2 Humbucker splitten ohne Schalter mit 4 Volumen

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Dr Holz
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2017, 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Humbucker splitten ohne Schalter mit 4 Volumen

#1

Beitrag von Dr Holz » 06.01.2017, 13:08

Hallo erst einmal.

Ich bin neu hier.
Ich bin 41 Jahre alt, Hobby Handwerker und baue an meiner dritten Gitarre. Vorher habe ich schon erfolgreich 2 Bausätze fertig gestellt, umgestaltet und "aufgepimt").

Zurzeit plane ich die Schaltung/Elektrik. Ich hab noch zwei "2 Pol" Humbucker, die ich splitten will (3 Kabel Lösung). Da ich Schalter nicht so gern mag, möchte ich hinter den beiden "gesplittenen" Single Coils je ein 250 Volumen+Ton Poti klemmen, und an den Humbucker Ausgängen auch je ein 500 Volumen+Ton Poti. Ich will also alle "4" Tonabnemer einzeln mit einem eigenen Lautstärke + 1 regler Ton ansteuern können.

Eine solche Schaltung habe ich im Netz nicht gefunden.
Ist das technisch möglich? Ob und wie es klingt ist eine andere Sache.

Eine Einfache Skizze :

Danke im vor raus.
Dateianhänge
2 Humbucker gesplittet ohne Schalter mit 4 Volume Potis + 4 Tone Potis
2 Humbucker gesplittet ohne Schalter mit 4 Volume Potis + 4 Tone Potis

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2 Humbucker splitten ohne Schalter mit 4 Volumen

#2

Beitrag von capricky » 06.01.2017, 15:30

Irgendwas wird da schon rauskommen. Am besten Du probierst das mal auf einem breadboard aus, eh du das in eine Gitarre baust.

capricky

Darvic
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2014, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Humbucker splitten ohne Schalter mit 4 Volumen

#3

Beitrag von Darvic » 14.01.2017, 12:12

Innerhalb eines HB, bei dem die Coils seriell geschaltet sind, kann das mit dem Blenden gut funktionieren, wenn das Poti richtig angeschlossen wird. Es muss sich ein Reihen-Widerstand für die weg zu regelnde Coil bilden und das Signal von der aktiven Coil wird per Bypass überbrückt. Schaltet man die zweite Coil genauso, ist es wiederum ein Problem, wenn beide Coils gleichzeitg weggeregelt werden, dann geht der zweite parallele HB ebenfalls auf Null. Das ist das altbekannte Problem, wie bei dem Gibson Wiring, bei dem es zwei parallele Volumen-Regler gibt.
Da würde ich dann nur eine Coil je HB wegregelbar machen, zwischen den HB's einen Balance, der in der Mitte null Ohm Widerstand hat http://de.rs-online.com/web/p/potenziom ... 306BCEA926
Den gibt es auch in 500K.
Am Schluss käme dann noch ein Standard-Poti für Master-Volume

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2 Humbucker splitten ohne Schalter mit 4 Volumen

#4

Beitrag von capricky » 14.01.2017, 13:40

Darvic hat geschrieben:Innerhalb eines HB, bei dem die Coils seriell geschaltet sind, kann das mit dem Blenden gut funktionieren, wenn das Poti richtig angeschlossen wird. Es muss sich ein Reihen-Widerstand für die weg zu regelnde Coil bilden und das Signal von der aktiven Coil wird per Bypass überbrückt. Schaltet man die zweite Coil genauso, ist es wiederum ein Problem, wenn beide Coils gleichzeitg weggeregelt werden, dann geht der zweite parallele HB ebenfalls auf Null. Das ist das altbekannte Problem, wie bei dem Gibson Wiring, bei dem es zwei parallele Volumen-Regler gibt.
Da würde ich dann nur eine Coil je HB wegregelbar machen, zwischen den HB's einen Balance, der in der Mitte null Ohm Widerstand hat http://de.rs-online.com/web/p/potenziom ... 306BCEA926
Den gibt es auch in 500K.
Am Schluss käme dann noch ein Standard-Poti für Master-Volume
In diesem Zusammenhang auch interessant:
viewtopic.php?f=32&t=5415&p=88249&hilit ... ung#p88249

capricky

Dr Holz
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2017, 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Humbucker splitten ohne Schalter mit 4 Volumen

#5

Beitrag von Dr Holz » 25.01.2017, 13:22

Hallo.
Ich habe die elektronik (wie oben beschrieben) mit viel Geduld, und Liebe verlötet.
Sie Läuft auch. Insgesamt ist das ganze sehr vielfältig, schon fast ungewöhnlich, was da zusammen kommt. Problematisch ist nur, dass wenn ein Volumen (oder mehrere) Poti auf "aus" steht, läuft nix mehr (da habe ich 2 Tage lang rumgebastelt, um den Fehler zu finden, und die ganze saubere Arbeit mit verhunzt). Leider habe ich die Antwort von Darvic nicht mehr gelesen (war erst eine Woche später). Da das selbstgebaute Pickguard jetzt schon 2*4 Poti Löcher hat und auch der Korpus die passende Fräsung besitzt, will ich da nix mehr großartig ändern.
Ganz verstanden habe ich die Antwort oben nicht (bin eher Holzwurm als Elektroniker).

"Darvic hat geschrieben:
Innerhalb eines HB, bei dem die Coils seriell geschaltet sind, kann das mit dem Blenden gut funktionieren, wenn das Poti richtig angeschlossen wird. Es muss sich ein Reihen-Widerstand für die weg zu regelnde Coil bilden und das Signal von der aktiven Coil wird per Bypass überbrückt. Schaltet man die zweite Coil genauso, ist es wiederum ein Problem, wenn beide Coils gleichzeitg weggeregelt werden, dann geht der zweite parallele HB ebenfalls auf Null. Das ist das altbekannte Problem, wie bei dem Gibson Wiring, bei dem es zwei parallele Volumen-Regler gibt."


Ist es alternativ möglich, die 4 (oder nur 3) Volume Potis meiner Schaltung zwischen Eingang und Ausgang eine Brücke(Wiederstand) zu setzen, der ca 10% Leistung immer fließen läßt. Wenn ja, welcher (bei 250k und 500k). Oder was meinst du mit Bypass?

"Darvic hat geschrieben:Da würde ich dann nur eine Coil je HB wegregelbar machen, zwischen den HB's einen Balance, der in der Mitte null Ohm Widerstand hat "
So etwa?
Schaltplan : 1´HB(1Coil (HB Anschluss) direkt an Balance Regler Richtung A, anschließend an Master V, 2 Coil an einzel Volume und dann an Master V ???
2´HB(1Coil (HB Anschluss) direkt an Balance Regler Richtung B, anschließend an Master V, 2 Coil an einzel Volume und dann an Master V ???
(Tone Potis an jeden Coil anschließbar ?)


Danke

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste