Gewindeschraube in der mechanik abgebrochen

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gewindeschraube in der mechanik abgebrochen

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 14.06.2010, 16:38

Hallo,

ich habe vorhin eigentlich schon diesen Threat schon geschrieben, aber au smir leider unbekannten gründen ist er nicht mehr da. Falls er also später wir auftauchen sollte und wir 2 davon haben, löscht ihn.

Also mein Problem ist dass beim zu fest anziehen des mechanikgewindes (also die mutter die von oben in die mechanik geschraubt wird) abgebrochen ist und nun das Restgewinde in der mechanik steckt. Ich habe es schon mit einer Pinzette probiert und acuh schon mit einem schlitzschraubenzieher probiert das gewinde rauszudrehen/schieben.

Ich hoffe ihr habt noch mal ne gute idee. Danke

Gruß

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Gewindeschraube in der mechanik abgebrochen

#2

Beitrag von 12stringbassman » 14.06.2010, 16:51

Was sind das für Mechaniken? Von denen da hätte ich noch drei Stück über (2 L und 1 R). 6€/Stück ;)

Im Ernst: Selbst wenn Du den Rest der abgebrochenen Hülse herausgepfriemelt bekämest, was machtest Du dann mit der unvollständigen Mechanik, die ohne Hülse ja wohl kaum verwendbar wäre?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gewindeschraube in der mechanik abgebrochen

#3

Beitrag von capricky » 14.06.2010, 16:59

Sieht schlecht aus! :cry:
Das Gewinde ist ja wohl abgerissen, weil die Kopfplatte doch dünner war, als es das Schraubmaß (Spannweite) der Mechanik vorsah. Da war dann doch wohl erhebliche "manpower" am Start. Es gibt sogenannte Gewindekronen (um abgebrochene Gewindebohrer zu entfernen, aber wer hat die schon, der Erfolg ist ungewiss und für den Preis solcher Werkzeuge gibt es auch einen Satz neuer Mechaniken.

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewindeschraube in der mechanik abgebrochen

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 14.06.2010, 17:28

also abgesehen davon dass sie schwarz sind und gotoh-style, hab cih acuh noch so eine Geschindeschraube. Aber trotzdem danke für das angebot.

Also soviel kraft brauchte man nicht, ich hab die mit meinem Wunderbaren Black&Decker Knarrenset festgeshraubt udn das ging so eciht, da verschätz man sich auch mal..

ja das ist ziehmlich doof grad. Aber vielleicht hatte ja zufällig noch irgendwer genau das gleiche problem und hatte acuh gelöst.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gewindeschraube in der mechanik abgebrochen

#5

Beitrag von irgendwer » 14.06.2010, 18:38

Aber vielleicht hatte ja zufällig noch irgendwer genau das gleiche problem und hatte acuh gelöst.
Soso. Also ich hatte das Problem noch nicht, weiss garnicht wie du darauf kommst :badgrin: .
Aber ich hab trotzdem zwei Ideen für dich:


Nachdem Du wohl den Kopf abgerissen hast(den von der Mutter) sollte der im Kopf der Gitarre steckende Teil halbwegs frei sein.

Versuch mal, mit nem scharfen Schraubenzieher schräg anzusetzen, und durch leichte Schläge mit nem Hammer das Ding gegen den Uhrzeigersinn rauszudrehen.

Alternative:
Durch nen Schlag auf das Ende der Achse der Mechanik, wo die Saiten draufgewickelt werden, die Achse aus der Mechanik treiben (der Deckel auf der Getriebeseite fliegt dann m.W. raus).
Danach die Mechanik einfach aufbohren.

Ne neue Mechanik brauchst Du ja dann eh...

Gruss, Max

Nachtrag: beim Ausbohren die Mechanik im Schraubstock fixieren, nicht, dass du noch mehr kaputtmachst.
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gewindeschraube in der mechanik abgebrochen

#6

Beitrag von hansg » 14.06.2010, 19:59

Claas hat geschrieben:.. hab cih acuh noch so eine Geschindeschraube.
Wenn sich der Rest der Gewindeschraube, der noch feststeckt nicht einigermaßen leicht wieder herausdrehen läßt ist es sehr wahrscheinlich so das die Gewindegänge auch schon beschädigt sind.
Dann wird es auch mit einer neuen Schraube nichts mehr werden.

Gruss
hans

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewindeschraube in der mechanik abgebrochen

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 14.06.2010, 20:10

Versuch mal, mit nem scharfen Schraubenzieher schräg anzusetzen, und durch leichte Schläge mit nem Hammer das Ding gegen den Uhrzeigersinn rauszudrehen.

das meinte ich, was ich schon probiert habe.

mist. naja mal gucken, vielleicht bekomm ich ja günstig irgendwo eine mechanik

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewindeschraube in der mechanik abgebrochen

#8

Beitrag von jhg » 14.06.2010, 21:53

irgendwer hat geschrieben: Alternative:
Durch nen Schlag auf das Ende der Achse der Mechanik, wo die Saiten draufgewickelt werden, die Achse aus der Mechanik treiben (der Deckel auf der Getriebeseite fliegt dann m.W. raus).
Geht natürlich nicht, weil sich die Wickelachse nicht nach hinten durchtreiben lässt! Man kann das Deckelchen von hinten entfernen, dann die Schraube lösen, mit der das Zahnrad auf der Welle fixiert ist und dann lässt sich die Welle nach oben herausziehen. Wenn du das Geschafft hast, kommst du auch besser an den Rest der Hülse ...

Jörg

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewindeschraube in der mechanik abgebrochen

#9

Beitrag von pfromg » 15.06.2010, 08:47

Keine Ahnung ob das hilft, aber ich kenne solche Probelme noch aus meiner Jugendzeit,vom herumschrauben an Mopeds...

Wenn gar nichts mehr hilft, haben wir einen kleinen Bohrer genommen und in die Schraube gebohrt. Mit viel Glück dreht sich die Schraube von selbst raus, obwohl die Drehrichtung eigentlich das Gegenteil bewirken soll :?: , oder man kann die Methode mit dem Schraubenzieher erneut versuchen. Die Schraub sitzt nun nicht mehr ganz so satt und müsste eigentlich problemlos rausgehen.

Ein Versuch wärs Wert, falls doch nicht klappt....halt ne Neue!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gewindeschraube in der mechanik abgebrochen

#10

Beitrag von capricky » 15.06.2010, 09:47

pfromg hat geschrieben:
...Wenn gar nichts mehr hilft, haben wir einen kleinen Bohrer genommen und in die Schraube gebohrt.
Die relevante Schraube hat bereits ein Loch von 6mm (od. 1/4"), weil sie eine Hohlschraube ist. Im "Hohlen" steckt nun lästigerweise die Wickelwelle. Mit einem Kronenbohrer passenden Durchmessers könnte man theoretisch das steckende Gewindestück "wegbohren", aber höchstwahrscheinlich auch das Innengewinde des Mechanikgehäuses. Das ist alles wenig praxisnah.
Möglicherweise verbessern sich die Reparaturchancen, wenn wie Jörg schon schrieb, das Gehäuse geöffnet und die Mechanik zerlegt wird. Größte Schwierigkeit hierbei ist das Plättchen am Gehäuseboden zerstörungsfrei zu entfernen. Dazu nicht mit einer Nadel oder Schraubenzieher in dem Spalt zwischen Gehäuse und Plättchen rumhebeln, sondern mit einem Stück Hartholz oder Kunststoff Druck auf das Plättchen nahe am Rand ausüben. Das Plättchen hebt sich dann am gegenüberliegenden Rand.
Vor einigen Jahren wurden massenhaft Ariagitarren (Indonesien) mit in der Regel 3 defekten von 6 Mechaniken ausgeliefert. Ersatzmechaniken wurden zwar anstandslos vom Vertrieb nachgeliefert, ich konnte aber auf die oben beschriebene Weise viele dieserTeile öffnen und "recyclen" - aus drei defekten mach eine Neue. 8)

capricky

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewindeschraube in der mechanik abgebrochen

#11

Beitrag von pfromg » 15.06.2010, 10:29

Die relevante Schraube hat bereits ein Loch von 6mm (od. 1/4"), weil sie eine Hohlschraube ist. Im "Hohlen" steckt nun lästigerweise die Wickelwelle.
Ja, dann hilft das wohl wirklich nicht...sorry, dachte es handelt sich um eine "normale" Schraube.

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste