Laney cub 12R Klangregelung reagiert nicht mehr.

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Laney cub 12R Klangregelung reagiert nicht mehr.

#1

Beitrag von the schweinhorn » 22.06.2023, 13:23

Habe gestern zur Fete de la Musique für die Bühne meiner Stammkneipe den Mischpultpiloten gemacht und alles lief vorzüglich: 2 super Bands- the garlic we crush und llamando a julia (forscht mal, die sind beide total gut) und ne One-Woman-Band (Giorgia war schwierger zu mixen als die beiden Kapellen). Viele Leute, geiles Fest. Nur ein Drawback:

Ich hab meinen Laney und die Krokothiele- allerdings mit dem Trace Elf als Amp- hingestellt, weil ich gerade mal 100m entfernt wohne und wir den Transportnerv so gering wie möglich halten wollten.
Als ich den Laney einschaltete und einer der garlics seine Paula einstöpselte und den Potis schraubte, tat sich bis auf Volume Gain und Reverb garnix. der Sound war auf nen schön cremigen Overdrive eingefroren und läßt sich nur mit Gain und Volume noch an- bzw. entzerren. Passte gestern hervorragend, aber jetzt hab ich so'n 1-Trick-Pony, mit dem cleanes Zeug und Eq-Anpassung nicht mehr geht.

Hat irgendwer ne Idee, was da los sein könnte, bevor ich die Kiste aufschraub- wozu mir aktuell ein wenig die Zeit fehlt?
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Laney cub 12R Klangregelung reagiert nicht mehr.

#2

Beitrag von capricky » 22.06.2023, 19:49

Na da is'n apper Draht, da musste schon aufschrauben und den am Tonestack suchen, finden und anlöten! 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Laney cub 12R Klangregelung reagiert nicht mehr.

#3

Beitrag von the schweinhorn » 23.06.2023, 22:43

dass ich nicht drumrumkomm, die Kiste aufzuschrauben war mir schon klar; ging mir halt drum, ob das jetzt wahrscheinlich n größeres Manöver wird oder geschätzt eher nicht. ich such dann mal morgen nach appen Drähten in dem Apparat...
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Laney cub 12R Klangregelung reagiert nicht mehr.

#4

Beitrag von capricky » 24.06.2023, 10:04

Check mal die Steckverbinder (abziehen und wieder aufstecken), die neigen nach einiger Zeit oft zu Kontaktproblemen.
Meine "These" ist hier aber eher ein Problem eines der drei Potis... wackel mal an den Kontakten oder löte die Anschlüsse nach.

capricky
Tonestack Laney cube 12.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Laney cub 12R Klangregelung reagiert nicht mehr.

#5

Beitrag von the schweinhorn » 24.06.2023, 14:42

meine Kiste hat zusätzlich zu den klassischen 3 EQ-potis Mid/Treb/Bass obendrein noch n extra Tone, der genausowenig tut und den ich ehrlich gesagt auch nie wirklich geschraubt hab, weil sich mir sein Sinn nie erschloss...
ich hab die Kiste jetzt mal zerlegt und nehme sie mir gleich nach dem Futtern mal unter die Lupe...
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste