Problem Abschirmung

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Problem Abschirmung

#1

Beitrag von capricky » 24.11.2016, 10:19

Ich hatte gestern eine Stratocaster auf dem Tisch mit "Knisterproblemen". Der Besitzer hat Fender Custom Shop Pickups eingebaut und in dem Zuge auch noch die Unterseite des Strat Pickguards und alle Kammern im Body zwecks zusätzlicher Schirmung mit Alufolie beklebt. Dazu wurde ein Produkt von 3M selbstklebend von der Rolle verwendet. Im Ergebnis summte die Gitarre lauter als vorher, zusätzlich gab es Knistergeräusche bereits bei geringstem Druck auf das Pickguard.

Auf Grund der sichtbar "unprofessionellen" Verlötungen vermutete ich anfänglich ein Verkablungsproblem, aber alles korrekt auch keine kalten Lötstellen. Widerstandsmessungen auf der Folie ergab, daß die Folie keine Verbindung zur Masse hatte und noch übler, die einzelnen Folienstreifen untereinander keinen Kontakt hatten. Wenn man im Bereich der einzelnen Pickups die Folie berührte, nahmen die Störgeräusche sogar noch zu.

Die Ursache dieses Problembildes ist der isolierende Kleber der Folie. Da durch bastelt man sich einen Kondensator (eigentlich viele kleine seriellgeschaltete Kondensatoren), der 1.) von dem Pickups "dankbar" als weitere Antenne für Störgeräusche (el. Felder) genutzt wird und 2.) einen kapazitiven Bewegungssensor (ähnlich Kondensatormikrofon) bildet, der geringste Bewegungen der Folie bereits durch leichten Druck auf das Pickguard in Knistern umsetzt. Mit statischen Entladungen hat das, wie oft in dem Zusammenhang vermutetet wird nichts zu tun.

Die Problemlösung ist diese Folienstreifen zu entfernen, verbinden kann man sie nicht. Bei selbstklebenden Kupferfolienstreifen mag das durch Verlöten in E-Fächern und Pickupfräsungen noch gehen, auf der Unterseite eines Plastikpickguards würde ich das nicht empfehlen.

Also - wenn Schirmung am Pickguard speziell Fender , dann immer die einteiligen, großflächigen Folien nehmen, die gibt es inzwischen auch schon als Gewebe und Vliese.

Meine Problemlösung in obigem Fall war auch die komplette Entfernung der Alustreifen. Nun ist Ruhe, bis auf das übliche Singlecoilgesäusel in Spielpausen (das man als "gelernter" Stratspieler mit schnellem Griff zum Volumeregler, oder Tritt auf den Bodentuner eliminiert) 8) .

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Problem Abschirmung

#2

Beitrag von hatta » 24.11.2016, 11:33

capricky hat geschrieben: Nun ist Ruhe, bis auf das übliche Singlecoilgesäusel in Spielpausen (das man als "gelernter" Stratspieler mit schnellem Griff zum Volumeregler, oder Tritt auf den Bodentuner eliminiert) 8) .

capricky
Da ist ein Noise Gate auch einfach unschlagbar! 8) Recht dezent eingestellt, eliminiert es das Gesäusel schnell in spielpausen und nimmt auch nix vom Ton weg 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Abschirmung

#3

Beitrag von Haddock » 24.11.2016, 12:08

Hallo,

danke für die Berichterstattung, Capricky!

Hinzufügen möchte ich noch: Das Kupfertape von S7ewmac, hat Kontakt bei übereinander kleben auch ohne Lötpunkt.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Abschirmung

#4

Beitrag von Haddock » 24.11.2016, 12:10

@ Hatta: Noisgate sind eh das beste, auf meiner Anlage sind 4 Stk im Dauerbetrieb :badgrin: 8)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Problem Abschirmung

#5

Beitrag von thoto » 24.11.2016, 12:55

Ich kann berichten, dass ich vor einiger Zeit sehr erstaunt war, als ich Alufolie leicht überlappend mit UHU Sprühkleber verklebt habe und die Segmente untereinander trotzdem leitend waren (0 Ohm)!
Hätte ich nie gedacht!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Problem Abschirmung

#6

Beitrag von penfield » 24.11.2016, 13:37

Ich habe schon öfter ein Schneckenband, i.e. selbstklebendes Kupferband, aus dem Bauhaus verwendet, da ist es genauso -> Überlappungen sind leitend.
Werde nachschauen, wie es heißt; Ist auch noch ziemlich günstig und ergiebig.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste