Verkabelung 2HB mit PRS 5way Sw und Shadow Kill Poti

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Orlog
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2013, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verkabelung 2HB mit PRS 5way Sw und Shadow Kill Poti

#1

Beitrag von Orlog » 09.06.2013, 15:49

Moin liebe GitarreBassBau-Community,

ich bin schon ab und zu mal hier im Forum als Besucher unterwegs gewesen und hab mir den ein oder anderen Ratschlag geholt. Nun habe ich mich aufgrund dessen, dass mein Selbstbau langsam aber sicher voranschreitet dazu entschlossen, mich hier anzumelden, also: Hallo, ich bin Orlog.^^ Und ich hoffe für mein Anliegen das richtige Forum erwischt zu haben, sosnt bitte verschieben.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Wie schon eingangs erwähnt baue ich mir derzeit selbst eine E-Gitarre (ich denke ich werde dazu nach der Fertigstellung mal einen Thread aufmachen) und bräuchte jemanden, der mal über meine Verdrahtungsvorstellung rüberschaut und mir sagt, was er davon hält.
Ich habe meine Gitarre mit 2 HB geplant, einmal in der Bridgeposition den "Seymour Duncan SH-13 Dimebucker" und in der Neckposition den "DiMarzio DP227F Liquifire". Die beiden werden über einen "Schaller 5way P-Switch" zusammengeschaltet, da ich die PU-Kombinationen von PRS irgendwie sehr sehr gerne höre. Das ganze geht über einen Volume Poti gehen. Abschließend ist noch der "Shadow SH-124 Kill Poti" als Tone/Kill Poti vorgesehen.

Ich habe mir das ganze heute morgen mal fix aufgezeichnet, und wollte mal eure Einschätzung dazu, ob die Schaltung so wie sie ist, a) sinnvoll und b) richtig ist, und ob ich c) vielleicht noch etwas verbessern oder ändern muss bzw. kann.

Achso, zwecks Ausgleich des Höhenverlustes kommt an den Vol Poti noch eine R/C Kombi, da die PUs ja passiv sind.
Als abgeschirmtes Kabel hatte ich an dieses gedacht, ganz unten auf der Seite.

EDIT: Das Bild soll nur die Lötstellen zeigen, der innere Aufbau der verwendeten Komponenten ist mir dabei erstmal egal.

Zur Erklärung der Schaltung:
  • Die PUs habe ich nach Herstellerangaben so genau wie möglich bezeichnet, d.h. die Farben der Kabel sind entsprechend gewählt. Ebenso sind die Kabel nach Anleitung des "P-Switch" entsprechend verbunden, siehe 1-7.

    Die Polaritäten der Spulen sind so angeordnet, wie es laut Schaller sein soll, ob das jetzt am Ende auch so bleibt, ist davon abhängig, wie herum mir die PUs besser gefallen, also kann aus dem SN auch ein NS werden, das sollte ja an und für sich egal sein, solange es bei beiden PUs gleich ist(?)

    Grau ist in meiner Zeichnung immer die Masse.

    Die Masseverdrahtung habe ich Sternförmig angelegt, da sich das offensichtlich (nach meinen Erfahrungen und Recherchen) soz. als non-plus-ultra herauskristallisiert hat.

    Das Signal ist vom "P-Switch" zum "Vol Poti" abgeschirmt, da es sich aufgrund meiner Konstruktion so ergeben hat, dass der "Vol Poti" etwa 18 cm von der restlichen Elektronik (Switch und Kill Poti) entfernt ist. Das liegt daran, das ich bei Dive Bombs gerne als Abschluss den Ton rausdrehe, was mit einer "normalen" Anordnung der Potis nicht so komfortabel möglich ist.

    Die Abschirmung gilt ebenso für den Rückweg zum "Kill Poti", da der Weg Switch --> Vol Poti --> Kill Poti bei etwa 30-35 cm liegt.
Dazu gleich Fragen:
  • Die Abschirmung des Signals würde ich noch am Vol Poti-Gehäuse festmachen wollen, und dann anschließend bei der Masseverbindung des "Kill Poti" mit anlöten, gute Idee oder nicht?

    Laut Anleitung vom "Shadow Kill Poti" würde alles an Masse einfach über die Erdung des Kill Poti-Gehäuses rübergezogen werden, ist das sinnvoll?
So, und zum Abschluss noch ein paar Links zu den Bauteilen und Anleitungen.
Kill Poti
Schaller P-Switch, so etwa auf der Mitte der Seite
P-Switch Verdrahtung
Farben der Kable der PUs
Dateianhänge
Die Verdrahtung.
Die Verdrahtung.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Verkabelung 2HB mit PRS 5way Sw und Shadow Kill Poti

#2

Beitrag von capricky » 09.06.2013, 17:50

Also Dein Schaltbild ist offensichtlich nicht schlüssig, wenn Du die PRS Schaltung mit zwei HB's und einem 5-Wegschalter verwenden willst, musst Du natürlich auch diese Verdrahtung mit den 4 Ebenen und 5 Sufen übernehmen. Dein Schaltbild hat eine Ebene mit sieben Stufen.

capricky

Orlog
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2013, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkabelung 2HB mit PRS 5way Sw und Shadow Kill Poti

#3

Beitrag von Orlog » 09.06.2013, 17:59

capricky hat geschrieben:Dein Schaltbild hat eine Ebene mit sieben Stufen.
Das stimmt und ist auch richtig so, da ich mir jetzt dem Inneren Aufbau des P-Switch einfach mal geschenkt habe, da es mir eigentlich nur um die "Lötpunkte" ging.

Es soll bei meinem Bild der Schaltung nur darum gehen, wie die Teile korrekt verlötet werden würden. Ich offe ich habe mich da jetzt nicht zu unklar ausgrdückt.

EDIT: Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ganz vergessen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Verkabelung 2HB mit PRS 5way Sw und Shadow Kill Poti

#4

Beitrag von 12stringbassman » 09.06.2013, 18:42

Hallo Orlog,

willkommen im Forum!

Ich werde aus Deinem Verdrahtungsplan nicht schlau. Kannst Du bitte einen "richtigen" Schaltplan malen? Damit meine ich kein "Löten-nach-Zahlen"-Bild mit bunten Drähten an irgendwelchen Lötpins, sondern einen Plan, aus dem ersichtlich wird, wie die Schaltung funktionieren soll.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Verkabelung 2HB mit PRS 5way Sw und Shadow Kill Poti

#5

Beitrag von capricky » 09.06.2013, 18:53

Mach es Dir doch einfacher (und mir auch, mich macht Deine Zeichnung ganz "wuschig" :? ),
nimm die Schallerzeichnung mit dem P-switch und setze für die dort verwendeten Pickupkabelfarben, die von Seymour Duncan und DiMarzio ein. Dann brauchst Du nur noch für die dort verwendeten Potisymbole Deine einsetzen (wenn das für Dich einfacher ist) und Du bist dem Ziel schon sehr nah. So mach ich das jedenfalls (direkt aus dem Schaltbild, Erweiterungen füge ich bei Bedarf modulartig ein, also hier wären das dann Killswitch und Treblebleeder (der eigentlich ein "Bassbleeder" ist).

capricky

Orlog
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2013, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkabelung 2HB mit PRS 5way Sw und Shadow Kill Poti

#6

Beitrag von Orlog » 09.06.2013, 19:17

Danke capricky, aber auf die Idee bin ich dann auch schon gekommen.^^

Also gut, für euch nochmal das ganze mit dem erweiterten Plan von Schaller. Beim Kill Poti bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das gescheit einzeichnen soll, ich habs aber trotzdem mal einfach gemacht.

Ich hoffe jetzt ist es hilfreich.
Dateianhänge
HH_PRS_fuer_Version_P_edit.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Verkabelung 2HB mit PRS 5way Sw und Shadow Kill Poti

#7

Beitrag von capricky » 09.06.2013, 21:10

Wenn ich die beiden "Anzapfungen" links am Potisymbol so deute, dass sie den killswitch darstellen, dann ist alles ok!

capricky

Orlog
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2013, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkabelung 2HB mit PRS 5way Sw und Shadow Kill Poti

#8

Beitrag von Orlog » 09.06.2013, 21:11

Ja, das ist in der Tat der Kill Poti.

Und in Verbindung mit meiner ersten Zeichnung: Ist das Konzept so vernünftig?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Verkabelung 2HB mit PRS 5way Sw und Shadow Kill Poti

#9

Beitrag von capricky » 09.06.2013, 21:15

...und den treble bleeder zwischen "heiß" (obere Anzapfung am Volumepoti) und dem Schleifer (mittlere Anzapfung) zu schalten, stellt auch kein Problem dar. Also Lötkolben anwerfen! ;)

capricky

Orlog
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2013, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkabelung 2HB mit PRS 5way Sw und Shadow Kill Poti

#10

Beitrag von Orlog » 09.06.2013, 21:27

OK, wunderbar, dann werde ich das so umsetzen. Dann bedanke ich mich recht herzlich für die Hilfe.

Kleine Frage noch: Nachdem was ich da jetzt gezeichnet habe, ergibt das irgendwie einen Unterschied, ob ich den Kondensator nun zwischen Schleifer und Masse oder zwischen Signal und Schleifer hänge? Ich würde nein sagen. Oder ist das nachher Geschmacks-/Platzfrage?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Verkabelung 2HB mit PRS 5way Sw und Shadow Kill Poti

#11

Beitrag von capricky » 09.06.2013, 23:04

Nöö, ist egal.

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste