Effektkette sinnvoll gestalten - keine Ahnung von nix

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Effektkette sinnvoll gestalten - keine Ahnung von nix

#1

Beitrag von elph » 27.02.2014, 10:05

Hallo Forum,

Waehrend der Inventur bei meiner Schwester, sind mir einige Effekte und aehnliches entgegengefallen. Ich hab leider keinen Plan, wie man sowas zusammenkloppt. Ich hoffe, ihr koennt mir da helfen...

Folgendes wuerde ich gerne auf einem Board unterbringen:

- Zoom Multieffekt
- EHX freeze
- ditto Looper
- Ibanez WH 10
- Nobels Tremolo
- Behringer BDi 21 (fuer den schnellen zugriff auf einen EQ)

Wie wuerdet Ihr das ganze verheiraten? Welche Reihenfolge ist sinnvoll? (think)


liebe Gruesse
Sascha

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Effektkette sinnvoll gestalten - keine Ahnung von nix

#2

Beitrag von capricky » 27.02.2014, 11:29

Pauschal kann man das nicht so sagen, kommt ja darauf an welche "Probleme" Du damit lösen willst (mit dem Looper bspw.)
Das Wah kommt nach eventuellem Preamp/Booster/Zerrer, dann das Tremolo. Je nachdem wofür Du den Multieffekt einsetzen willst an den Anfang der Kette oder an das Ende, da dann für Hall, Echo, Chorus, Phaser.
...äähh spielst Du Bass? Dann kommt das Behringer ganz nach vorn und das Zoom wie schon gesagt ans Ende.

capricky

elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Effektkette sinnvoll gestalten - keine Ahnung von nix

#3

Beitrag von elph » 27.02.2014, 12:00

Hallo,

und Danke erstmal fuer die schnelle Antwort.

Hm, ich spiele einen Zwitter...30" mit Gitarron-Tuning (ADGC), also kein Bodenstaendiger Bass, wohl eher eine viersaitige Baritone?

Also den Behringer will ich mit einbauen, um eben schnell aufs Equalizing zugreifen zu koennen - beim Zoom geht das nicht waehrend des Spielens.

Das Tremolo will ich einbauen, weil der entsprechende Effektblock im Zoom auch gleichzeitig den Kompresser beinhaltet - und den will ich idR auch nutzen.

Das Zoom hauptsaechlich fuer Hall, Echo, Chorus, Phaser, Delay...

Was ich jetzt rausgehoert habe:

BDI 21 ->Wah -> Tremolo -> Zoom...

fehlt noch ein Platz fuer das freeze und einer fuer den ditto. Der ditto - vermute ich mal - nach dem Zoom? Den will ich zum klassischen Loopen - ich muss ja meistens mit mir allein spielen :(

liebe Gruesse
Sascha

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Effektkette sinnvoll gestalten - keine Ahnung von nix

#4

Beitrag von Haddock » 27.02.2014, 13:00

Hallo Sascha,

beim zusammenstellen des Pedalboard hilft auch immer ausprobieren, dann hörst Du auch gleich wie sich die Effekte gegenseitig beeinflussen ;) .


Den Frezze und Dito würde ich am Ende der Kette nehmen.

Gruss
Urs

elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Effektkette sinnvoll gestalten - keine Ahnung von nix

#5

Beitrag von elph » 27.02.2014, 13:20

Hallo Urs,

Merci! Ich werds dann mal so probieren:

BDI 21 ->Wah -> Tremolo -> Zoom -> freeze ->ditto -> Amp

lg Sascha

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste