HH parallel - mit Kondensator?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

HH parallel - mit Kondensator?

#1

Beitrag von helferlain » 21.04.2014, 12:28

Hallo,

ein paar kurze Fragen zu Humbuckerschaltung:

Irgendwo in den tiefen des WWW hab ich kürzlich am Rande wahrgenommen, dass man bei einer Parallelschaltung von 2 Humbuckern eine Kondensator mit verschaltet, um den Klang zu optimieren. Kann mir da jemand detailliert weiterhelfen?
- C wie verschalten?
- welchen Wertebereich sollte C haben?
- wie wird der Klang verändert?

Bonusfrage: "Klaut" ein 250K Tone-Poti in einer Humbuckerschaltung in der gleichen Weise die Höhen wie ein 250k Vol. Poti?
250er habe ich noch hier, 500er werden noch bestellt, ich weiss nur nicht wieviele, und die teuren Push/Push legt man sich nur ungern auf Lager...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: HH parallel - mit Kondensator?

#2

Beitrag von capricky » 21.04.2014, 13:25

helferlain hat geschrieben: Irgendwo in den tiefen des WWW hab ich kürzlich am Rande wahrgenommen, dass man bei einer Parallelschaltung von 2 Humbuckern eine Kondensator mit verschaltet, um den Klang zu optimieren.
Na ja, statt "optimieren" sollte es besser "dem persönlichen Geschmack anpassen heißen ;)
helferlain hat geschrieben: -C wie verschalten?
- welchen Wertebereich sollte C haben?
- wie wird der Klang verändert?
Kondensator parallel zu beiden Humbuckern hinter dem Toggleswitch (der schaltet in Mittelstellung immer die Pu's parallel, es ist braucht also eine Art "Summen-C-Switch" direkt am Abgriff des Toggles. C-Wertebereich zwischen 1nF und 18nF. Der Klang wird weicher, wärmer, mittiger, präsenter...je nach Kondensator und Verrzerrungsgrad des Amps, bzw der Tretminen davor.
helferlain hat geschrieben: "Klaut" ein 250K Tone-Poti in einer Humbuckerschaltung in der gleichen Weise die Höhen wie ein 250k Vol. Poti?
250er habe ich noch hier, 500er werden noch bestellt, ich weiss nur nicht wieviele, und die teuren Push/Push legt man sich nur ungern auf Lager...
Ja es klaut, aber minimal, ist halt auch wieder eine Gechmacksfrage. Die einen sagen so, die anderen sagen so... 8)

capricky

...oder meintest Du die Parallelschaltung zweier Humbuckerspulen, da gibt es auch so ein paar Tricks...

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: HH parallel - mit Kondensator?

#3

Beitrag von helferlain » 21.04.2014, 14:17

capricky hat geschrieben: Kondensator parallel zu beiden Humbuckern hinter dem Toggleswitch (der schaltet in Mittelstellung immer die Pu's parallel, es ist braucht also eine Art "Summen-C-Switch" direkt am Abgriff des Toggles. C-Wertebereich zwischen 1nF und 18nF. Der Klang wird weicher, wärmer, mittiger, präsenter...je nach Kondensator und Verrzerrungsgrad des Amps, bzw der Tretminen davor.
Danke! "Summenkondensator" ... d.h. der C wirkt immer, auch wenn nur einer der Humbucker aufgeschaltet ist?

Bin mir noch nicht sicher, welchen Schalter ich verbaue. Standard-Toggle? Dann wirkt der Kondensator immer.

Oder einen Diamarzio Doppel-ON-ON-ON, damit kann ich z.B. den Kondensator nur in der Mittelstellung schalten, an den äußeren Schalterstellungen wäre er ohne Wirkung.

Wie kann man die Wirkung des Kondensators mit den Begriffen "Resonanzspitze" und Resonanzfrequenz beschreiben?
Je höher der Wert des Kondensators, um so ... ?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: HH parallel - mit Kondensator?

#4

Beitrag von capricky » 21.04.2014, 14:24

helferlain hat geschrieben: "Summenkondensator" ... d.h. der C wirkt immer, auch wenn nur einer der Humbucker aufgeschaltet ist?
Richtig!
helferlain hat geschrieben: Standard-Toggle? Dann wirkt der Kondensator immer.

Richtig!
helferlain hat geschrieben:Oder einen Diamarzio Doppel-ON-ON-ON, damit kann ich z.B. den Kondensator nur in der Mittelstellung schalten, an den äußeren Schalterstellungen wäre er ohne Wirkung.
Den kannte ich noch gar nicht, bzw. hätte ein Problem gehabt, dass einen Doppel On/On/On hätte lösen sollen.
helferlain hat geschrieben:Wie kann man die Wirkung des Kondensators mit den Begriffen "Resonanzspitze" und Resonanzfrequenz beschreiben?
Je höher der Wert des Kondensators, um so ... ?
...um so niedriger die Resonzfrequenz und schlechter die Güte (letzteres heißt die Resonanzspitze wird breiter und flacher)

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: HH parallel - mit Kondensator?

#5

Beitrag von MiLe » 21.04.2014, 14:36

capricky hat geschrieben:...um so niedriger die Resonzfrequenz und schlechter die Güte (letzteres heißt die Resonanzspitze wird breiter und flacher)capricky
Bist Du da sicher?
Klar, je höher der C-Wert, desto mehr sinkt die Resonanzfrequenz. Aber bei kleineren Cs wird die Spitze erst mal stärker, erst bei recht großen Cs wird die Spitze wieder wie beschrieben flacher und breiter. Ist zumindest beim C-Switch so ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: HH parallel - mit Kondensator?

#6

Beitrag von capricky » 21.04.2014, 14:44

MiLe hat geschrieben:
Bist Du da sicher?
Klar, je höher der C-Wert, desto mehr sinkt die Resonanzfrequenz. Aber bei kleineren Cs wird die Spitze erst mal stärker, erst bei recht großen Cs wird die Spitze wieder wie beschrieben flacher und breiter. Ist zumindest beim C-Switch so ;)

Ich bin so sicher, wie Du das beschreibst! ;)

capricky

PS: Schön, dass du hier wieder aktiv bist!

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: HH parallel - mit Kondensator?

#7

Beitrag von helferlain » 21.04.2014, 22:08

capricky hat geschrieben:...
Den kannte ich noch gar nicht, bzw. hätte ein Problem gehabt, dass einen Doppel On/On/On hätte lösen sollen.
Der hier:

http://www.thomann.de/de/dimarzio_ep_1111.htm
Bild

Damit kann man die sogenannte "Petrucci-Schaltung" realisieren: In Mittelstellung 2er Humbucker sind die jeweils inneren Spulen verbunden (Standard ist parallel, seriell geht aber auch)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast