Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten

Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

Umfrage endete am 08.12.2016, 16:35

Ich brauche nur den Neck Pickup
3
12%
Ich brauche nur den Bridge Pickup
3
12%
Ich brauche nur Neck und Bridge gemeinsam
0
Keine Stimmen
Ich brauche alle 3 Positionen
17
65%
Ich brauche Neck und Bridge nie gemeinsam
2
8%
Egal, ich spiele wie es gerade passt
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#1

Beitrag von Haddock » 18.11.2016, 16:35

Guten Abend Bestes Forum der Welt,

Ich bräuchte hier mal Eure Hilfe. Es geht mir um die Nutzung von Gitarren mit 2 Humbuckern, oder 2 P90 oder T-Style. Es währe sehr toll wenn so viele wie möglich mitmachen würden, es tut nicht weh ;)

Herzlichen Dank.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#2

Beitrag von kehrdesign » 18.11.2016, 17:00

Bei meiner einzigen Gitarre mit zwei Hamburgern spiele ich den Neck-HB nur gesplittet. Darum verbaue ich jetzt auch nur noch echte SCs am Neck.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#3

Beitrag von thoto » 18.11.2016, 17:23

Ich benutze live zwar nur den Bridge-PickUp, aber für Aufnahmen nehme ich ganz gerne auch mal beide oder nur den Neck-PU hinzu.

(oh, sehe gerade, dass ich bei der Abstimmung Neck und Bridge verwechselt habe :oops: Also vom Neck was abziehen und auf den Bridge draufpacken, sorry :cry: )

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#4

Beitrag von Simon » 18.11.2016, 17:32

kehrdesign hat geschrieben:Bei meiner einzigen Gitarre mit Hamburgern spiele ich den Neck-HB nur gesplittet. Darum verbaue ich jetzt auch nur noch echte SCs am Neck.
Bei mir genau so! Und am liebsten in der Mittenposition! Achja, auch ein P90 am Hals ist super...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#5

Beitrag von hatta » 18.11.2016, 17:36

Kommt immer drauf an.

Da ich nicht sonderlich viel auf den tretminen rumturne, mach ich alles an der gitarre.
Acdc spiel ich nur am bridge pu und dreh den für rhytmus aug 4-6 u d für solos auf anschlag ( voll-umme :badgrin: )

Bei anderen songs nutze ich wenns schnell gehen muss gerne den neck tonabnehmer auf 0.5-1 für cleanere sachen und schalte fürs brett dann auf den neck bzw. Dazwischen.

Blues spiele ich vornehmlich am neck, aber auch um besser hervorzustecken mal am bridge pu oder in mittelposition.

Alles nicht so pauschalierbar was ich da betreibe (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#6

Beitrag von Poldi » 18.11.2016, 21:26

Bridge...,und fertig.
Ab und zu mal den P-90 am Neck.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#7

Beitrag von bea » 18.11.2016, 21:46

In meiner ehemalige Kirchenband spielte ich Rhythmus immer mit beiden PUs und "Solo" am Halstonabnehmer. Bei den ganz wenigen nicht ganz so zahmen Stücken war dann der Stegtonabnehmer angesagt.
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#8

Beitrag von hatta » 18.11.2016, 23:02

Malcolm Young hat seine gretsch auf den bridge filtertron und ein volume poti reduziert 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#9

Beitrag von Magfire » 18.11.2016, 23:25

Hallo Urs,
Wenn ich mal E-Gitarre spiele, suche ich mir sowohl die E-Gitarre (Pickup-Bestückung) und auch die Pickup-Position aus, die für mein Empfinden am besten zum Stück passt.
Ich habe also nicht "meinen" Gitarrensound, sondern passe mich dem jeweiligen Stück an.
Der Fuhrpark ist ja zum Glück groß genug... ;)

Dafür bin ich eher sparsam mit Tretminen und verabscheue Multieffektpedale, aber das ist eine andere Geschichte! ;)

Viele Grüße,
Philip

PS: Sehr interessant zu dem Thema finde ich übrigens den Stil von Ritchie Blackmore; der muss einen Verschleiß an Switches haben ;)
Ich meine mich auch zu erinnern, dass er anstelle des Mittelpickups nur eine Blende drin hat, weil er den quasi nie benutzt. Ist bei der Signature-Strat glaube ich genau so.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#10

Beitrag von zappl » 18.11.2016, 23:36

Verirre mich ja mittlerweile nur noch selten zur Gitarre, aber einen Humbucker an der Bridge und einen SC am Neck finde ich sehr gut. Ein Humbucker am Neck finde ich geeignet für fette Leads und Stoner-Riffs. Bezogen auf deine Frage: Mach den Neck-HB splitbar! ;)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#11

Beitrag von bea » 19.11.2016, 10:11

hatta hat geschrieben:Malcolm Young hat seine gretsch auf den bridge filtertron und ein volume poti reduziert 8)
Der spielt ja auch wirklich nur einen einzigen Sound. Im Fall der Fälle reicht mir übrigens ein Humbucker am Hals. Der hat abhängig von der Anschlagtechnik die größte klangliche Variationsbreite.
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#12

Beitrag von hatta » 19.11.2016, 10:32

Stimmt bea.
Ich habe auch meinen eigenen sound gefunden und versuche den möglichst durchs ganze konzert bzw. Noch probe durchzuziehen. Beim covern muss ich allerdings immer etwas an den jeweiligen song anpassen.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#13

Beitrag von frizzle » 19.11.2016, 15:31

Bei 2 Humbuckern: hinten verzerrt Solo, beide PU clean Rhytmus, vorne Solo verzerrt gerne auch mal ab ca. 12 Bund aufwärts. Macht son schönes "üüü". :)
VG
frizzle

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#14

Beitrag von thoro » 19.11.2016, 19:47

Ich spiele meist den Bridge Pickup, aber in manchen Soli und oft auch clean bevorzuge ich den Neck Humbucker.

In letzter Zeit spiele ich auch gerne beide Humbucker und mische mir den Klang über die Volume-Regler.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#15

Beitrag von DoubleC » 19.11.2016, 20:08

Das kommt ganz drauf an............

Die Zwischenstellung finde ich soso...........Wenn allerdings der Hals-HB parallel und der Steg HB als SC.......ja dann sieht das anders aus.

Kommt aber auch auf die Guitare und die Musik an..........


Gruss

2C

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#16

Beitrag von gitabou » 20.11.2016, 20:13

Die Zwischenstellung nutze ich sehr selten. Aber gerade sehr alte Gitarren teste ich gerne mal mit der Mittelstellung, die bekommen da oft ein gefühlt dreidimensionalen Klang... Ich kann das jetzt schlecht beschreiben. Aber beim Mucke machen nutze ich die Zischenstellung nicht.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#17

Beitrag von Izou » 21.11.2016, 12:22

Meine hat zwei P90 an der Neck und Bridge-Position, und in der Mitte noch ein Single-Coil, den ich dazuschalten kann, um dem Ganze etwas mehr "Bums" zu geben. Das Ganze dann in Serie... 8)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Darvic
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2014, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

#18

Beitrag von Darvic » 21.11.2016, 13:16

Eine HH-Gitarre baue ich nach meinem Geschmack um:

Der 3-Weg PU-Wahlschalter (Double Toggle 6 Pins) stellt in allen drei Positionen 2 Splits zur Verfügung,

in der Mitte wird daher nur ein Split von jedem HB gewählt.

Ein weiterer 3-Weg Schalter (6 Pins) wählt zwischen HB, Pseudo-Split (Guitar-Letter, der Onkel) und Splits Parallel, egal welche

Position durch den PU-Wahlschalter angewählt wurde.

In Mittelstellung besteht der HB aus Neck- und Bridge-Split seriell (John Petrucci)

Am Neck hat der Pseudo-Split eine Dummy als Pseudo-Spule, damit nur mehr Druck im Bassbereich entsteht, aber nur ein SC den

Ton erzeugt.

An der Brücke wird die zweite HB Spule als Pseudo-Spule gewählt, hier wird es Bassreicher.

Dann kommt zur Klangregelung ein Balance-Regler, der zur einen Seite High-Cut und zur anderen Seite Bas-Cut regelt.

Ein Piezo und ein Akustik-Preamp mit Schalter und Balance, der zwischen Magnet und Akustik mischt.

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste