Ton aus in der Mittelstellung
- Gerhard
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Ton aus in der Mittelstellung
Hallo zusammen, ich als Elektroniklegasteniker habe wiedermal eine Frage:
Ich hab eben diese Schaltung zusammengebastelt: 2 Humbucker, 2 Volumenpotis, 1 Toggleschwitz, wie hier:
gelötet hab ich nach hier:
http://www.seymourduncan.com/support/wi ... c=2h_2v_3w
Die Schaltung funktioniert auch soweit, nur habe ich jetzt folgendes Problem: In der Mittlestellung beim Toggleschwitz ist der Ton aus, wenn eines der Vol-Potis auf 0 gedreht wird. Das ist auch logisch, denn dann liegt der heiße Draht ja auf Masse.
Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem einen Ton rauskriege, wenn eines der Potis zugedreht ist? Entschuldigung schon mal für mein Unwissen
lg Gerhard
Ich hab eben diese Schaltung zusammengebastelt: 2 Humbucker, 2 Volumenpotis, 1 Toggleschwitz, wie hier:
gelötet hab ich nach hier:
http://www.seymourduncan.com/support/wi ... c=2h_2v_3w
Die Schaltung funktioniert auch soweit, nur habe ich jetzt folgendes Problem: In der Mittlestellung beim Toggleschwitz ist der Ton aus, wenn eines der Vol-Potis auf 0 gedreht wird. Das ist auch logisch, denn dann liegt der heiße Draht ja auf Masse.
Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem einen Ton rauskriege, wenn eines der Potis zugedreht ist? Entschuldigung schon mal für mein Unwissen
lg Gerhard
- capricky
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Tja, s'isso!
Du könntest es mit Entkopplungswiderständen in den Schleiferzuleitungen der Potis versuchen, dafür würde ich erstmal Einstellregler mit etwa 250K vewenden um den richtigen Wert versuchsweise zu ermitteln. Aber das Problem ist, dass die höhenbedämpfende Wirkung dieser Widerstände auch bleibt, wenn Du nur einen einzelnen Pickup eingeschaltet hast.
Brauchst Du unbedingt diese Mischeffekte bei der Mittelstellung des Schalters? Oder geht es um Voreinstellung der "Lautstärken"? Ansonsten nimm die "Teleschaltung", ein 3-Wegschalter, ein Volumepoti, ein Tonepoti.
capricky
Du könntest es mit Entkopplungswiderständen in den Schleiferzuleitungen der Potis versuchen, dafür würde ich erstmal Einstellregler mit etwa 250K vewenden um den richtigen Wert versuchsweise zu ermitteln. Aber das Problem ist, dass die höhenbedämpfende Wirkung dieser Widerstände auch bleibt, wenn Du nur einen einzelnen Pickup eingeschaltet hast.
Brauchst Du unbedingt diese Mischeffekte bei der Mittelstellung des Schalters? Oder geht es um Voreinstellung der "Lautstärken"? Ansonsten nimm die "Teleschaltung", ein 3-Wegschalter, ein Volumepoti, ein Tonepoti.
capricky
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
...in Form eines 2-kanaligen Mixers. Hier macht "Aktivierung" vielleicht mal Sinn.hansg hat geschrieben:Oder mit einer aktiven Elektronik.
Gruss
Hans
capricky
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Danke Capricky - ja der Mischeffekt ist es, worauf ich abziele. Ein Tonepoti hab ich noch bei keiner meiner Gitarren aktiv verwendet. Es ist auch nicht weiter tragisch, nur falls der eine Regler mal zufällig auf 0 bleibt (vergessen oder so), ists still - und das ist erstmal ungewohnt.
Die Aktiv-Idee gefällt mir, das wäre eine Möglichkeit! Danke,
lg
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Könnte ich eigentlich auch ein normales Poti als Balance-Poti einsetzen, also quasi einen "passiven Mixer" realisieren? Also den einen Pickup an die linke Fahne löten, den anderen Pickup an die rechte Fahne, und die heiße Leitung wie normal aus der Mitte raus?
Dann würde ich das zweite Poti als Mastervol einsetzen. Fragt sich nur, was ich dann mit dem Toggle mache, das Loch ist ja schließlich da..
Dann würde ich das zweite Poti als Mastervol einsetzen. Fragt sich nur, was ich dann mit dem Toggle mache, das Loch ist ja schließlich da..
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
liz hat geschrieben:Danke Capricky - ja der Mischeffekt ist es, worauf ich abziele. Ein Tonepoti hab ich noch bei keiner meiner Gitarren aktiv verwendet. Es ist auch nicht weiter tragisch, nur falls der eine Regler mal zufällig auf 0 bleibt (vergessen oder so), ists still - und das ist erstmal ungewohnt.
Die Aktiv-Idee gefällt mir, das wäre eine Möglichkeit! Danke,
lg
Das klingt aktiv dann anders als passiv, weil die gegenseitige Beeinflussung der Pickups durch ihre Induktivitäten, Wicklungskapazitäten und Wicklubgswiderstände nicht mehr vorhanden ist. Einfach mal probieren,vielleicht ist das ja ein großer Knüller...
capricky
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
liz hat geschrieben:Könnte ich eigentlich auch ein normales Poti als Balance-Poti einsetzen, also quasi einen "passiven Mixer" realisieren? Also den einen Pickup an die linke Fahne löten, den anderen Pickup an die rechte Fahne, und die heiße Leitung wie normal aus der Mitte raus?
Dann würde ich das zweite Poti als Mastervol einsetzen. Fragt sich nur, was ich dann mit dem Toggle mache, das Loch ist ja schließlich da..
Ja das geht, schau Dir mal die Schaltung eines Fender Jazz Bass an!
Statt des Toggels musst Du dann leider doch ein Tonpoti verwenden, mit mundgeblasenem Ölpapierkondensator (kaltgepresstes Öl!) natürlich...
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Interessante Schaltung beim Jazzbass. Da hätt ich ja nichtmal den Toggle gebraucht! Naja ursprünglich war das auch die p-railgitarre, da wusste ich noch nichts von dem Umbau
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Natürlich hat der Standard Jazz Bass kein Doppelpoti, aber hier in dieser Sammlung gibt es eine Schaltung unter denen für den Jazz Bass:
http://www.groovemonster.de/content/img ... ungen1.pdf
capricky
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Danke, das ist eine nette Sammlung an Schaltungen! Ich denke die Version mit dem Doppelpoti werde ich machen.
- Gerhard
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Achja verflixt.. tja, ich glaub ich lass es erstmal so! Trotzdem Danke für die vielen weiterführenden Tips, wieder was gelernt!bea hat geschrieben:Das Doppelpoti hat allerdings ebenfalls den Effekt der Höhendämpfung in der Mittelstellung.
- Gerhard
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Ich muss den alten Thread leider nochmal ausgraben. Passiert eigentlich das gleiche bei der klassischen Les Paul Schaltung? Theoretisch ist sie ja nicht anders, außer dass noch ein Tonpoti hinter jedem Lautstärkepoti hängt. Ich hab keine Paula, drum kann ich nicht nachschauen
Danke, lg
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Das wird Dir kein Paula- oder Gibsonspieler beantworten können, weil diese Schalterstellung keiner nutzt....ich glaub nicht mal Jazzer!
Ja, ist auch aus...irgendwie bekloppt oder? Aber dafür "klassisch"
Ich plädiere für die allgemeine Einführung von "out of phase" in Mittelstellung bei Gibson, Peter Green kann nicht geirrt haben, für seine Paula werden heute 2 Millionen aufgerufen! ...obwohl er heute ja eher Strat spielt, ...machen alle alten Männer...ick ooch!
capricky
Ja, ist auch aus...irgendwie bekloppt oder? Aber dafür "klassisch"
Ich plädiere für die allgemeine Einführung von "out of phase" in Mittelstellung bei Gibson, Peter Green kann nicht geirrt haben, für seine Paula werden heute 2 Millionen aufgerufen! ...obwohl er heute ja eher Strat spielt, ...machen alle alten Männer...ick ooch!
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Sorry, da muss ich nochmal kurz dazwischen fragen:
Das geht ernsthaft (also mit normalem "Nicht-Doppelpoti")? Fände ich auch eine extrem coole Schaltung. Aber hab ich dann in der ganz linken oder ganz rechten Stellung wirklich NUR den reinen Steg- bzw. Bridge-PU oder nicht doch noch einen winzigen Rest vom jeweils anderen? Welchen Wert müsste das Poti denn dann haben? 500k für Humbucker und 250 für Single-Coils?liz hat geschrieben:Könnte ich eigentlich auch ein normales Poti als Balance-Poti einsetzen, also quasi einen "passiven Mixer" realisieren? Also den einen Pickup an die linke Fahne löten, den anderen Pickup an die rechte Fahne, und die heiße Leitung wie normal aus der Mitte raus?
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Sowas fragt man nicht, das probiert man einfach mal aus!Titan-Jan hat geschrieben:Welchen Wert müsste das Poti denn dann haben? 500k für Humbucker und 250 für Single-Coils?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass 100k ein guter Wert wären, vielleicht auch noch 50k (47k), in "linear" (B) natürlich.
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Aha... mal sehen, wann sich das mal anbietet, sowas einzubauen
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Ja irgendwie bekloppt.. warum verwendet man dann überhaupt einen Toggle mit Mittelstellung Es war übrigens eine rein technische Verständnisfragecapricky hat geschrieben:Das wird Dir kein Paula- oder Gibsonspieler beantworten können, weil diese Schalterstellung keiner nutzt....ich glaub nicht mal Jazzer!
Ja, ist auch aus...irgendwie bekloppt oder? Aber dafür "klassisch"
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Ist doch wirklich schön für ein Rhythmusgitarre, die clean gespielt wird (alle Regler voll auf - die Teleschaltung wäre also mehr als ausreichend). In der Praxis muss man beim Mischen mit der LP-Schaltung auch nicht so weit zudrehen, dass die Bedämpfung eine Rolle spielt. Ich finde es übrigens praktisch, in Spielpausen nur einen Regler zudrehen zu müssen.liz hat geschrieben: Ja irgendwie bekloppt.. warum verwendet man dann überhaupt einen Toggle mit Mittelstellung
LG
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Re: Ton aus in der Mittelstellung
Gut, ich habe doch noch ein klassisches Beispiel für Paulasound mit Toggle in der Mitte gefunden: CCR, Proud Mary, Tom Fogerty mit LP Custom, det kannick nich so einfach wegignorieren. Mittelstellung ist also rehabilitiert!
Ist aber nur ein Volumepoti ein bißchen "weggedreht", isser weg der Doppelsound, dann dominiert der vollaufgedrehte Pickup.
capricky
Ist aber nur ein Volumepoti ein bißchen "weggedreht", isser weg der Doppelsound, dann dominiert der vollaufgedrehte Pickup.
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