Effektgeräte Bausätze

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Effektgeräte Bausätze

#1

Beitrag von dieratec » 10.10.2023, 11:29

Als Rentner hat man ja genug Zeit zum basteln.
Da ich nun genug Gitarren gebaut habe dachte ich mir, bau doch mal ein paar Bodentreter zusammen. Es gibt ja genügend Baupläne und Bausätze und die paar Widerstände und Kondensatoren etc. kosten ja nicht viel.

Einen Bausatz, den Perelandra habe ich mir bei Musikding gekauft. Das ist ein Boost/Distortion mit 3-Band-Klangregelung für die Höhen, Mitten und Bässe sowie ein Schalter für die Clipping-Diode.
Es ist ein Nachbau des BB Preamp.
IMG_3411.JPG
Der Bausatz war schnell zusammen gelötet. Das Gehäuse musste ich erst einmal befeilen und glätten und dann die Bohrungen setzen.
Leider hat der Klarlack die Decal-Folie etwas an gelöst. Das habe ich schon gesehen als ich die erste Schicht Lack aufgetragen habe, aber da war es schon zu spät. Beim nächsten Mal bin ich klüger.

Ich muss sagen, ich bin sehr angetan von dem Goldstück. Die Klangregelung funktioniert sehr gut. In der linken Position von dem Wahlschalter ist er identisch mit dem BB Preamp aus der aktuellen Produktion v1.5. In der rechten Position ist er identisch mit dem Modell von Andy Timmons, das auf der frühesten BB Preamp-Version basiert. In der Mitte sind die Clipping-Dioden für den "No Compression"-Modus aufgehoben.

Der Bausatz erinnert mich schon stark an den Hardwire SC2 Valve Distortion. Der Valve Distortion hat ja auch einen Clipping für Crunch und Saturated. Der Perelandra hat genauso viel Wärme im Ton wie der Valve Distortion und auch die beiden Schaltstellungen sind ziemlich identisch mit dem Valve Distortion.

Der zweite Bodentreter den ich mir gebaut habe ist ein Nachbau vom King of Tone Analog Man. Dafür habe ich mir einen Bauplan und die Bauteile besorgt. Allerdings habe ich den gleich etwas Modifiziert. Beim orig. KoT ist Intern ein Clipping für die Dioden und ein Presence – Regler verbaut, die ich hier nach Außen verlegt habe. Auch dieser Bausatz gefällt mir sehr gut. Er hat ja zwei identische Schaltungen die man per Fußschalter aktivieren kann. Aber was mich daran Stört ist, das man nur eine UND – Schaltung hat. Bei Musikding gibt es auch einen Nachbau des KoT, den Paragon Mini. Den habe ich mir nun bestellt und werde den auch noch dahin gehend modifizieren, dass man eine UND/ODER – Schaltung zur Auswahl hat. Der Vorteil ist dann, das man sich zwei verschiede Klänge einstellen und auch abrufen kann.
IMG_1424.JPG
Bin gespannt wie sich der Paragon Mini gegen den KoT schlägt. Bis auf ein paar andere Werte bei den Widerständen ist der ja identisch mit dem Bauplan vom KoT.
Wenn es soweit ist, werde ich berichten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag (Insgesamt 2):
12stringbassmanPoldi
Gruß Rainer

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Effektgeräte Bausätze

#2

Beitrag von dieratec » 16.03.2024, 12:08

So, es ist vollbracht. Der -White Elefand- ist nun auch fertig.
IMG_3524.JPG
Wie ich schon schieb, ist das der Paragon Mini – Bausatz von Musikding, der gegen meinen King of Tone antreten soll.
Zusätzlich habe ich den Bausatz aber noch um einen Boost und einer A/B – A&B Schaltung erweitert.

Vom Klang her tun sich die beiden Bausätze nicht viel. Der KoT klingt etwas voller als der Paragon.
Das kann aber auch daran liegen, dass bei dem KoT hochwertigere Kondensatoren und Elkos verbaut wurden.

Der integrierte Boost ist der control BOM auch von Musikding. Die beiden Bausätze harmonieren sehr gut miteinander.

Da alle Bauteile im Gehäuse frei verdrahtet wurden, um diese neu anzuordnen ist es ziemlich eng im Gehäuse geworden.
Aber der Deckel geht drauf.

Ich freue mich schon auf den nächsten Bausatz. Es wird der Vemuram Jan Ray Clone sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag (Insgesamt 2):
Poldi12stringbassman
Gruß Rainer

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Effektgeräte Bausätze

#3

Beitrag von dieratec » 22.03.2024, 16:23

So, am Montag habe ich meine Bestellung von Musikding geliefert bekommen.
Der Bausatz war schnell zusammen gelötet. Ich hatte mir auch gleich ein gebohrtes Gehäuse mitbestellt. Die meiste Arbeit hatte ich mal wieder mit dem Alu Gehäuse. Die Verarbeitung ist eicht mies. Leider ist auch die Bohrung für die LED – Fassung nicht mittig gebohrt. Demnächst bohre ich mir die Gehäuse wieder selber.
The Sixties Blackface Overdrive.JPG
Der Ray hat auch im Inneren noch ein Trimmwiederstand, mit dem man den Klang im groben schon mal vor einstellen kann. Ich habe den auf den mittleren Wert eingestellt, so dass die Klangregelung in der 12h Stellung schon dem Klang im True Bypass entspricht.

Eingeschaltet und mit Gain verändert sich dann das Klangbild kaum noch. Er bleibt schön neutral.
Normalerweise nutze ich für Zuhause meinen Yamaha THR 10 II. Da klingt das Gerät schon sehr gut. Aber vor meinem Fender Röhren Amp gefällt mit dass Effektgerät am besten. Ideal für eine Strat oder Tele.

Im Vergleich zu dem Perelandra tut sich aber nicht viel. Ich würde schon sagen, mit dem Perelandra ist man besser bedient, da man bei diesem Effektgerät wesentlich mehr Klangvariationen abrufen kann. Allerdings ist dieses Effektgerät auch etwas mehr Mitten betont.

Auf YT gibt es auch einige Videos zu dem Ray von Musikding oder den Vemuram Jan Ray.
Wem es Interessiert, kann sich die Videos ja gerne mal anschauen.

Im Moment sollte es mit dem Effektgerätbau erst einmal gewesen sein.

Ich werde mich dem White Elefand noch mal widmen und mir mal die orig. Dioden von dem King of Tone besorgen.
Auch einen anderen Elko und ein Trimmwiederstand um den Grad der Zerrung vor einzustellen, werde ich noch mal nachrüsten.

Da geht bestimmt noch was.
Gruß Rainer

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste