Hilfe bei einer Free Way Switch Schaltung

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe bei einer Free Way Switch Schaltung

#1

Beitrag von Haddock » 03.03.2017, 09:59

Guten Tag,

Leute ich brauch Eure Hilfe. Es geht um eine Schaltung mit einem Free Way Switch.
free-waydiagrams.pdf
(2.26 MiB) 148-mal heruntergeladen
Ausgangslage:

Seymour Duncan Hot Rail HB Neck
Seymour Duncan Dimebucker Bridge
Volume
Free way switch
Jackbuchse

Positionbelegung am FWS.

1 Neck HB
2 Neck und Bridge als Singlecoil seriell
3 Bride HB
4 Neck Singlecoil
5 Neck und Bridge als Singlecoil paralell
6 Bridge Singlecoil
IMG_6524.JPG
Ich stehe grad dermassen auf dem Schlauch, dass gar nichts mehr geht.....
Währe sehr froh um Hilfe, besten Dank!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hilfe bei einer Free Way Switch Schaltung

#2

Beitrag von capricky » 03.03.2017, 10:34

Also so "free" ist der Freeway in seinen Möglichkeiten nun auch wieder nicht. Gleich das erste Applikationsbeispiel kommt ja Deiner Vorstellung am nächsten. Nur fehlt eben Neck- und Bridgesinglecoil in Reihe (wie bei den Baja Telecastern mit den 4-Weg Schaltern). Dafür hast Du Neck- und Bridgesinglecoil parallel, das kommt gut.... stratig. Die Reihenschaltung hat mir noch nie gefallen, vor allem weil die lauter ist, als ein Einzelpickup (bei gesplitteten Humbuckern nicht so auffällig) und durch erhöhten Bassanteil schnell mulmig, moddrig klingt.

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei einer Free Way Switch Schaltung

#3

Beitrag von MiLe » 03.03.2017, 10:43

Bei der Schaltung kann ich leider nicht helfen. Bei so was wird mir regelmäßig schwindlig, da bin ich selbst hilfsbedürftig :(
capricky hat geschrieben:
03.03.2017, 10:34
Dafür hast Du Neck- und Bridgesinglecoil parallel, das kommt gut.... stratig. Die Reihenschaltung hat mir noch nie gefallen, vor allem weil die lauter ist, als ein Einzelpickup (bei gesplitteten Humbuckern nicht so auffällig) und durch erhöhten Bassanteil schnell mulmig, moddrig klingt.
Kann ich aus Erfahrung bestätigen: Ich habe über den Megaswitch M die Möglichkeit, Bridge und Neck einzeln, parallel, parallel oop und seriell zu schalten. Gleichzeitig kann ich beide PUs in sich über einen eigenen Schalter in der Charakteristik zwischen Singlecoil, seriell und parallel umschalten.

Unabhängig von der Charakteristik der Einzel-PUs habe ich die Seriell-Schaltung Bridge-Neck genau 1x genutzt: Zum ausprobieren, ob's geht ;) Selbst Parallel oop nutze ich öfter.
Ansonsten wie der Meister schreibt, eher mulmig und matschig. Durch die Serienschaltung verringert sich ja die Resonanzfrequenz um den Faktor Wurzel2, dazu kommen noch die Frequenzauslöschungen aufgrund der weit auseinander liegenden Abtsatpunkte zusammen mit dem ohnehin schon fetten Ton vom Neck-PU. Man bekommt also seriell kein Mittelding aus Neck und Bridge sondern etwas, das weit mumpfiger ist als Neck alleine, dafür mit mehr Dampf. Weiterer Faktor ist die verdoppelte Impedanz - das Ganze fängt bei mir dann auch noch an, vernehmlich zu rauschen :shock:

Eine Ausnahme könnten extrem hoch abgestimmte PUs (mit entsprechend niedriger Impedanz) machen, die dann in Serienschaltung auf auf taugliche Resonanzfrequenzen runtergehen. Bei normalen PUs ist die Serienschaltung für meinen Geschmack daher absolut entbehrlich. Was hilft der ganze Pegel, wenn der Sound nicht stimmt? Die Parallelschaltung ist da auch aus meiner Sicht wesentlich praxistauglicher.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Hilfe bei einer Free Way Switch Schaltung

#4

Beitrag von DoppelM » 03.03.2017, 18:29

Du stehst nicht aufm Schlauch. Die 2 die du willst geht nicht, da 2 per definition die Kombi aus 1 und 3 ist :)
Oder genauer gesagt: die Lötpunkte die bei 1 und 3 auf jeweils die Spulenenden 1 und 4 der Humbucker zugreifen, müssten bei deiner Position zwei irgendwie die 2 des einen mit der 3 des anderen verbinden. Kanner nisch.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Hilfe bei einer Free Way Switch Schaltung

#5

Beitrag von DoppelM » 03.03.2017, 18:32

Oder noch einfacher: Die 123 Seite des Switches is fast n einfacher Toggle
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei einer Free Way Switch Schaltung

#6

Beitrag von Haddock » 04.03.2017, 17:31

Guten Abend,

jetzt seh ich's! Danke Leute :D

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste