Les Paul Bridge selbst bauen.Suche Ideen Anregungen Pläne!?!

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Les Paul Bridge selbst bauen.Suche Ideen Anregungen Pläne!?!

#1

Beitrag von Aranox » 26.05.2015, 14:57

Da ich mir eine Les Paul bauen möchte aber noch keine Bridge habe dachte ich mir ich baue sie selbst. Ich habe mich wegen fehlenden Werkzeugen (Fräse...) gegen eine Tune-O-Matic Bridge entschieden und mir gedacht ich baue sie massiv aus Messing (Intonations) unverstellbar. Kann man anhand der Mensur nicht schon im Voraus die Intonation durch wegfeillen einstellen? Und wie finde ich die Maße im Voraus heraus?

Gibt es andere Designs die selbst zu realisieren sind?(Möglichst für eine Paula) (Material egal)

Wegen kleinem Budget will ich die Bridge selbst bauen da ich an Messing oder Kupfer kostenlos herankomme. Gibt es für wenig Geld vernümpftige Gitarrenbridges? Also lohnt sich der Selbstbau oder sind auch schon 10€ Tune-O-Matic Bridges "gut"?

Wenn ihr schon Bridges selbst gebaut habt würde mich eure Meinung und/oder link zu dem Fred sehr freuen.

(Es wird meine erste E-Gitarre deswegen will ich nicht zu viel ausgeben.)

Viiiiiieeelen Dank für eure Beiträge!!!!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Bridge selbst bauen.Suche Ideen Anregungen Plän

#2

Beitrag von Gerhard » 26.05.2015, 15:47

Spontan fällt mir dazu ein: Wenn der Steg unverstellbar sein soll, dann als Aufstellsteg wie bei einer Archtop-Gitarre.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Les Paul Bridge selbst bauen.Suche Ideen Anregungen Plän

#3

Beitrag von clonewood » 26.05.2015, 16:46

Die Intonationslinie kann man von vorhandenen Brücken übernehmen....oder entsprechende Bilder im Netz suchen

Beispiel
WraparoundBridge.jpg
ich habe mir z.B. für eine Les Paul eine Sorkin Bridge + Dogbone Base aus Aluminium gefeilt...

Bild

Bild

mit der Intonationlinie passend für umwundene G-Saiten fanden diese Stege Mitte der 50er Jahre auf mit Bigsby bestückten Les Pauls Verwendung

Bild

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul Bridge selbst bauen.Suche Ideen Anregungen Plän

#4

Beitrag von Aranox » 28.05.2015, 16:44

Danke für die Tips... wenn auch spät meinerseits.
Ist die Intonation nicht relativ zur Mensur verschieden??
Habe schon etwas im Inet gesucht aber keine Genauen Maße gefunden...

Kann man denn z.b eine Wraparound Bridge für eine Fender Tele und eine Gibson Les Paul benutzen ohne ,dass es schlecht klingt???

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Les Paul Bridge selbst bauen.Suche Ideen Anregungen Plän

#5

Beitrag von Poldi » 29.05.2015, 05:41


Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul Bridge selbst bauen.Suche Ideen Anregungen Plän

#6

Beitrag von Aranox » 29.05.2015, 16:35

Hi, hast du die genauen Längenunterschiede von Saite zu Saite bei deiner Bridge? Ist die Bridge in eine Winkel zur Mensur aufgebaut?
Achja wie wichtig ist die Intonation denn eigentlich, höre ich es so genau??

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Les Paul Bridge selbst bauen.Suche Ideen Anregungen Plän

#7

Beitrag von clonewood » 29.05.2015, 17:21

ich verstehe die Fragen nicht wirklich........du musst doch nur etwas googeln....dann findet sich schon die ein oder andere Intonationslinie .... das ist dann ein guter Startpunkt für den Selbstbau der Bridge

Bild

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul Bridge selbst bauen.Suche Ideen Anregungen Plän

#8

Beitrag von Aranox » 29.05.2015, 18:24

Hmm...
Also da die Bridge verlängert/verkürtzt ja den schwingenden Teil der Saite indem die Saite etwas weiter forne oder hinten aufliegt.
Das sollte sich ja wie die Bundierung pro Maserung verändern.

Meine Frage jetzt: (nein sieht man auf dem Bild NICHT) Wie weit vorne oder hinten(mit Maßen alles andere hilft nicht wirklich leider) die Böckchen sitzen...(hoffem man versteht das)

PS:Ja ich googel/sufu IMMER bevor ich hier Fragen stelle!!!

Trotzdem Danke für eure/deine Hilfe!!!!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Les Paul Bridge selbst bauen.Suche Ideen Anregungen Plän

#9

Beitrag von clonewood » 29.05.2015, 18:41

Dann benötigst du eine grössere theoretische Abhandlung unter der Berücksichtigung von Saitenstärken, Saitenmaterial, Saitenhersteller, Mensur....... weiss ich nicht wo man so etwas findet.....

es ist aber auch nicht zielführend einen theoretisch ermittelten Wert unverstellbar auf den Korpus zu schrauben.....

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul Bridge selbst bauen.Suche Ideen Anregungen Plän

#10

Beitrag von Aranox » 29.05.2015, 22:40

Naja aber mit solchen unverstellbaren Bridges macht man doch dann nichts anderes, oder?? Mir ging es Primär darum ein grobes maß zu haben an dem ich mich langhangeln kann um die Intonation halbwegs richtig hinzubekommen. Ich dachte mir besser nah drann als gar keine Intonation....
Das Problem des Bildes wie du es gefunden hast ist, dass ich keinen Bezug habe wie weit die Saiten Tatsächlich weiter vorne oder hinten "losgelassen" werden... Ich hätte gehofft, dass du mir erklärst wie du es bei deiner Bridge gemacht hast...

Aber Danke für deine Antwort!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Les Paul Bridge selbst bauen.Suche Ideen Anregungen Plän

#11

Beitrag von clonewood » 29.05.2015, 22:51

Die Bridge die ich zurechtgefeilt habe ist lose unter die Saiten geklemmt, nicht fest mit dem Korpus verbunden, also verstellbar.
Die Intonationslinie ist bekannt durch diverse käuflich erwerbliche Wraparounds bzw. durch die Einstellungen von Tune-O-Matics bei gleicher Mensur.

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn einer gänzlich unverstellbaren Brücke.

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul Bridge selbst bauen.Suche Ideen Anregungen Plän

#12

Beitrag von Aranox » 29.05.2015, 23:21

Gänzlich unverstellbar währe sie bei mir ja auch nicht nur währen die EINZELNEN Saiten nicht verstellbar wie bei dir. Ich glaube wir haben hier gerade etwas aneinander vorbei geredet... :D

Naja ich hoffe ich finde ein Paar Pläne oder so auf denen man die maße findet..

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Les Paul Bridge selbst bauen.Suche Ideen Anregungen Plän

#13

Beitrag von clonewood » 29.05.2015, 23:29

Bei der Sorkin sind die einzelnen Saiten nicht verstellbar, bei den einteiligen Wraparounds auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste