Squier Standart Strat Sattel

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Squier Standart Strat Sattel

#1

Beitrag von Trisman » 20.04.2014, 22:08

Hallo,

Eine kurze Frage. Kann mir jemand sagen, ob der Sattel der Squier Standart Strat auf der Kopfplattenseite gerade oder abgerundet ist? Im Endeffekt zielt die Frage darauf ab, ob man einen rechtshänder Hals durch umdrehen des Sattels zu einem reverse Headstock Lefthand Hals umbauen kann, oder ob ich dafür einen neuen Sattel brauche.

Viele Grüße und schöne Feiertage


Stephan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Squier Standart Strat Sattel

#2

Beitrag von Simon » 20.04.2014, 23:07

Hey!
Ich habe mal meine Squier Strat abfotographiert; diese ist aber schon sicher 20 Jahre alt, wie das zurzeit ist weiß ich also leider nicht…
DSC_2152 Kopie.JPG
DSC_2153 Kopie.JPG
DSC_2154 Kopie.JPG
DSC_2155 Kopie.JPG
Hier könntest du den Sattel nicht umdrehen, du bräuchtest einen neuen, der Sattel ist zum Headstock hin leicht abgeschrägt :)
Aber vielleicht hat ja jemand eine neuere Strat griffbereit, der Chef vielleicht??

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Squier Standart Strat Sattel

#3

Beitrag von capricky » 20.04.2014, 23:49

Man braucht einen neuen Sattel, weil.....es kommt ja auf die "Schrägen" der Saitenschlitze an und die wären nach dem Umdrehen auf der falschen Seite. Nachfeilen würde die Schlitze dann zu tief machen.

capricky

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Squier Standart Strat Sattel

#4

Beitrag von Magfire » 20.04.2014, 23:54

Moin Stephan,

da Squier ja im Allgemeinen ganz passable Gitarren produziert und eine korrekte, unkompensierte Saitenauflage nur durch einen schräg gefeilten Sattel gegeben ist, würde ich auch davon ausgehen! Ich hab nur zwei Fender-Gitarren hier, aber da ist das auch der Fall.

Ein kleiner Tipp, wenn du einen neuen Sattel anfertigen willst/musst: Halbierte Stegeinlagenrohlinge in passender Stärke. Funktioniert wunderbar und ist meistens günstiger als ein ¨Strat-Style¨- Sattelrohling ;)!

Viele Grüße,
Philip

Edith: Da ist man mal kurz weg und schon ist einer schneller ;)! Wenn erwünscht, einfach löschen ;)!

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Squier Standart Strat Sattel

#5

Beitrag von Trisman » 21.04.2014, 08:31

Danke für die Antworten auch wenn die leider nicht so ausfallen wie gehofft. ;-)

Leider gibt es die kompensierten Earvana Sättel ja nicht für Leftys, sonst hätte ich sofort zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können.

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste