Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#1

Beitrag von MiLe » 30.05.2016, 23:44

ich hab' gerade mal wieder ein Brett vor'm Kopf :?

Vorhanden:2 Singlecoils, ein Miniswitch on-on-on, alternativ auch on-off-on
Gesucht: Eine Verdrahtung für SC1 - SC2 - SC1+2 seriell

Nun sitze ich hier vor der Schemazeichnung des Miniswitches und bekomme es nicht geregelt - weiß jemand Rat?
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#2

Beitrag von Gerhard » 31.05.2016, 00:20

wie viele Ebenen hat denn dein Schalter? mit nur einer Ebene bekommst du das nicht hin, da geht in der Mitte nur parallel.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#3

Beitrag von MiLe » 31.05.2016, 00:39

2 Ebenen hat er, und so schaltet er:
MS on-on-on.jpg
Idealerweise hätte ich die serielle Stellung gerne an einem Ende und nicht in der Mitte aber ich befürchte, daß dieser Wunsch vermessen ist ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#4

Beitrag von Walterson » 31.05.2016, 07:13

https://docs.google.com/gview?embedded= ... lation.pdf

Seriell ist das allerdings nicht......
VG
Walterson

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#5

Beitrag von Bermann » 31.05.2016, 07:53

Das müsste mit einem einpoligen ON - Off - ON Schalter gehen.
Die zwei Tonabnehmer in Reihe fest verdrahten und den Schalter zum Kurzschließen des jeweiligen Tonabnehmers benutzen.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#6

Beitrag von capricky » 31.05.2016, 08:34

Bermann hat wie immer recht, das ist die einfachste aller Schaltungen mit zwei Pickups und den geringsten Ansprüchen an Komplexität des Schalters! 8)

capricky

PS: ich glaube die Schaltung ist so gut und dabei so einfach, daß man nirgends ein Schaltbild findet (ich jedenfalls gerade nicht).
Wie schon geschrieben, die Mitte des einpoligen Umschalters mit Mittelstellung Null/off an die Verbindung beider Pickups, jeweils ein Kontakt des Schalters an Masse und den anderen an "heiss"

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#7

Beitrag von MiLe » 31.05.2016, 10:20

Super (thumb) - faszinierend, wie einfach so was sein kann und noch faszinierender, daß man da nicht selbst drauf kommt. Mir zumindest fehlt offenbar das "Schaltungs-Gen", nach 2-3 Schritten verliere ich da regelmäßig den Überblick.
Vielen Dank!!

Jetzt noch eine kleine Zeichnung dazu, dann hab' ich auch was beigetragen :D
Schaltung S-ser-S.jpg
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#8

Beitrag von Gerhard » 31.05.2016, 11:09

MiLe hat geschrieben:Super (thumb) - faszinierend, wie einfach so was sein kann und noch faszinierender, daß man da nicht selbst drauf kommt. Mir zumindest fehlt offenbar das "Schaltungs-Gen", nach 2-3 Schritten verliere ich da regelmäßig den Überblick.
Tja, geht mir auch immer so. ich sollte mir verkneifen, auf solche Themen zu antworten :badgrin:

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#9

Beitrag von MiLe » 01.06.2016, 12:48

Ich trau' mich kaum zu fragen:
Gibt's auch eine ähnlich genial einfache, einpolige Lösung zum Umschalten parallel/seriell?

Der Wunsch dahinter: Mit einem 2poligen Schalter on-off-on mit einer Polreihe wie oben 2 Singlecoils SC-ser-SC schalten und mit der freien 2. Reihe einen Humbucker parallel-seriell-parallel. Ersteres wäre für dem Doppel-Sidewinder, zweiteres für den Mono-Sidewinder am Hals. So könnte ich die gesamte Gitte mit einem Schalter vom mittig-Modus auf brillant-Modus umschalten und dann mit den PU-Wahlschalter noch 5 Verschaltungen Hals-Steg vornehmen:

- Neck
- Neck+Bridge seriell
- Neck+Bridge parallel
- Neck+bridge oop
- Bridge.

Macht 10 Varianten + 12fach C-Switch und Zusatz-Parallel-R als Push-Pull zur Resonanzdämpfung und schon ist jeder Überblick dahin 8)

Aber ich fürchte, für sie ser/par-Umschaltung braucht's 2 Pole :(
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#10

Beitrag von thoto » 01.06.2016, 13:11

MiLe hat geschrieben:Ich trau' mich kaum zu fragen:
Gibt's auch eine ähnlich genial einfache, einpolige Lösung zum Umschalten parallel/seriell?
Das wird nicht gehen. Dafür brauchst du einen 2-poligen Umschalter (z.B. Push-Pull-Poti).

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#11

Beitrag von capricky » 01.06.2016, 14:12

MiLe hat geschrieben:
Aber ich fürchte, für sie ser/par-Umschaltung braucht's 2 Pole :(

Wenn der Du das schalten willst, was Du angesagt hast, brauchst Du einen 4-pol Umschalter. Warum Du da eine Mittelstellung brauchst, habe ich noch nicht verstanden, aber ich glaube ich habe solche in Miniaturausführung, sogar mit Mittelstellung. Das sind dann tatsächlich die kompliziertesten Ausführungen dieser Teile. Das Kontrastprogramm zur vorherigen Schaltung. ;) Ich schau mal nach...

capricky

Nachgeschaut - habbick!

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#12

Beitrag von MiLe » 01.06.2016, 14:53

wie erklär' ich's meinen Kinde? :D

Ich hätte gerne einen Miniswitch, der mir Steg- und Hals-PU gleichzeitig umkonfiguriert.

Am Steg sitzt ein Doppel-Sidewinder, also 2 in sich jeweils humbuckende "Singlecoils":
(SC1) - (SC1+SC2 seriell) - (SC2) Deshalb die Mittelstellung

Neck: normaler Sidewinder, also entweder beide Spulen seriell oder parallel. (eine Spule würde ja brummen). Damit's bei 3 Schaltstellungen keinen Leerlauf gibt, also

(parallel) - (seriell) - (parallel)

Wenn ich nun den Switch in Mittelstellung habe, habe ich Hals und Bridge als serielle HBs.
In einer Außenstellung habe ich den Hals parallel und einen der beiden SCs am Steg (alles brummkompensiert)
In der anderen Außenstellung wieder Hals parallel und den anderen SC am Steg.

Das ist dann erst mal die Grundkonfiguration der einzelnen PUs. Deren gemeinsame Verschaltung erfolgt dann über einen Schaller Megaswitch M, der Miniswitch liefert an diesen also "nur" 2 vorkonfigurierte Pickups.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#13

Beitrag von capricky » 01.06.2016, 15:01

Ich glaube ich konnte folgen.
So nun schickst Du mir per PN mal Deine Postadresse und ich schicke Dir als Dank und Anerkennung für Deine nicht ganz schmerzfreien aber absolut lehrreichen Selbstversuche so einen Schalter. 8) Für den Poolsitzerpreis hat es diesmal leider noch nicht ganz gereicht! ;)

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#14

Beitrag von MiLe » 01.06.2016, 15:34

Ich will aber am Pool sitzen!!!!! (veto) :D

Im Ernst, da weiss ich gar nicht, was ich sagen soll...vielleicht wäre DANKE! das Richtige?
Aber nur unter der Bedingung, daß auf dem Päckchen ein gut lesbarer Absender steht, ich hab' da in den nächsten Tagen nämlich auch noch was fertig, was dringend nach Berlin muß ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#15

Beitrag von MiLe » 05.06.2016, 23:32

Nun habe ich hier diesen ganz wunderbaren 4fach-Miniswitch on-on-on, was nichts anderes bedeutet, als 2 mechanisch gleichlaufend gekoppelte 2polige on-on-on switches. (danke1)

Folgendes will ich damit tun:

1. Einen 2Spuler (eigentlich 4Spuler, aber intern schon 2x seriell verschaltet, also brummfrei) so schalten, daß entweder Spule 1, oder Spule 2, oder beide seriell geschaltet sind.
und gleichzeitig
2. Einen weiteren (echten) 2Spuler so schalten, daß in einer der 3 Stellungen die Spulen seriell laufen und in den 2 anderen Stellungen parallel.
und gleichzeitig
3. Sollen die seriellen Zustände in der gleichen Schalterstellung gleichzeitig anliegen

Für 1. brauchts eigentlich einen einpoligen on-off-on, für 2. einen 2poligen on-on-on (der ja vorhanden ist).
Dazu habe ich bei Rocklinger eine Schaltung gefunden, die zwar in der Mittelstellung nur eine Spule arbeiten lässt, aber damit kann ich leben.

Ich habe Stunden, mehrere Blocks und Bleistifte sowie diverse Knoten im Hirn gebraucht (wie gesagt - das fehlende Schaltungs-Gen :( ) um herauszufinden, wie ich einen on-off-on mit einem 2poligen on-on-on nachbilden kann und das auch noch so, daß die serielle Verschaltung in der gleichen Schaltstellung anliegt.

Die Überlegung, den Schalter selbst mechanisch umzubauen, habe ich aufgegeben, on-on-on und on-off-on sind mechanisch wohl grundsätzlich unterschiedlich aufgebaut. :-?

Die Schaltung müsste funktionieren, wenn ich nichts übersehen habe. Es wäre also nett, wenn jemand, der das Gen hat, mal drüberschauen könnte :)
4fach Miniswitch on-on-on.jpg
Der Schalter liefert dann je erst mal 2 virtuelle, per eben diesem Miniswitch umkonfigurierbare PUs. Diese Signale gehen dann an einen Megaswitch M, der das Verhältnis dieser beiden PUs steuert: PU1. PU2, seriell, parallel, seriell oop mit Kondensator. Die Nummer ist wieder relativ einfach, da es dafür nachbaubare Pläne gibt und ich nicht selbst denken muss (was bisweilen schief geht).
Macht in der Summe 15 verschiedene Kombinationen, dazu kommt der C-Switch und schaltbare Zusatzlast.
Viel mehr wird man aus einer passiven Gitarre kaum rausholen können, die Frage nach der Reproduzierbarkeit einmal gefundener Konfigurationen lassen wir besser mal außen vor ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#16

Beitrag von capricky » 06.06.2016, 10:13

Auf alle Fälle ist die die obere Reihe - SC2 - SC1 - seriell schon mal widerspruchsfrei. An Reihe 2 arbeite ich noch....

...allerdings habe ich gestern eine Strat mit 2HB Rails in SC Bauform und einem SC mit 3 Pushpullpotis versorgt, die die HB's splitten, den Halspickup zum Bridgepickup dazuschalten (Gilmourschaltung) und den Mittelpickup outoffphasen... ich bin geistig noch nicht wieder ganz auf Null gestellt, das stört noch etwas nach... :?

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#17

Beitrag von MiLe » 06.06.2016, 10:18

Danke!

Die untere Reihe ist ja bloß von Rockinger abgekupfert, die sollte funktionieren.
Zwar wäre mir par-par-ser liber gewesen, aber zumindest die Basisschaltung von Rockinger gibt das nicht her, ohne wieder den seriellen Part zu zerstören.

Die obere hatte ich ja selbst zusammengewurstelt, da war also der Knackpunkt.

Freut mich, daß es mit dem "Nullstellen" nicht nur mir so geht. Ist wie der Versuch, auf einen Songtitel eines Stückes zu kommen, während man ein anderes hört oder noch im Kopf hat ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#18

Beitrag von MiLe » 07.06.2016, 13:47

Done - und: Läuft (dance a)

Fummelig war's:

Der 4fach-Switch ist nicht angeordnet wie gezeichnet, sondern eine Hälfte ist spiegelbildlich zur anderen. Also wieder denken, und das ist nicht meine Stärke.

Praktisch ist es auch, wenn man bei PUs einen Kabel-Farbstandard hat. Hatte ich auch, nur eben für jeden PU einen eigenen :roll:
Und wenn's Hirn eh' schon qualmt macht es die Sache nicht einfacher, wenn bei einem PU schwarz die Außenwicklung von Spule 1 und beim anderen eben die Innenwicklung von Spule 2. Bei 8 Adern an 12 Pole Miniswitch und dann noch spiegelverkehrt wird's langsam unübersichtlich. (whistle)

Vom 4fach-Switch gehts weiter zum Schaller Megaswitch M. Dessen Beschaltungsplan für 2 (virtuelle) SCs ist clever, aber leider sind die Buchstaben auf dem Plan kaum und am eingebauten Switch, wenn schon einige Brücken gelötet sind, eigentlich gar nicht mehr zu lesen. Den Plan zumindest hab' ich überarbeitet - wenn mal jemand braucht...... ;)
Schaltet: PU1 - PU1+2 parallel oop mit Bypass-C - PU1+2 parallel - PU1+2 seriell - PU2

Vom Megaswitch-Ausgang gehts auf mehreren Wegen Richtung Ausgang bzw. Masse:
1. Vol-Pot 500KO mit Bypass-Kondensator
2. Per Push-Pull über 500 KO-Poti gegen Masse (schaltbare und einstellbare Resonanzdämpfung)
3. Über 11fach C-Switch an Masse
4. Zur Ausgangsbuchse.

Zum Glück hatte ich nur einen Vedrahtungsfehler - Buchstabe am Megaswitch M falsch gelesen :( . Wäre mehr schief gelaufen, wäre ich in dem Wirrwar wahrscheinlich verloren gewesen. Ist es aber zum Glück nicht und die Schaltung tut - und wie!
Die Bandbreite an möglichen (und brauchbaren) Sounds ist enorm, die Varianten erschlagen einen fast schon.
Beispiel: Ausgangswiderstände von rund 2 KOhm (6 Spulen parallel) bis 40 KOhm (6 Spulen seriell). Resonanzfrequenzen von 1,3 KHz bis 6 KHz (nur über PU-Schaltung, dann kommt noch der Megaswitch :shock: ).........

Noch etwas experimentieren mit dem Bypass-C der oop-Schaltung, und dann kommt wieder der Deckel drauf.
(Edit: 22 nF wie von Schaller vorgeschlagen hatte ich nicht im Haus, mit 33 war mir der Unterschied zur in-Phase-Parallelschaltung zu gering, mit 15 nF passt's jetzt)

Vielen Dank für die Hilfestellung - ohne wäre ich wahrscheinlich bei einem PU geblieben, an einem guten Tag vielleicht (aber nur vielleicht) mit Vol-Poti :D Jetzt darf das Brett wieder vor'm Kopp weg und um den Hals gehängt werden :D

Zum Abschluss noch das neue Blockschaltbild (irgendwie sieht das im E-Fach nach wesentlich mehr Kabeln und auch wesentlich unaufgeräumter aus :roll:
Maple-Walnut Elektrik Sidewinder 7.6.16.jpg
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#19

Beitrag von MiLe » 10.06.2016, 12:53

Was kommt da nun tatsächlich raus?

Die Kombinantionen aus Neck-und Bridge-PU kann ich mangels ausreichend breiter Geberspule nicht messen, aber zumindest die je 3 unterschiedlichen Schaltungen bei jedem PU. Dabei sind alle Zustände bis auf "Neck mittlere Schaltstellung" brummfrei.

Gemessen wurde mit 500 KOm Vol.-Poti, 2,5 m Sommer Spirit-Kabel an 1 MOhm-Preamp. Von der Messumgebung kamen keine weiteren C's oder R's in's Spiel.

Die über Push-Pull schaltbare (und intern per Trimmer einstellbare) Absenkung der Resonanzfrequenz ist bei jeder Frequenzspitze die jeweils flachere Kurve. Die ausgeprägtere Spitze ergibt sich bei abgeschalteter Zusatz-Parallel-Last.

Insgesamt ergeben sich so 12 (10 brummfrei) unterschiedliche Frequenzgänge. Über die (für mich nicht messbaren) Zwischenstellungen Neck+Bridge (ser-par-oop) kommen nochmal 18 (15 brummfrei) dazu, macht schon mal 30 (25 brummfrei). Und da ist der C-Switch noch nicht mal angefasst. Der bietet zu jeder der vorgenannten Kombinationen noch mal 12 Variationen, die sich auch recht deutlich unterscheiden. Dann wären wir bei 360 Schaltzuständen ( 300 brummfrei) mit 4 Schaltern und einem Poti (3fach PU-Konfig-Switch + 5fach PU-Wahlswitch + Dmpfungs-R-Push-Pull + 12fach C-Switch) , in denen man sich hoffnungslos verirren kann :oops:
MiLe II Sidewinder Bridge.jpg
MiLe II Sidewinder Neck.jpg
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#20

Beitrag von Poldi » 10.06.2016, 21:42

Ich bin schon froh das ich mit 3 Schaltstellungen klar komme 8) und Du schreibst hier von 360... :shock:

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#21

Beitrag von MiLe » 11.06.2016, 16:32

najaaaaa - 360 klingt halt plakativ, ist ja aber nur die halbe Wahrheit:

Es sind ja "nur" 300 brummfreie Kombinationen ;)
Und wenn Du einen Tone-Poti in der Gitarre hast, hat der ja theoretisch auch unendlich viele Zwischenstellungen. Multipliziert mit 3 Schaltstellungen sind das 3* Unendlich, dagegen kann ich nicht anstinken :D

In der Praxis werden dann bei mir am Ende auch geschätzt 10 brauchbare Kombinationen stehen. Die hätte ich am liebsten in einem Schalter - ich träume gerade von einem 5Weg-Schalter mit 2 Ebenen, die durch Kippen der 5er Ebene gewählt werden.
Das wäre dann ein Poti, 1 Schalter und gut.

Die für die bevorzugten10 Verschaltungen von 6 Spulen, verschiedenen Kondensatoren und Widerständen notwendigeVerdrahtung so eines Switches dürfte mich aber, wenn es so etwas gäbe, auf Jahre überfordern :shock:
Aber da hätten Berman und capricky bestimmt auch eine Lösung. :)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#22

Beitrag von thoto » 13.06.2016, 12:21

Da fällt mir spontan der Kommentar meiner Mitmusiker neulich ein, als ich zwischen zwei Song mal wieder Schaltstellungen durchpobiert habe. Unser Bassist meinte ganz trocken: "Thoto, brauchst 'ne neue Gitarre! Deine hat eindeutig zu viele Knöpfe!" :lol:

(ich muss ihm Recht geben, die nächste wird wahrscheinlich minimalistischer, ich merke, dass ich die ganzen Kombinationen nicht wirklich brauche, jedenfalls nicht im Live-Betrieb. Bei Aufnahmen gehe ich eh anders vor).

Aber es ist eine Erfahrung, die wohl jeder durchläuft.

Mach weiter so, MiLe! Ich bewundere deien Ausdauer! (clap3)

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#23

Beitrag von MiLe » 13.06.2016, 12:31

Sehe ich uneingeschränkt ganau so, ich bekam den Spruch allerdings immer wegen dem Amp zu hören. Der hatte deben der normalen Klangregelung noch einen 5Band-EQ (Acoustic G100/ 112), die mich magisch angezogen hat ;)

Der Punkt ist aber: Um zu wissen, welche 3 oder 4 Kombis mit am besten gefallen, brauche ich erst mal die Auswahl. Danach zu reduzieren, sollte nicht allzu schwer sein.

Momentan grüble ich noch, wie man mechanisch geschickt den Schaller Megaswitch M mit einer2. Achse ausstatte, mit der man dann global von Seriell auf parallel umschalten kann. Das wäre zumindest ein optisch unauffälliger und leicht/praktisch/intuitiv zu bedienender 10-Wege Switch (think)
Der Megaswitch müsste in seiner Schaltachse halt kippbar sein und damit 2 on-on-Switches bedienen, oder eines der genialen 4Pol-Teile vom Meister. Blöd, daß ich Metallbearbeitung noch weniger kann als Holz :(

Btw: Das ist keine Ausdauer, das ist nur erfolgreiches Drücken vor echter Arbeit :lol:
Liebe Grüße,
Michael

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#24

Beitrag von Jackhammer » 13.06.2016, 13:30

Yeah, 10-Gang Schaltung! :)

Der M-Switch hat doch 2 Schrauben, die durch Platine durchgehen? Du kannst z.B. diese Schrauben durch längere ersetzen und in dem überstehenden Gewinde Löcher für die Kippachse bohren. Danach Deine Schalter links und rechts plazieren und fertig. Ich versuche abend eine Skizze zu machen.
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brett vor', Kopf: 2 Singlecoils, 1 Miniswitch

#25

Beitrag von MiLe » 13.06.2016, 15:10

Mir ist noch nicht klar, wie die Schalter dann bewegt werden, dazu muss der Megaswitch ja beweglich aufgehängt werden und trotzdem 2 feste und definierte Reststellungen haben, in denen er die Miniswitches in der einen oder anderen Position schaltet.
Ich will je nicht einfach 2 zusätzliche Schalter, die zeitgleich mit den anderen betätigt werden, dann hätten wir ja nur mehr Pole, die aber gleichzeitig schalten. Also nix mit 10Gang :(
Auf die Zeichnung bin ich gespannt, es kommt ja gar nicht so selten vor, daß ich die nagheliegende Lösung einfach nicht sehe ;)

Nach meinem Verständnis müsste der komplette Schalter um seine eigentliche Betätigungsachse drehbar gelagert sein, damit er kann, was ich will (think)

So in etwa meine ich:
10Gang.jpg
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste