FX-Board Bau: Recycling von Altkomponenten

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

FX-Board Bau: Recycling von Altkomponenten

#1

Beitrag von DoubleC » 15.05.2015, 13:04

Salut zusammen,

ich hätte da mal eine Frage............................Wie immer......

Ich habe mir vor vielen Jahren mal ein Warwick Gigboard (mit passender Tasche) gekauft. Das Teil ist übelster Schrott, weil es sich komplett durchbiegt und diese Klett-Kleber-Teppich Nummer auch unbefriedigend ist. Da das eingebaute Netzteil max. 450 mA liefert und die Buchsen für die Effektgeräteversorgung in Reihe geschaltet sind (Daisy Chain?) ist das Ganze arg begrenzt......rein energiemäßig.

Zudem hatte ich bei der Erstkonfiguration mein olles VOX Wau-Wau in direkter Nähe des Netzteiles angeklettet (mit Stromversorgung aus o.g. Netzteil), und musste feststellen, dass es vom Netzteil die übelsten Einstreuungen gabe.........Wenig Wau-Wau-Gitarre und viel Rauschen&Brummen............

Jetzt habe ich das Innenleben aus diesen Plastikschalen extrahiert und den Plastemüll der Reststoffverwertung (gelbe Tonne) zugeführt.

Habe mir ein weiteres Netztteil (Aus Köln mit dem Markennamen "Fame - Wege zum Ruhm") zugelegt. Wie ich damit die Effekte versorge, ist mir soweit klar.

Ich hatte nur überlegt, ob man die 450 mA des Warwickteils für 1 Effektgerät (z.B. die digitalisierte Form des Space-Echo von Roland Boss) in das Brett einbaut und die Streuung ggf. durch Ummantelung mit geerdetem Alublech/Folie) eindämmen kann.

Ansonsten müsste ich halt unterirdisch in dem zu bauenden Board eine Steckerleiste für Steckernetzteile einbauen, da nicht nur das Spyce-Echo viel Saft braucht, sondern auch mein wackerer H&K Tube-Factor, der treue alte Recke..........

Würde mich über ein kurzes Feed-Back (lustig) freuen


Grusz

DoppelZeh

P.S. Den Fox-WauWau werde ich natürlich weit weg von der Stromversorgung placieren........habe in den letzten 15 Jahren doch einiges dazugelernt!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: FX-Board Bau: Recycling von Altkomponenten

#2

Beitrag von capricky » 15.05.2015, 13:21

Abschirmen kannst Du nicht mit diesen billigen Folien oder sonst was, das schirmt wie Luft. Funktionieren tut nur dieses sündhaft teure Mu-Metall.
Nimm lieber ein neues Netzteil - Schaltnetzteil , das brummt nicht, das pfeift mit ein paar hundert Kilohertz! :badgrin:
Ernsthaft - die Dinger sind gut (und nicht mal teuer).

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: FX-Board Bau: Recycling von Altkomponenten

#3

Beitrag von DoubleC » 15.05.2015, 17:05

Merci vielmals. Dann werde ich dieses Warwick-Netzteil der Reststoffverwertung zukommen lassen.

Schaltnetzteil? Ich habe mir kürzlich dieses zugelegt, weil das wohl jede Menge "Bang for the Buck" liefert.

Für die durstigen Geräte (saft- bzw. stromhungrigen) gibt es ja die mitgelieferten Steckernetzteile. Dann werde ich die wohl unterirdisch mit einer Steckerleiste verbinden..............

Ein Computernetzteil (Schaltnetzteil) habe ich 'rumflattern........das ist aber seeeehr groß und schwer.


Nochmals Dank


2C

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste