Tweed-Deluxe Head & Box

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Tweed-Deluxe Head & Box

#1

Beitrag von DoubleC » 20.03.2014, 12:57

Mal sehen, wie lange ich hierfür brauche..........

Seit einigen Jahren habe ich das gedruckte Schaltkreisbrett (PCB) für einen Tweed-Deluxe-Klon von ppwatt.com herumliegen, habe Kiefern(leimholz)bretter (European Pine) für eine Box eingelagert gehabt und über einen längeren Zeitraum den Elektronikkrams zusammengekauft (etliche Jahre)..........

Pünktlich zum Erscheinen des '57 Tweed Deluxe Heads zu einem üblen Preis habe ich angefangen........

Ein Chassis für einen Epi Valve Junior (Steve's UK → Ebay) wird verwendet

Das äst ersteinmal eine mächtäge Zänkerei!
(c) Eichborn AG, Frankfurt am Main, 1998.
(c) Eichborn AG, Frankfurt am Main, 1998.
Zänken dä ärste
Zänken dä ärste
Noch mähr Zänken
Noch mähr Zänken
Kopf-Schelle (Head-Shell) aus Birkenmultiplex
Kopf-Schelle (Head-Shell) aus Birkenmultiplex
Es soll alles schwarzen Tolex bekommen und so einen 7ender-artigen Bespannstoff (Grill-Cloth → Grilllappen???........Bumbo-Claat!!!)

Ein Design, was ich einfach irre finde, ist das erste JTM-45 Modell von Tschimm Marshall..........eine OffSet Variante!!! Mal sehen, ob ich den Grilllappen so gezogen & getackert bekomme (an der Kopfschelle).......
ampfrontwc1.jpg

Ja, ich werde weiter B-richten........


Gruss



DoppelZeh

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#2

Beitrag von 12stringbassman » 20.03.2014, 15:34

Sauber gezinkt! Das hast D' aber ned mit der Hand gesägt und gestemmt, oder? ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#3

Beitrag von Poldi » 20.03.2014, 18:05

Ja, sieht echt sauber aus. Ist das im Hintergrund die Frässchablone für die Zinkerei?

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#4

Beitrag von DoubleC » 20.03.2014, 19:04

Wie gut, dass es hier eine Beschränkung für die Bildgröße gibt. Denn Präzise ist anders :? .

Und ja, passend zu dem Walter-Moers-Zitat weiter oben habe äch dä Zänkenschablone von "Onkel Wolf" (→Syberberg 1977) gekauft (Wolfcraft...........wabbelige Angelegenheit)........

Bin selbst gespannt, wie es ausgehen wird.

Beim EIndrehen der Rampa-Muffen (also Baumarkt-Varianten) inm die Schallwand (Baffle Board) habe ich mich in Ermangelung eines Bohrständers mit MÄCHTIGER AAusladung wie der letzte Honk angestellt (Bilder folgen).


Grüsse



2C

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#5

Beitrag von wasduwolle » 20.03.2014, 20:31

Hi
Geht auch ohne Bohrständer, mit einem Brett mit Loch (= Aussendurchmesser der Muffe) zum vorführen beim Einsetzen, einfach durch das Loch einsetzen
Grüße
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Das Cabinett

#6

Beitrag von DoubleC » 18.04.2014, 12:16

Ein klein wenig habe ich an der Box weitergearbeitet...........Zusammenleimen und mit dem "rounding over bit" die Kanten abgerundet..........habe noch viel zu lernen......mehr Opferhölzer anzwingen erspart einem langwierige Reparaturarbeiten :evil:
Hier hat es die Kante weggefetzt
Hier hat es die Kante weggefetzt
Und die Präzision ist bei dem wabbeligen Wolfcraftschablonensatz auch nicht so gegeben.........BAH! Spalte(n) :evil:
Wie gut, dass Tolex 'drüber kömt!
Wie gut, dass Tolex 'drüber kömt!
Cab_round_3.JPG
Für ein "Echtholz"-Cab in Öloptik oder so müsste ich mir was überlegen.......von Hand Sägen& Stemmen? Naja :? Aber ansonsten sieht es "fast echt" aus und ist meine erste "Kiste"........mal schauen, wie es klingt


Gruss


Double"der faule"Zeh

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Schwärzen & Beziehen

#7

Beitrag von DoubleC » 22.04.2014, 08:24

Es geht laaaaaangsam weiter (so Rudfolf-Scharping-mäßig).......

Innenseiten mit Mattlack (Seidenmatt......?) geschwärzt. Grilllappen zugeschnitten. Das Tolex schneide ich gleich zu und dann rann an die Bouletten!.......Mal schauen!


Grusz


2C
Dateianhänge
Grilllappen.JPG
Cab_black_2.JPG
Cab_black_1.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#8

Beitrag von capricky » 22.04.2014, 08:47

Tipp für's Grillklohf: Spann es zuerst auf eine ausreichend grosse Platte (mittels Tacker), so dass es faltenfrei und nicht verzogen ist. Dann leimst Du die Schallwand ein (Weißleim nicht zu sabbrig), lässt es kurz antrocknen (der Leim soll nicht durch das Gewebe schlagen), nun legst Du die Schallwand auf auf das Grilltuch, richtest es aus, legst ein bißschen was Schweres auf und lässt es trocknen. Anschließend mit dem Cuttermesser das Grilltuch mit genügend Überstand aus und tackerst es an der Schallwand fest. Das ist zwar keine schnelle Methode, die serienfertigungstauglich ist, in der Korrektheit des Ergebnisses aber nicht zu überbieten.
Vergiss nicht vor dem Aufkleben des Tuchs eventuelle Schrauben oder Muttern für den Lautsprecher einzulassen!

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#9

Beitrag von DoubleC » 22.04.2014, 09:35

capricky hat geschrieben:Tipp für's Grillklohf: Spann es zuerst auf eine ausreichend grosse Platte (mittels Tacker), so dass es faltenfrei und nicht verzogen ist. Dann leimst Du die Schallwand ein (Weißleim nicht zu sabbrig), lässt es kurz antrocknen (der Leim soll nicht durch das Gewebe schlagen), nun legst Du die Schallwand auf auf das Grilltuch, richtest es aus, legst ein bißschen was Schweres auf und lässt es trocknen. Anschließend mit dem Cuttermesser das Grilltuch mit genügend Überstand aus und tackerst es an der Schallwand fest. Das ist zwar keine schnelle Methode, die serienfertigungstauglich ist, in der Korrektheit des Ergebnisses aber nicht zu überbieten.
Vergiss nicht vor dem Aufkleben des Tuchs eventuelle Schrauben oder Muttern für den Lautsprecher einzulassen!

capricky

Vielen Dank! Das Grill-Claat (Bumboh-Claat!) ist steiff und plaste-mässig. Klebt das denn mit Po-Nal-Express richtig ohne eine Sauerei anzurichten?

Der Gedanke ist verführerisch.............schnell ist bei mir ja sowieso nicht (think)

Die Muttern (BauHaus Rampa-Muffen) habe ich vor dem Fräsen der Lautsprecheröffnung versenkt. um nicht versehntlich Metall fräsen zu müssen..........

Ich werde es mal versuchen!


Danke


2C

BTW: Kann man beim Tolexaufkleben nach den großen Fläschen eine Pause einlegen, bevor man an den Kanten herumzerrt und das Ganze dann anfängt zu glitschen?

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#10

Beitrag von aljosha » 22.04.2014, 10:04

jep, zuerst die Flaechen, dann erst die Kanten

http://www.thegearpage.net/board/showth ... 200&page=3
hier wirds super gezeigt wies geht, ne gute Anleitung ist nicht mal so leicht zu finden...
und wenns geht mach erstein Probestueck, meine ersten zwei Ecken waren nicht wirklich schoen...

best

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#11

Beitrag von capricky » 22.04.2014, 10:06

DoubleC hat geschrieben:
Vielen Dank! Das Grill-Claat (Bumboh-Claat!) ist steiff und plaste-mässig. Klebt das denn mit Po-Nal-Express richtig ohne eine Sauerei anzurichten?
Du verstehst den Gedanken dahinter? Das Tuch muss auf dem "Hilfsbrett" richtig gespannt werden, das ist so viel einfacher, als erst eine Linie auf der Rückseite der Schallwand anzutackern und dann das Tuch herumzuzerren, dass geht mit ziemlicher Sicherheit für uns Gelegenheitsboxenbauer im wahrsten Sinne des Wortes "schief"!
Der Leim auf der Schallwand sollte leicht angetrocknet sein, aber noch nicht durchgetrocknet. Mach ein Versuch mit einem kleinen Stück Tuch, dann bekommst Du sofort ein Gefühl dafür, mit Ponal express geht das ja relativ schnell, der Leim sollte nicht durch das Tuch sabbern, ist ja klar.[/quote]
DoubleC hat geschrieben: Kann man beim Tolexaufkleben nach den großen Fläschen eine Pause einlegen, bevor man an den Kanten herumzerrt und das Ganze dann anfängt zu glitschen?
Ja, Du kannst da Pausen machen, also keine Hast. Bei den Kanten fängst Du in der Mitte an und arbeitest Dich dann zu den Ecken hin. Eine Heißluftpistole mach das Tolex geschmeidig und beschleunigt die Trocknung des Leims, macht ihn aber aber auch bei bedarf wieder geschmeidig, ein unverzichtbares Hilfsmittel! Benutze flache Beilagen und leichte Zwingen zum Fixieren des Tolex.
Gute Anleitungen zum Tolexen gibt es im TubeTown Forum, speziell die Tolexschlitzerei an den Ecken ist nicht ganz ohne und erfordert etwas Übung.

capricky

http://www.tube-town.de/ttforum/index.p ... 526.0.html keine Ahnung, ob man angemeldet sein muss, um es lesen zu können! (think)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#12

Beitrag von DoubleC » 22.04.2014, 10:23

Vielen Dank für die Tips. Den Thread mit der Tolexanleitung im Forum der Tubenstadt (Forum Tubarum?) kenne ich mittlerweile fast auswendig.Von Herrn Brieskorn gibt es auch bebilderte Anleitungen.

Was das "Zerren" des Stoffes betrifft, da ist sicherlich so 'ne Spannzange für Keilrahmen, mit dem die Toulouse Lautrecs dieser Welt die Leinwand gerade aufspannen, ganz hilfreich...........

Und was das Tol-Exen betrifft: Das stelle ich mir letztendlich wie Tapezieren vor............da gibt's ja im Altbau auch diverse Ecken&Kanten :(

Ich werde von meinem Waterloo berichten!


Bis die Tage


2C

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

work in progress..........

#13

Beitrag von DoubleC » 24.04.2014, 22:12

Aaaaalso:

Das Spannen des Bumbo-Claat-Grill-Claats hat nach der von Capricky vorgechlagenen Klebemethode gut geklappt!
Leicht klebrige (Schraub)Zwangshandlung
Leicht klebrige (Schraub)Zwangshandlung
Kleine Ungeradigkeit........blöde getackert!
Kleine Ungeradigkeit........blöde getackert!
von Hinten........Gewindemuffen vorm Fräsen eingesetzt
von Hinten........Gewindemuffen vorm Fräsen eingesetzt

Was das Tolexen betrifft........hmmmmnuja..........kein Waterloo, aber auch kein veni, vidi & vici. Eine erbärmliche Ferkelei mit Weissleim. Das Tolex ist gerade druff, aber mit 'ner Bürste kriegt man es nich straff genug um die Ecken...... :cry:
Strich auf Strich / und nur für MICH!
Strich auf Strich / und nur für MICH!
So mittendrin!
So mittendrin!
BAH! Der Weissleim quillt, die Brust sie schwillt......bald issa Mutter's Ebenbild......Bumm-Trööt
BAH! Der Weissleim quillt, die Brust sie schwillt......bald issa Mutter's Ebenbild......Bumm-Trööt
Der Weissleim wobbelt seeeehr lange unter dem Tolex 'rum, so dass ich bezgl. der Ecken arg unsicher bin. Mal schauen, wie es morgen aussieht. Ansonsten kommen Eckenschoner über die Ecken.

Ich habe festgestellt, dass ein Falzbein und Pinwandzwecken super Helfer beim ganzen Tolexen sind! Das hat aber gedauert!!! (Den ganzen Tag!!)
Ausschneiden der ganzen Ecken & Fetzen!
Ausschneiden der ganzen Ecken & Fetzen!
Ausserdem befürchte ich, dass ich die Schallwand mit ein behrzten Gummihammerschlägen in der Kiste "versenken" muss, da das Grillläppsche doch arg aufträgt...... :? Im Rohbau polterte es arg und hatte eher eine "Fallpassung"............dabei habe ich an jeder Seite mehr als 2mm Luft.......??


Tomorrow knows definitely more........


2C (der jetzt mal Leim abduschen geht)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#14

Beitrag von Poldi » 25.04.2014, 05:31

Sieht doch bis jetzt echt gut aus.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#15

Beitrag von DoubleC » 25.04.2014, 09:02

Poldi hat geschrieben:Sieht doch bis jetzt echt gut aus.
Merci vielmals! Dank des patentierten Faserschreibers mit lösemittelbasierter Farbfüllung lassen sich die Weissleimnähte gut kaschieren ;) Photos pholgen...........


2C


P.S. Bei Dir sieht es aber IMMER viel besser aus!

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#16

Beitrag von Trisman » 25.04.2014, 09:48

Sieht wirklich gut aus! Und erinnert mich daran, dass mein Verstärkergehäuse seit über einem halben Jahr auf seinen Tolex Bezug wartet, ich habe auf diese schnibbel und klebe Arbeit irgendwie nicht so richtig Lust habe... :-) Die Frontbespannung ist aber schon drauf, ich glaube sogar die selbe wie bei dir. Fender Aged Blue Silver?

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Hmmmmmmmmmm.........

#17

Beitrag von DoubleC » 26.04.2014, 09:27

Tollex_4.JPG
Vaddern's Sohn ist ein Volltrottel!

Selbstkritik von Anfang an & geordnet:
2-format15.jpg
  • 1. Zu ungeduldig.....beim Toll-Exen mit Weissleim jedweder Couleur muss man das Zeugs wohl antrocknen lassen, was bei Holzarbeiten ein absolutes NoNo ist....... Der Kleister sollte wohl beidseitig gummiartig angezogen haben.......Vielleicht doch Kontaktkleber & Gasmaske? Ich weiss nicht
    2. Meine Nagelschere zum Abschneiden der Ecken ist wohl zu stumpf gewesen......irgendwie gucken die weissen Unterfäden etwas durch
    3. Die Bodennaht vergeigt, weil ich ein stumpfes Cuttermesser genommen habe.......
    4. Die Schallwand mit Grillkloss etwas zu grosß.......muss ich nochmal auflösen und abfräsen/Hobeln......ob das wohl auf nur einer Saite geht? Oder ganzes Grillcloth (Fender black silver..) 'runter und abziehen und nochmal von vorne??
    5. Meine Heissluftkanone macht nur 50°C (quasi kalt, 400°C zu heiss und 500°C (vieeel zu heiss)
Soweit bin ich aber (fast) zufrieden!
Tollex_4.JPG
Wichtigste Werkzeuge, die nirgends nich genannt werden:
  • -scharfes (1x) Skalpell (besser, als jeder cutter!!!)
    -Falzbein, damit kann man super Falze Beinen und die Rundungen & Kanten ausstreichen
    -eine Tapezierwalze oder sowas wäre sicher gut.....hatte ich nicht mehr
Yo! Weiter geht's! Bei der Headshell weiss ich dann schon mehr!!!!


Grüße


2C

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#18

Beitrag von irgendwer » 26.04.2014, 15:41

Zwengs Kleba:

Das Zeuchs von Tubetown funktioniert super als Kontaktkleber und müffelt nicht - Empfehlung!

Ansonsten finde ich die Arbeit schon recht gut gelungen.

Wegen dem Spiel mit dem Feuer äh Grill: wenn's eng genug ist kann man sich ja die weitere Befestigung sparen und klemmt das Teil einfach rein.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Gegrillt

#19

Beitrag von DoubleC » 02.05.2014, 10:50

Weiter im Text.........

innen alles verklebt und das gegrillkoßte Baffelbrett mit mildem Schraubzwang in der Frontseite versenkt........das hat glücklicherweise ohne nennenswerte Ausrisse oder sowas geklappt.......jetzt kommt der in Bayern verbotene Hampf-Speaker 'rein........mal'schaun, was ich mir da wieder für Fußangeln gelegt habe.
Innenkanten verkleben, damit es denn dann mal sauber aussieht......
Innenkanten verkleben, damit es denn dann mal sauber aussieht......
Gegrillt.......die Ecken mache ich auf jeden Fall, weil es ohne so kahl ausschaut
Gegrillt.......die Ecken mache ich auf jeden Fall, weil es ohne so kahl ausschaut
von hier wir der Speaker versenkt.......
von hier wir der Speaker versenkt.......
andere Perspektive
andere Perspektive
Der tod-chice Henkel!
Der tod-chice Henkel!
Dann kommt jetzt die Kopfschelle und das Zusammenlöten des eigentlich Verstärkers......... Bin gespannt (think)

Gruss


DoppelZeh

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#20

Beitrag von Haddock » 02.05.2014, 11:00

Hallo 2C,

das schaut richtig schick aus! Weiter so und Lötkolben an ;) .

Gruss
Urs

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Heissluftkanonendurchschuss.......

#21

Beitrag von DoubleC » 02.05.2014, 13:20

Ja wo ist denn der Heissluftkanonengrillclaatdurchschuss vom MEISTER abgeblieben?....... :( :(

Bis die Tage



2C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Heissluftkanonendurchschuss.......

#22

Beitrag von capricky » 02.05.2014, 13:30

DoubleC hat geschrieben:Ja wo ist denn der Heissluftkanonengrillclaatdurchschuss vom MEISTER abgeblieben?....... :( :(

Bis die Tage



2C
ßorry Duh, ick hab da Scheixxe beim editieren jebaut!
...und weil Dein repost nun ein bißchen einsam und hilflos rumstand, habbicks gleich mitjelöscht! :oops: :cry:

capricky

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#23

Beitrag von Meik » 02.05.2014, 20:34

ich versteh keine Wort, aber das Ding sieht super aus!

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Tweed-Deluxe Head & Box

#24

Beitrag von DoubleC » 03.05.2014, 11:48

Meik hat geschrieben:ich versteh keine Wort, aber das Ding sieht super aus!
Vielen Dank für die Blumen..........ich werde jetzt mal aufklärerisch tätig sein. Auch wenn es dadurch OT wird....aber ist ja MEIN Thread.

Also: Die Frontbespannung wird im Neudeutschen (amerikanischen) Grillcloth genannt. Der Grill kömt hier von "Gitter" also Lautsprecherschutzgitter oder so. Cloth heisst einfach nur Tuch bzw. Lappen (Lappen: auf schwedisch diskriminierend für Samen...aber das ist wieder eine andere Geschichte).

Von da geht es sprachlich in die Karibik, nämlich auf die Insel der fröhlichen Kiffer → Patois/Patwas (Ansage von uns Bob)

http://www.youtube.com/watch?v=uW-kpEVhJS0

I an' I feelin irie..........Isch fühl' misch glücklisch! Tja, und bei den fröhlichen Kiffern gibt es auch Wörter die den Unmut mit der Welt und ÜBERHAUPT ausdrücken. Und da scheinen Lappen eine entscheidende Rolle zu spielen
  • Claat → Cloth

    Raas-Claat → Arse Cloth (benutztes Klopapier) → git sum ras-claat licks = ein paar verdammte Schläge kassieren

    Bumbo-Claat → Vielschichtig....Bum Cloth (siehe Arse Cloth) oder auch von Bumbo=Riesen-Mumu → (benutzte) Riesen-Mumu Binde....man sollte sich auf jeden Fall als Kalkleiste (Cracker) vom Acker machen, wenn die vorwiegend schwarze karibische Gemeinschaft was von Bumbo-Claat murmelt....seeeehr mächtige Beschimpfungsformel (um vieles wirkungsvoller, als ein nackichter Mittelfinger in den U.S. of A.!!!) →

    http://www.youtube.com/watch?v=Kos0aNRV1Bo
    http://www.youtube.com/watch?v=tGb1xFbRtPI
    http://www.youtube.com/watch?v=i7mQaWYV2wY
Ja,.......und dann habe ich mit dem Wort Cloth gespielt :oops:

Naja, und der Meister hatte auf meine Jammerei bezüglich meines Heissluftföns ein Foto mit einem mittels Heissluft durchschossenen Frontgrills (Bumbo-Claat noch eins!) gepostet..........

Habe dann den Speaker, für den man in Bayern im Knast landet und in Berlin mildernde Umstände bekommt, eingebaut:
Für zum Rauchen zu teuer!
Für zum Rauchen zu teuer!
Leider sind diese Baumarkt-Einschraubgewindemuffen (Rampa-Muffen) etwas hakelig. Zwei haben mit leichtem Knacksen reagiert....hoffentlich ist die Lautsprecheröffnung nicht zerbröselt....... :? :?

Demnächst mehr von der Headschelle!


Gruss


2C

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Kopfschelle

#25

Beitrag von DoubleC » 18.05.2014, 11:27

Mühsam.......nähert sich das Eichhörnchen (obwohl es doch eigentlich recht flink ist............). Habe die Bauteile der Head-Shell zusammengeleimt, festgestellt, dass Baumarkt-Multiplex zum Teil arg verzogen ist und Vadderns Sohn es schafft, die Brett'ln (naja, das erste) schief in die Zinkenfräsvorrichtung vom kräftigen Onkel Wolff (Wollf-Kraft) zu spannen. :?
Head+Chassis_1.JPG
Dann noch Lüftungsöffnungen, die nach dem Tølæxen von innen mit Alugitter verschlossen werden, in die Oberseite gefräst, Löcher für die Befestigung des Chassis mittles Kastenmuttern in den Boden gebohrt.....wg. Zahlendreher beim Messen (Ein Lineal/Winkel ist ein höchst komplexes Werkzeug, wenn Augenlicht und Hirnfunktionen nachlassen! Lasst Euch das gesagt sein, Kinnings!) die Hälfte der Löksken verdübelt und nochmal gesetzt...........Öch!
Head_Lüft_2.JPG
Head_Lüft.JPG
Chassis schon vor längerer Zeit zum Bohren angekörnt (gepantscht, wie der Ami/Brite sacht!).
Chassis_Punch.JPG
Kanten werden abgerundet, wenn es auffe Datsche nich mehr regnet!


Gruss


Double"Squirrel"C


P.S. im Hintergrund des ersten Bildes sind die Projekten zu sehen, die mich gerade von allem Anderen abhalten........nachdem ich jahrelang meinen Leib aufgepolstert habe, hat Mevrouw beschlossen, antike Möbel zu kaufen, und mich zu zwingen, statt meines Leibes DIESE zu polstern...........don't sit on the seagrass........sxxxe it!

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste