Tonabnehmer in klassischer Gitarre

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#1

Beitrag von bauneuling » 12.03.2016, 20:20

Hallo Leute

Ich möchte in meine 2. Gitarre einen einfachen Tonabnehmer einbauen, habe von der Technik aber auch keinen Plan.
Also auf zu Ebay und da gibts ja immer alles mögliche. Gefunden habe ich das hier,...aber braucht das Teil nicht von irgendwo her Strom? :roll: :roll:
http://www.ebay.de/itm/Untersteg-Piezo- ... Sw-vlVhZds. Habe ja auch 2 Gitarren mit Tonabnehmer. Beim Fisher ist das Batteriefach integriert. Und bei Ibanez ist ein extra Einbau für die Batterie

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#2

Beitrag von bauneuling » 13.03.2016, 19:00

Hab ich meine Anfrage vielleicht in die falsche Ecke geschrieben? Geht es hier nur um E Gitarren und E Bässe?
Wenn ja, dann schreibe ich nochmal in Akustische Instrumente ?

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#3

Beitrag von wasduwolle » 13.03.2016, 19:41

Nee, das passt schon.
Piezo's erzeugen Energie, also nein, für den Piezo brauchst du im Prinzip keinen Strom.
Der Strom wird aber dafür benötigt das Signal auf einen Wert zu verstärken, mit dem das Mischpult oder der Verstärker etwas anfangen kann.Solche Verstärker kann man auch als Bodentreter haben, deshalb macht das schon Sinn. Würde ich aber nur machen, wenn du an der Klampfe keine Fräsungen machen willst, sonst eher einen integrierten Verstärker.
Ich hab schon mehrfach solche Dinger eingebaut, der Einbau geht auch ohne Fräse, einfach die Aussenkontur auf Klebeband an der Zarge mit einem 1-1,5 mm Bohrer gebohrt, und dann glatt gefeilt.
Nur für den Piezoeinsatz kann es erforderlich sein zu Fräsen, hägt von deiner Stegeinlage ab, wie weit die im Steg geführt ist, meisstens geht es aber durch Verringern der Stegeinlage

Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#4

Beitrag von bauneuling » 13.03.2016, 20:43

Ähm jetzt bin ich ganz verwirrt.
Ich denke, man muss nur ein Loch hinten an der Gitarre bohren.
http://www.ebay.de/itm/Untersteg-Piezo- ... Sw-vlVhZds

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#5

Beitrag von jhg » 13.03.2016, 21:02

Bei den Piezos ohne Preamp könnte das Signal etwas schwach sein und der Sound nicht unbedingt der Beste. Wenn es etwas Besseres sein sollte, dann kannst du dich ja mal bei B-Band oder Shadow umschauen. Man braucht da auch nur ein Loch für die Buchse zu bohren und das 9V Batteriefach irgendwo hinkleben.
http://www.thomann.de/de/shadow_sh_nfx_epc.htm
http://www.thomann.de/de/bband_a12n1470.htm

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#6

Beitrag von bauneuling » 13.03.2016, 21:13

Danke für die Links. Die Preise sind da aber schon ne ganze ecke höher. ..hmmm

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#7

Beitrag von jhg » 13.03.2016, 21:38

Kommt eben auf deinen Anspruch an - wenn es nur drum geht, die Gitarre irgendwie ein bisschen lauter zu bekommen, kannst du auch so ein Billigteil einbauen - klingt halt ziemlich nach Piezo ...

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#8

Beitrag von wasduwolle » 13.03.2016, 23:17

Ich hab bei meiner eigenen so einen hier verbaut:
http://www.ebay.de/itm/Neu-JOYO-JE-305- ... SwX6VTyi-6
Bin sehr zufrieden damit
Aber Jörg hat schon recht, wenn du nichts ändern möchtest, und auch keinen externen preamp haben willst, dann sind die zwei schon gut
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#9

Beitrag von bauneuling » 14.03.2016, 07:12

Wie lange ist der denn schon in deiner Gitarre. Und was könnte da kaputt gehen und wenn was kaputt geht, könnte man es dann wieder reperieren?
Wenn man schon in die Zarge ein großes Loch macht ist es ja in der Regel dann auch nur noch für das Teil zu gebrauchen. Es sei denn man findet neue Teile, die da auch passen.
Oder mann kauft gleich 3 Stück zum austauschen.

Wann macht ihr den Schnitt und Einbau in die Zarge? Und mit was sägt ihr aus. Geht das mit dem Dremel oder ist das Risiko zu groß, das die Zarge es irgendwie zerfetzt.

An einer meiner Gitarren ist so einer von Fishman
http://www.ebay.de/itm/Fishman-Presys-B ... 1992710592
Und der macht bisher keinerlei Probleme
Einbau sieht aber nicht so einfach aus

Da steht nämlich
Professionelle Installation wird dringend empfohlen, eine schlechte Graben und Installation Resonanzen und Geräusche verursachen !!!

Wie hoch ist das Risiko?

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#10

Beitrag von frizzle » 14.03.2016, 08:26

Habe schon mehrere von den Dingern verbaut. Das Loch in der Zarge mache ich mit Dremel und einer Holztrennscheibe. Die Spitze von dem Piezo-Draht-TA ist empfindlich. Beim Durchfädeln durch das Loch in der Brücke musst du vorsichtig sein, dass Du die Spitze nicht beschädigst. Könnte sonst einen Kurzschluß geben (whistle) . Ansonsten die Stegeinlage einkürzen und eine wirklich gerade/ebene Fräsung in der Brücke sicher stellen.
... und das Loch durch die Brücke schräg ansetzen, damit der Piezo nicht um 90° geknickt wird.
VG
frizzle

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#11

Beitrag von bauneuling » 14.03.2016, 08:38

Jetzt habe ich erst mal definitiv die Hose voll so als Frau:? :? :?
Es wird ja immer komplizierte, wenn man das so liestr. Da muss ich mir mal ein par Youtube Videos genehmigen. Wenns davon welche gibt. Die Brücke ist doch oben auf der Gitarre und an meiner ist nix zu sehen. Nur die Brücke selber. Die Stegeinlage (Untersatte oder wie auch immer) und die Saiten.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#12

Beitrag von frizzle » 14.03.2016, 09:10

Das klingt echt schwieriger, als es ist.

Es gibt auf der Web-Seite von Fishman PDF-Dateien mit dem Ausschnitt, der zu machen ist. Beim Ausdrucken darauf achten, das das wirklich 1:1 ist (am besten nachmessen). Aufkleben auf die Zarge und aussägen.

Dann von oben durch die Brücke ein 2,5 - 3 mm Loch vom Rand der Fräsung schräg (45°) in Richtung Zarge bohren. Sicherheitshalber mit Nähgarn von oben durch das Loch und die Spitze vom Piezo dran binden. Dann wieder rausziehen. (Ich hasse die Fummelei, den Piezo von unten genau durch das Loch zu fädeln :evil: ).

Normaler Weise ist die Unterseite der Fräsung ja gerade ... brauchst da also im Grunde nichts machen. Die Stegeinlage aber um die Dicke des Piezos einkürzen (grobes Schleifpapier auf ner Fensterbank und schleifen).

Schließlich das Loch für die Buchse bohren und ... (dance a)
VG
frizzle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#13

Beitrag von capricky » 14.03.2016, 09:14

frizzle hat geschrieben:Habe schon mehrere von den Dingern verbaut. Das Loch in der Zarge mache ich mit Dremel und einer Holztrennscheibe. Die Spitze von dem Piezo-Draht-TA ist empfindlich. Beim Durchfädeln durch das Loch in der Brücke musst du vorsichtig sein, dass Du die Spitze nicht beschädigst. Könnte sonst einen Kurzschluß geben (whistle) . Ansonsten die Stegeinlage einkürzen und eine wirklich gerade/ebene Fräsung in der Brücke sicher stellen.
... und das Loch durch die Brücke schräg ansetzen, damit der Piezo nicht um 90° geknickt wird.
Das klingt aber sehr umständlich... das 12mm Loch für die Buchse kommt mittig in den unteren Block der Gitarre. Am besten nimmt man dazu einen Stufenbohrer
stufenbohrer.JPG
stufenbohrer.JPG (10.29 KiB) 8091 mal betrachtet
Der braucht dann noch eine Bitverlängerung, sonst kommt man nicht ganz durch den Block.
Beim Steg mußt Du erstmal schauen, ob der Pickup überhaupt in den Schlitz für die Stegeinlage passt, bei Konzertgitarren sind die meist schmaler (2 - 2,3mm), als bei Steelstrings (2,3 - 3,2mm), dann muß der Schlitz auf Pickupmaß verbreitert und eine neue Stegeinlage angepasst werden. In den Schlitz kommt rechts oder links eine Bohrung für den Miniklinkenstecker des Piezos von 3,2mm, 3mm könnten ausreichen, wenn der Schrumpfschlauch am Übergang zum Piezo entfernt wird (eventuell mit einer kleinen Rundfeile das Bohrloch "ovalisieren"). Das Loch wird im 90°Winkel zur Decke gebohrt, nicht schräg!
Die Zargenbuchse bekommst Du mit einem Klinken- oder Patchkabel an den Einbauort, der Stecker muß durch die Bohrung in der Zarge passen. Pickup einbauen, Miniklinke in die Zargenbuchse, Gurtmutter und die äußere Befestigungsmutter der Buchse auf das Hilfsklinkenkabel schieben, Klinkenkabel durch die Bohrung schieben und durch das Schallloch greifen, Stecker in die Buchse und das Kabel ziehen, bis es an der Bohrung erscheint, Befestigungsmutter drauf, Gurtmutter drüber. Diese Prozedur wirst Du ein paarmal wiederholen müssen, bis die richtige "Befestigungstiefe" mit der inneren Mutter der Zargenbuchse eingestellt ist.

capricky

Edit: wenn man sich nicht entscheiden kann, welchen Preamp man verwenden will, sollte man die erst außerhalb der Gitarre ausprobieren, die notwendigen Ausschnitte in der Zarge kann man nämlich nicht wieder unsichtbar machen. Ich rate allgemein auch eher zu externen Preamps (bei klassischen Gitarren), grafischer EQ als Bodentreter sind völlig ausreichend, es klingt eh immer nach Piezo, das kann man mit "schnellen" Kompressoren verbessern (weniger Attack).
Es bei den preamps auch ziemlich gleichgültig, welche Marke man verwendet, die klingen eh alle gleich (abhängig von der Qualität der Gitarre). Konkurrenzlos ist nur der 6-kanalige Shadow mit den Hexaphonic Pickup

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#14

Beitrag von bauneuling » 14.03.2016, 11:40

Ähhhm. und wie wisst ihr, wo Ihr das Loch auf der Decke bohren müsst, wenn die Brücke doch noch gar nicht aufgeleimt ist.
Oder baut Ihr die Gitarre erst komplett fertig und danach erst die Technik.
Ich baue je gerade die 2. Gitarre und für mich zumindest, würde das doch Sinn machen, das einzubauen, bevor die Gitarre zu gemacht wird.....oder? (think) (think) (think) (think)
Bei youtube habe ich bisher nur videos gefunden, wo die Gitarre nachgerüstet wird.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#15

Beitrag von frizzle » 14.03.2016, 11:57

Klar, die Brücke muss schon drauf sein.
VG
frizzle

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#16

Beitrag von bauneuling » 14.03.2016, 12:01

Ach menno, ich mach mir schon wieder einmal zu sehr nen Kopp.
Ich denke, es wird, wenn ich mich an den Einbau wage, der Fishman sein. Und dann lasse ich alles auf mich zukommen. Etweder es kappt oder nicht. Besser jetzt bei der Mahagoni Gitarre, als nachher bei meiner finalen Gitarre.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#17

Beitrag von frizzle » 14.03.2016, 12:08

Mach es wie capricky geschrieben hat. Dann ist es reversibel - bis auf das Loch in der Brücke. Die fishman sind ok. Aber die Shadows sind um Längen besser.
VG
frizzle

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#18

Beitrag von bauneuling » 14.03.2016, 12:19

Konkurrenzlos ist nur der 6-kanalige Shadow mit den Hexaphonic Pickup
Was sind das für Teile. Wonach muss ich suchen? Marke oder noname. Ich will versuchen, diese Gitarre zu verkaufen, damit ich mir das Material für meine "Wunschgitarre" kaufen kann. Aber wenn ich da jetzt nen super teuren TA einbaue, wird das den Preis ja auch nach oben treiben. Muss da irgendwie nen Kompromiss finden. Bin ja auch kein Meister. Werde ja bestimmt nicht viel für die Gitte verlangen können.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#19

Beitrag von frizzle » 14.03.2016, 12:32

VG
frizzle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#20

Beitrag von capricky » 14.03.2016, 12:32

bauneuling hat geschrieben:
Konkurrenzlos ist nur der 6-kanalige Shadow mit den Hexaphonic Pickup
Was sind das für Teile. Wonach muss ich suchen? Marke oder noname. Ich will versuchen, diese Gitarre zu verkaufen, damit ich mir das Material für meine "Wunschgitarre" kaufen kann. Aber wenn ich da jetzt nen super teuren TA einbaue, wird das den Preis ja auch nach oben treiben. Muss da irgendwie nen Kompromiss finden. Bin ja auch kein Meister. Werde ja bestimmt nicht viel für die Gitte verlangen können.
Äh ja... vergiß vorerst dieses System, das ist für Fortgeschrittene, die Zuleitung zum Pickup muss hier tatsächlich "schräg" gebohrt werden und dazu gehört schon einige Erfahrung, keine Deckenleiste zu treffen. Die Bohr- und Sägeschablone für den Preamp ist auch ungenau, es braucht einiges an Nacharbeit.
Besorg Dir bei eBay (schmuckshop) einen Preamp nach Geschmack, die kosten dort 1/4 des Preises hier

capricky

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#21

Beitrag von frizzle » 15.03.2016, 08:00

Hier steht es genau beschrieben - etwas kompliziert, aber genau ;)

https://www.fishman.com/files/advanced_ ... lation.pdf
VG
frizzle

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tonabnehmer in klassischer Gitarre

#22

Beitrag von bauneuling » 15.03.2016, 15:06

Danke für den Link.

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste