P90 brummt viel zu laut, was tun?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
MatthiasK
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2015, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

P90 brummt viel zu laut, was tun?

#1

Beitrag von MatthiasK » 31.12.2015, 13:51

Ich habe seit gestern eine fabrikneue Ibanez CMM1 mit einem P90 als Hals-Pickup und einem splitbaren Humbucker am Steg. Zum Single Coil gesplittet brummt der Steg-Humbucker wesentlich weniger als der P90. Letzterer brummt so dolle, dass er übersteuert kaum nutzbar ist. Mit der Hand auf den Saiten wird's nur minimal besser. Außerdem entstehen beim ausgewählten P90 so kleine elektrische Brizzelgeräusche, wenn ich mit der Hand die Lage wechsle.

Wie kann es sein, dass der gesplittete Humbucker so dermaßen viel weniger brummt als der „native“ Single Coil? Ich vermute, da liegt ein Verkabelungsfehler vor, die Kabelage sieht allerdings zumindest aufgeräumt und ordentlich aus.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das überprüfe? Oder sollte ich gleich einen gestackten P 90 Humbucker (Wilkinson oder Warman) einbauen?

Danke, Matthias

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: P90 brummt viel zu laut, was tun?

#2

Beitrag von clonewood » 01.01.2016, 10:57

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das überprüfe?
einfach mal den P90 direkt an eine Klinkenbuchse klemmen/löten und vergleichen .......

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: P90 brummt viel zu laut, was tun?

#3

Beitrag von capricky » 01.01.2016, 11:08

MatthiasK hat geschrieben:Ich habe seit gestern eine fabrikneue Ibanez CMM1 mit einem P90 als Hals-Pickup und einem splitbaren Humbucker am Steg. Zum Single Coil gesplittet brummt der Steg-Humbucker wesentlich weniger als der P90. Letzterer brummt so dolle, dass er übersteuert kaum nutzbar ist. Mit der Hand auf den Saiten wird's nur minimal besser. Außerdem entstehen beim ausgewählten P90 so kleine elektrische Brizzelgeräusche, wenn ich mit der Hand die Lage wechsle.
Das klingt nach kalter Lötstelle einer Masseverbindung oder vertauschten Anschlüssen des P90. (...und ja, sowas gibt es auch ab Werk!)

capricky

MatthiasK
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2015, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: P90 brummt viel zu laut, was tun?

#4

Beitrag von MatthiasK » 01.01.2016, 12:46

Vielen Dank, clonewood und capricky! Euch (und allen anderen) ein gutes neues Jahr!

MatthiasK
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2015, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: P90 brummt viel zu laut, was tun?

#5

Beitrag von MatthiasK » 05.01.2016, 20:35

Kurzes Update: Das Problem ist gelöst, es waren tatsächlich ab Werk vertauschte Anschlüsse. Danke nochmal für Euren Tipp!

Allerdings: Jetzt ist die Mittelstellung Out of Phase … Muss ich jetzt die Bridge-Humbucker-Anschlüsse ebenfalls umdrehen?

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste