Telecaster SC bändigen

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Telecaster SC bändigen

#1

Beitrag von Beef Bonanza » 11.03.2016, 23:38

Ich brüte gerade über einer meiner Gitarren.

Es handelt sich um eine Blacktop-Tele von 2005 oder so.

Ich hatte an der Bridge einen SD Lil59 verbaut und habe wieder zurückgewechselt auf den originalen SD Singlecoil.

Der Singlecoil-Sound taugt mir zur Zeit besser, allerdings ist mir das Ganze etwas zu schrill. Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie zu zähmen? Das Tone-Poti ist wie bei den meisten meiner Gitarren nichtmehr vorhanden und ich möchte auch keines:D

Gruß

Andreas
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Telecaster SC bändigen

#2

Beitrag von Jackhammer » 11.03.2016, 23:47

Wie wäre es mit einem kleinen Trimpoti odet einem RC Netzwerk im E-Fach? Sieht keiner und benötigt kaum Platz...
Viele Grüße
Yuriy

riegips0815
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16.12.2013, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster SC bändigen

#3

Beitrag von riegips0815 » 12.03.2016, 08:38

Hallo,
hast du den Vol. Poti ausgetauscht? Dein 59er ist ja ein Humbucker und das Poti sollte 500 kohm haben.
Wenn du jetzt auf einen SC umsteigst brauchst du nur noch 250 kohm- also Poti tauschen! Ebenso den Kondensator von 0,47 auf 0,22 austauschen! Dann sollte es funktionieren!

Gruß Mario

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Telecaster SC bändigen

#4

Beitrag von capricky » 12.03.2016, 09:49

Trimmpoti 1Meg zwischen die Anschlüsse des Pickups schalten. Schleifer/Mittelkontakt an die eine Seite, einen der beiden übrigen Anschlüsse des Trimmpotis auf die andere Seite des Pickups. Volumepoti voll aufdrehen, Trimmpoti zurückregeln, bis das Schrille verschwindet, bzw. dem persönlichen Geschmack entspricht. Der Pickup wird dadurch nicht wirklich "leiser".

capricky

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster SC bändigen

#5

Beitrag von Beef Bonanza » 12.03.2016, 14:30

Das Vol-Poti ist bereits ein 250er. Der Kondensator ist erstmal ega denke ichl, weil der ja eigentlich nur beim zurückdrehen des Vol-Potis beeinflusst (oder?)


Ich werde mal die Trimmpoti-Lösung vom Capo versuchen :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Telecaster SC bändigen

#6

Beitrag von capricky » 12.03.2016, 15:24

Beef Bonanza hat geschrieben:Das Vol-Poti ist bereits ein 250er. Der Kondensator ist erstmal ega denke ichl, weil der ja eigentlich nur beim zurückdrehen des Vol-Potis beeinflusst (oder?)
Kondensatoren haben bei dieser Version des "Entschrillens" keinerlei Bedeutung, sie stören eher.

Da Potis eine Wertetoleranz von mindestens +/-20% haben wäre der Idealfall ein vorhandenes 500kΩ Volumepoti, mit dem parallelgeschalteten Trimmpoti 1MΩ ist man dann in jedem Fall wieder im Ausgangsbereich von 250kΩ. Denn wenn das vorhandene Poti und das Trimmpoti am unteren Bereich der Toleranz liegen würde, startet man sonst bei 160kΩ - also einfach probieren oder nachmessen! 8)


capricky

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster SC bändigen

#7

Beitrag von Beef Bonanza » 12.03.2016, 18:33

Der Plan:

Ich hänge zum Ausprobieren zwei 500kOhm-Potis hintereinander zwischen die Anschlüsse des Pickups (sollte dann doch ein mOhm ergeben oder?). Ich schraube bis mir der Klang gefällt, messe dann den Gesamtwiderstand beider Potis und ersetze die Potis dann durch einen fest verdrahteten Widerstand.

Und ja, ich müsste Trimmpotis bestellen :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Telecaster SC bändigen

#8

Beitrag von capricky » 12.03.2016, 22:06

Beef Bonanza hat geschrieben:Der Plan:

Ich hänge zum Ausprobieren zwei 500kOhm-Potis hintereinander zwischen die Anschlüsse des Pickups (sollte dann doch ein mOhm ergeben oder?). Ich schraube bis mir der Klang gefällt, messe dann den Gesamtwiderstand beider Potis und ersetze die Potis dann durch einen fest verdrahteten Widerstand.
Genau so, man muß sich halt zu helfen wissen! (clap3)

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste