wo unsre Sängerin nicht so hoch kann )
Presence 0
Bass 5
Middle zwischen 3 und 4
Treble zwischen 3 und 4
Volume 1 (high treble) knapp über 5
Dazu wurde das Schaffer Storm Pedal geschaltet. Das ist ein Clean Boost, ein Kompressor und ein Limmiter in einem.
Den Limmiter kan man hören, wenn ein Akkord ausklingt, dann hört man sozusagen ein leichtes "Pumpen"(wie soll ich das beschreiben )
Alles wurde einfach ziemlich schnell schnell eingestellt, einfach mal zum Testen und wie es sich verhält.
Abgenommen mit einem Sennheiser E906 und einem Shure Unidyne 3.
Das Sennheiser direkt leicht außermittig auf den Lautsprecher platziert und das Shure angeschrägt (es wurde auf die Membran gezielt um etwas Bass zu erhalten)
Ohne lange mit Micro Position zu experimentieren wurde alles in den Zoom H6 aufgenommen.
Einzig die beiden Kanäle wurden zusammengemischt und die Phasen auf gleiche Höhe gebracht (das Shure war leicht außerphasig positioniert, was dann einen dünnen Sound gäbe)
Kein Kompressor, kein EQ, kein Hall, einfach trocken so wie eingespielt.
Ich sollte wieder mehr üben und vorallem Sauberkeit und mit Metronom.
Meine solistischen Fähigkeiten sind begrenzt... man verzeihe es mir
Gibson SG, nen Halbton runtergestimmt (die is immer so, für gewisse Songs wo unsre Sängerin nicht so hoch kann )
Presence 0
Bass 5
Middle zwischen 3 und 4
Treble zwischen 3 und 4
Volume 1 (high treble) knapp über 5
Dazu wurde das Schaffer Storm Pedal geschaltet. Das ist ein Clean Boost, ein Kompressor und ein Limmiter in einem.
Den Limmiter kan man hören, wenn ein Akkord ausklingt, dann hört man sozusagen ein leichtes "Pumpen"(wie soll ich das beschreiben )
Alles wurde einfach ziemlich schnell schnell eingestellt, einfach mal zum Testen und wie es sich verhält.
Abgenommen mit einem Sennheiser E906 und einem Shure Unidyne 3.
Das Sennheiser direkt leicht außermittig auf den Lautsprecher platziert und das Shure angeschrägt (es wurde auf die Membran gezielt um etwas Bass zu erhalten)
Ohne lange mit Micro Position zu experimentieren wurde alles in den Zoom H6 aufgenommen.
Einzig die beiden Kanäle wurden zusammengemischt und die Phasen auf gleiche Höhe gebracht (das Shure war leicht außerphasig positioniert, was dann einen dünnen Sound gäbe)
Kein Kompressor, kein EQ, kein Hall, einfach trocken so wie eingespielt.
Ich sollte wieder mehr üben und vorallem Sauberkeit und mit Metronom.
Meine solistischen Fähigkeiten sind begrenzt... man verzeihe es mir
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Harald
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Na so schlimm war es nun auch wieder nicht, dass keiner mehr schreiben will....
Nee, alles gut. "Tone" ist eh Geschmacksache, aber ich habe hier auch nichts zu nörgeln... ausser - hätte ruhig lauter sein können
capricky
Nee, alles gut. "Tone" ist eh Geschmacksache, aber ich habe hier auch nichts zu nörgeln... ausser - hätte ruhig lauter sein können
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Danke
Und danke für die Hilfe!!
Ja, die Lautstärke ist etwas leise geraten, da ich am Zoom -20 db eingestellt hatte, das mach ich nichtmehr. Wenn ichs verstärkt hätte mit Audacity, dann hätte es angefangen im Kopfhöhrer unschön zu verzerren. Bin halt kein Aufnahmeprofi
Eine weitere Modifikation werde ich noch machen und zwar einen doppelten PPIMV Master Volume installieren und per Fußschalter umschaltbar machen. Quasi dann Rhytmus und Solo Lautstärke. Dürfte allerdings relativ einfach sein
Gruß
Harald
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Moin, danke!
Also nochmal zum linnemann und dem doppelten master volume.
Gedachr habe ich mir, dass ich das ganze so löse:
Den aufbau von widerstand und kondensator packe ich auf ein kleines extra turettboard das ich dafür anfertige...somit kann ich den fliegenden aufbau etwas aufräumen.
Dann mit einem relais zwischen den zwei potis (und deren jeweiligen einstellung) hin und her schalten.
Ich denke aber dass das dann ziemlich arg knacken könnte beim umschalten da sich das relais ja dann direkt im signalweg befindet.
Gibt es ein relais, das zuerst beide kontakte brückt und dann erst den einen wegschaltet? Somit müsste man das knacken doch umgehen können oder?
Weiters denke ich noch über einen effect loop nach gerade beim zuschalten von diesem schaffer storm pedal (20db boost + compressor und limitter) hat man einen enormen zuwachs von hall und delay anteil. Klar, das signal wird ja auch ordentlich geboostet.
Was wäre denn für einen effect loop ne ordentliche lösung? Da gibt es ja verschiedene.... mit miniaturröhre und all so verschiedenes gedönse.
Der effect loop im 1987x beeinflusst den sound schon recht ordentlich, sowas möchte ich natürlich vermeiden.
Danke und gruß
Harald
Also nochmal zum linnemann und dem doppelten master volume.
Gedachr habe ich mir, dass ich das ganze so löse:
Den aufbau von widerstand und kondensator packe ich auf ein kleines extra turettboard das ich dafür anfertige...somit kann ich den fliegenden aufbau etwas aufräumen.
Dann mit einem relais zwischen den zwei potis (und deren jeweiligen einstellung) hin und her schalten.
Ich denke aber dass das dann ziemlich arg knacken könnte beim umschalten da sich das relais ja dann direkt im signalweg befindet.
Gibt es ein relais, das zuerst beide kontakte brückt und dann erst den einen wegschaltet? Somit müsste man das knacken doch umgehen können oder?
Weiters denke ich noch über einen effect loop nach gerade beim zuschalten von diesem schaffer storm pedal (20db boost + compressor und limitter) hat man einen enormen zuwachs von hall und delay anteil. Klar, das signal wird ja auch ordentlich geboostet.
Was wäre denn für einen effect loop ne ordentliche lösung? Da gibt es ja verschiedene.... mit miniaturröhre und all so verschiedenes gedönse.
Der effect loop im 1987x beeinflusst den sound schon recht ordentlich, sowas möchte ich natürlich vermeiden.
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Re: Jtm 45 sicherung fliegt
Es gibt nach meinem Wissensstand keine Relais mit "make before break" Charakteristik, eventuelles Knacken musst die wahrscheinlich akzeptieren.
Zum Einschleifweg - Ich kenne die Schaltung im 1987x nicht, scheinbar hält Marshall die "geheim". Eine gute Alternative oder Nachrüstmöglichkeit ist die Röhrenvariante von TubeTown mit der Miniröhre. Nur "Soundveränderung" bringt die natürlich auch, weil durch dein "Marshallsoundkonzept" mit dem PPIMV die PI Röhre mit ihrem "break up" in der "Gainstruktur" eine wesentlich Rolle spielt. Der Einschleifweg ändert das so oder so, ob zum Guten oder Schlechten müssen dann deine Ohren entscheiden.
capricky
Zum Einschleifweg - Ich kenne die Schaltung im 1987x nicht, scheinbar hält Marshall die "geheim". Eine gute Alternative oder Nachrüstmöglichkeit ist die Röhrenvariante von TubeTown mit der Miniröhre. Nur "Soundveränderung" bringt die natürlich auch, weil durch dein "Marshallsoundkonzept" mit dem PPIMV die PI Röhre mit ihrem "break up" in der "Gainstruktur" eine wesentlich Rolle spielt. Der Einschleifweg ändert das so oder so, ob zum Guten oder Schlechten müssen dann deine Ohren entscheiden.
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