Stratbastelei

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Stratbastelei

#1

Beitrag von capricky » 11.08.2014, 22:14

Mit irgendwas muss man ja das Sommerloch füllen, also was soll der "Anbau" am Volumepoti? 8)
Stratobustle.JPG
capricky

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stratbastelei

#2

Beitrag von Nebelsberger » 11.08.2014, 22:20

Mein Tipp: Das ist ein Hebel der den Bridgepickup splittet?! Oder etwas völlig anderes. :-)

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Stratbastelei

#3

Beitrag von Bermann » 11.08.2014, 22:36

Ich rate mal ...

ein Killswitch?

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stratbastelei

#4

Beitrag von capricky » 11.08.2014, 22:39

Bermann hat geschrieben:Ich rate mal ...

ein Killswitch?

Gruß Hermann
...ganz kalt!

capricky

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Stratbastelei

#5

Beitrag von Bermann » 11.08.2014, 22:40

Hmm,
dann eine mechanische Bremse für das Volume Poti gegen zufälliges verstellen.

Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stratbastelei

#6

Beitrag von capricky » 11.08.2014, 22:44

Bermann hat geschrieben:Hmm,
dann eine mechanische Bremse für das Volume Poti gegen zufälliges verstellen.

Hermann

:shock: Boah....Wahnsinn...Volltreffer!
...jetzt die schlechte Nachricht... es gibt keinen ersten Preis :cry: .

capricky ;)

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Stratbastelei

#7

Beitrag von vrooom » 12.08.2014, 18:02

:shock: Also... auch ohne Volltreffer: Wahnsinn! Um einmal Troy McClure von den Simpsons zu zitieren (moderiert dort die gleichnamige Sendung): "I can't believe they invented it!"
Ich vermute, daß der kleine silberne Schalter ebenfalls zum Anti-Verdreh-Ensemble gehört und die Gängigkeit von 0 (komplett geblockt) auf 2,75 Oktoschleif (schwergängig, doch mit angenehmen Flutsch) erhöht, um Feinjustierungen zwischen 5 und 5,33 zu ermöglichen. Ja, möglicherweise verleiht dieses Hebelchen dem stufenlos gleitenden Potis ein tausendstufiges Klickraster, so daß man durch Zählen tatsächlich präzise und reproduzierbar die Stufen zwischen beispielsweise 5,00 und 5,99 einstellen kann.

In Momenten wie diesen werde ich zum Punkrocker und erinnere mich der Zeiten, in denen sämtliche Volumepotis aller Saiteninstrumente auf 10 gestellt und dann ihrer Knöpfe beraubt wurden. Und wehe, jemand kam da gegen, so daß plötzlich nur noch 9,5-Krach ging! Dann wurde man aber vom Publikum angespuckt! Mein lieber Herr Gesangsverein! Wir nannten das die "Jazzerdusche". Aber: No risk, no Fun. Nur die Weicheier löteten die Potis fest, um der Dusche zu entgehen. Echte Kerle gingen das Risiko stets ein (und wurden oft genug sabotiert).

(PS: Alles gelogen :) )

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stratbastelei

#8

Beitrag von capricky » 12.08.2014, 19:16

vrooom hat geschrieben: Ich vermute, daß der kleine silberne Schalter ebenfalls zum Anti-Verdreh-Ensemble gehört und die Gängigkeit von 0 (komplett geblockt) auf 2,75 Oktoschleif (schwergängig, doch mit angenehmen Flutsch) erhöht, um Feinjustierungen zwischen 5 und 5,33 zu ermöglichen. Ja, möglicherweise verleiht dieses Hebelchen dem stufenlos gleitenden Potis ein tausendstufiges Klickraster, so daß man durch Zählen tatsächlich präzise und reproduzierbar die Stufen zwischen beispielsweise 5,00 und 5,99 einstellen kann.
Nöö, der silberne Hebel gehört zu einem ordinären Minischalter, ich wollte den nur mal etwas eleganter, "gesellschaftsfähiger" verbauen, als so uninspiriert wie sonst üblich auf den Schlachbrettern. Es ist abgekupfert, von einer Gilmour Strat, der Schalter wird auch die gleiche Funktion übernehmen, alle 3 Pickups an, bzw. Hals und Brücke. Auch die Position ist identisch, sonst wäre nur noch zwischen den Tonepotis Platz.... vielleicht noch einen Schalter...? (think)
Mir ist für den niedrigstmöglichen dreistelligen Betrag eine 54er Japan Strat zugelaufen, echtes road worn :roll: . Die brezele ich gerade auf und die bekommt viele Gimmicks, nicht weil ich das unbedingt zum spielen brauch', sondern weil ich ein Demoobjekt haben will, um zu zeigen, was alles so geht. Das Volumepoti ist ein 90° Kurzweg Speedpoti, nun ist die Gefahr bei dem noch größer, dass es ungewollt mal eben "zumacht". Das funktioniert erstmal genau wie ich es mir vorgestellt habe, es braucht noch etwas Feinabstimmung und "Langzeiterfahrung". Swelleffekte sind problemlos möglich (das war das Ziel).

capricky

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Stratbastelei

#9

Beitrag von vrooom » 13.08.2014, 02:05

Dunnerlittchen! Das wird ja immer spannender! Ich wusste gar nicht, daß man 1954 in Japan schon Stratocaster buchstabieren konnte (zumal in Amiland 1953 erst einmal nur ein paar Prototypen an eine handvoll Musikanten abgegeben wurde).
Und sowas bekommt man für den niedrigstmöglichen dreistelligen Betrag?
Wenn mich meine - zugegebenermaßen bescheidenen - Mathematikkenntnisse nicht täuschen ist das 100.
Da stimmt doch etwas nicht, oder?
Habe ich die Ironie-Tags übersehen?
Wenn mir sowas über den Weg liefe, würde ich auch "Sitz!" rufen und mich für 100 Leckerlis zum neuen Herrchen erklären. Wo war das? Vielleicht ist da ein Nest...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stratbastelei

#10

Beitrag von capricky » 13.08.2014, 11:32

Es ist eine 92er 54er Strat! 8) Eine Trennungsgitarre, Freundin und Instrument wurden vor längerer Zeit fluchtartig verlassen. Die Gitarre in einem erbarmenswerten schlechten Pflegezustand, Freundin hatte sich bereits halbwegs wieder regeneriert. :lol:
Und ja, nen Hunni, angemessen für das verdengelte, knopplose, versiffte Teil (Jägermeister?), es hatte aber keine "strukturellen Schäden"... na bis auf den zerbröselnden "Sustainblock" vielleicht
Bröselblock.JPG
capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Stratbastelei

#11

Beitrag von thoto » 13.08.2014, 11:48

vrooom hat geschrieben: In Momenten wie diesen werde ich zum Punkrocker und erinnere mich der Zeiten, in denen sämtliche Volumepotis aller Saiteninstrumente auf 10 gestellt und dann ihrer Knöpfe beraubt wurden...
Wir hatten überhaupt keine Volume-Potis, die Drähte wurden gleich so verlötet!
Dafür haben wir die Volumenregler der Verstärker aber auf 10 gedreht und dann mit dem Feuerzeug mit dem Chassis verschmolzen, damit auch ja keiner... :lol:

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Stratbastelei

#12

Beitrag von thoto » 13.08.2014, 11:52

capricky hat geschrieben:Die brezele ich gerade auf und die bekommt viele Gimmicks, nicht weil ich das unbedingt zum spielen brauch', sondern weil ich ein Demoobjekt haben will, um zu zeigen, was alles so geht...
capricky
Interessant, welche Feature planst du denn noch so einzubauen?
Wird das dann so ne Art "Brian May red Special" nur mit noch mehr Knöppen?
Wo kommt denn die ganze Elektronik für den Sustainer-PU und das Midi-Board hin? (nicht ganz ernst gemeint, aber man weiß ja nie :roll: )

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stratbastelei

#13

Beitrag von capricky » 13.08.2014, 16:09

thoto hat geschrieben: Interessant, welche Feature planst du denn noch so einzubauen?
Wird das dann so ne Art "Brian May red Special" nur mit noch mehr Knöppen?
Also vielleicht noch der angesprochene Schalter zwischen die Tonepotis, davon eines mit S1 Schalter (da ist das Problem zu lösen, dass es nur "Volume" Kappen gibt), einen kompensierten Sattel...

Keine Batterien, keine zusätzlichen Knöppe! 8)

capricky

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Stratbastelei

#14

Beitrag von gitabou » 15.08.2014, 22:51

Coole Idee! Ab aufs Patentamt ;0)

Gibt es auch Bilder von der Unterseite, damit man die Funktion besser sehen kann?

Die 1992er "54"er finde ich persönlich ganz interessante Gitarren, war glaub der erste Versuch von Fender, sich wieder an den alten Originalen zu orientieren.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stratbastelei

#15

Beitrag von capricky » 16.08.2014, 09:19

gitabou hat geschrieben:
Gibt es auch Bilder von der Unterseite, damit man die Funktion besser sehen kann?
Ja gibt es, aber die sind nicht öffentlich. 8)

capricky

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Stratbastelei

#16

Beitrag von gitabou » 16.08.2014, 09:53

hehe, hast ja recht :)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste