Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#1

Beitrag von Gunnar » 27.08.2015, 22:13

Hi ich hab gerade Urlaub und bin Zuhause bei meinen Eltern, jetzt wollte ich in einen E-Gitarrenbausatz eine Sicherung der Saitenerdung, wie im Kochbuch beschrieben, einbauen. Nun hab ich aber das Problem, dass ich das Kochbuch, in dem Wohnheim in dem ich während meiner Ausbildung wohne liegen habe. Wenn ich es richtig weis, wird ja ein Kondensator und ein Wiederstand paralell verdrahtet und mit Isolierband umwickelt. Kann mir einer sagen, ob das so stimmt bzw. die benötigten Werte der Elektrischenbauteile nennen? Dann könnte ich die nämlich noch in meinem Urlaub einbauen.

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#2

Beitrag von Bastelmann » 28.08.2015, 08:04

Herr Koch schreibt: Kondensator 1nF, mindestens 500V, Widerstand 220 Kiloohm.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#3

Beitrag von hatta » 28.08.2015, 10:07

Bin ich doof?? was für eine Sicherung bei der Saiten Erdung?
Ich kenne das Koch Buch so ziemlich auswendig, aber an sowas kann ich mich nicht erinnern!

Was ist denn da dran mit der Sicherung für die Saiten Erdung? (think) (think)

LG
Harald
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#4

Beitrag von bigherb » 28.08.2015, 10:38

Du hast doch bestimmt schon von den Fällen von Stromschlägen beim Gitarre spielen gehört ? Mir fällt spontan Gary Thain von Uriah Heep ein, der sich von den Folgen nicht erholte und starb. Als wir einmal auf einer Rockerfete spielten, hatte man zur Stromversorgung zwei Aggregate im Einsatz, die die Bühne versorgten. Neben fürchterlichen Brummen anfänglich bekam der Sänger (er hatte die Hände an seiner Klampfe) am Mikro eine gewischt. Die Spannung war nicht allzu hoch aber Botox brauchte er vorerst nicht mehr..;-)
Aber ernsthaft, die Saitenerdung beinhaltet bei schlechter Netz-Erdung auch heute noch ein Risiko.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#5

Beitrag von capricky » 28.08.2015, 11:45

hatta hat geschrieben:Bin ich doof?? was für eine Sicherung bei der Saiten Erdung?
Ich kenne das Koch Buch so ziemlich auswendig, aber an sowas kann ich mich nicht erinnern!
Seite 63!
Somit bist Du ausreichend disqualifiziert, das wars dann leider mit Deiner Mitgliedschaft in diesem Forum! :badgrin:
hatta hat geschrieben:Was ist denn da dran mit der Sicherung für die Saiten Erdung? (think) (think)
Also... wie beschreibe ich das denn... es ist eine Maßnahme zur Steigerung des Sicherheitsgefühls technisch nicht ganz so umfassend informierter Spieler von elektrischen Gitarren und Bässen. Es ist keine "echte" Sicherung, die dann erst dann anspricht, wenn eine Störung am verwendeten Amps oder ein Fehler im lokalem Stromnetzes vorliegt. Diese Schaltung funktioniert zwar, die vermeintliche Sicherheit ist aber trügerisch, denn auf metallenen Pu-Kappen, Poti- und Buchsenblechen (Fender), sowie metallenen Kappen von Klinkensteckern liegt im denkbaren Störfall auch die Netzspannung an.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#6

Beitrag von hatta » 28.08.2015, 12:17

so schnell schießt man sich ins aus :( :( :( :cry: :cry: :cry: (whistle)

ach das... genau :badgrin: ... wurde als unwichtig wieder ausm gehirn gelöscht (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#7

Beitrag von thoto » 28.08.2015, 12:20

@capricky: Gibt es eine bessere Sicherheitsmaßnahme? Und wenn ja, wie sieht die aus?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#8

Beitrag von capricky » 28.08.2015, 12:35

thoto hat geschrieben:@capricky: Gibt es eine bessere Sicherheitsmaßnahme? Und wenn ja, wie sieht die aus?
Dicke Gummihandschuhe oder faradayscher Schutzanzug! 8)
...oder Sendeanlage bzw. Audiotrenntrafo (Übertrager). Letzterer sollte dann aktiv angesteuert werden (Impedanzwandler, Preamp), zur Vermeidung der Dämpfung der Resonanzfrequenz.

capricky

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#9

Beitrag von Bermann » 28.08.2015, 12:50

Oder wie beim öffentlich rechtlichen Rundfunk netzseitig Trenntrafos (die machen das aber hauptsächlich aus brumm-verhinderungs Gründen)

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#10

Beitrag von capricky » 28.08.2015, 12:59

Bermann hat geschrieben:Oder wie beim öffentlich rechtlichen Rundfunk netzseitig Trenntrafos (die machen das aber hauptsächlich aus brumm-verhinderungs Gründen)

Gruß Hermann
Das ist dann in etwa bei Gitarrenamps eine so gute Idee, wie den Schutzleiter (PE) "zum Schutz" vom Chassis des Amps zu trennen. Ein "Trenntrafo" (der Netztrafo) ist ja in jedem konventionellem Amp drin.

capricky

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#11

Beitrag von Bastelmann » 28.08.2015, 14:01

Also, ich habe keine belastbaren Zahlen parat, aber ich gehe mal davon aus, daß mehr Menschen vom weißen Hai gefressen werden, einen Blitzschlag erleiden oder unter eine Dampfwalze geraten als bei der Bedienung einer E-Gitarre ums Leben kommen.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#12

Beitrag von capricky » 28.08.2015, 15:01

Sagen wir mal so - ich halte auch die Mortalität von Gitarristen im Dienst auf Gund von Elektrounfällen an Elektrogitarren für äußerst gering... aber man kann gar nicht so blöd denken, wie es manchmal kommt. Wenn man in manchen Proberäumen die Konstrukte von Verteilerleisten so sieht... da ist bestimmt auch nicht immer alles schutztechnisch koscher. :cry:
So eine kleine Schaltung aus Kondensator und Widerstand schadet nicht, man wird aber auch nie erfahren, ob sie denn mal Leben gerettet hat. Wer sich damit wohler fühlt, soll es einbauen und gut!

capricky

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#13

Beitrag von hansg » 28.08.2015, 15:09

Abhängig davon wie die Elektroinstallation ausgeführt ist kann schon ein gewisses Risiko für die Musiker bestehen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 37017.html

Gruss
Hans

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#14

Beitrag von capricky » 28.08.2015, 15:20

Wir dürfen auch nicht vergessen, daß Mixer und Pa's ne Macke mit dem Schutzleiter haben können, dh. am Mikro (über den Schirm) dann auch mal eben 230V anliegen und wenn man dann eine gute Erdung über die Saitenmasse mitbringt .... (think) hmmmm...

capricky

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#15

Beitrag von hansg » 28.08.2015, 15:46

capricky hat geschrieben:...dann auch mal eben 230V anliegen und wenn man dann eine gute Erdung über die Saitenmasse mitbringt .... (think) hmmmm...

capricky
Das kann dann unter Umständen ziemlich schlecht enden. :(

Im Beispiel mit der Kirche hätte der Widerstand bei der Saitenerdung den elektrischen Schlag zumindest erheblich verringert.
Insofern macht das schon Sinn.

Eine vernüftigen Elektroinstallation mit Fehlerstromschalter ist leider nicht überall vorhanden.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#16

Beitrag von Bastelmann » 28.08.2015, 16:34

Vor dem Hintergrund dieser Geschichte hier:
http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-08/a ... ammelklage
... wundere ich mich, daß es bisher noch keine millionenschwere Sammelklage gegen Fender, Gibson, Rickenbacker, Gretsch usw. gegeben hat. (think)
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#17

Beitrag von bigherb » 28.08.2015, 16:40

Musikusse gehören ja zum "fahrenden Volk" und kommen somit ziemlich rum. Nicht alle "Locations" sind auf dem technisch letzten Stand. Über die Jahre kommen da schon einige Erfahrungen zum Thema "Arbeitssicherheit" bei musischer Tätigkeit zusammen. Wobei neben elektrischen Unzulänglichkeiten auch rein mechanische "Katastrophen" passierten. Beim Schlussakkord Jump verschwand mein Nebenmann plötzlich von der Bühne und sackte ca. 1m durch das entstandene Loch nach unten....das wird sich noch heute erzählt, auch weil ich etwa 50kg schwerer war/bin......;-))

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#18

Beitrag von capricky » 28.08.2015, 16:51

Bastelmann hat geschrieben:Vor dem Hintergrund dieser Geschichte hier:
http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-08/a ... ammelklage
... wundere ich mich, daß es bisher noch keine millionenschwere Sammelklage gegen Fender, Gibson, Rickenbacker, Gretsch usw. gegeben hat. (think)

Öhmmm.... jeder Kühlschrank, Toaster, jede Waschmaschine usw. ist im Falle einer fehlerhaften Installation eine potentiell größere Gefahr als ein E-Gitarre. Die Konsequenz wäre nicht alle Hersteller zu verklagen, sondern diese ganzen elektrischen Helfer durch etwas ungefährlicheres zu substituieren. Bei der Waschmaschine ist es einfach, man schickt die Frau runter zum Fluß. Aber auch da kann sie durch Ungeschicklichkeit in das Wasser stürzen und ertrinken oder durch ein ausgesetztes Krokodil gefressen werden. Wen will man dann verklagen? Das Leben ist einfach voller Risiken 8)

capricky

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#19

Beitrag von hansg » 28.08.2015, 17:19

Bastelmann hat geschrieben: ... wundere ich mich, daß es bisher noch keine millionenschwere Sammelklage gegen Fender, Gibson, Rickenbacker, Gretsch usw. gegeben hat. (think)
Die können ja gar nix dafür wenn es zu einem Stromunfall kommt.
Wenn die Elektroinstallation richtig ausgeführt ist, und die Schutzmassnahmen fünktionieren passiert auch nichts.

Die Klage geht an den der die Elektroinstallion versaut hat, und wenn der nicht mehr aufzufinden ist an den Betreiber der Anlage.
Für fahrlässige Körperverletzung sind bis zu 3 Jahren drin, und wenn es ein richtiger Fachmann war dann kann es durchaus noch etwas mehr werden.

Gruss
Hans

(whistle) 1000 mal berührt, 1000 mal is nix passiert... (whistle) (agit)

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#20

Beitrag von Gunnar » 04.09.2015, 16:19

Vielen Dank, Bastelmann!! ;)

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#21

Beitrag von Beef Bonanza » 05.09.2015, 01:27

Listig wirds erst wenn dir der Mischer aus "brummgründen" rät, den Stecker durch eine Plastikfolie in die Dose zu stecken um die Schutzkontaktklemmen an ihrer Arbeit zu hindern...
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#22

Beitrag von Haddock » 05.09.2015, 07:57

Guten Morgen,
Beef Bonanza hat geschrieben:Listig wirds erst wenn dir der Mischer aus "brummgründen" rät, den Stecker durch eine Plastikfolie in die Dose zu stecken um die Schutzkontaktklemmen an ihrer Arbeit zu hindern...
diesem Mischer ghören ab die Ohren lang gezogen!

Gruss
Urs

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seitenerdung Sicherung aus Kochbuch Werte

#23

Beitrag von Beef Bonanza » 05.09.2015, 11:37

Ich hab ihn dann auch gefragt ob er eigentlich überhaupt überrissen hat was er mir gerade geraten hat...hab mich dann mit "das ist ein P90, der muss brummen" aus der Unterhaltung entfernt.. mein Monitorsound war an diesem Abend eher beschissen :-)

...zurück zum Thema...
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste