Mechanikflügel von Schaller aus Holz

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Mechanikflügel von Schaller aus Holz

#1

Beitrag von headstock » 26.02.2015, 07:58

Moin,
ich hab noch einen Satz alte Mechaniken von Schaller rumliegen. Die will ich für mein aktuelles Projekt verwenden. Allerdings möchte ich keine Chromflügel, sondern die aus Holz - Rosewood oder Ebenholz.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob der Haltbarkeit dieser Flügel.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die halten ohne, dass da innen Metall verbaut ist...

Gruß Martin

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mechanikflügel von Schaller aus Holz

#2

Beitrag von gitabou » 26.02.2015, 08:18

Ich habe vor längerem bei einer Gitarre (kleine) Ebenholzflügel für Kluson Roundbacks eingebaut. Die müssten jetzt etwa seit 6-7 Jahren drauf sein und bisher hat es keine Probleme gegeben. Ich habe aber eigentlich auch keine Sorge deswegen, sie wirken nicht unstabil auch mich.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mechanikflügel von Schaller aus Holz

#3

Beitrag von capricky » 26.02.2015, 09:08

Ich denke man kann davon aussgehen, dass es sich um stabilisiertes Holz handelt. Das wird ja auch im Messer- und Schreibgerätebau verwendet. Ohne dieses Tränken mit Harz, würden hölzerne Stimmflügel nicht lange überleben.

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mechanikflügel von Schaller aus Holz

#4

Beitrag von Gerhard » 26.02.2015, 09:10

ich weiß zwar nicht, wieviel Zug eine Geigensaite macht, aber Geigebwirbel halten doch auch..

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mechanikflügel von Schaller aus Holz

#5

Beitrag von capricky » 26.02.2015, 09:23

liz hat geschrieben:ich weiß zwar nicht, wieviel Zug eine Geigensaite macht, aber Geigebwirbel halten doch auch..
Die sind auch aus einem Stück gefertigt, sind massiver und haben in der Mitte kein Loch zur Aufnahme des Wellenstumpfes einer Schneckenwelle. Für einen Gitarrenstimmflügel nur aus (Eben)Holz sind das sehr ungünstige Hebel- und Kräfteverhältnisse.

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Mechanikflügel von Schaller aus Holz

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 26.02.2015, 10:44

Also ich habe schon einige Flügel für Mechaniken selber gefertigt. Schlangenholz, Ebenholz, diverse Dalbergia Arten.
Bis jetzt ist, soweit ich weiß, noch keiner kaputt gegangen....auch wäre es schwierig Epoxyd Harz, oder evtl. Sekundenkleber zur stabiliesierung in diese dichten Hölzer zu bekommen....

Cheers, Alex

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mechanikflügel von Schaller aus Holz

#7

Beitrag von Magfire » 26.02.2015, 22:08

Moin Martin,

Meine selbstgebauten Flügel ( http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... 100#p51510 ) halten auch immer noch wie verrückt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Schaller die Flügel noch im Sortiment hätte, wenn es da grundsätzliche Probleme gäbe!

Beste Grüße aus dem nicht ganz so hohen Norden,

Philip

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mechanikflügel von Schaller aus Holz

#8

Beitrag von headstock » 27.02.2015, 07:32

Moin,

danke Leute!
Der Grundtenor ist also - es geht und gibt keine Probleme damit.
Im Moment bin ich noch am rätseln, ob ich den großen oder den kleinen Flügel nehmen soll. Da ich aber beide varianten in Chrom da habe, wird die Entscheidung noch diese WE fallen.
Allerdings - Magfire - hast du gerade meinen Ehrgeiz geweckt! Ich habe deinen Thread damals verfolgt - und jetzt, wo du sagst die halten immer noch - gibt es eigentlich gar keine andere Wahl für mich - zumal ich bei diesem Projekt sowieso alles aus zwei Holzsorten gemacht habe.
Außerdem kann ich auch aus großen Flügeln immer noch kleine machen - perfekt (dance a) .
Und dann steht da auch noch der Preis von 4,60€ pro Stück zu Buche - das sind mit Ersatzknopf rund 30€ nur für Knöpfe...
Also -ran an den Speck...

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste