Feedback bei aktiven Pickups

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
johnnycgoode
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2016, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Feedback bei aktiven Pickups

#1

Beitrag von johnnycgoode » 18.02.2016, 21:25

Hallo Zusammen, bin der neue hier und auf anraten eines alten Companions auf dieses Forums gekommen.
Habe die Suchfunktion bereits benutzt, doch der einzige Thread zu meinem Problem ist einfach irgendwann verstummt :-(

Ich spiele zwei Les Paul-artige Gitarren, die mit aktiven EMG 81ern in Bridge position ausgestattet sind (1x Ltd ec 401 und 1x billig Harley Beton zum verbasteln).
Bei beiden habe ich ab einer gewissen Lautstärke Feedback... Ein sehr dunkles, tiefes fiepen... Kein mikrofonisches...
Zusätzlich spüre ich, wie die pickups zu vibrieren beginnen!

Auch heftigstes Abdämpfen bringt hier nichts.

Sämtlich Tips die hierzu kursieren, habe ich schon ausprobiert (schaumstoff unterlegen, pu federn durch gummischläuche ersetzen, etc.). Das interessante ist, dass es absolut NULL gefiepe gibt, sobald die Saiten entfernt sind (hab einfach mal während des Seitenwechselns eingestöpselt). Sobald ich einen metallischen Gegenstand (z.B. Schraubenzieher) an die PU'S halte, geht das fiepen und vibrieren wieder los.

Hat von euch wer Ahnung, wie es zu diesem Phänomen kommt, und wie ich es bekämpfen kann?? Defekte PU'S schließe ich aus, da es bei beiden Gitarren genau gleich passiert :-(
Das wäre echt super!!

Meine musikalisch bevorzugten Richtungen liegen in Richtung Punk, Hardcore und metal... Ein BISSCHEN Gain ist also schon im Spiel, aber nicht unbedingt übertrieben viel ;-)

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend :-)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Feedback bei aktiven Puckups

#2

Beitrag von capricky » 19.02.2016, 09:30

Das kann eigentlich nur akustisches feedback sein, leg mal Moosgummi (so wie bei Fender Bass Pickups) unter die EMGs...

Nimmt das feedback ab, wenn Du Dich vom Amp oder der Box mit der Gitarre entfernst?

capricky

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Feedback bei aktiven Pickups

#3

Beitrag von Jackhammer » 19.02.2016, 13:08

Hast Du schon mal die Batterie gewechselt? Manchmal verhält sich die Elektronik ganz merkwürdig wenn die Spannung zu niedrig ist...
Viele Grüße
Yuriy

johnnycgoode
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2016, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedback bei aktiven Pickups

#4

Beitrag von johnnycgoode » 24.02.2016, 17:55

Hi Zusammen,
aaaalso, das Feedback nimmt tatsächlich ab, wenn ich mich wegdrehe, was ja auch für akustisches Feedback spricht.
Das mit dem Schaum unterlegen habe ich eben auch schon probiert, aber um ehrlich zu sein, ich hatte das Gefühl, dass es dann noch leichter zum flöten gekommen ist... Das verwirrt mich auch etwas, weil ja eigentlich das Gegenteil der Fall sein müsste :-/
Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Antworten ;-)

Gruß johnny

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste