Welchen Bunddraht nehmen?

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Welchen Bunddraht nehmen?

#1

Beitrag von Fuchs » 21.05.2010, 15:39

Hallo,

ich muss nun unbedingt Bunddraht bestellen. Hatte deswegen mal auf der HP von Meister Rall geschaut (muss ohnehin noch ein paar andere Teile bei ihm ordern) und festgestellt das es ja tausende Varianten davon gibt.
Nun, kann mir einer sagen welcher Bunddraht (als Rolle) dem Bunddraht einer Strat entspricht?
Der sollte es dann auch werden.

Danke und Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen Bunddraht nehmen?

#2

Beitrag von Otz » 21.05.2010, 15:47

Miss doch den Draht deiner Strat mit einer Schieblehre aus und nimm einen entsprechenden. Es gibt viele verschiedene Strat-Varianten über die letzten 60 Jahre. Entsprechend verschieden war der Bunddraht, der eingesetzt wurde.

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welchen Bunddraht nehmen?

#3

Beitrag von polytune » 21.05.2010, 21:14

Lieber a bisserl dicker und härter. Kleiner machen geht immer. Ich habe meine Rolle Bunddraht vom Dick, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, aber irdendwo zwischen Standart und Jumbo, geht für fast alles, nutzt sich nicht so schnell ab und man kann einige Schlampereien damit ausgleichen.
Grüße Stefan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Welchen Bunddraht nehmen?

#4

Beitrag von Simon » 21.05.2010, 21:29

Hab mir gerade vor einigen Tagen diesen bestellt:
http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/04010004
Kann ich empfehlen; ist zwar eher dicker und höher; aber da kann ich nut polytune zitieren!
Meine Strat, welche ich schon vor Jahren verkauft habe hatte einen dünnen Vintagebunddraht, vielleicht hilft dir das weiter;

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welchen Bunddraht nehmen?

#5

Beitrag von taxman » 22.05.2010, 01:49

Ich stand auch gerade vor dem Problem. Bunddraht ist wohl ne persönliche Sache, ich hatte mir letztes Jahr sehr dünnen Draht bestellt, mit dem komme ich nicht so gut zurecht. lässt sich FÜR MICH schwerer spielen, zudem ist der schnell versaut, wenn man mal zuviel abrichtet.
Wie meine Vorredner bevorzuge ich lieber etwas kräftigeres Material, sowohl in der Breite, wie auch in der Höhe.

Jumbo52
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2010, 23:12
Wohnort: Teisendorf ( Oberbayern )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen Bunddraht nehmen?

#6

Beitrag von Jumbo52 » 29.09.2010, 07:17

Schau doch mal bei
www.musikspezial-frets.de rein.
Ich verwende deren Bunddraht von Anbeginn an und bin sehr zufrieden
Haben auch Edelstahl-Bunddraht.

Gruss
Andy

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Welchen Bunddraht nehmen?

#7

Beitrag von Bermann » 29.09.2010, 20:06

Ich hasse Websites mit Musik beim Start ...
Besonders, wenn sie sich nicht abschalten lässt ...
Das ist echt ein Grund so eine Site nicht weiter zu empfehlen.

Stellt Euch mal folgendes Szenario vor: Morgens um halb Zehn, zum Knopperschen surft man im Internet und kommt genau auf diese Website: Folge: 53 Kollegen drehen sich um und starren einen an und anschließend hat man ein intensives Gespräch mit seinem Chef über das unerlaubte surfen im Internet (mit allen seinen Konsequenzen). Glaubt das Webseiten-Genie welches so ein Machwerk produziert hat, das man so neue Kunden gewinnt?

Konsternierten Gruß
Hermann
(dem das nicht passiert ist, aber einige Kurse über Websign gemacht hat)

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen Bunddraht nehmen?

#8

Beitrag von reinhard » 29.09.2010, 20:12

Bermann hat geschrieben:
Stellt Euch mal folgendes Szenario vor: Morgens um halb Zehn, zum Knopperschen surft man im Internet und kommt genau auf diese Website: Folge: 53 Kollegen drehen sich um und starren einen an und anschließend hat man ein intensives Gespräch mit seinem Chef über das unerlaubte surfen im Internet (mit allen seinen Konsequenzen). Glaubt das Webseiten-Genie welches so ein Machwerk produziert hat, das man so neue Kunden gewinnt?
den Ton kann man ja abstellen, das mach ich grundsätzlich... mich nervt das nämlich genauso und auch das ständige Windowsgeplimpere... wenn ich was hören will, dann stell ich ihn an ..
Erich Zann Trio - Temporary Music

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste