Trafo modifizieren

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trafo modifizieren

#1

Beitrag von elph » 27.02.2014, 12:57

Hallo,

fuer Uebungzwecke will ich eine kleine Endstufe auf mein zukuenftiges Effektboard basteln. Ein passender Trafo ist vorhanden (2x25V/3.2A). Um kein zweites Netzteil fuer die Effekte unterbringen zu muessen, hab ich gedacht, ich mache auf den RKT einfach eine
passende Zusatzwicklung...spricht etwas dagegen, oder ist das am Ende voelliger Nonsens?

Wenn das ginge, koennte man die Wicklung einfach auf die Abschlussisolierung des Trafos wickeln?

liebe Gruesse
Sascha

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Trafo modifizieren

#2

Beitrag von capricky » 27.02.2014, 13:06

Ja, kannst Du genau so machen. Am besten Du machst erstmal 10 Testwindungen drauf und misst die da anliegende (Wechsel-)Spannung. Damit kannst Du dann ausrechnen, wieviel Windungen Du für Deine benötigte Spannung wickeln musst.

capricky

elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trafo modifizieren

#3

Beitrag von elph » 27.02.2014, 13:36

Hallo Capricky!

Du bist hier wohl der Verwalter des Wissens! Danke fuer die schnelle Hilfe! (clap3)

lg Sascha

elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trafo modifizieren

#4

Beitrag von elph » 27.02.2014, 14:30

Hallo,

sorry, heute nerve ich mehr als sonst :roll:

Ich messe bei 10 Wdg. 2.33V Wechselsp.

Da ich ja etwa 9V Gleichspannung brauche, teile ich die benoetigten 9V durch 1.41 und komme auf etwa 6,4 V , die ich vor dem Gleichrichter benoetige...sehe ich das richtig? Das muessten dann runde 28 Wdg sein, wenn ich nichts wichtiges unterschlagen habe?

liebe Gruesse
Sascha

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Trafo modifizieren

#5

Beitrag von capricky » 27.02.2014, 14:48

Willst Du die Gleichspannung noch stabilisieren? Dann wickel lieber 9V~ Wechselspannung. Aber auch wenn nicht, gib lieber 1,5V zu, denn die Gleichspannung sinkt unter Last immer etwas ein.

capricky

elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trafo modifizieren

#6

Beitrag von elph » 27.02.2014, 14:58

Hallo,
Willst Du die Gleichspannung noch stabilisieren?
nur ein Gleichrichter (also 4 Dioden im kunststoffkleid) und ein paar Kondis zum glaetten...also eher um die 8V Wechselspannung...so etwa 34 Wdg.

Danke! Capricky, das ging ja sowas von fix...ich bin begeistert!

lg Sascha

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Trafo modifizieren

#7

Beitrag von 12stringbassman » 27.02.2014, 17:44

Hallo Sascha,

ich würde schon die 50Ct. für einen 7809 (Spannungsregler für 9V Festspannung) ausgeben und die geglättete Gleichspannung auf 9V regeln. Dann sollte die "Roh"-Spannung unter Last aber mindestens 10,5V, besser 11-12V betragen.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trafo modifizieren

#8

Beitrag von elph » 27.02.2014, 18:23

Hallo Matthias,

danke fuer den Hinweis, an 50ct solls nicht scheitern...der einzige Grund, warum ich es nicht machen wollte...ich hab es noch nie gemacht :roll:

Ich such mal nach nem einfachen Schaltplan...

Zum 7809; ich gehe mal von +/- 150mA pro Tretmine aus. Wenn ich mich nicht verzaehlt habe, sollen davon 6Stueck betreiben werden...es kommt also max. etwa 1A zusamen. Kann der 7809 das? brauche ich einen Kuehlkoerper?

Danke fuer eure Hilfe!

lg Sascha

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Trafo modifizieren

#9

Beitrag von 12stringbassman » 27.02.2014, 19:01

Guckst Du:
http://www.rcgroups.com/forums/attachme ... tid=775496

150mA/Treter??? :shock: :shock: :shock:
Ohne es je nachgemessen zu haben, aber das erscheint mir etwas hoch. Die Dinger werden ja auch mit 9V-Batterie betrieben, und die haben max. 350-500mAh, wären bei 150mA also nach drei Stunden leer. Ich tippe eher so auf ca. 5-50mA pro Treter.

Ah, hier is was von Boss:
http://www.rolandmusik.de/downloads/qui ... linfos.pdf

Aber ein kleiner Kühlkörper kann nicht schaden, alternativ ans Blechgehäuse schrauben, dann aber isoliert (obwohl, wenn doch das Gehäuse des 78xx mit GND verbunden ist ? ).

Grüße

Matthias

Edith meint zum Thema Kühlkörper:
Das Datenblatt sagt, dass ein 78xx bei 50° Umgebungstemperatur ohne Kühlkörper ca. 1,5W an Verlustleistung verbraten kann. Bei 3V Spannungsdifferenz zwischen Eingang und Ausgang wären das dann 500mA.
7815.pdf
(152.12 KiB) 171-mal heruntergeladen
Seite 5, Diagramm oben links, untere Kurve.

Edith schimpft mich grad: es ist das Diagramm oben rechts, nicht links :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trafo modifizieren

#10

Beitrag von elph » 27.02.2014, 20:48

Hallo,
Ich tippe eher so auf ca. 5-50mA pro Treter.
Um so besser! Ich hab auch einfach nur mal ins blaue hineinvermutet :oops: Einen paar Kuehlkoerper hab ich auch gefunden - habe heute Lenis Werkstatt aus der Wohnung in den Keller Transplantiert, war also eher grobmotorisch unterwegs :roll:
Morgen kuemmer ich mich mal um einen passenden Schaltplan - fuer sowas brauch ich nen klaren Kopp!

gute Nacht

Sascha

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste