Seite 1 von 1

Capodaster für 12-Saiter

Verfasst: 14.05.2017, 20:50
von Magfire
Moin,
ich spiele in letzter Zeit wieder öfter meine 12-Saiter, auch mit (Shubb) Capodaster.

Hier ist auch schon das Problem:
Wenn ich die Spannung so stark einstelle, dass keine Saiten schnarren, werden die dickeren Saiten natürlich stärker gedrückt als die dünneren Oktavsaiten.
Das führt dazu, dass man bei dem Einsatz eines Capodasters ständig angepasst stimmen muss > nervt! ;)

Kennt da jemand einen Trick? Ich habe schon eine Zwischenlage aus etwas härteren Schaumstoff probiert; dies brachte nur minimale Besserung...

Ein Capodaster opfern und den Gummistempel für die dickeren Saiten etwas einkerben?
Oder gibt es ein Modell, welches sich besser für 12-Saiter eignet?

Danke und viele Grüße,
Philip

Re: Capodaster für 12-Saiter

Verfasst: 14.05.2017, 21:58
von MiLe
Ich hab' den Fender Dragon, der ist zumindest in Sekundenschnelle eingestellt.
Wenn ich aber öfter was für 'ne 12saitige brauchen würde, würde ich sicher einen eigenen Capo dafür modifizieren. Weniger wegen dem Bedienkomfort, sondern um die dickeren Saiten nicht unnötig fest pressen zu müssen.

Re: Capodaster für 12-Saiter

Verfasst: 14.05.2017, 22:05
von capricky

Re: Capodaster für 12-Saiter

Verfasst: 15.05.2017, 09:13
von Hohlbauer
Hab vor rund zwei Jahren bei gleicher Fragestellung auch den Paige-Capo gekauft. Lag mir persönlich allerdings nicht so sehr.
- Die Idee mit den aufgezogenen Kunststoff bzw. Gummiringen lässt sich allerdings bei wohl fast jedem Kapo nachstellen und ist reversibel. Das ist ein wenig fummelig, aber löst weitgehend das genannte Problem.

Re: Capodaster für 12-Saiter

Verfasst: 15.05.2017, 11:16
von MiLe
Passende Gummiringe bekommt man übrigens preiswert aus Würgenippeln aus dem Elektro-Installationsbereich ;)
Die Gummidichtungen da drin sind meist zwiebelmäßig in mehreren Schichten aufgebaut, also quasi ein Set Flachgummi-Ringe in unterschiedlichen Durchmessern.

Re: Capodaster für 12-Saiter

Verfasst: 15.05.2017, 13:51
von 12stringbassman
Jetzt hab ich tatsächlich ein bissl überlegen müssen:
WTF is a
MiLe hat geschrieben:
15.05.2017, 11:16
Würgenippel...
? (think)

Re: Capodaster für 12-Saiter

Verfasst: 15.05.2017, 14:51
von MiLe
sicher nicht, was Du denkst :lol:

Auch "Kabelverschraubung" genannt, was eigentlich korrekter ist, denn ein richtiger Würgenippel hat keine Überwurf-Mutter ;)
Würgenippel.jpg