Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1

Beitrag von Izou » 24.10.2016, 14:45

Hallo Zusammen

Kleine Frage in die Runde. Es gibt doch die Möglichkeit mittels "Blower switch" z.B. den Bridge Pickup direkt auf den Ausgang zu legen. Spricht was dagegen, wenn man statt dem Bridge-Pickup auch noch den Neck dazu nimmt, also beide direkt auf den Jack legt? Bringt das vom "Bums" her etwas, oder ist das zuviel des guten? (think)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2

Beitrag von capricky » 24.10.2016, 14:55

Bringt außer einem anderen Klang für gewöhnlich nichts, da die Standardschalung die Pickups parallel schaltet. In Außnahmefällen wie bspw. der Baja Tele mit 4-Wegschalter werden die Pickups auch in Reihe geschaltetet, es wird lauter und klingt wärmer. Für einen Solobratsound haltet ich das eher für ungeeignet, weil zuviel Matsch. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden...

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3

Beitrag von Izou » 24.10.2016, 14:59

Danke für die Anwort, Capricky. Dann würdest du es lediglich auf Bridge legen, richtig?
Nun hab ich noch ein Push-Pull Poti, drin der ausser für den Ton noch nicht belegt ist, denn könnte ich ja dafür nehmen um die drei Pickups in Serie zu schalten, das würde hingehen passen, oder?
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4

Beitrag von capricky » 24.10.2016, 15:10

Ich glaube, um 3 Pickups von parallel auf seriell zu schalten ist ein einzelner 2-poliger Umschalter allein überfordert. Ich habe jetzt aber auch keine Schaltung dafür parat.

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#5

Beitrag von Izou » 24.10.2016, 15:10

Ok, danke für deine Antwort. Mal sehen was sich da machen lässt... (think)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#6

Beitrag von Izou » 27.10.2016, 07:46

So, nun hab ich das Verdrahtungsdiagramm vom Hersteller des Schalters (Free Way) erhalten. Laut Hersteller beinhaltet diese Schaltung folgendes: N, N+B, B, N+M, N+M+B und M+B, soweit ok. Nun soll aber auf dem Volume Push-Push Poti wenn es gedrückt wird, Middle und Bridge in Serie ein- und Neck ausgeschaltet werden. Wenn dann noch Tone Push-Push Poti geschaltet wird, sollte der Neck-Pickup auch in Serie zu den beiden anderen zugeschaltet werden. Ist das möglich? Hab keinen blassen Schimmer und brauche Hilfe von euch Elektrofachmännern. (think)
Dateianhänge
S_S_S_1V_1T_3x3_02.jpg
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#7

Beitrag von capricky » 27.10.2016, 09:27

Ich will nicht ausschließen, dass das geht, aber ohne einen Plan der Kontaktbelegungen des Schalters (das interne routing) hat man überhaupt keine Chance. Dieser Schalter ist zweifellos genial (und den gibt es jetzt auch noch in einer "Ultra" Version), aber es braucht für Schaltungen damit einen ebenso genialen Schaltungsentwerfer wie den Schalterkonstrukteur.
Die Firma sollte die Realisierung von Schaltungswünsche wie deinen als Service anbieten.

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#8

Beitrag von Izou » 27.10.2016, 10:06

Hallo Capricky

Hab von den Jungs in England gerade noch die beiden Skitzen bekommen. Die erste Zeichnung zeigt die geschalteten Pickups mit dem Diagramm das ich im vorhergehenden Post drin habe. Das zweite den Belegungsplan. Wenn ich nun auf der Position 6, den Push-Push Poti so verdrahte, dass der Middle Pickup gedreht wird, dann sollten die beiden doch in Serie laufen, richtig? Wie wird dann aber der Poti verdrahtet? Über Kreuz? (think)
Dateianhänge
schalter_freeway.jpg
frew_way_switch_belegung.jpg
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#9

Beitrag von capricky » 27.10.2016, 10:35

Diese Schaltungsbilder helfen nicht wirklich weiter. Die Freeway Leute haben da auch PDF's mit Strat Beispielen, die sind etwas übersichtlicher. Der "Knackpunkt" ist immer der Mittelpickup, der müßte mit einem Schalter in der Zwischenposition von parallel auf seriell zu routen sein (das ist bei Humbuckern ja fast sowas wie eine Standardschaltung) und mit einem Pushpullpoti realisierbar.

Hmm das ist doch jetzt eigenlich schon was Du wolltest, oder?

(Wenn Du den Mittelpickup drehst, änderst Du nur die Phase, also in Phase (normal) oder out of Phase (hohl und dünn klingend), das immer in Zusammenschaltung mit einem anderen Pickup. Solo hört man das nicht.

capricky
Freeway1.JPG

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#10

Beitrag von kehrdesign » 27.10.2016, 11:04

Die 2-poligen Schalter der PP-Potis reichen, wie nebenan schon erläutert, für Deinen geäußerten Wunsch einfach nicht aus.

Ich werfe hier mal noch einen anderen Gedanken in die Waagschale:
Was ich für denkbar halte (ist nur ein Ansatz, noch nicht komplett durchdacht), ist die auf S.2 der Freeway-Switch-Schaltpläne gezeigte Schaltung für zwei Humbucker und zwar in der Weise, dass Bridge- und Middle-SC als Bridge-HB, und eine der Neck-HB-Spulen als Neck-SC betrachtet werden, denn HB-Spulen sind ja standardmäßig miteinander in Reihe geschaltet. Die 2. Spule des Neck-HB wird dabei ignoriert. Mit einem PP-Switch kann zusätzlich in den Positionen 1, 4,5 und 6 noch der Bridge-SC parallel dazu geschaltet werden. In den Pos. 2 und 3 wirkt der eingeschaltete PP aber destruktiv, da gäbe es dann höchstwahrscheinlich (ohne das jetzt genau zu überschauen) Kurzschlüsse bei Bridge- und Midle-SC, die diese Pickups dann stumm schalten.

Tone und Vol.-Reglung in o.g. Verdrahtungsskizze sind sinnvollerweise dann durch einfache Master-Tone und Mastervolumen zu ersetzen. Die dabei nicht mögliche Reihenschaltung von 3 SCs macht übrigens kaum Sinn; dass ergibt (ohne OoP-Verschaltung) nur noch dumpfen Mulm.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#11

Beitrag von Izou » 27.10.2016, 11:12

Hmm.... Das Diagramm hier ist ja laut FreeWay die Schaltung wie sie normal mit drei Single-Coil gemacht wird. So wie beschrieben.
original_freeway.jpg
Jetzt, die Idee des Kollegen (ja, ich hab leider so schwierige Kollegen :lol: ) ist nun, das der den Bridge- und Middle-Pickup so in serie schalten will, das es sich wie ein "quasi Humbucker" anhört. Das würde dann in die Richtung von dem gehen, was kehrdesign geschrieben hat. Was er aber auch noch will, ist dass der zweite Poti die Zuschaltung des Neck-Pickups ermöglichen soll. Dann hätten wir ne "Quasi Humbucker Schaltung mit B + M und einem Single Coil vom N. (think) Wie müsste den der Lötplan für sowas aussehen?

Oder anders gefragt, was würdet ihr vorschlagen, was Sinn macht um umgesetzt zu werden, mit dem was man hat?

Drei Single-Coils, ein Tone-Poti (Push-Push), einem Volume-Poti (Push-Push) und dem 6 Fach Schalter.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#12

Beitrag von kehrdesign » 27.10.2016, 11:27

Izou hat geschrieben:... den Bridge- und Middle-Pickup so in serie schalten will, das es sich wie ein "quasi Humbucker" anhört. Das würde dann in die Richtung von dem gehen, was kehrdesign geschrieben hat. Was er aber auch noch will, ist dass der zweite Poti die Zuschaltung des Neck-Pickups ermöglichen soll. ...
Das hättest Du dann autom. in Pos. 2 (B & M seriell, N parallel dazu) und Pos. 3 (B & M seriell ohne N) - quasi sowas, wie 'ne Powerstrat. Nur die parallele Zuschaltung des Bridge-SCs müsste vom PP-Switch übernommen werden.

Hier nochmal zur Übersicht die Schaltung, auf die ich mich bezogen habe:
Seite 2 des oben verlinkten PDF-Planes.
Seite 2 des oben verlinkten PDF-Planes.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#13

Beitrag von Izou » 27.10.2016, 11:32

Das klingt doch schon mal ganz gut. Wie würdest du das verdrahten? Wie gesagt, Elektik ist (noch) nicht so mein Ding. :oops:
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#14

Beitrag von capricky » 27.10.2016, 11:54

Dieser Freeway irritiert hier mehr, als dass er weiterhilft... ja klar gibt es Schaltungen, die mit einem extra Schalter (2-pol um, also den pushpulls) den Mittelpickup seriell zum Bridgepickup schalten, das ist auch recht unkompliziert, weil es mit den den Standard Stratschaltern funktioniert.

Mit einem weiteren Schalter (1-pol an/aus) kannst Du dann noch den Halspickup beliebig dazu schalten, das ist dann die sogenannte Gilmourschaltung - alle 3 Pickups parallel (braucht man nicht, klingt noch dünner als die Zwischenpositionen) und Hals- und Stegpickup parallel (gut!).
bridge middle series 2.JPG
capricky

edit: bevor hier jemand anfängt zu feiern... ein bißchen suspekt ist mir diese Schaltung schon noch, ich habe sie selbst nicht ausprobiert und mich irritiert daran noch ein Detail (die "variable" Masse des Halspickups, die sollte eigntlich fest mit "Ground" verbunden sein)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#15

Beitrag von capricky » 27.10.2016, 12:19

Aber diese Schaltung dürfte es jetzt sein ( die "Gilmour Option" kann mit einem weiteren pushpull immer noch problemlos hinzugefügt werden)

edit: der Middlepickup sollt selbstverständlich vom Typ reverse wound/reverse polarity sein!
bridge middle series 3.JPG
capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#16

Beitrag von Izou » 27.10.2016, 12:41

Da gebe dir Recht. Der 6-Wegschalter ist wirlich verwirrend, zumal wenn man so wenig Ahnung von der Schalterei hat wie ich es noch habe. Ich werde mal zuerst die von FreeWay gezeigte Verkabelung zum laufen bringen, und mich dann an die Push-Push Schaltung ranwagen. Wenn ich mich morgen nochmals melde, heisst das, das ich keinen Stromschlag bekommen habe... :D Auf alle Fälle, ganz herzlichen Dank an der Stelle. (clap3)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#17

Beitrag von aljosha » 27.10.2016, 12:54

hy,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen
aber aus eigener Erfahrung macht dein Vorhaben weniger Sinn, ich hab nur den 7way mod als sinnvoll empfunden
da haste dann hals und bridge paralell, wie ne tele
alles in serie klingt bei strat pups idR nicht gut

meine tele hat die baja schaltung und die verwende ich nur zwischendurch kurz zum effekt, v.a. um den fuzz mal mehr anzublasen
ansonsten nicht unbedingt brauchbar mMn
hab aber keine lust nen andren Schalter einzubauen, wenn ich den schon hab...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#18

Beitrag von capricky » 27.10.2016, 13:34

Ich denke das Problem ist gemäß dem "Pflichtenheft" gelöst und nachdem ich verstanden habe, worum es eigentlich geht gefällt es mir sogar, weil es eine sinnvolle Erweiterung ist. Allerdings würde ich auf den Freeway Schalter bei Strats und den diversen Abkömmlingen verzichten, mit einem Stratschalter ist es übersichtlicher und preiswerter realisieren, bzw. nachzurüsten.

Weil es nun schon mehrmals angesprochen wurde, hier auch noch meine "Liste" der no go Pickupkombinationen bei einer Strat:
1) alle 3 Pickups parallel
2) alle 3 Pickups seriell
3) Neck und Middle out of phase
4) Middle und Bridge out of phase

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#19

Beitrag von Izou » 27.10.2016, 13:43

He, besten Dank für die No-Go's, das hilft in Zukunft sicher. Was den Schalter angeht, ja der wird ganz bestimmt nicht mehr verbaut werden, zum einen eine riesen Arbeit beim verlöten, und verwirrend wie weiss ich was. Leider war das Loch für den Switch schon gebohrt da ein normaler Toggle drin war, also ging es nur mit dem Schalter. Bin mal gespannt, ob ich das Teil zum klingen kriege. Bin noch nicht wirklich sehr zuversichtlich. :(
Wenn jemand Zeit hat, und auch Lust und Laune, hab ich hier mal die Rohzeichnung reingestellt, damit die Verkabelung selber eingetragen werden kann, wenn es mal jemand verwenden will.
Dateianhänge
schaltungsplan.jpg
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#20

Beitrag von kehrdesign » 27.10.2016, 13:48

capricky hat geschrieben:Aber diese Schaltung dürfte es jetzt sein ( die "Gilmour Option" kann mit einem weiteren pushpull immer noch problemlos hinzugefügt werden)...
Diese Schaltung ist natürlich beileibe nicht so verwirrend. Dafür bekämest Du bei Verwendung des Freeway-Switch nach obiger Schaltung zusätzlich die Möglichkeit zu den seriell verschalteten Bridge- und Middle-PUs noch den Neck-Pu parallel dazu zu schalten (Pos. 2).
Hier die dann möglichen Schaltungszustände:
PP-Switch off
1.: N
2.: B+M seriell & N par.
3.: B+M seriell
4.: N
5.: M+N par.
6.: M
PP-Switch on
1.: N + B par.
2.: N + B par.
3.: B
4.: N + B par.
5.: N + B par.
6.: M + B par.

Falls Dir dieses eine Plus die verwirrende Schalterbelegung und den Mehraufwand wert sind, werde ich mich die Tage nochmal hinsetzen und das ganze unter die Lupe nehme und ggf. den Verdrahtungsplan anpassen, allerdings ohne Gewähr, da ich's selber nicht testen kann.
Übrigens ist der von Dir vorgezeichnete FW-Switch offenbar nicht die Version, auf dem die Schaltung basiert; seine internen Funktionen sind mir nicht bekannt.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#21

Beitrag von capricky » 27.10.2016, 13:59

Es ist schon nicht einfach, mit den verschiedenen Varianten von 5-Weg Schaltern bei Strats zurechtzukommen, da findet man wenigstens noch das "interne routing" oder eben fertige wiring diagrams (löten nach Farben). Aber hier ist alles erst zu ermitteln, ich brauchte wenigstens so einen Schalter um den "auszuklingeln" und eine Woche ungestörter Ruhe, um nach mindestens 5 Aspirin eine brauchbare und getestete Schaltung zu liefern... die Prognose dafür ist im Moment einfach schlecht... :cry:

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#22

Beitrag von capricky » 27.10.2016, 14:16

Der Einfachheit und der visuellen "Stütze" halber würde ich von diesem Schaltbild ausgehen und dann den (pushpush-) Schalter wie bei dem Schema mit dem Stratschalter integrieren. Meiner Meinung nach der erfolgversprechenste Lösungsansatz.
bridge middle series 5.JPG
capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#23

Beitrag von capricky » 27.10.2016, 14:34

ohne Garantie (aber sehr wahrscheinlich 8) ) :
bridge middle series mit freeway.jpg
capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#24

Beitrag von Izou » 27.10.2016, 14:41

Vielen dank für eure Hilfe, weiss das echt zu schätzen. Ich bin wirklich blutiger Anfänger was die Verkabelung angeht und dann gleich sowas.... Manche lernen es wohl auf die harte Tour. :lol:
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Spezialschaltung Stratocaster mit Freeway Schalter

#25

Beitrag von capricky » 27.10.2016, 14:49

Der pushpushschalter kann jetzt an beliebiger Stelle sein, auch am Volumepoti, das am unteren Tonepoti ist kein Zwang, der Fender S1 Schalter würde sich da anbieten, gibt es mit Knöppen für Strat, Tele und den Schwarzen für Fenderbässe.

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste