Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#1

Beitrag von Felix H. » 05.01.2017, 08:37

Hallo,

da ich meine ersten Erfahrungen im Gitarrenbau sammle, wage ich mich auch langsam an den "Tonabnhemerbau" ran.

Ich will nicht gleich einen eigenen Humbucker wickeln und übe mich erst mal an einem Humbucker upgrade.
Es sollen Polepiece Schrauben upgegraded werden und der Keramik Magnet gegen einen Alnico getauschten werden. 8)

Bei dieser Gelegenheit würde ich gerne das zwei adrige Kabel durch ein 4 adriges Kabel ersetzen, um den Humbucker splittbar zu machen, geht das überhaupt? (think)

Lg
Felix
Dateianhänge
humb.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#2

Beitrag von capricky » 05.01.2017, 10:13

Felix H. hat geschrieben:
Bei dieser Gelegenheit würde ich gerne das zwei adrige Kabel durch ein 4 adriges Kabel ersetzen, um den Humbucker splittbar zu machen, geht das überhaupt? (think)
Ja klar geht das. Es ist aber der elendste Job, den man da machen kann. Pickup zerlegen, die Verbindung der beiden Einzelspulen trennen und da jeweils dünne Schaltlitzen anlöten. Eine nervige Fummelei, übt aber kolossal! :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#3

Beitrag von Felix H. » 05.01.2017, 10:27

capricky hat geschrieben:
Ja klar geht das. Es ist aber der elendste Job, den man da machen kann. Pickup zerlegen, die Verbindung der beiden Einzelspulen trennen und da jeweils dünne Schaltlitzen anlöten. Eine nervige Fummelei, übt aber kolossal! :badgrin:

capricky
Ich sehe das so, wenn ich einen Humbucker von Grund auf bauen würde, müsste ich die Spulen wickeln und würde ab dort vor der gleichen Herausforderung stehen?! Da ich noch keine vernünftige Vorrichtunge habe um die Bobbins sauber zu wickeln, und dabei auch noch die Wicklungen zu zählen (ich weiss kann man alles bauen, aber die Zeit... (whistle) ) steige ich quasi bei 30% des Vollendeten Werks ein 8)

@Capricky:

Bedeutet also, die jeweiligen zwei enden der Spulen mit den jetzig verlöteten ende vorsichtig trennen. Dann ein 4 Adriges Kabel nehmen...

...ja und dann? Hier ist dann bei mir Wissenstechnisch schicht im Schacht. Wie muss ich hier nun was verlöten? :?:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#4

Beitrag von capricky » 05.01.2017, 11:08

Felix H. hat geschrieben:
...ja und dann? Hier ist dann bei mir Wissenstechnisch schicht im Schacht. Wie muss ich hier nun was verlöten? :?:
Ja dann bist Du fertig! Jede Spule hat ihre eigenen Anschlüsse, die kannst Du dann in Reihe schalten oder parallel (was ich ziemlich überflüssig finde), oder die Spulen einzeln betreiben als singlecoil...
Eigentlich würden auch 3 Anschlüsse reichen, die interne Verbindung beider Spulen anzapfen und als 1 Draht herausführen, dann kann man immer noch seriell humbucken oder wahlweise eine Spule als singlecoil betreiben. Das hat den Vorteil mehr Platz im Humbucker zu haben (Du wirst noch herausfinden, wie eng es im Pickup mit vier Drähten wird!) ;)

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#5

Beitrag von Felix H. » 05.01.2017, 11:22

Habe mir mal gerade ein "Schaltbild" angesehen. Wenn ich das richtig sehe ist in der Zeichung die Zuleitung auch "nur" zwei adrig, aber dennoch kann man den Tonabnehmer splitten?! (think)

Ich dachte um diesen Splitten zu könnnen müsse man 4 Adern an der Zuleitung haben, und die beiden die sonst miteinander verbunden werden, würden auf den Schalter kommen?

Bin jetzt toal confused :?:
Dateianhänge
splitting.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#6

Beitrag von capricky » 05.01.2017, 11:24

Der ist dreiadrig, das Prinzip das ich zuletzt beschrieben hatte. Eine Spule wird kurzgeschlossen, dann ist es nur noch ein singlecoil.

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#7

Beitrag von Felix H. » 05.01.2017, 11:28

Dann brauche ich ja an dem Humbucker gar nichts machen, außer den ON/OFF Schalter zu kaufen?
Geht das auch mit einem Push/Pull Poti, da dieser 6 Anschlussbeinchen hat, anstelle der 3 Beinchen eine normalen ON/OFF Minischalters?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#8

Beitrag von capricky » 05.01.2017, 11:31

Felix H. hat geschrieben:Dann brauche ich ja an dem Humbucker gar nichts machen, außer den ON/OFF Schalter zu kaufen?
Geht das auch mit einem Push/Pull Poti, da dieser 6 Anschlussbeinchen hat, anstelle der 3 Beinchen eine normalen ON/OFF Minischalters?
Ja klar, Du brauchst halt nur 2 Beinchen von den 6, 4 bleiben unbeschaltet.

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#9

Beitrag von Felix H. » 05.01.2017, 11:35

Juhuu! (dance a) (whistle)


Dankeschön Capricky

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#10

Beitrag von hansg » 05.01.2017, 11:39

Felix H. hat geschrieben:Dann brauche ich ja an dem Humbucker gar nichts machen, außer den ON/OFF Schalter zu kaufen?
Wenn der Humbucker ein Anschlusskabel mit zwei Drähten plus Schirm hat.

Wenn es aber ein Anschlusskabel mit nur einem Draht +Schirm ist dann geht das so nicht.


Gruss
Hans

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#11

Beitrag von capricky » 05.01.2017, 11:54

Ja, diese 3-Draht Pickup gibt es in "freier Wildbahn" kaum zu kaufen, jedenfalls fällt mir kein Modell ein.

Diesen zusätzlichen dritten Draht an die interne Verbindung eines 2-drahtigen Pickup zu knüpfen ist aber deutlich einfacher, als insgesamt vier Dräht dort anzuprökeln. Das sollte die Botschaft sein...

capricky

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#12

Beitrag von Bermann » 05.01.2017, 12:27

Hallo Ihr Beiden,
Die dreiadrigen Kabel findet Du Ihr als Lautsprecherkabel bzw. LED / Schalterkabel in jedem älteren PC Gehäuse.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#13

Beitrag von capricky » 05.01.2017, 12:43

...nicht das Kabel ist das Problem... (think) ...

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#14

Beitrag von Felix H. » 05.01.2017, 15:45

hansg hat geschrieben:
Felix H. hat geschrieben:Dann brauche ich ja an dem Humbucker gar nichts machen, außer den ON/OFF Schalter zu kaufen?
Wenn der Humbucker ein Anschlusskabel mit zwei Drähten plus Schirm hat.

Wenn es aber ein Anschlusskabel mit nur einem Draht +Schirm ist dann geht das so nicht.


Gruss
Hans

Ich schaue heute noch mal nach, ansonsten wird alles abgelötet und die feinen enden neu verlötet an ein 3 bzw. 4 adriges Kabel.

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#15

Beitrag von Felix H. » 05.01.2017, 20:27

Ok, nun ist er hin! :D (clap3)

Ich habe den Humbucker noch mal auseinandergebaut, und dabei das Klebeband welches um die Bobbins gewickelt ist abgelöst, ein großer Fehler wie sich im Nachhinein raus stellte.

Danach habe ich ein Ende des Kupferlackdrahtes abgelötet, um ein wenig zu experimentieren und es auch erfolgreich wieder angelötet (Siehe Bild). Beim Zweiten Ende war es auch kein Problem. Als ich dann mit dem Ohmmeter nachgemessen hab, war kein Widerstand zu messen (think)

Beim Betrachten mit der Lupe, viel mir dann ein drittes Ende vom Kupferlackdraht auf, ich vermute das dies irgendwie beim Abziehen des Klebebandes ein Stück von der Wicklung mitgenommen hat?!

Ich dachte mir dann, OK, dann wickle ich den ganzen Spulenkörper ab und auf einer anderen Rolle wieder auf. Egal an welchem der 3 Enden ich abgerollt hab, es nahm kein Ende, Riss aber auch immer wieder nach spätestens 5-6m. Der Grund war das Wachs in dem der Humbucker wohl gebadet hat :oops: (clap3) (whistle)

Nu ja, hab den Rest aufgeschnitten, da hätte ich eh 5-6 Tage von Hand Wickeln können bei den Windungen (Spule hatte 7,5KOhm) die da drauf waren.

Jetzt habe ich aber wenigstens ein Feeling wie leicht der Kupferlackdraht reißt! :o :o :o :o

Ich glaube zum Wickeln von Pickups bin ich viel zu grobmotorisch, wie bekommt man das hin, ohne reißen? Ist ja der reinste Horror wenn der Lackdraht irgendwo bei der Hälfte reißt. Da muss man auf jeden Fall üben! Und bei den Preisen für das Material muss man schon einiges Ausgeben (think)

Lg
Felix
Dateianhänge
20170105_175109_s.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#16

Beitrag von capricky » 05.01.2017, 20:35

Das Wickeln ist gar nicht so das Problem, das bekommt man nach kurzer Zeit schon hin, aber das Anlöten der Anschlussdrähte und das "Einsortieren" der Drähte zwischen die Spulen.... (puke)

capricky ;)

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#17

Beitrag von Felix H. » 05.01.2017, 20:38

hansg hat geschrieben:
Felix H. hat geschrieben:Dann brauche ich ja an dem Humbucker gar nichts machen, außer den ON/OFF Schalter zu kaufen?
Wenn der Humbucker ein Anschlusskabel mit zwei Drähten plus Schirm hat.

Wenn es aber ein Anschlusskabel mit nur einem Draht +Schirm ist dann geht das so nicht.


Gruss
Hans
Also, hier sieht man das es nur 1 Draht + Schirmung ist, wäre also eh nicht gegangen mit dem splitten, oder?
Dateianhänge
20170105_172630_2.jpg

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#18

Beitrag von Felix H. » 05.01.2017, 20:42

capricky hat geschrieben:Das Wickeln ist gar nicht so das Problem, das bekommt man nach kurzer Zeit schon hin, aber das Anlöten der Anschlussdrähte und das "Einsortieren" der Drähte zwischen die Spulen.... (puke)

capricky ;)

Das löten viel mir relativ leicht, ich habe den Krempel nachher einfach nicht mehr mit dem Klebeband fixiert bekommen, und dadurch riss mir der Kupferlackdraht zwischen durch immer wieder mal ab, schätze das meinst Du mit Einsortieren?!

Hab immer eine Art Knoten an das kleine verzinnte Ende der Zuleitung gemacht und dann verlötet.

Da finde ich aber das System bei Singlecoil deutlich besser, wo diese kleinen Lötaugen auf der Vulkanfieberplatte benutzt werden um die Enden des Lackdrahtes erst mal zu verknoten und dann anzulöten.

Würde dass glaube ich beim nächsten mal auch so einbauen in den Bobbin, oder zumindest versuchen :idea:

Ich befürchte aber eher das mir der Draht immer wieder reißen würde, beim Versuch den Tonabnehmer zu wickeln :(
Dateianhänge
vulkan.jpg

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#19

Beitrag von hansg » 05.01.2017, 22:09

Felix H. hat geschrieben: Also, hier sieht man das es nur 1 Draht + Schirmung ist, wäre also eh nicht gegangen mit dem splitten, oder?
Stimmt, zum splitten wär ein anderes Anschlusskabel nötig gewesen.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#20

Beitrag von Felix H. » 06.01.2017, 07:43

OK,

ich habe mich noch mal ein bisschen mit der Tonabnehmer Theorie beschäftigt...

Nun ist mir einiges klarer, was mir vorher gar nicht so bewusst war! Als Beispiel dachte ich das die Polarität des im Humbucker verbauten Magneten oben/unten befindet, dabei ist sie in diesem Fall eher links/rechts verteilt, macht ja auch Sinn damit diese unter den slugs/polepieces verläuft und eine Spule die Nord und die andere die südliche Ausrichtung hat :D

In dem angehangenen Bild, wird das glaube ich sofort verständlich, was ich mit dem Satz zuvor meine (think)

Interessant ist dann auch wie man die Polarität, der Wicklungen, mittels Multimeter raus findet. Auf einmal ergeben die ganzen Schaltpläne mit den verschiedenen Farbcodes einen Sinn (dance a)

Im Nachhinein hätte ich es bei dem Pickup anders machen sollen. Da der feine Kupferlackdracht ja bereits an dem Anschlusskabel verlötet war, hätte ich dort etwas ansetzen sollen. Die beiden +/- Enden der jeweiligen Spulen die in Reihen verbunden waren, hätte man leichter trennen können und die beiden anderen enden des 4 adrigen Kabels anlöten können - hinterher ist man immer schlauer (whistle)

Ein No Name Chinapickup musste halt für's learning dran glauben :badgrin: 8)
Dateianhänge
pic_200707_getwired_2.gif

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#21

Beitrag von Bermann » 06.01.2017, 09:46

Hallo Felix,
Dein Erstes Beispiel hinkt.
Es stimmt, das bei einem Pickup als Ganzes betrachtet die Polarität an den Polepieces von oben nach unten geht.
Das heißt nicht unbedingt das die verwendeten Magnete eine Polarität von oben nach unten haben müssen.
Du hast einen klassischen Humbucker in der Bauform, die Seth Lover für Gibson entwickelt hat, bei Dir vorliegen.
Dieser Pickup-Typ benutzt einen Magneten mit den Maßen Länge: 58 mm, Breite: 12,5 mm und Stärke: 3 mm die Magnetisierung geht durch die Breite von 12,5mm, das bedeutet das an den langen 3mm Kanten an einer Seite der Nordpol und an der anderen Seite der Südpol des Magneten liegt. Bei anderen Pickup-Typen kann die Magnetisierung des Magneten eine andere Richtung haben (Singlecoil nach Fender-Art mit Metall Polepieces und einem unten angeklebten Barrenmagneten).
Um die Magnetisierung nach oben zu leiten werden die Polepieces bzw. die Tonabnehmer-Schrauben benutzt. Es wird quasi der Magnetismus nach oben umgeleitet.
Ich hoffe das hilft Die weiter.
Hermann

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#22

Beitrag von Felix H. » 06.01.2017, 13:23

Bermann hat geschrieben:Hallo Felix,
Dein Erstes Beispiel hinkt.
Es stimmt, das bei einem Pickup als Ganzes betrachtet die Polarität an den Polepieces von oben nach unten geht.
Das heißt nicht unbedingt das die verwendeten Magnete eine Polarität von oben nach unten haben müssen.
Du hast einen klassischen Humbucker in der Bauform, die Seth Lover für Gibson entwickelt hat, bei Dir vorliegen.
Dieser Pickup-Typ benutzt einen Magneten mit den Maßen Länge: 58 mm, Breite: 12,5 mm und Stärke: 3 mm die Magnetisierung geht durch die Breite von 12,5mm, das bedeutet das an den langen 3mm Kanten an einer Seite der Nordpol und an der anderen Seite der Südpol des Magneten liegt. Bei anderen Pickup-Typen kann die Magnetisierung des Magneten eine andere Richtung haben (Singlecoil nach Fender-Art mit Metall Polepieces und einem unten angeklebten Barrenmagneten).
Um die Magnetisierung nach oben zu leiten werden die Polepieces bzw. die Tonabnehmer-Schrauben benutzt. Es wird quasi der Magnetismus nach oben umgeleitet.
Ich hoffe das hilft Die weiter.
Hermann

Ich habe mich schlecht ausgedrück, aber genau dies wollte ich im Endeffekt sagen! (whistle)

Hat jemand eine Idee den Nord/Süd Pol des magneten zu bestimmen, ohne Kompass und ohne eines Magneten wo man die Polung kennt?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#23

Beitrag von capricky » 06.01.2017, 15:20

Felix H. hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee den Nord/Süd Pol des magneten zu bestimmen, ohne Kompass und ohne eines Magneten wo man die Polung kennt?
Ja, aber die hast Du ja eben ausgeschlossen, das waren die einfachen Varianten.
Die teureren Varianten sind Magnetometer, Teslameter, Gaussmeter...

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nicht splittbaren Humbucker splittbar machen?

#24

Beitrag von Felix H. » 07.01.2017, 10:34

Ich hab mir mal das Ding hier bestellt, günstiger als ein Kompass

https://www.maqna.de/werkstatt-hobby/nu ... arz/a-490/

:roll:

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste