Floyd-Rose Modifikation

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Floyd-Rose Modifikation

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.04.2017, 19:23

Hallo zusammen,

ein guter alter Freund bat mich seine Ibanez, Joe Satriani Signature, zu überarbeiten...die er etliche Jahre nicht mehr gespielt hat weil ihn das Floyd- Rose zu sehr nervte. Saiten aufziehen, am Trem festklemmen, in die Mechaniken einfädeln, stimmen, Klemmsattel festziehen, Feinstimmen, u.s.w. ...die Prozedur ist ja vielen Bekannt!
Seine Vorgaben: alte Bünde runter, Griffbrett überarbeiten, neue Bünde rein, die üble Saitenlage am ersten Bund von 1,3 bis 1,5 mm!!! war wohl für so manch schrägen Ton mit verantwortlich.
SÄUBERN! Ich sag es mal diplomatisch: die hatte noch nie `ne Reinigung erlebt...

Knifflig dann die Floyd Rose Sache, umbauen auf deutlich vereinfachte Saitenwechsel und stimmen bzw. nach stimmen bei gleichzeitig weiterhin verwendbaren Trem ohne verstimmen beim Einsatz des Jammerhakens!

Beim betrachten des auseinander genommenen Systems kam mir dann folgende Idee:
( Ich denke die folgenden Fotos erklären die Funktionsweise ganz gut!?! )
DSC_4280.JPG
DSC_4275.JPG
DSC_4288.JPG
DSC_4290.JPG
Hierfür habe ich kleine Messingröhrchen angefertigt, mehrere Versuche waren nötig bis ich feststellte das sich der Gurtpin der Gitarre selbst sehr gut zum biegen eignet.
DSC_4278.JPG
DSC_4274.JPG
Für den Bereich innerhalb der Reiter habe ich kleine Rampen angefertigt, somit ist eine Durchführung der Saiten problemlos möglich.
DSC_4298.JPG
DSC_4296.JPG
Hier der fertig eingebaute Block:



DSC_4331.JPG
DSC_4329.JPG
DSC_4322.JPG
DSC_4323.JPG
Für den Sattelbereich habe ich folgende Maßnahmen ergriffen, ein Hinweis von capricky zum Thema Sattelkompensation brachte mich auf diese Version, bei einem Nullbund ist diese Kompensation nicht nötig.

Danke für die Info an dieser Stelle! Die Saitenführung aus Messing gewährleistet ein problemloses gleiten der Saiten.
Die Bohrungen für die Saiten an den Mechaniken habe ich mit dem Dremel entgratet, somit ist ein brechen der Saiten an diesen Stellen minimiert. Die Saiten E1 bis D4 werden zwei mal (E1 drei mal) stramm durch die Bohrungen geführt, dass verhindert ein Verstimmen/Verrutschen an dieser Stelle.
DSC_4316.JPG
DSC_4318.JPG
Diese nicht mehr benötigten Teile werden für eine eventuellen späteren Rückbau beiseite gepackt:
DSC_4328.JPG
Mein Sohn hat die Gitarre heute mittag ausgiebig getestet, sie bleibt auch beim Einsatz des Trems absolut Stimmstabil und kann nun vom Besitzer wieder hoffentlich viel gespielt werden...

Gruß, Frank

edit: beim Einfügen der Fotos hat etwas nicht richtig funktioniert (Reihenfolge, mehrfach gleiche Fotos???), ich gehe jedoch davon aus das sich für den Betrachter ein schlüssiges Gesammtbild ergibt. Sorry.
Dateianhänge
DSC_4331.JPG
DSC_4331.JPG
DSC_4331.JPG
DSC_4333.JPG
DSC_4332.JPG
DSC_4321.JPG
DSC_4316.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd-Rose Modifikation

#2

Beitrag von capricky » 27.04.2017, 19:45

Kuhl!
Ich hoffe, Du hattest die Oktavreinheit am 12. Bund vor dem Umbau eingestellt, denn das dürfte ja nun nicht mehr gehen, oder habe ich was übersehen?

fraenkenstein hat geschrieben:
27.04.2017, 19:23
Für den Sattelbereich habe ich folgende Maßnahmen ergriffen, ein Hinweis von capricky zum Thema Sattelkompensation brachte mich auf diese Version, bei einem Nullbund ist diese Kompensation nicht nötig.
:D Missverständnis! Du hattest auch meinen kompensierten Nullbund noch nicht gesehen! ;)

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd-Rose Modifikation

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.04.2017, 20:00

capricky,

die Oktavreinheit am 12. Bund habe ich so gut es ging eingestellt...
Zum Thema kompensierter Nullbund folgendes: wenn Andy das haben möchte muss er die Klampfe zu dir bringen, so weit bin ich noch nicht...

Gruß, Frank

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Floyd-Rose Modifikation

#4

Beitrag von thoto » 27.04.2017, 21:43

Deine Lösung gefällt mir! Sie bringt nicht nur mehr Komfort, sonern sieht auch noch abgefahren aus!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Floyd-Rose Modifikation

#5

Beitrag von hatta » 28.04.2017, 00:36

Sehr cool gelöst! (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Floyd-Rose Modifikation

#6

Beitrag von Poldi » 28.04.2017, 05:22

Das ist mal eine richtig gute Lösung des Problems.
Wie hast Du die Röhrchen befestigt, so das es keine Rappelgeräusche gibt.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd-Rose Modifikation

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 28.04.2017, 07:23

Danke sehr!

@Poldi: damit nichts klappert habe ich zunächst die beweglichen Gelenke der Reiter „lahm gelegt“, dafür sind kleine ca.7 mm lange Messingstäbe (3 mal 1 mm) eingepresst, da bewegt sich nichts mehr. Ich hoffe auf dem Foto ist das zu erkennen!?
DSC_4272.JPG
In den Gewindegängen der Reiter/obere Feinjustierung stecken die Röhrchen auf Gewindetiefe drinnen, die Ringe aus einem etwas größeren Messingröhrchen hatte ich vorher für die Reiter entsprechend fest gelötet, anschließend wurden die Röhrchen mit einem Klemmholz auf Spannung gebracht und in diesem leicht gespannten Zustand habe ich die oberen Ringe fest gelötet.

Gruß, Frank

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Floyd-Rose Modifikation

#8

Beitrag von Poldi » 28.04.2017, 09:15

Ok. Danke.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Floyd-Rose Modifikation

#9

Beitrag von Haddock » 28.04.2017, 09:42

Guten Morgen Frank,

super gelöst, Bravo!

Gruss
Urs

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd-Rose Modifikation

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 28.04.2017, 15:59

Danke Urs,

mein Junior wollte echt nicht mehr aufhören zu spielen...er war schon vor dem Umbau auf diese Gitarre scharf, nun umso mehr!

Gruß, Frank

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Floyd-Rose Modifikation

#11

Beitrag von hatta » 28.04.2017, 16:03

Na dann weist du doch schon was du zu tun hast :D
Gruß
Harald

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd-Rose Modifikation

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 28.04.2017, 16:13

Ja hatta, das weiß ich! :roll:
Bedingung ist aber, dass er eine in der Art besorgt...das verschafft mir Zeit! :lol:

Gruß, Frank

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Floyd-Rose Modifikation

#13

Beitrag von frizzle » 29.04.2017, 08:58

Prima gelöst!
VG
frizzle

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd-Rose Modifikation

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 29.04.2017, 15:13

Danke frizzle !

Die Konstruktion mit den Messingröhrchen ist offensichtlich stabil genug, das letzte stimmen ist jetzt über 40 Stunden her und es hat sich nichts verändert!


Meine Fehlversuche als „Rohrleger“ möchte ich euch nicht vorenthalten, zu scharfe Knicke mit entsprechend verkleinertem Innenquerschnitt und außen entsprechend mieser Optik...oder zu kurz oder schief... :oops:
DSC_4334.JPG
Gruß, Frank

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste