Pickupringe selbst gemacht

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Pickupringe selbst gemacht

#1

Beitrag von taxman » 14.10.2010, 18:16

Jeder, der schon mal auf der Suche nach Humbuckerringen für seine Paulakopie war, kennt das Problem. Es gibt nirgends für angemessenes Geld die korrekte Farbe. Wer natürlich 120,- Euro investieren möchte, der kauft Reproduktionen von den Bekannten Händlern.
Natürlich kann man sch auch andersfarbige Rahmen lackieren, irgendwann wird der Lack allerdings zu Schaden kommen und die Originalfarbe ist wieder sichtbar.

Angeregt durch einen Baubericht eines bei Paulakopierern inzwischen bekannten Herren aus Israel, entschloss ich mich es auch einmal zu versuchen.
Das Ganze ist erst mal nur ein Versuch, ich habe noch keine Ahnung, wie der ausgehen wird.
Ich besorgte mir also Silikon als Abformmasse und PUR-Giesharz als Kunststoff für die PU-Ringe. Danke nochmal für die hilfreichen Komentare und Links daz im Offtopic Bereich.

Gestern habe ich dann die erste Form begonnen, heute ist sie fertig geworden

Als Muster benutze ich die PU-Ringe der Historic Serie von G_bson, da stimmen die Maße und es stehen sogar die richtigen Ziffern drin ;)

Hier das bisherige Ergebnis:
DSCI0060.jpg
DSCI0061.jpg
DSCI0063.jpg
DSCI0066.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#2

Beitrag von capricky » 14.10.2010, 18:24

Das sieht doch schon mal gut aus! Meine ersten Versuch vor Jahren waren da nicht so blasenfrei. Aber der spannende Moment, der Guss, bzw das Entformen der ausgehärten Gussstücke kommt ja erst noch. Ich drück die Daumen!

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#3

Beitrag von taxman » 14.10.2010, 18:34

Danke. Vor dem Gießen, bzw. entformen hab ich auch etwas Bammel. Ich hoffe außerdem auf genügend Flexibilität des Harzes, Shore Härte 70 ist ja schonmal etwas softer.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#4

Beitrag von capricky » 14.10.2010, 18:40

Du willst das Harz doch sicher einfärben, womit denn?
Nach meinen Erfahrungen wurde das Gießharz (Epox) mit der Menge der beigemischten Farbpigmente immer flexibler.

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#5

Beitrag von taxman » 14.10.2010, 18:50

Nee, es ist ein Weisston, Cremeweiss. Habe noch keine Probe gegossen, daher weiß ich noch nicht, ob die Produktfarbe evtl. schon passend ist. Es gibt aber verschiedenste Pigmente zum Färben, da kann ich mich dann ausprobieren. Erstmal mache ich einen Prototypen, dann kann ich die Materialeigenschaften und Farbe abgleichen.
Zur Not habe ich auch noch einen Weichmacher dazu gekauft, der ist eigentlich für PUR Kautschuk, könnte aber auch für das Resin funktionieren.
Wie gesagt, erstmal alles Testen. Es ist auch das erste mal überhaupt, daß ich mich mit dem Zeug befasse.

Hier mal das Giesharz und das Silikon, für alle, die sich damit befassen wollen. Datenblätter kann man sich da als pdf anschauen.
http://www.kaupo.de/Produktkatalog/Poly ... 0-322.html
http://www.kaupo.de/Produktkatalog/Sili ... likon.html

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#6

Beitrag von clonewood » 14.10.2010, 19:01

(clap3) ich bin auch gespannt...

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#7

Beitrag von taxman » 15.10.2010, 14:38

So, die zweite Form ist auch fertig. Werde heute Abend evtl. mal eine Probegießung machen. Bin selbst erstaunt wie Problemlos es bis jetzt läuft, aber erfahrungsgemäß komme ich NIE um irgendwelche Überaschungen herum :cry: ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#8

Beitrag von Simon » 15.10.2010, 14:55

Ich brück dir die Daumen!!!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#9

Beitrag von capricky » 15.10.2010, 15:27

filzkopf hat geschrieben:Ich brück dir die Daumen!!!
Das wird auf die Dauer aber schon lästig!

Bild

capricky ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#10

Beitrag von Simon » 15.10.2010, 15:43

capricky hat geschrieben:
filzkopf hat geschrieben:Ich brück dir die Daumen!!!
Das wird auf die Dauer aber schon lästig!

Bild

capricky ;)
stimmt; dann doch lieber "drück dir die Daumen" :badgrin:

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#11

Beitrag von Poldi » 15.10.2010, 18:11

Ich brück und drück auch mal.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#12

Beitrag von taxman » 16.10.2010, 01:01

Wie ich es sagte, ohne Probleme gehts bei mir nie :evil:

Na ja, schaut euch das Ergebnis des Erstversuchs an.
DSCI0060.jpg
DSCI0063.jpg
DSCI0064.jpg
DSCI0065.jpg
DSCI0066.jpg
DSCI0067.jpg
Ich denke ich habe nicht genug geschüttelt und es hat sich irgendwie Luft festgesetzt, obwohl das Zeug schon sehr flüssig ist.
Ich werde es natürlich nochmal probieren. Das Ergebnis erfreut mich trotzdem, denn alle Details sind sehr gut kopiert. Es ist etwas Orangenhaut zu sehen, das kann aber wohl durch etwas Feinschliff und polieren entfernt werden. Das Material ist jetzt noch sehr flexibel, es dauert noch einige Zeit, bis es ausgehärtet ist.

Das Beste ist wohl die Farbe, es ist ein schönes Cremeweiß, sieht man im Vergleich mit dem Historic Ring und dem Papier als Untergrund sehr gut.
Nun habe ich natürlich kein Vergleichsprodukt, sprich einen Originalkunststoff oder eine Kopie der bekannten Händler, weiß also nur von Fotos, wie nah ich der Farbe bin. Sollte es beim nächsten Mal klappen, dann lass ich es erst einmal so, mir gefällt die Farbe nämlich sehr :D

Komentare erwünscht !
Dateianhänge
DSCI0068.jpg

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#13

Beitrag von expo » 16.10.2010, 02:53

Sehr coole Aktion.

Hast Du Dir die Lufteinlässe in Gils Form angesehen?

Ich hatte auch Fotos der Gussform von DMC dort geposted.

Er benutzt einen Vibrator als Schüttler unten drunter.

Das Plastik ist übrigens CAB -Celluloseacetobutyrat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Celluloseacetobutyrat

Ich habe Farbproben von vintagehaven...die sind aber sehr kleine Schnipsel.
http://www.vintagehaven.co.uk/

Wenn das was wird bestelle ich bei Dir welche. ;)

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#14

Beitrag von taxman » 16.10.2010, 02:58

Ich habe alles so gemacht, wie ich es auf seinen Fotos gesehen habe. Das mit dem Vibrator ist interessant, werd ich mal mit ner Zahnbürste versuchen.
Wo hast du denn dort ne Gußform gepostet? Ist mir entgangen :shock:

CAB ist das Material der Originale, er benutzt soweit ich das erlesen konnte PUR Giesharz, Resin nennt sich das auch. Wie genau da die Chemische Verwandheit ist weiß ich nicht. Mir ist auch hauptsächlich die Farbe und Größe wichtig, die Flexibilität natürlich auch.

Wenn es bei den nächsten Versuchen klappt schick ich dir gerne ein Paar, dann kannst du selbst mit den Proben vergleichen.

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#15

Beitrag von expo » 16.10.2010, 03:01

Kannst mir auch einen kaputten schicken, dann mache ich mal Fotos neben den Proben.

Vintagehaven hat auch 3 Farbvarianten.

Die Gussformfotos sollten irgendwo im Thread sein.

Ich finde die gerade auf der DMC seite nicht mehr.

Schwarzlicht Test kannst Du ja mal machen. :D
http://www.dmc-parts.com/english/produc ... index.html

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#16

Beitrag von taxman » 16.10.2010, 03:04

Ok, wenns nächstes mal gelingt gibts brauchbare, sonst die Krüppel ;)

Bei Vintageheaven sehen die sehr dunkel aus, aber am Monitor sieht das eh immer anders aus. Meine würd ich jetzt farblich mit denen von Gil vergleichen.

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#17

Beitrag von expo » 16.10.2010, 03:08


Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#18

Beitrag von Bermann » 16.10.2010, 14:31

Hallo
Unterdruck hilft auch beim 'Austreiben' der Luft aus Formen.
Evtl. reicht schon ein Staubsauger + passender Behälter (alter Dampfkochtopf)

Gruß Hermann

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#19

Beitrag von Poldi » 16.10.2010, 15:13

Ich könnte mir auch vorstellen das man die Form drehen muß, mit einen kleinen E-Motor. Durch die Zentrifugalkraft verteilt sich der Kunststoff wahrscheinlich besser. Ist nur so ne Idee, ich habe keine Ahnung vom Kunststoffgießen.
Für den ersten Versuch sieht das aber schon mal nicht schlecht aus.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickupringe selbst gemacht

#20

Beitrag von jhg » 16.10.2010, 15:49

Es sieht mir eher danach aus, als wenn die Angusskanäle bzw. Entlüftungen nicht optimal sind. Wenn die Masse in die Form fließt, verschließt sie automatisch die Entlüftungen - dann gibt es diese großen Luftblasen an den beiden Seiten. Vielleicht könntest du noch einen Angusskanal auf der unteren Seite machten und mit einer Spritze das Harz von unten injeziert. Dann entlüftet die Form nach oben.

Nur so eine Idee ...

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickupringe selbst gemacht

#21

Beitrag von wasduwolle » 16.10.2010, 16:17

Ich denke, die Gussform sollte so augeformt sein, mit Anguss links und entlüftung rechts
gussform.pdf
(3.81 KiB) 290-mal heruntergeladen
Keine Ahnung ob du es noch ändern kannst, vielleicht probierst du es erst,al mit nem Schüttler
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#22

Beitrag von taxman » 17.10.2010, 00:14

Ich denke auch, es ist die Art der Entlüftung und Zuführung. Ich muß jetzt sowieso eine neue Form machen, eine habe ich leider durch zu festes biegen unbrauchbar gemacht, es kam ein Stück Silikon heraus.

Ich versuche es bei der anderen aber trotzdem nochmal, indem ich die Kanäle mit Knete verschließe und einen neuen setze.
Harz habe ich auch genug, ich fürchte nur Silikon brauch ich nochmal, für eine Form reichts noch.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#23

Beitrag von taxman » 18.10.2010, 14:53

Ein weiterer Test verlief etwas besser. Ich habe eine elektrische Zahnbürste unter die Form gelegt, während ich des Harz eingefüllt habe. Es stiegen auch gleich jede Menge Luftblasen nach oben. Das ausgehärtete Material habe ich dann heute aus der Form befreit. Im unteren, geschlossenen Bereich war alles verfüllt, an den oberen Ecken hat sich leider noch etwas Luft einschließen lassen. Aber es ist deutlich weniger, ich werde mir nacher nochmal einen alten Schleifer holen, der bringt evtl. noch etwas mehr Bewegung in die Sache.
Dann ist mir noch aufgefallen, daß die Schraubenführungen an den Ecken nicht perfekt nachgebildet werden, die Silikonform hat da auch nicht alles sauber abgenommen. Evtl. besorge ich mir nochmal neues Silikon und versuche es mit einem Verdünner noch flüssiger einzustellen. Wobei ich persönlich mit kleinen Fehlern auf der Innenseite leben kann.
Mal sehen, erstmal teste ich die Sache noch mit dem alten Schleifer, dann entscheide ich. Die Flexibilität des Materials ist übrigens genau richtig, es ist etwas weicher als die allgemein erhältlichen PU-Rahmen, läßt sich also wunderbar einer Wölbung anpassen und bricht nicht so schnell.

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickupringe selbst gemacht

#24

Beitrag von khal » 18.10.2010, 15:31

Während ich den Thread sorgsam verfolge fiel mir eben Folgendes ein: wie wäre es wenn Du das Harz von unten nach oben einfüllst, z.B. mit einer Spritze. Du würdest in diesen Fall die Luft ja, ihrer natürlichen Tendenz entsprechend, vor Dir herschieben und oben entweichen lassen. Ein Ruckelgerät kann man ja dabei auch einsetzen. Hast Du schon mal an etwas in dieser Richtung gedacht oder übersehe ich da etwas und es geht so nicht?
Gruss
Khaled
So what...?....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickupringe selbst gemacht

#25

Beitrag von 12stringbassman » 18.10.2010, 16:50

Ich glaube mich erinnern zu können, einen Bericht über Bronze-Guss gesehen zu haben. Die haben Anguss-Kanäle ganz nach unten an den tiefsten Punkt der Gussform eingebaut, damit sich die Form eben drum von unten nach oben füllt und die Luft oben durch Entlüftungs-Öffnungen entweichen kann
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste