EB Bridge

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

EB Bridge

#1

Beitrag von clonewood » 02.10.2010, 20:33

dieses Teilchen lachte mich heute an....
bridge1.JPG
äh....könnte das eine originale EB-Bridge sein???
bridge2.JPG
bridge3.JPG
die Madenschrauben habe ich geprüft....sie haben ein zölliges Gewinde.....wie auch in der Bridge...

Material: Messing vernickelt

meine Internetrecherche brachte mich bisher nicht viel weiter....

eine verchromte Bridge von 1960 sieht angeblich so aus.....sie unterscheidet sich durch das unterseitig hohl gegossene bzw. durch die aussen runden Aufnahmen für die Studs....

Bild
Bild

bei Gibson gab es vor 1960 aber eine Bridge die meiner zumindest oberseitig gleicht (DoubleCut-Bässe...Violin-Bässe)

Bild

Ibanez hat die Bässe in den 70ern nachgebaut.....ich konnte aber nur Fotos von Kopien der Nachfolgebridge mit 3-Punkt-Befestigung finden und japanische Produkte haben i.d.R. metrische Gewinde......Epiphone verwendent auch den Typ 3-Punkt-Befestigung.....Orville auch...

Wo wurde/wird diese Bridge sonst noch verbaut?
Wer hat ein Foto der Unterseite einer 50er-Jahre EB-Bridge?

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EB Bridge

#2

Beitrag von Jonnny » 02.10.2010, 21:21

Hi,

hattest Du schon hier geguckt?

http://www.flyguitars.com/gibson/bass/

Jon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: EB Bridge

#3

Beitrag von clonewood » 02.10.2010, 22:03

danke für den Link.....Super!!!

BR-655N ist also die Teilenummer von Gibson

http://www.flyguitars.com/gibson/bass/parts/bridge/

BildBild

jetzt muss ich nur noch herausfinden ob die Originalen auch aus Messing waren.....dann kann ich mir ziemlich sicher sein....

....hm....ich Idiot habe den ganzen anderen Blechkram wie Dämpfer, Dämpferhebel, Bridgecover und diese PU-Bügel die in der gleichen Wühlkiste lagen liegen lassen....der Verkäufer war ahnungslos.....ich hatte nur einen Verdacht aber alte EB´s und Konsorten nicht wirklich vor meinem geistigen Auge.....die Ramschpreise verrieten natürlich nicht die Herkunft....so ist das Leben.....wer rechnet schon damit im 21. Jh. "Golden-Age-Schnäppchen" machen zu können.....

ich behalte das Ding nun erstmal....

ich fürchte ich muss irgendwann so ein Shortscale-Teil bauen.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: EB Bridge

#4

Beitrag von clonewood » 02.10.2010, 22:22

Bild

nun bin ich mir wohl sicher, denn hier wo Nickel abgeblättert ist, sieht man wie bei meiner Bridge Messing...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: EB Bridge

#5

Beitrag von clonewood » 03.10.2010, 13:23

was mich etwas wurmt ist, dass die Aufnahmen für die Studs recht dünn sind (ca 5mm in der Höhe) .... in meinem Sammelsurium finde ich nichts passendes.....TonePros-Locking Studs fallen mir da ein.....aber ich kenne da weder Durchmesser noch Stellspannbreiten ....na gut...solche Bolzen kann man sich zur Not auch selbst fertigen....oder andere Studs könnte man an der Aufnahme unterfüttern (was ich aber nicht wirklich elegant fände)...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: EB Bridge

#6

Beitrag von clonewood » 03.10.2010, 23:17

und eine OT Frage....welche Mesur haben/hatten diese shortscale Bässe? Als Angaben finde ich bisher 30,5" bzw. 30 3/8".... wahrscheinlich bringt wieder mal diese Rule 18 einiges durcheinander :badgrin:

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: EB Bridge

#7

Beitrag von expo » 04.10.2010, 14:38

clonewood hat geschrieben:was mich etwas wurmt ist, dass die Aufnahmen für die Studs recht dünn sind (ca 5mm in der Höhe) .... in meinem Sammelsurium finde ich nichts passendes.....TonePros-Locking Studs fallen mir da ein.....aber ich kenne da weder Durchmesser noch Stellspannbreiten ....na gut...solche Bolzen kann man sich zur Not auch selbst fertigen....oder andere Studs könnte man an der Aufnahme unterfüttern (was ich aber nicht wirklich elegant fände)...
Die Pigtail Wraparounds sind auch dünner..ich messe das morgen mal nach.
http://www.pigtailmusic.com/Products.ph ... PieceStuds


Ansonsten Faber?
http://www.tokaiguitar.de/produktdetail.php?id=15
Da drückt die Schraube ja auch direkt gegen den unterlegten Distanzring.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: EB Bridge

#8

Beitrag von clonewood » 04.10.2010, 21:56

Faber sieht sehr gut aus.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: EB Bridge

#9

Beitrag von clonewood » 08.10.2010, 13:37

scheint so als wären die normalen Studs verwendet worden......das nenne ich eine krasse Schräglage :badgrin:
393048336_tp.jpg
393048231_tp.jpg

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EB Bridge

#10

Beitrag von Jonnny » 08.10.2010, 14:40

Hi,

auf ein ordentliches stück Holz sieht das Teil gut aus, irgendwie 'klassisch'. Super!

Jon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: EB Bridge

#11

Beitrag von clonewood » 08.10.2010, 22:08

ich habe diese "hässliche" Brücke inzwischen lieb gewonnen.....ich überlege nun ernsthaft einen Kleinbass drumrum zu bauen....momentan schwebt mir ein EB-0-DoubleCut aber mit Brige PU vor...äh also ein EB-3 im EB-O-DoubleCut Design...statt Mahagoni aus Limba.....aber alles zunächst einmal pure Gedankenspielerei, denn PU´s etc... müssten auch noch besorgt werden....

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: EB Bridge

#12

Beitrag von Bermann » 08.10.2010, 23:48

Machs doch ganz stylisch :
Bau einen EB (den Urtyp) Violaform massiv, mit Stachel !!!

Gruß Hermann

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: EB Bridge

#13

Beitrag von clonewood » 09.10.2010, 05:57

Bermann hat geschrieben:Machs doch ganz stylisch :
Bau einen EB (den Urtyp) Violaform massiv, mit Stachel !!!

Gruß Hermann
irgendwie ist mir der Viola-Urtyp zu rustikal.......bzw... wäre es mir momentan zu viel adaptierter Zierrat (Form/Wölbung...aufgemaltes F-Loch...) der aus den Rohklötzen gemausert werden müsste...

aber lustig finde ich diese EB-1 Bässe schon.....zudem haben sie die längsten Stachel der Welt......(der mir allerdings so unnötig vorkommt wie eine Hundepeitsche auf dem Fahrrad :badgrin: )

ich würde mir mit so einem Violabass wie im falschen Jahrhundert vorkommen...... Felix Pappalardi hat ja so einen Bass gespielt

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: EB Bridge

#14

Beitrag von clonewood » 10.10.2010, 16:20

Hoyer hat anscheinend auch diese SG-Bässe gebaut.....den Fotos nach aber auch mit einer anderen Brücke.....es fällt mir inzwischen schwer die Echtheit auszuschliessen.......

...die Faber Studs fallen leider doch aus.....denn man hat ja kaum Spielraum.....da nur 3 festgelegte Einstellhöhen vorhanden sind.......also werde ich die Dinger wohl einfach aus einem Messingrundstab drehen....das ist ja im Grunde nicht der riesen Akt....und ich habe es danach wirklich passgenau...

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EB Bridge

#15

Beitrag von pimper » 10.10.2010, 22:07

Deine Brücke sollte schon original sein. Die Brücken, die FujiGen Gakki für wen auch immer an die bestellten Bässe geschraubt hat, waren zweiteilig. Das obere Teil sah ähnlich wie deine Brücke aus, war aber ähnlich deinem 2ten Muster an den Studs gerundet und von unten gesehen zwar auch hohl, aber nur im Bereich der Reiterwurst und ansonsten plan. Der zweite Teil der bridge diente der Saitenhalterung, wurde mit 5 Schrauben auf den body geschraubt und lag direkt unter der von oben sichtbaren bridge. Beide Teile hatten Aussparrungen für die Saitenaufnahme, aber nur die Untere hat sie wirklich gehalten. Das hatte den Vorteil, dass die Hardware weniger belastet wurde und die keinen Schrauben waren leichter wieder festzuschrauben, als ein schief gedrücktes Stud-Loch.

Wie dick ist die Studaufnahme und wie weit die Öffnung? Vielleicht kann ich helfen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: EB Bridge

#16

Beitrag von clonewood » 10.10.2010, 23:05

pimper hat geschrieben:
Wie dick ist die Studaufnahme und wie weit die Öffnung? Vielleicht kann ich helfen
die Werte schwanken natürlich

die Öffnungen haben zwischen 7,3 und 7,4 mm ..... die Studaufnahme ist zwischen 5,1 und 5,3 mm dick

was passend dickes für die Öffnungen habe ich liegen .... nur sind diese Studs für die gängigen Stoptails gefertigt ....sie haben also wesentlich mehr Spielraum als 5,3 mm...

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EB Bridge

#17

Beitrag von pimper » 10.10.2010, 23:22

Passend, saugend und kraftschlüssig und Gibson haben irgendwie noch nie so richt zueinander gepasst - obwohl meist von Schaller.

Auch bei original bestückten EB Bässen geht das Schwänzchen immer in die Höhe. Aber es sollte im Rahmen bleiben. Wenn ich daran denke, wühle und messe ich morgen mal.

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste