wie schliesse ich 4 adrige Humbucker an 2 adriges Kabel an?

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie schliesse ich 4 adrige Humbucker an 2 adriges Kabel an?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 19.03.2014, 16:03

Hallo Leute!

Ich möchte in eine alte Gitarre aus der jemand die Humbucker entfernt hat, zwei neue Humbucker einbauen.
Die Gitarre hatte vorher 2 Adrige Humbucker verbaut, von denen nur noch die Kabel in den Fräsungen liegen.
An die Schaltung kommt man nicht heran, da es keinen E-Fachdeckel gibt.
Durch die F-Löcher der Decke komme ich auch nicht heran.

Ich habe mir zwei Humbucker der Marke Wilkinson bestellt, von denen ich dachte dass es (laut beschreibung) ebenfalls 2-Adrige sind.
Mir wurden aber 4-Adrige geschickt!
Ich bin davon ausgegangen dass ich die Kabel des Humbuckers einfach mit den bestehenden verlöten kann!

Wie verbinde ich das 4 Adrige Kabel des Humbuckers mit dem bestehenden 2 Adrigen in der Fräsung???
Welche kabel muss ich mit welchen verbinden damit das Ding funktioniert?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: wie schliesse ich 4 adrige Humbucker an 2 adriges Kabel

#2

Beitrag von capricky » 19.03.2014, 16:07

Ich könnte schwören, dass Du den Plan auch alleine gefunden hättest! ;)
Wilkinson 4-adrig.JPG
capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wie schliesse ich 4 adrige Humbucker an 2 adriges Kabel

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 19.03.2014, 16:15

Hallo capricky!

Kannst Du mir den Plan bitte erklären?
Ich hab von Elektrik nicht viel Ahnung :oops:

Hier ein Foto der Kabel
K800_Kabel.JPG
Irgendwie kommen aus dem Humbucker 5 Kabel obwohl es ja 4 Adrige sein sollten,...eines davon ist wohl die Masse.
In dem Plan sind aber, wenn ich ihn richtig versteanden habe, nur 4 Kabel (einschliesslich Massekabel)

Wie gesagt, ich komme an die Schaltung im Inneren nicht ran.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wie schliesse ich 4 adrige Humbucker an 2 adriges Kabel

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 19.03.2014, 16:23

Tut mir leid wenn ich jetzt noch mal so blöd nachfrage,...erklärt mir der Plan wie ich den Humbucker an meine Kabel anschliesse ohne die Gitarre aufmachen zu müssen?

Gruß

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: wie schliesse ich 4 adrige Humbucker an 2 adriges Kabel

#5

Beitrag von capricky » 19.03.2014, 16:31

Rot und Weiß, wenn es nicht schon ist, zusammenlöten isolieren und dann vergessen.
Schwarz wird mit der blanken Litze zusammen an Masse gelötet.
Grün ist der "heisse" Leiter.
Um festzustellen, was nun die Masse von den Kabeln in der Gitarre ist, stöpselst Du die Gitarre an einen Verstärker. Jetzt fässt Du die Kabel, an die Du die neuen Humbucker anschließen willst nacheinander an, da wo das Brummen und Sirren leiser wird, kommt die Masse ran (schwarz+blank), da wo das Brummen und Sirren lauter wird, kommt grün ran.

Toi toi toi!

capricky
Tut mir lein wenn ich jetzt noch mal so blöd nachfrage,...erklärt mir der Plan wie ich den Humbucker an meine Kabel anschliesse ohne die Gitarre aufmachen zu müssen?
Nach der erweiterten "Buddelschiffmethode"!
Alle Potis, der Schalter und die Buchse sind sehr wahrscheinlich durch eine Tonabnehmerfräsung eingefädelt worden. Du löst also alle Muttern von Potis, Buchsen und Schalter, machst jeweils eine Schnur, Draht oder Kabel daran fest und ziehst den Kram durch die entsprechende Tonabnehmerfräsung heraus. Nun kannst du die Pickups wechseln. An den Strippen ziehst Du anschliessend wieder alles an den richtigen Ort.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wie schliesse ich 4 adrige Humbucker an 2 adriges Kabel

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 19.03.2014, 17:11

Ok, jetzt wird es schon klarer,...ich verstehe dann nur nicht warum das grüne Kabel (Hot) schon von Haus aus mit dem Blanken Kabel verlötet ist?

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie schliesse ich 4 adrige Humbucker an 2 adriges Kabel

#7

Beitrag von bigherb » 19.03.2014, 17:25

Ich will nicht klugscheißen (besonders wenn der strenge Zylinder in der Nähe ist) aber leider halten sich nicht immer alle an einen Farbcode. Zuweilen sind auch Unterschiede beim gleichen Typ möglich. Da hilft nur messen und ausprobieren.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: wie schliesse ich 4 adrige Humbucker an 2 adriges Kabel

#8

Beitrag von capricky » 19.03.2014, 17:28

Lumael hat geschrieben:Ok, jetzt wird es schon klarer,...ich verstehe dann nur nicht warum das grüne Kabel (Hot) schon von Haus aus mit dem Blanken Kabel verlötet ist?

Weil für Standardverkablung das schwarze Kabel mit dem blanken verbunden werden soll!!!
Für solche Spezialsachen wie out of phase wird grün und blank verbunden, deshalb ist das Blanke frei aber das lassen wir mal lieber noch! ;)

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wie schliesse ich 4 adrige Humbucker an 2 adriges Kabel

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 19.03.2014, 18:12

ES LEBT!!! :lol:

DANKE!

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste