Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#201

Beitrag von wasduwolle » 06.11.2014, 21:18

(clap3) Mir gefällt er sehr gut, ist stilecht und passend, als wäre er immer so gewesen (clap3) (clap3) (clap3)
Grüsse
Wolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#202

Beitrag von Bermann » 06.11.2014, 22:02

Ooch.
ich finde der hat was :)

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#203

Beitrag von capricky » 07.11.2014, 09:50

Slow Down hat geschrieben:
Ich frag mich auch, welche Art von Hall als Ersatz geeignet ist. Hallspiralen die keinen Trafo davor benötigen sind ja sicher etwas andersartig aufgebaut. Ich hab nur zufällig gemerkt, dass auf der Leitung die zum Hallcontainer führt, unglaublich viel Saft drauf ist. Bauartbedingt durch den fehlenden Trafo offensichtlich. Bei meinen anderen Amps kann ich die Anschlüsse für den Hall einfach so baumeln lassen, und es passiert nichts, auch wenn sie zufällig eine Stelle aus Metall am Chassis berühren. Bei unserem Big RT würde man das sicher nicht überleben^^...oder nur knapp.
So, ich hätt jetzt ein wenig Zeit, mich Deinem Hallproblem zu widmen, Du auch? Hast Du schon mal ersatzweise eine andere ECC82 probiert und auch mal die Widerstände an der Halleinheit gemessen, also am Eingang und Ausgang bei abgezogenen Kabeln (wenn die nicht sogar abgelötet werden müssen)?

capricky

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#204

Beitrag von Slow Down » 09.11.2014, 13:37

Sound Big 25 RT Schaltplan.pdf
Schaltplan Sound Big 25 RT
(399.68 KiB) 843-mal heruntergeladen
Hallo zusammen, entschuldigt, dass es so lange gedauert hat. Hier nun endlich der Schaltplan in Druckqualität als PDF.

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#205

Beitrag von Slow Down » 09.11.2014, 13:40

Hallo, danke für dein Hilfsangebot, ich werde nochmal verschiedene Röhren ausprobieren und mir den Sockel erst nochmal genau ansehen, er ist doch etwas wackelig. Ich melde mich dann wieder :)

capricky hat geschrieben:
Slow Down hat geschrieben:
Ich frag mich auch, welche Art von Hall als Ersatz geeignet ist. Hallspiralen die keinen Trafo davor benötigen sind ja sicher etwas andersartig aufgebaut. Ich hab nur zufällig gemerkt, dass auf der Leitung die zum Hallcontainer führt, unglaublich viel Saft drauf ist. Bauartbedingt durch den fehlenden Trafo offensichtlich. Bei meinen anderen Amps kann ich die Anschlüsse für den Hall einfach so baumeln lassen, und es passiert nichts, auch wenn sie zufällig eine Stelle aus Metall am Chassis berühren. Bei unserem Big RT würde man das sicher nicht überleben^^...oder nur knapp.
So, ich hätt jetzt ein wenig Zeit, mich Deinem Hallproblem zu widmen, Du auch? Hast Du schon mal ersatzweise eine andere ECC82 probiert und auch mal die Widerstände an der Halleinheit gemessen, also am Eingang und Ausgang bei abgezogenen Kabeln (wenn die nicht sogar abgelötet werden müssen)?

capricky

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#206

Beitrag von Slow Down » 13.11.2014, 15:45

So, den Hall habe ich wieder zum Laufen bekommen. Ich habe den Röhrensockel getauscht und dann funktionierte er wieder. Manchmal ist es also doch was ganz einfaches.
Dafür sind 2 neue Probleme aufgetreten :x
Der Hall funktioniert super und klingt gut, es brummt nichts, alles ist normal. Wenn man allerdings den Halltank berührt, bekommt man eine gewischt, aber nicht zu knapp. Wenn ich den Tank bzgl. seiner Erdung falsch verkabelt hätte, würde er doch aber garnicht funktionieren?! Also nicht, dass ich den später ständig anfasse...aber könnte das bei dem Amp normal sein? Ich meine, der hat ja auch keinen Hall-Trafo, vllt bringt das Budget dann mit sich, dass das Tank-Äußere unter Strom steht? :-D

Und zweites Problem, was mich total nervt - Hall geht wieder, aber als ich dann dazu das Tremolo aufdrehen wollte, musste ich feststellen, dass das nichtmehr funktioniert. Ich versteh das nicht. Das war das Einzige was IMMER funktioniert hat. Ich habe den Tremolo-Schaltkreis nichtmal angefasst, ich hab keinen Sockel getauscht...nichts. Wenn ich den "Intensitiy"-Regler des Tremolos ganz aufrehe, höre ich, wenn ich ganz nah an den Lautsprecher gehe, wie es ganz leise "tremolot"...also das ganz leichte Rauschen des Amps hat quasi ein Tremolo drauf, es scheint also grundlegend zu funktionieren, aber der Gitarrenton ist unverändert und hat keinerlei Tremolo-Effekt.
Die Röhre ist es auch nicht, ich hab verschiedene ausprobiert, und vorher hatte ich mit jedem Röhrentyp ECCxx hörbare Tremolo-Ergebnisse. Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#207

Beitrag von capricky » 13.11.2014, 16:49

Nach 20 Uhr habe ich Zeit, das Problem zu beäugen.... ich leide gerade unter der vorweihnachtlichen Gitarreneinstellplage

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#208

Beitrag von capricky » 13.11.2014, 20:16

Im Schaltplan ist zu sehen, dass das Gehäuse des Halls an Masse liegen sollte und logischerweise ein Kabel der Hallaufnahmespule. Da ist sicher was vertauscht. Jetzt aber nicht einfach mal eben das Gehäuse an Masse legen, dann gibt es wohl einen Kurzen in der Anodenspannungsversorgung, denn die scheint ja momentan am Gehäuse zu liegen.
Ein Foto von der Baustelle könnte bei der Fehlersuche unterstützend wirken.

capricky

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#209

Beitrag von Slow Down » 14.11.2014, 02:45

Danke für deine Hilfe. Ich mache heute tagsüber mal ein paar Fotos und lade sie dann hier noch. Vielleicht ist ja etwas offensichtlich als von mir falsch gemacht zu erkennen.

Also die Hallspirale ist neu, da sollte innen eigentlich alles geeredet sein, was auch soll, denke (hoffe) ich. Es könnte also sein, dass an dem ursprünglichen Halltank die Polarität einer der beiden Hall-Anschlüsse umgekehrt ist? Ich kann ja morgen mal versuchen das rauszufinden, vorher brauche ich allerdings neue Batterien für mein Multimeter, denn die sind leer und ich hab keine Lust wieder den Anfass-Test zu machen^^ Im Zusammenhang mit Verstärkern ja wohl sowieso der dümmste Test auf den man kommen kann :lol:

Hallspirale ist eine 9AB3C1B, falls das wichtig ist. Leider hab ich etwas zu zuversichtlich gedacht und bekomme die nun doch nicht in mein Topteilgehäuse, deswegen habe ich eben eine von der Bauart her kürzere Version 8AB3C1B bestellt. Mit dem Klang bin ich ansonsten zufrieden, schöne lange Hallfahne. 3 Noval-Sockel habe ich auch noch mit bestellt, denn bei conrad hatten sie nur noch 3 und ich will die anderen vorsichtshalber auch ersetzen um zukünftige Fehlerquellen schonmal auszuschließen. Es hat sich ja am Sockel der Halltreiberröhre gezeigt, dass die anfällig sein können.

Und wenn dann iiiirgendwann das Tremolo auch wieder tremoliert, hach... (dance a)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#210

Beitrag von clonewood » 14.11.2014, 07:13

3 Noval-Sockel habe ich auch noch mit bestellt, denn bei conrad hatten sie nur noch 3 und ich will die anderen vorsichtshalber auch ersetzen um zukünftige Fehlerquellen schonmal auszuschließen.
Fehlerquellen gab es an meinem Big auch auf der wackeligen Platine.....ein Röhrenwechsel (Druck auf die Sockel) bringt dort Bewegungen hinein, von denen ich vermute sie können Ursache von 2 inzwischen gebrückten "Platinenbrüchen" an meinem Gerät sein.....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#211

Beitrag von capricky » 14.11.2014, 11:41

Slow Down hat geschrieben: Also die Hallspirale ist neu, da sollte innen eigentlich alles geeredet sein, was auch soll, denke (hoffe) ich. Es könnte also sein, dass an dem ursprünglichen Halltank die Polarität einer der beiden Hall-Anschlüsse umgekehrt ist?
Wenn das Hallgehäuse geerdet ist und die sonstige Ampbeschaltung korrekt ist, kannst Du keinen Schlag bekommen, dann läge die Anodenspannung auf Gehäusemasse und wäre kurz geschlossen und wenn keine Anodenspannungssicherung verbaut ist, kann der Gleichrichter und Netztrafo "gehimmelt" werden. Da dem nicht so ist, liegt ein Beschaltungsfehler vor, dem man aber dank nun vorhandenem Schaltplan und recht übersichlichem Aufbau des Gerätes recht leicht auf die Spur kommen kann... wenn man davor sitzt und ein funktionierendes Multimeter hat ;)

capricky

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#212

Beitrag von Slow Down » 14.11.2014, 18:53

Meine Platine hat auch einen Bruch der offensichtlich schonmal notdürftig geklebt wurde. Die Leiterbahnen wurden auch repariert und ich hab auch nochmal nachgelötet. Ich frage mich wo der Tremolo-Fehler liegt.
Die LEDs sind nur zur Beleuchtung, nicht wundern.
Dateianhänge
IMG_6737.JPG
IMG_6739.JPG
IMG_6741.JPG
IMG_6740.JPG

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#213

Beitrag von Slow Down » 18.11.2014, 23:12

Kleines Update - die tödliche Spannung auf dem Hallgehäuse verschwindet ganz einfach, wenn man beim Anschließen nicht die Stecker vertauscht ;) Dennoch werde ich den Hall nicht nehmen können, denn da ich mich für eine kompakte Topteil-Bauweise entschieden habe, ist der Hall viel zu nah an den anderen Bauteilen und brummt ohne Ende. Liegt er oben auf dem Gehäuse, ist es super, aber ich werde die Spirale nicht oben draufschrauben^^ Also bleibt nur der Verzicht.
Das Tremolo will immernoch nicht, aber ich tausche die verbleibenden 3 Sockel am Wochenende, vielleicht läuft es dann wieder.

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#214

Beitrag von Slow Down » 09.12.2014, 03:43

So hier nochmal ein Foto von Amp und Box im neuen alten Gehäuse. Für die 2x10 habe ich das ursprüngliche Gehäuse genommen und eine neue Schall- und Rückwand gebaut. Das alte Tolex abzureißen war ein riesen Spaß...nicht. Griffmulden reingefräst, das schwarze Piping in die bereits vorhandene Nut geklebt und das Holz klar lackiert.
Das Gehäuse für das Top hab ich neu gemacht. Tolexmäßig wollte ich mal was anderes probieren und nicht alles bekleben, war dann ganz zufrieden damit.
Dateianhänge
IMG_7110 b.jpg
IMG_6735.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#215

Beitrag von Poldi » 09.12.2014, 05:37

(clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#216

Beitrag von Haddock » 09.12.2014, 08:28

Guten Morgen,

Cool! (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#217

Beitrag von Slow Down » 10.12.2014, 04:56

Dankeschön :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#218

Beitrag von clonewood » 13.08.2016, 20:30

beim Sound taucht nun im Grundrauschen-brummen ein sich endlos wiederholendes Geräusch auf......was kann das sein? Es ist nicht sonderlich laut ...... und ist im Normalbetrieb nicht wahrnehmbar.....

sound.mp3:
Dateianhänge
sound.mp3
(286.46 KiB) 109-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#219

Beitrag von capricky » 13.08.2016, 23:45

clonewood hat geschrieben:beim Sound taucht nun im Grundrauschen-brummen ein sich endlos wiederholendes Geräusch auf......was kann das sein? Es ist nicht sonderlich laut ...... und ist im Normalbetrieb nicht wahrnehmbar.....

sound.mp3:
Wenn es nicht dein Handy ist, dann könnte es sowas wie Motorboating sein, allerdings hatte ich noch keinen Fall mit solch niedriger Frequenz. Also irgendwas könnte hochohmig geworden sein, in der Spannungsversorgung der Röhren (Siebwiderstände) oder den Masseverbindungen. Kannst auch mal die Vorstufenröhren beginnend vom Eingang her ziehen, ob das dann aufhört oder bleibt, um es etwas einzukreisen.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#220

Beitrag von clonewood » 15.08.2016, 09:13

Ich habe mich am Wochende mit dem Gerät herumgeärgert......

zunächst habe ich Handys und Wlan abgestellt....der Effekt blieb

also das Chassis aus dem Gehäuse ausgebaut....alles wieder angeschlossen......der Effekt war weg aber das Tremolo funktionierte nicht mehr

dann die Röhre vom Tremolo gezogen und ausgewechselt ...... Tremolo funktionierte wieder und es war kein Motorboating zu hören

alles wieder zusammengebaut aber dieser "Motorboating" Effekt war wieder da

die Lust verloren und das Gerät wieder an seinen Platz gestellt aber an andere Lautsprecher (gleicher Typ, gleicher Hersteller) angeschlossen ........Effekt war weg

den Lautsprecher über den dieser Effekt zuvor auftrat an einen anderen Amp angeschlossen ,,,,,,,,, kein Motorboating

beim Gegentest am Sound wieder Motorboating

also....schlauer bin ich nun nicht

---------------

der Verstärker klingt für meine Ohren sehr gut aber es nervt schon etwas dass er so herumzickt

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#221

Beitrag von capricky » 15.08.2016, 09:24

Die Tremolofrequenz ist ja einstellbar..., wenn also das nächste mal dieses rythmische Gestöre wieder anfängt, dann dreh mal am entsprechenden Tremolo Knopf, ob sich da was ändert.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#222

Beitrag von clonewood » 15.08.2016, 09:28

der Speed Knopf vom Tremolo hat keine Auswirkung auf diesen Motorboating Effekt .... das habe ich schon getestet ....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#223

Beitrag von capricky » 15.08.2016, 10:00

clonewood hat geschrieben:der Speed Knopf vom Tremolo hat keine Auswirkung auf diesen Motorboating Effekt .... das habe ich schon getestet ....
Gut. Das Tremolo wird aber sehr wahrscheinlich doch die Ursache für diesen Störeffekt sein. Wie und warum habe ich noch keine Vorstellung... (think) Das arbeitet doch nicht mit Fotowiderstand (LDR), sondern mit Biasmodulation, oder? Also irgendein Kabel muss da vom Tremolo zur Vorspannungsbereitstellung der Endröhren gehen. Gab es hier nicht mal einen Schaltplan dieses Amps?

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#224

Beitrag von capricky » 15.08.2016, 10:24

capricky hat geschrieben:Gab es hier nicht mal einen Schaltplan dieses Amps?
Gar nicht so weit entfernt, ich hätte nur etwas nach oben scrollen müssen... :roll:

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#225

Beitrag von capricky » 15.08.2016, 10:57

Also gut, ich sehe dass das Tremolo Bias moduliert, aber nicht in der Endstufe, sondern interessanterweise das der Eingangsröhre, was vielleicht die Empfindlichkeit erklärt. Wie wird da Tremolo eingeschaltet, nur mit einem Fußschalter? Ein langes Kabel (als Antenne) oder ein nicht mehr besonders "kontaktfreudiger" Schalter (der bei Nichtgebrauch des Tremolos die Modulationsspannung an Masse legt) kann auch eine Ursache sein.

capricky

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste