Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

#1

Beitrag von Edge » 19.08.2015, 23:45

Hallo, ich hab heute den Tag damit verbracht, mich durch Schaltpläne zu kämpfen und dabei meine Gitarre zu verkabeln. Ich habe einen P90, einen Humbucker, einen normalen und einen Push/Pull-Poti, mit dem ich den HB splitten will. Das Diagramm, nach dem ich verkabelt habe ist von Seymour Duncan:
http://www.seymourduncan.com/support/wi ... g_pushpull
Ich hab das jetzt mal so ähnlich ausprobiert wie's da steht und habe damit den P90 zum laufen gebracht, vom HB bekomme ich aber kein Signal. Zudem hat der Schalter in der Skizze acht Kontakte, während mein Schalter nur sieben hat, wobei die ersten drei relativ nahe beieinander sind, dann ein einzelner in der Mitte ist und dann nochmal drei nah beieinander liegende Kontakte kommen.
Heut mittag dachte ich noch, ich hätte das verstanden, aber scheinbar habe ich das leider doch nicht.
Ich weiß, die Informationen sind nur sehr vage, aber habt ihr trotzdem eine Idee, was da Sache sein könnte und wie man das hin kriegt? Oder wärs einfach am schlauesten, einen neuen Schalter zu bestellen?

Danke schonmal für eure Hilfe! MfG, Edge

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3786
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

#2

Beitrag von hatta » 20.08.2015, 01:28

Stell doch mal fotos vom schalter bzw. Der verkabelung rein :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

#3

Beitrag von bigherb » 20.08.2015, 10:30

Chinaschalter haben zuweilen nur einen Eingang für beide Schaltebenen. (7 Lötpunkte)

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

#4

Beitrag von Edge » 20.08.2015, 11:32

Hier sind die Bilder vom Elektronikfach und eine Nahaufnahme von den Schalterkontakten. Was bedeutet das für mich, wenn die China-Produkte nur einen Kontakt für beide Schaltebenen haben? Welchen Kontakten im Schaubild entspräche dieser Kontakt?
Zudem habe ich, da ich die äußere Spule im gesplitteten Modus spielen will, die Verkabelung entsprechend diesem Schaubild verändert:
http://cdn.seymourduncan.com/images/sup ... itting.jpg
Die Farben der HB-Kabel habe ich genauso gewählt wie bei Seymour Duncan; die Verbindungskabel sind leider bunt gemischt, weil ich keine anderen Litzen mehr hatte. Das gelbe Klebeband habe ich einfach um die Lötstelle rum gewickelt, dass es keinen Kontakt mit der daneben liegenden Lötstelle bekommt.
Dateianhänge
42 - Elektronik.jpg
42 - Schalter.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

#5

Beitrag von capricky » 20.08.2015, 12:01

:oops: ... mal abgesehen davon, daß man so wohl nicht die korrekte Verdrahtung nachvollziehen kann, ist aber doch die Qualität der Lötstellen zu kritisieren, mit Verlaub - das ist kein Löten, das ist Kleben mit Lötzinn und das ergibt nicht zwangsläufig den erwünschten Kontakt :cry: ! Benutze doch bitte säurefreies Flußmittel. Entweder und am besten "Löthonig", eine Paste aus Kolophonium und Alkohol, oder reines Kolophonium, gibt es in Musikläden für die Bögen von Streichinstrumenten. Damit werden die zu verlötenden Teile, Drähte und Kontakte bestrichen und dann verzinnt. Dann klappts vielleicht auch schon mit der Schaltung.

capricky

PS: ...und kein "Lötfett" verwenden!

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

#6

Beitrag von Edge » 20.08.2015, 12:20

Haha, "kleben mit Lötzinn" - schön ausgedrückt :D Ja, nachdem das meine erste komplett selbst gebaute Gitarre ist, fehlt mir wohl noch ein wenig die Übung was das Löten angeht.. Ich dachte immer, die Hauptsache wäre, dass sich die zu verlötenden Teile nicht mehr lösen und dass das als Kontakt reicht. Aber danke für den Kritikpunkt, dann werde ich daran noch mal arbeiten!

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

#7

Beitrag von bigherb » 20.08.2015, 13:22

Hi Edge
Die Elektronik ist und bleibt für mich ein Mysterium aber die übliche Technik der passiven Gitarrenschaltungen kann man zumindest als Laie erahnen.... :D
http://rockinger.com/index.php?page=ROC ... p_Schalter
Wenn du dir die Schaltkontakte der "teureren" Schalter ansiehst, wirst du die Lötkontakte A sehen. Das sind die Anfänge der beiden Schalteben. Oft werden die gebrückt. Das haben die Macher des China Schalters einfach übernommen und den Kontakt A gemeinsam als einzel Lötpunkt in die Mitte der 7 Lötpunkte gelegt.
Der Maitre hat übrigens sehr recht. "Dat süht ja us wie drop jeschisse" war ein hiesiger Spruch in meiner Lehrzeit.. (naughty)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

#8

Beitrag von capricky » 20.08.2015, 13:34

Also ich glaube am einfachsten wäre es, das Schaltbild mit den realen Teilen zu zeichnen. Irgendwie finde ich aber den Schalter nicht und schon gar nicht ein Schema mit seiner Kontaktbelegung. Ich ahne, daß der mittlere Anschluß wie auf deinem Foto nicht frei bleiben sollte.... (think)

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

#9

Beitrag von capricky » 20.08.2015, 14:00

Also vom Mittelanschluß des Schalters hat das "heiße" Signal von den Pups über den Schalter kommen an den Schleifer (Mitte) des Tonepotis und an den heißen Kontakt des Volumepotis zu gehen. Danach sieht es auf dem Foto nicht aus.

Der "fehlende" Kontakt ist zusammengefasst auf den einen in der Mitte des Schalters.

Ist das ein Seymour Duncan Pickup? Dann ist der auch falsch verdrahtet! :cry:

capricky

PS: Das mit dem Mittelkontakt hatte bigherb ja schon geschrieben... Ja, ick lese ooch nich gleich immer allet! :?

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

#10

Beitrag von Edge » 20.08.2015, 16:16

Das heißt also, wenn ich das richtig verstanden habe, dass ich meinen Schalter so verkabeln muss wie auf dem Bild, oder?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

#11

Beitrag von hansg » 20.08.2015, 17:10

Damit waeren immer beide PUs an, egal wie der Schalter steht. Versuch es mal so
Switch.jpg
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die Belegung wirklich 3,2,1,A,3,2,1 ist
Das koennte auch 3,2,1,A,1,2,3 sein.

Gruss
Hans

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

#12

Beitrag von Edge » 20.08.2015, 17:24

Ich hab die Belegung so halt aus dem Link von bigherb abgelesen.. Aber ich probier's mal aus, danke :)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

#13

Beitrag von bigherb » 20.08.2015, 18:36

@capricky.
Ja, diese Chinaeinfachschalter (die übrigens gar nicht mal so schlecht sind) haben einfach die beiden Eingänge zu den beiden Schaltebenen zusammengelegt auf eine Lötfahne. Das schränkt deren Schaltungsmöglichkeiten eventuell ein aber sie funktionieren bisher bei meinen Versuchen einwandfrei.

http://www.ebay.de/itm/5-Fach-Toggleswi ... 415a8e7f6c

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist der fehlende Kontakt an meinem 3-way-switch?

#14

Beitrag von Edge » 21.08.2015, 18:51

Bin gestern fertig geworden, mit der Kontaktbelegung von hansbg hat's funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe! Die fertige Gitarre ist hier:
viewtopic.php?f=9&t=5396

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste