Hartke HA5500 brummt seit gestern

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
rumpeldaumen
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hartke HA5500 brummt seit gestern

#1

Beitrag von rumpeldaumen » 22.10.2011, 14:26

Hallo allerseits,
seit gestern abend zeigt mein HA5500 ein lästiges Brummen, das vorher noch nicht da war.
Es baut sich innerhalb etwa einer bis zwei Minuten nach dem Einschalten auf und erreicht dann eine Lautstärke, die auf der Bühne schon lästig ist...
Ich hab versucht, den Ursprung einzugrenzen:
Wenn man den LowPass-Regler aufdreht, wird dadurch auch das Brummen mit verstärkt; ebenso beim 10-Band-EQ.
Ein Drehen an einem der beiden Preamp-Volumes dagegen ändert nichts.
Ich denke, der Fehler müsste also in der Schaltung irgendwo dazwischen entstehen - vielleicht ein Kondensator, der ausgetauscht werden sollte?
Bin leider kein wirklicher Elektroniker und daher auf Hilfe angewiesen; den Lötkolben bedienen kann ich aber schon.

Angehängt ist ein Bild vom Schaltplan des Preamps (ist eigentlich vom HA3500, aber soweit ich weiß sind die identisch).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!!!
Dateianhänge
Ausschnitt vom Preamp
Ausschnitt vom Preamp

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hartke HA5500 brummt seit gestern

#2

Beitrag von irgendwer » 22.10.2011, 19:36

Vielleicht verwendest Du ein neues Effektgerät, oder eine andere Steckerleiste, oder hast den Verstärker mal an ne andere Steckdose gehängt? Oder ein anderer Bass?

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hartke HA5500 brummt seit gestern

#3

Beitrag von capricky » 22.10.2011, 21:24

Ich würde nach Deiner Beschreibung auch zuerst einen Elko in der Spannungsversorgung der eingekreisten OpAmps vermuten.
Brummverdächtige.JPG
capricky

rumpeldaumen
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hartke HA5500 brummt seit gestern

#4

Beitrag von rumpeldaumen » 23.10.2011, 03:50

irgendwer hat geschrieben:Vielleicht verwendest Du ein neues Effektgerät, oder eine andere Steckerleiste, oder hast den Verstärker mal an ne andere Steckdose gehängt? Oder ein anderer Bass?

Gruss, Max
nein, das hab ich eigentlich alles gecheckt...
hätte natürlich sein können.

@capricky:
kann man defekte Elkos ohne spezielle Hilfsmittel erkennen (ein Multimeter hätte ich)?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hartke HA5500 brummt seit gestern

#5

Beitrag von capricky » 23.10.2011, 09:39

rumpeldaumen hat geschrieben: @capricky:
kann man defekte Elkos ohne spezielle Hilfsmittel erkennen (ein Multimeter hätte ich)?
Nee, kann man nicht wirklich. Ein "spezielles" Hilfsmittel wäre bedingt ein ESR-Meter, das misst den "Widerstand" des Elkos sogar im eingebauten Zustand des spannungslosen Gerätes. Weitere Standardsuchhilfen wären dann Kältespray und Gaslötkolben mit Heißluftdüse, mit denen man verdächtige Bauteile während des Betriebs des Gerätes anpustet. Dein Fehler scheint thermisch bedingt zu sein, er "entwickelt" sich ja erst nach wenigen Minuten, das wäre eine Methode auch eine kalte Lötstelle zu finden, die Möglichkeit besteht hier ebenfalls. Oft ist es aber einfacher den verdächtigen Elko zu wechseln, die kosten ja nur ein paar Cent. Elkos sind jedenfalls die Bauelemente, die zuerst ausfallen. Wie alt ist denn der Amp?

capricky

edit: Auf dem obigen Schaltplan ist die Spannungsversorgung, das Netzteil nicht eingezeichnet, ich kann also keine genaueren Hinweise geben.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hartke HA5500 brummt seit gestern

#6

Beitrag von capricky » 23.10.2011, 10:16

So, ich habe jetzt mal die vollständige Schaltung des Hartke HA3500 gesucht und gefunden und die Verdachtskandidaten markiert:
Elkoverdacht.JPG
capricky

rumpeldaumen
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hartke HA5500 brummt seit gestern

#7

Beitrag von rumpeldaumen » 23.10.2011, 11:36

capricky hat geschrieben:So, ich habe jetzt mal die vollständige Schaltung des Hartke HA3500 gesucht und gefunden und die Verdachtskandidaten markiert:
Elkoverdacht.JPG
capricky
ich danke dir!!!

der Amp ist noch nicht so alt - ich schätze mal um die fünf Jahre.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hartke HA5500 brummt seit gestern

#8

Beitrag von capricky » 23.10.2011, 17:41

Ich warne noch vor zu hohen Erwartungen: es wäre zu einfach und zu schön, wenn damit der Fehler schon gefunden wäre! :?

capricky

rumpeldaumen
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hartke HA5500 brummt seit gestern

#9

Beitrag von rumpeldaumen » 23.10.2011, 18:13

capricky hat geschrieben:Ich warne noch vor zu hohen Erwartungen: es wäre zu einfach und zu schön, wenn damit der Fehler schon gefunden wäre! :?

capricky

da hast du leider sehr recht!

ich hab die beiden Kondensatoren ausgetauscht, aber jetzt ist irgendwas größeres in der Endstufe - da ist ein Kondensator explodiert und die Endtransistoren werden unglaublich heiß (ohne dass ein Ton rauskommt)...auweia

ich glaub da muss jemand anderes ran :(

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hartke HA5500 brummt seit gestern

#10

Beitrag von capricky » 23.10.2011, 21:34

rumpeldaumen hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Ich warne noch vor zu hohen Erwartungen: es wäre zu einfach und zu schön, wenn damit der Fehler schon gefunden wäre! :?

capricky

da hast du leider sehr recht!

ich hab die beiden Kondensatoren ausgetauscht, aber jetzt ist irgendwas größeres in der Endstufe - da ist ein Kondensator explodiert und die Endtransistoren werden unglaublich heiß (ohne dass ein Ton rauskommt)...auweia

ich glaub da muss jemand anderes ran :(
Das leider eine tragische Eskalation. Du kannst aber davon ausgehen, dass das Auswechseln der beiden Elkos nicht der Auslöser für die Probleme des Netzteils bzw der Endstufe war. Da wird schon vorher der Grund für das Brummen zu suchen gewesen sein.

capricky

rumpeldaumen
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hartke HA5500 brummt seit gestern

#11

Beitrag von rumpeldaumen » 23.10.2011, 23:00

jo mei, so ist es halt manchmal...

danke jedenfalls für die Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste