Seite 1 von 1

E-Fach Schrauben

Verfasst: 06.06.2016, 20:44
von Titan-Jan
Mag vlt kleinlich sein aber vlt gibt's ja auch dazu schon ein paar Erfahrungen im Forum...

Angenommen ein E-Fach Deckel soll geschraubt sein (ich weiß, Magnete sind eleganter), welche Schrauben empfehlt ihr?
schwarz oder chrom?
Senkkopf oder Linsenkopf?
Schlitz, Kreuzschlitz oder anderes?

Ich finde grundsätzlich Senkkopf toll aber mir scheint, verchromte Linsenköpfe sind unter Umständen unauffälliger, weil sie die Holzfarben drum herum reflektieren und nicht nur eine platte Fläche haben.
Im konkreten Fall geht es um Mahagoni, da sind vlt auch schwarze Schrauben am unauffälligsten... Als Antrieb hätte ich natürlich am liebsten Innensechskant aber das gibt's wohl kaum für selbstschneidende Schrauben... Also vlt sogar mit Gewindeinserts arbeiten? Irgendwie auch übertrieben oder?

Gibt's dazu Meinungen?

Re: E-Fach Schrauben

Verfasst: 06.06.2016, 21:17
von capricky
Linsenkopf, schwarz (ist meist nur Lack) oder silber (bevorzugt Edelstahl), Kreuzschlitz oder Torx (metrisches Gewinde M3). Gewindeeinsätze sind hier völlig ok, bei Halsschrauben finde ich Rampamuffen jedoch overkill.

capricky

Re: E-Fach Schrauben

Verfasst: 06.06.2016, 21:23
von MiLe
mein Favorit: Schwarze M3 Inbus Zylinderköppe - versenkt. Dezent, unauffällig (bei dunklen Hölzern) und mit leicht "technischem" Touch.
Wo versenkt nicht geht, auf der Drehbank eben zu schwarzen Inbus-Senkkopf umgearbeitet, weil ich so was in M3 noch nicht gefunden habe.
Ich würde es aber auch abhängig von der Farbe der sonstigen Hardware machen, einem Mix finde ich da nicht so schön.

Re: E-Fach Schrauben

Verfasst: 06.06.2016, 21:46
von aljosha
oder einfack die gueldenen Spax ausm baumarkt
dann natuerlich zwischen torx und potzi abwechseln, zum zeigen dass man mit beidem umgehen kann ;)