Tremolo-/Vibratohebel entwackeln

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Tremolo-/Vibratohebel entwackeln

#1

Beitrag von capricky » 03.02.2016, 16:56

Wenn der Hebel bei Strattrems mal wieder wackelt (und das tut er meistens) hilft folgender Trick (Danke an den kürzlich verstorbenen "Dübelvater" Artur Fischer und an meinen alten Freund Falko, der leider schon vor 15 Jahren verstarb, die mich auf diese Idee brachten) -

Hebelloch bis zum Gewinde aufbohren, bei 6mm Hebel etwa 8mm, bei 5mm Hebel etwa 7mm, wichtig - Ansenken. Fischerdübel SX6 oder SX8 halbieren und die "kleinen Nasen" am besten mit der Bundziehzange abzwicken. Dübel einstecken Blech drauf und Ruhe ist. Nie war tremolieren so geschmeidig! 8)
Noch zum Verständnis - das Blech klemmt den Dübelbund am Block!
IMG_0949 (Mittel).JPG
IMG_0950 (Mittel).JPG
IMG_0951 (Mittel).JPG
capricky

edit : ick muß bestümmt noch'n Bild von die kleenen Neesen machen, dit vasteht doch wieda keena! :?
"Nasen" oben und unten abzwicken
"Nasen" oben und unten abzwicken
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 4):
Reverend SykesDüsentriebjhgGerhard

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Tremolo-/Vibratohebel entwackeln

#2

Beitrag von clonewood » 03.02.2016, 17:10

Danke! .......ich hatte sowas bislang mit einem dünnen PTFE-Band zwischen den Gewindegängen gelöst.....

Benutzeravatar
Der Epi
Planer
Beiträge: 85
Registriert: 13.09.2015, 23:47
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tremolo-/Vibratohebel entwackeln

#3

Beitrag von Der Epi » 03.02.2016, 18:01

Na das ist doch mal ein echtes Trade Secret. Danke!

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tremolo-/Vibratohebel entwackeln

#4

Beitrag von MiLe » 04.02.2016, 22:12

PTFE-Band war bisher auch meine (suboptimale) Lösung, durch den gewindelosen Anteil des Hebels im Block sind die Hebelverhältnisse ungünstig. Also entweder beweglich aber zu schlackerig oder schlackerfrei aber zu schwer drehbar.
Die Dübel-Idee ist da echt klasse, weil sie am sinnvollsten Punkt des Hebels Unterstützung bietet. Danke dafür!
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Tremolo-/Vibratohebel entwackeln

#5

Beitrag von clonewood » 16.05.2017, 13:30

Weil sich clonewood kürzlich einen Hebel abgebrochen hat, nahm er dieses Ereignis nun zum Anlass einen neuen Tremolohebel schlakerfrei (entsprechend caprickys Anleitung) zu befestigen.
Eine super Sache! Das funktioniert prächtig. Danke für diesen Tip!

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tremolo-/Vibratohebel entwackeln

#6

Beitrag von bigherb » 16.05.2017, 15:26

Genial !
Wie sagt der Rheinländer: "Off lig et an en Kleenischkeet..."

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tremolo-/Vibratohebel entwackeln

#7

Beitrag von capricky » 22.12.2022, 09:34

Um Mißverständnissen vorzubeugen.... seibstverständlich kann/muss der Dübel gekürzt werden, 10 - 15mm Länge sollten ausreichen, der "Sustainblock" muss also nicht komplett durchbohrt werden.
Wichtig ist, dass das Bündchen am Dübel ist/bleibt, denn das wird zwischen Grundplatte und Sustainblock geklemmt.

capricky

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste