Sparpotenzial

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sparpotenzial

#1

Beitrag von marco123 » 25.04.2014, 19:16

Hallo zusammen,

ich bin noch im Stadium, wo ich mehr kaputt mache als ich baue ;-)
Irgendetwas geht immer schief....

Als Hobby-Musiker habe ich ein kleines Vermögen für mein Hauptequipement ausgegeben und stehe voll auf all die kleinen Gimmicks und Komponenten, welche nicht so 0815 Standart sind. Nette Pickups, Edle Mechaniken, bessere Reiter... etc etc

Jetzt beim Bauen habe ich das Problem, dass ich nicht für eine Bastelcaster 2 Häussels für 200Euro, eine ABS Bridge für 100Euro, Hipshot Mechaniken für 100Euro etc verbauen kann
Erstens kann ich es mir nicht leisten und es zweitens macht es auch gar keinen Sinn für Bastelprojekte so viel Geld in den Sand zu setzen, da ich die Instrumente eh nicht verkaufen kann.

Hiermit suche ich also Tipps, wo man am ehesten sparen kann, ohne gross Qualitätsabstriche zu machen.
Sei es jetzt die 20Euro Rockinger Bridge oder GFS Pickups oder was auch immer.
Mir gehts drum einfach mal 3 oder 4 Intstrumente in anständiger Qualität fertig zu machen um Erfahrung zu sammeln

Lasst mal eure Geheimtipps hören, egal ob für Gitarre oder Bass...

Gruss
Marco

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sparpotenzial

#2

Beitrag von bigherb » 25.04.2014, 20:33

Man macht sich nicht immer Freunde mit solchen Tips aber zum Experimentieren sind die Sachen mindestens tauglich.

http://stores.ebay.de/Schmuckshop88/Git ... 34.c0.m322

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Sparpotenzial

#3

Beitrag von bea » 25.04.2014, 21:30

Schau Dich vielleicht mal im schmuckshop88 (ebay) nach Brücke und Mechaniken um. Da bekommt man für wirklich nur eine Handvoll EURO brauchbares Material. Vor allem die 7enderartigen Brücken sind kein Deut schlechter als es die Originale ihrerzeit waren. (ich kaufe sowohl dort als auch Schaller oder Hipshot, je nachdem, was ich möchte)

Bei Tonabnehmern würde ich höher einsteigen, vielleicht GFS, vielleicht Tonerider, vielleicht gebrauchte Epiphones, vielleicht aber auch gleich teure - Häussels, Kloppmanns, Leosounds, Barfuss und co... Tonabnehmer lassen sich ja im Fall der Fälle problemlos downsizen und anderweitig weiter nutzen.

Was mir da noch einfällt: die Preise für Komponenten von Tonabnehmern kommen mir astronomisch vor. Weil ich ungern irgendwelche Billig-PUs schlachte, die Frage, wo man Einzelteile billiger her bekommt.
LG

Beate

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Sparpotenzial

#4

Beitrag von helferlain » 25.04.2014, 21:44

An Tonabnehmern sollen die Humbucker von Conrad recht brauchbar sein. gfs hast du schon genannt, dort kommt aber noch Zoll hinzu. Alternativ interessant ist auch http://www.axesrus.co.uk/, hier ist die Auswahl aber nicht so hoch. Es gibt das Gerücht, dass diese günstigen Anbieter von Tonabnehmern alle in der gleichen koreanischen Pickupfabrik einkaufen, die selbst auch unter den Namen Artec verkauft. Gezielt in der Bucht danach fischen hilft weiter.

Außerdem sind mit in Letzter Zeit auf ebay häufig Pickus und Hardware der Marke "TENAYO" begegnet, da kann ich aber nichts zur Qualität sagen.

Bei Thomann gibts mittlerweile einiges an Parts unter dem Harley-Benton-Label.

Manchmal lohnt es sich auch auf ebay.com zu suchen (englische Produktbezeichnung vorausgesetzt) oder auf ebay.de "weltweit" als Artikelstandort anzugeben. Es ist schon erstaunlich, was man heut versandkostenfrei aus China beziehen kann...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sparpotenzial

#5

Beitrag von wasduwolle » 25.04.2014, 22:43

Ich hab neulich zum zweiten mal Wilkinson Mechaniken eingebaut, und war sehr zufrieden
Gehen gut und gleichmässig
Die gibts inzwischen auch als 19:1 was ich den 14:1 vorziehe
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sparpotenzial

#6

Beitrag von marco123 » 02.05.2014, 21:22

Hallo zusammen,

schon Wahnsinn, was man da aus Asien zum Nulltarif bekommt.
Tonabnehmer für 10Euro (Versand gratis...)

Schade hat der Schmuckshop keine einzelnen Bassmechaniken.
Ich suchte nämlich gerade für einen 5 Saiter "4+1"

Gruss
Marco

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Sparpotenzial

#7

Beitrag von bea » 02.05.2014, 22:11

helferlain hat geschrieben:...Es gibt das Gerücht, dass diese günstigen Anbieter von Tonabnehmern alle in der gleichen koreanischen Pickupfabrik einkaufen, die selbst auch unter den Namen Artec verkauft....
GFS wird m.W. ebenfalls von ARTEC produziert. Die scheinen qualitativ allerdings schon in einer anderen Liga zu spielen als die chinesischen Pickups aus dem Schmuckshop. Bei denen muss man beispielsweise Abstriche bei Qualität und Sauberkeit der Hardware machen - Flatwork aus ziemlich weichem und nicht übermäßig sauber verarbeitetem Plastik z.B. (Es ist natürlich klar, dass das keinerlei Aussage über den Klang beinhaltet!)
LG

Beate

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sparpotenzial

#8

Beitrag von Meik » 02.05.2014, 23:27

Also die P90 von Conrad finde ich ganz brauchbar, die sind auch in meiner Goldtop drin. 12 Euro oder so kann man durchaus mal für nen test investieren.

Im übrigen sind die Humbucker (MSA) überhaupt nicht mein ding (igitt)

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sparpotenzial

#9

Beitrag von marco123 » 03.05.2014, 10:40

GFS macht sicher geile Gitarrenpickups zu einem günstigen Preis
Da habe ich schon mehrere bestellt und getestet.

Leider haben die nur Bass Pickups für 4-Saiter und nicht für 5-Saiter...

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sparpotenzial

#10

Beitrag von marco123 » 03.05.2014, 13:50

http://stores.ebay.ch/edenguitars/

wäre noch ein Tipp von mir.
Ich habe da schon wirklich günstig Trapezinlay-Sets bestellt

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste