Neue ? Mechaniken von Schaller

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Neue ? Mechaniken von Schaller

#1

Beitrag von bea » 03.01.2014, 02:07

Hallo in die Runde,

in letzter Zeit sind mir neue Bassmechaniken von Schaller ins Auge gefallen: "Da Vinci" und "M4 Light".
Beide ziemlich leicht, leichter noch als die nicht allzu schweren M4-2000.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Mechaniken sammeln können (Stabilität, Stimmhaltung)? Stimmt es, dass die M4 light für 14 mm Bohrungen ausgelegt ist und nicht wie traditionel bei dieser Firma für 12 bzw. 17 mm? Im Netz findet man dazu widersprüchliche Angaben.
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue ? Mechaniken von Schaller

#2

Beitrag von Gerhard » 03.01.2014, 07:48

Die BM Light von Schaller braucht 17mm Löcher ( :roll: geh mal in den Baumarkt und frag nach einem 17er Bohrer!)
Was ich bisher gesehen habe, sind sie genauso gut wie die schwere Variante, vielleicht ein bisschen filigraner bei Gewalteinwirkung.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Neue ? Mechaniken von Schaller

#3

Beitrag von helferlain » 03.01.2014, 08:00

Schaller stellt für seine teuren Produkte immer auch technische Zeichnungen bereit:

BM4 light hat 16,8mm Durchmesser, also ideal für einen 17er Bohrer:
http://bass-mechaniken.de/hp134997/Bass ... a1bX21bf#t

edit: die Zeichnung lässt sich nicht direkt verlinken, bitte auf den Reiter "Technische Zeichnung" klicken
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neue ? Mechaniken von Schaller

#4

Beitrag von capricky » 03.01.2014, 09:39

liz hat geschrieben:Die BM Light von Schaller braucht 17mm Löcher ( :roll: geh mal in den Baumarkt und frag nach einem 17er Bohrer!)
Das Bassmechanikenbohrerthema hatten wir über die Jahre regelmäßig. Der korrekte Bohrerdurchmesser wäre 11/16" (Inch/Zoll) = 17,46mm. Den Bohrer gibt es für 24,50€ bei Dieter Schmid http://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.htm

Deutlich weniger kosten Fräsbohrer/Flachfräsbohrer, die sehen zwar erschütternd primitiv aus, bohren aber nichtsdestotrotz erstaunlich präsize Löcher (mit der Standbohrmaschine). Das nächste Maß dieser Bohrer ist 18mm, da muß man dann etwa 0,27mm pro Seite abschleifen/abfeilen, das geht sehr einfach und schnell. Mit Probebohrungen und dem Mechanikenschaft tastet man sich an den gewünschten Durchmesser heran.
http://www.ebay.de/itm/MaLiMo-Flachfrae ... 1052933602

capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Neue ? Mechaniken von Schaller

#5

Beitrag von bea » 03.01.2014, 09:57

Kann es sein, dass Ihr mich missverstanden habt: es geht nicht um die BM light, die ja schon seit Jahren auf dem Markt ist. Es geht um die M4 light. Die ist ziemlich neu auf dem Markt:

Bild

Wenn diese Mechanik wirklich für 14 mm Bohrungen ausgelegt wäre, wäre sie ideal für meinen V-Bass.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neue ? Mechaniken von Schaller

#6

Beitrag von capricky » 03.01.2014, 10:32

bea hat geschrieben:
Wenn diese Mechanik wirklich für 14 mm Bohrungen ausgelegt wäre, wäre sie ideal für meinen V-Bass.

Also für die M4light gibt es noch keine technische Zeichnung. Wenn ich davon ausgehe, dass sie einfach "nur" die leichte (Alu-)Schwester der M4 ist, dann erfordert sie einen Bohrungsdurchmesser (für die Hülsenmutter) von 12mm. Die Schlüsselweite beträgt 14mm.

capricky

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue ? Mechaniken von Schaller

#7

Beitrag von multistring systems » 03.01.2014, 11:24

hier werden auch 14mm angegeben:

http://bass-mechaniken.de/hp524874/Bass ... -Light.htm


gruss
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neue ? Mechaniken von Schaller

#8

Beitrag von capricky » 03.01.2014, 11:35

multistring systems hat geschrieben:hier werden auch 14mm angegeben:

http://bass-mechaniken.de/hp524874/Bass ... -Light.htm


gruss
Ja, in der Beschreibung steht im Unterschied zur Standard M4 - "spezielle Hohlschraube" (das, was ich als Hülsenmutter bezeichnete). Vielleicht (oder sicher) sind die zusätzlichen 2mm im Durchmesser das "Spezielle"!

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue ? Mechaniken von Schaller

#9

Beitrag von Gerhard » 03.01.2014, 22:39

bea hat geschrieben:Kann es sein, dass Ihr mich missverstanden habt: es geht nicht um die BM light, die ja schon seit Jahren auf dem Markt ist. Es geht um die M4 light. Die ist ziemlich neu auf dem Markt:

Bild

Wenn diese Mechanik wirklich für 14 mm Bohrungen ausgelegt wäre, wäre sie ideal für meinen V-Bass.
Oh, die kannte ich noch nicht. Entschuldige das Missverständnis! :)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Neue ? Mechaniken von Schaller

#10

Beitrag von bea » 12.02.2014, 00:08

Hallo,

weil die Mechaniken inzwischen montiert sind, eine kleine Rückmeldung:

Die M4 light sind von den Maßen her den Grover-Mechaniken sehr ähnlich, die ich an meine V montiert hatte. Sogar die Löcher für die Fixierschräubchen passen. Die Hülsenmuttern haben einen Durchmesser von 14 mm und eine Schlüsselweite von 15 mm. Nominell. Die vorhandenen 14er-Bohrungen erwiesen sich als etwas zu eng; ich habe sie vorsichtig mit einem Hohleisen (Schnitzeisen) aufgeweitet.

Ansonsten entsprechen sie dem Standard, den man in dieser Preisklasse erwarten darf. Oder zumindest beinahe - eigentlich sollten ja auch die Achsen sauber poliert sein. Aber so deutlich sichtbar wie auf dem oben gezeigten Bild sind die Spuren vom Abdrehen bei meinen Exemplaren nicht. Ich habe sie in Nickel besorgt. Bezugsquelle Schneider Musik.

Im direkten Vergleich sind sie deutlich leichter als die ja auch nicht übermäßig schweren Grover. Wie erhofft, ist der Bass jetzt (endlich!!!) ausreichend in der Balance; er spielt sich gleich ganz anders. Wie erwartet, hat sich der Klang des Instruments verändert; es ist jetzt heller und "responsiver" geworden. Glücklicherweise nicht so krass wie bei dem Experiment mit den abgeschraubten Flügeln, das ich vor ein paar Jahren mal im alten Forum beschrieben hatte; der Bass klingt jetzt schön holzig und harmoniert noch besser als vorher mit den Pyramid Black Nylons, die zur Zeit drauf sind (das gleiche erwarte ich auch für TI Flats).
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste