Vibrola Problem

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Vibrola Problem

#1

Beitrag von clonewood » 06.10.2014, 20:27

da stimmt der Winkel von der Saitenaufhängung zu den Reitern der TOM nicht.....wie kann man das lösen? Ist ja ein Federblech....Verformung unter Druck fällt also aus
vibrola.JPG

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vibrola Problem

#2

Beitrag von wasduwolle » 06.10.2014, 20:43

Grobschlosser Lösung wäre 6 Löcher ins Federblech und die Saiten unten durch führen.
Mechanisch sollte das kein Problem sein, nur der Saitenwechsel wäre kniffelig
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vibrola Problem

#3

Beitrag von capricky » 06.10.2014, 20:54

Tja.... that's why der Roger Rossmeisl diese Rampe bei den Rickenbacker Bodys erfunden hat... (think)

Bild

Schraubhals? Dann kann man den Halswinkel etwas vergrößern und stellt den Steg höher

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vibrola Problem

#4

Beitrag von capricky » 06.10.2014, 20:57

Nee, is bestimmt ne fleing 5, da schraubt keen Hals (think)

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vibrola Problem

#5

Beitrag von Gerhard » 06.10.2014, 21:19

Tom höher schrauben! Ok Ok.. der Halswinkel scheint falsch zu sein, allerdings ist die Tom ja schon am Anschlag. Fehlkonstruktion?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vibrola Problem

#6

Beitrag von Gerhard » 06.10.2014, 21:24

Saitenhalter umdrehen?

äh Schmarren, das wäre ja dann wie Wolle schon schrieb...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vibrola Problem

#7

Beitrag von clonewood » 06.10.2014, 21:30

ja Leimhals.....der Steg sitzt schon höher als er für eine vernünftige Saitenlage sein muss, der Halswinkel ist für eine nicht zu hohe Einstellung der TOM richtig...Fehlkonstruktion der Feder des Vibrolas würde ich sagen......klar gibt es Lösungen wie z.B. das Vibrato um 4 mm im Korpus zu versenken.....das ist aber keine schöne Lösung.......selbst wenn man jetzt den Steg noch höher schrauben könnte oder der Halswinkel das so hergäbe, wäre das unschön die TOM auf den dünnen Stelzen sehr hoch über dem Korpus schweben zu lassen......

im Moment lautet die vernünftigste Lösung Vibrato runter...Stoptail drauf

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Vibrola Problem

#8

Beitrag von Herr Dalbergia » 06.10.2014, 23:25

Interessantes Problem....was ist das für eine Gitarre?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vibrola Problem

#9

Beitrag von clonewood » 07.10.2014, 00:08

ne V .... ein Vibrola war wohl früher schonmal montiert...das wurde aber im Tausch gegen ein Stoptail demontiert ...... nun ist dieses Repro-Vibrola drauf und verursacht die Probleme......

etwa so sollte es eigentlich aussehen ....

Bild

... also nicht zu hoch eingestellte TOM und trotzdem genug Platz für etwas Up-Bending, ohne dass man die Saiten gleich aus den Reitern hebt...

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Vibrola Problem

#10

Beitrag von Herr Dalbergia » 07.10.2014, 00:30

Was steht auf der Kopfplatte?

Ich würde mal versuchen zu biegen....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vibrola Problem

#11

Beitrag von clonewood » 07.10.2014, 00:58

Der Deckel wo was gestanden haben könnte fehlt, die Gitarre habe ich mal total gerupft (also ohne jegliche Hardware bis auf Stoptail und Bridgestuds) erhalten.....bin mir nicht sicher ob es nur ein G-Fake ist......mit dem Stoptail war das Setup O.K.......dann dachte ich, probiere ich mal dieses Vibrola aus, welches ich eigentlich für ein anderes Projekt liegen habe......

beim Biegen hätte ich Angst vor einem Bruch der Feder........eine leichte Biegung könnte allerdings schon genügen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Vibrola Problem

#12

Beitrag von Poldi » 07.10.2014, 05:32

Ich würd das auch versuchen zu biegen.
Wenn das vernünftiger Federstahl ist dann bricht der so schnell nicht.
Und hier gehts ja nur um 1-2mm.
Bohren kannste beim Federbandstahl meißt vergessen, außer Du hast Kobaltlegierte Bohrer oder HM-Bohrer.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vibrola Problem

#13

Beitrag von capricky » 07.10.2014, 08:45

Probier es doch mal mit "Höherlegung", also hinten unter dem Befestigungsblock eine keilförmige Unterlage (kann ja testweise erstmal aus Holz oder Plastik sein). Wenn es hinten höher kommt, geht es vorne hoffentlich ausreichend runter.

capricky

Benutzeravatar
melody-maker
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2014, 14:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrola Problem

#14

Beitrag von melody-maker » 07.10.2014, 14:08

Ist das ein original Vibrola oder Repro?
Habe festgestellt, dass die Repros mehr oder weniger authentisch/korrekt sind.
Ein Japan Repro habe ich auch noch rumliegen und da sah die Feder auf den ersten Blick anders aus.

Grüße
André
Grüße
André

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vibrola Problem

#15

Beitrag von clonewood » 07.10.2014, 16:19

Es ist ein Repro.....

genau...hinten höher legen könnte etwas bringen....allerdings würde dabei wahrscheinlich der hintere Teil (zur Saitenaufhängung) der Feder beansprucht werden und sich auf der anderen Seite nur wenig ändern......der Winkel des Saitenhalters auf der Feder ist ja eigentlich schon richtig........das Problem liegt eher in der Höhe der Feder über dem Korpus an dem Punkt wo der Saitenhalter aufgeschoben ist....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vibrola Problem

#16

Beitrag von clonewood » 07.10.2014, 16:37

im jetzigem Zustand müssten die Reiter der Bridge etwa 20 mm über dem Korpus schweben um das Vibrato vernünftig funktionieren zu lassen.....abgesehen davon dass der Halswinkel dieses für eine normale Saitenlage nicht hergibt, müsste der Bridge PU dann fast bis auf Anschlag unter das PG geschraubt werden.....das wäre kein normales Set Up
vibrola.JPG

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Vibrola Problem

#17

Beitrag von Herr Dalbergia » 07.10.2014, 16:49

ich würde mal versuchen den radius "aufzubiegen" und den Knick an der Seitenaufhängung "zuzubiegen"....im Schraubstock mit Hartholzzwischenlagen....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vibrola Problem

#18

Beitrag von capricky » 07.10.2014, 16:52

Herr Dalbergia hat geschrieben:ich würde mal versuchen den radius "aufzubiegen" und den Knick an der Seitenaufhängung "zuzubiegen"....im Schraubstock mit Hartholzzwischenlagen....
Ja, Versuch macht kluch!

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vibrola Problem

#19

Beitrag von clonewood » 07.10.2014, 16:52

aber Federblech zu überbiegen führt doch zu Bruch.....oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vibrola Problem

#20

Beitrag von capricky » 07.10.2014, 17:03

clonewood hat geschrieben:aber Federblech zu überbiegen führt doch zu Bruch.....oder sehe ich das falsch?
Nicht unbedingt, das hat hat ja auch jemand in diese Form gebogen und dazu musste es nicht unbedingt erwärmt werden. Da dort auch kleine Radien bruchfrei gebogen werden konnten, müssten große Radien auch relativ "unfallfrei" wieder aufgebogen werden können. Es bedarf aber übermenschlicher Kräfte... oder eines Schraubstockes als Hilfspresse. Viel Glück und setze eine Schutzbrille auf, man weiß ja nie.... schweddededdeding segelt das Teil plötzlich durch die Werkstatt :shock:

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vibrola Problem

#21

Beitrag von clonewood » 07.10.2014, 17:06

ok .... ich werde es wahrscheinlich probieren

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Vibrola Problem

#22

Beitrag von Poldi » 07.10.2014, 20:06

Mach mal, das wird schon gehen.

Benutzeravatar
melody-maker
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2014, 14:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrola Problem

#23

Beitrag von melody-maker » 07.10.2014, 20:52

Da gibt es bei meinem Repro auf jeden Fall einen Unterschied zum original.
Sind in der Höhe ca. 2mm. Die Saitenaufnahme beim Original ist auch anders gekerbt/niedriger.

Weiß ja nicht ob es reicht.
Wenn es original montiert war, weißt du zumindest sicher, dass ein Originalteil passt.
Alte Teile tauchen gar nicht so selten auf.
Dateianhänge
vibro.jpg
Grüße
André

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vibrola Problem

#24

Beitrag von clonewood » 07.10.2014, 23:51

Es gab/gibt unterschiedliche Saitenaufnahmen...

eine flache.....

Bild

und die die meinem Repro gleicht...

Bild

das Biegen im Schraubstock funktioniert....ich war jetzt sehr vorsichtig und muss nochmal etwas nachbiegen.........ich berichte morgen weiter.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vibrola Problem

#25

Beitrag von clonewood » 08.10.2014, 22:13

die V hat einen Halswinkel von 2,5°..... ich habe jetzt nicht weiter am Federblech verformt........so wie es jetzt nach der Umformung ist, sollte bei einem Halswinkel um 3° (für ein anderes V-Projekt) alles i.O. sein.....also danke für eure Hilfe bzw. für die Aufforderung es mit einer Kaltverformung zu probieren........

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste