Noll TCM-3 Klinkenbuchse/Erdung

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Rallinger
Bodyshaper
Beiträge: 202
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Noll TCM-3 Klinkenbuchse/Erdung

#1

Beitrag von Rallinger » 22.04.2017, 18:52

Hallo,

das ist mir jetzt ein wenig peinlich ... mein demnächst-fertig-Bass kriegt eine Noll TCM-3 Klangregelung. Leider passt die Original-Klinkenbuchse nicht in die Zarge, daher habe ich mir eine Göldo-Stereobuchse besorgt. Nun stellen sich Fragen über Fragen ...

So sieht's aus:
Noll TCM-3 + Göldo Stereobuchse ... was kommt wohin?
Noll TCM-3 + Göldo Stereobuchse ... was kommt wohin?
1. Wo muss ich bei der neuen Buchse welches Kabel anschließen?
2. Wo kommen die Kabel von der Kupferabschirmung im E-Fach und die Erdung der Brücke dran?
3. Der Bass kriegt einen einzelnen Seymour Duncan SMB-5D Humbucker. Lohnt es sich auch die Pickup-Ausfräsung mit Kupfer abzuschirmen und das zu erden, oder kann ich mir das sparen?

Vielen Dank, Ralf

Benutzeravatar
AsturHero
Ober-Fräser
Beiträge: 643
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Noll TCM-3 Klinkenbuchse/Erdung

#2

Beitrag von AsturHero » 22.04.2017, 19:10

B1
C2
A3

Kupferabschirmung und Bridge kannst du an jedem der Potiaussengehäuse anlöten der dir strategisch am nächsten/günstigsten erscheint

Humbucker: jein..eigentlich nicht nötig aber der Optik wegen und zur 1000% Sicherheit ;)

Tante edith:
Seit vorsichtig beim verlöten der Tönnchenbuchse, das a) sich die Kabellitzen an den beiden kürzen Beinchen sich nicht gegenseitig berühren und b) du nicht zuviel Lötzinn für die beiden kurzen Pins benutzt, nicht das du aus Versehen Pin 2 & 3 aneinander lötest
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Rallinger
Bodyshaper
Beiträge: 202
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Noll TCM-3 Klinkenbuchse/Erdung

#3

Beitrag von Rallinger » 22.04.2017, 19:59

Muchas, muchas gracias!

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste