Alte Mechanikknöpfe selber gießen

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#1

Beitrag von headstock » 23.09.2013, 20:24

Moin,
da ich bei meiner Suche nach den alten "DDR- Mechanikknöpfen" hier im Forum und auch bei meinen privaten Kontaktversuchen - erfolglos geblieben bin, hatte ich mich entschlossen, die Dinger selbst zu reproduzieren.
Soweit ich mich erinnere, gab es die nur in schwarz und weiß.
Also hab ich mir bei R&G Faserverbundstoffe EP-Gießharz mit Härter und Unifarbpaste schwarz und weiß bestellt.
Nach meinem 1. Versuch mit dem halben Kopf,
DSCI0159.JPG
habe ich dann noch mal neue Formen gebaut und neue Abdrücke aus Silikon gemacht.
DSCI0161.JPG
Mit der rechten Form gieße ich die Köpfe direkt an die alten kompletten Mechaniken. Mit der linken Form stelle ich die Köpfe für die modernen Mechanikwellen her. Momentan geht das für 4mm und 3,5 mm Wellen.
Gefüllt werden die Formen mit einer Spritze und Kanüle.
DSCI0164.JPG
So sieht das dann gefüllt aus - die Luftblasen können entweichen...
DSCI0165.JPG
Ergebnis an einem alten Mechanikband...
DSCI0188.JPG
(links ein weißer von mir, in der Mitte ein alter originaler und rechts ein schwarzer von mir
...und an einer neuen modernen Mechanik
DSCI0169.JPG
Letzterer muß nun noch den Test in der Praxis bestehen, da der ja eine viel kleinere Angriffsfläche an der Welle hat.
Ich werde berichten...

Grüße aus dem ungemütlichen Norden
Martin

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#2

Beitrag von capricky » 23.09.2013, 20:51

Ja das mit der Übertragung des "Drehmoments" interessiert mich gewaltig. Aus meinem früheren "Gießerfahrungen" weiß ich, dass da immer eine gewisse "Plastizität blieb. Vielleicht musst Du die Teile noch tempern. Aber lass Dir nicht Bange machen, von meiner Anmerkung, das wird schon! ;)

capricky

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#3

Beitrag von headstock » 23.09.2013, 21:18

Moin,
capricky hat geschrieben:Ja das mit der Übertragung des "Drehmoments" interessiert mich gewaltig. Aus meinem früheren "Gießerfahrungen" weiß ich, dass da immer eine gewisse "Plastizität blieb. Vielleicht muss Du die Teile noch tempern. Aber lass Dir nicht Bange machen, von meiner Anmerkung, das wird schon! ;)
capricky
das sind auch echt kleine "Flächen" die bei einer Welle 4mm - und "Flachstellen" 3,5mm entstehen.
Aber beim Gießen kann man ja zur Not ein metallisches Teil mit eingießen, welches genau diese Form aufnimmt.

Ich hab das Harz + Härter "Wasserklar" benutzt und am Anfang hab ich gedacht, das wird nie was!
Nach einem Tag noch alles zähflüssig, nach zwei Tagen dann endlich entformen. Am dritten kann man das Ding noch biegen. Nach einer Woche ist es dann endlich hart.
Aber da ich ein Verfechter des Satzes - "alles was schnell geht, ist Sch..." - bin, bin ich zuversichtlich.

Ich bleib am Ball...

Gruß Martin

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#4

Beitrag von Titan-Jan » 24.09.2013, 07:50

Genial... ich drück dir alle Daumen ;)

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#5

Beitrag von vrooom » 25.09.2013, 09:07

Ich hätte jetzt gedacht, dass das endlich mal ein sinnvoller Anwendungsfall für einen 3D-Drucker wäre. Die Wellen fügt man dann mit Sekundenkleber ein. Aber das hält vermutlich nur bis übermorgen.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#6

Beitrag von headstock » 25.09.2013, 16:52

Moin,
Titan-Jan hat geschrieben:Genial... ich drück dir alle Daumen ;)
Danke, ich geb mir alle Mühe... (think)
vrooom hat geschrieben:Ich hätte jetzt gedacht, dass das endlich mal ein sinnvoller Anwendungsfall für einen 3D-Drucker wäre. Die Wellen fügt man dann mit Sekundenkleber ein. Aber das hält vermutlich nur bis übermorgen.
Ich weiß nicht, was so ein 3D Drucker alles kann (think) , wäre aber sicher interessant.

Zum "Einkleben der Wellen" denke ich, dass man dadurch die Funktion die eine Schraube von oben hat, völlig ignoriert.
Mit der verschwindet das Spiel an den Zahnrädern und man kann die Leicht-bzw. Schwergängigkeit der Mechanik einstellen.
In meinem Fall geht es ja auch nur um meinen Spleen das Originaldesign der Knöpfe wieder an meine alte Gitarre zu bringen - weil diese verchromten Knöppe da einfach nicht ranpassen(siehe Avatar).

Ich bin nur ein "Mechaniker der alten Schule und Generation" - noch dazu aus dem Teil des Landes, wo man viel improvisieren mußte.
Diese Dinge wie "Formen bauen" und "Abdrücke machen" - "Lösungen finden" und das alles aus eigenen Ideen - ist mir geläufiger als diese ganze Elektronik. ;)
Wie sagt man so einem 3-D Drucker eigentlich, wie so ein Knopf aussieht??? ;) (think)
Gruß Martin

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#7

Beitrag von wasduwolle » 25.09.2013, 18:51

Das macht man mit 3D Daten, man muss das Teil entweder in einem Programm wie Solidworks als 3D erstellen, oder mit einem 3D Scanner einscannen.
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#8

Beitrag von headstock » 01.10.2013, 19:05

Moin,
so - bin wieder einen Schritt weiter - wenn nicht sogar bei der Endlösung angekommen.
Nachdem ich die ersten beiden Knöpfe auf die Mechanikwellen einer Gitarre geschraubt hatte, kam schnell die Ernüchterung - die Knöpfe bekamen schnell im Umkehrpunkt beim Spannen und Endspannen Spiel. Zwar nicht viel, aber das machen die Metallknöpfe nicht.
Capricky hat also recht, da ist immer noch ein wenig Elastizität...
Außerdem konnte man den Knopf auch durch zu festes Anschrauben in Wellenrichtung etwas verformen.
Also mußte eine Verbesserung her...
Da ich schon eine Idee mit Metall-eingießen hatte, überlegte ich, wie es am Besten zu machen ist, denn das Gegenstück für die Welle sollte ja so klein wie möglich sein.
Irgendwann fiel mir ein Stück "VA-Liningblech"- (ca.0,3mm) in die Hände und ich dachte, damit kann ich es versuchen...
Ich schnitt also einen ca. 4mm breiten Streifen ab und bog den so zu einer kleinen Krampe(Foto)
DSCI0229.JPG
Diese muß aber haargenau auf den Wellendummy passen, damit da später kein Harz zwischenläuft. Sie bekommt eine leichte Vorspannung und ist mit ihren 4mm Breite gut 1,5mm breiter als die Flachstelle an der Welle. Dadurch steht sie an den Seiten etwas über. So kann sie dort vom einfließenden Harz eingebettet werden. Im Loch sind dann später nur 2Metallflächen in der Größe der Flachstellen der Welle zu sehen.
Ich muß dazu sagen, daß ich die flachen Seiten so wie auf dem Bild - immer im 90 Gradwinkel zur Längsachse der Knöpfe eingieße, damit die Kraft, die auf die Flachstellen der Knöpfe wirkt, beim drehen auch in diese Richtung gehen und nicht auf die dünneren Stellen in deren Mitte nach Außen.
Nach dem Entformen nehme ich die Knöpfe so wie sie sind mit ihren Dummywellen auf die Drehbank und bohre das Loch für die Schraube bis durch die Krampe und bringe dann noch die Senkung für den Schraubenkopf ein. Dummy rausziehen - fertig.

So, gestern ausprobiert - und es hält (dance a) . Kein Spiel...super - vorerst - da muß natürlich noch ein Langzeittest her. Der Unterschied war aber jetzt schon deutlich.
Nebenbei hab ich einiges darüber gelernt wie Mechaniken aufgebaut sind, wie sie funktionieren und worauf man bei so einem Selbstbau achten muß - da sind nicht einfach nur eine Schnecke und ein Zahnrad... (naughty), wichtig ist auch, in welcher Höhe genau die Krampe sitzt!
So, nun kommt das Schwierigste - ich muß mich entscheiden - weiß oder schwarz??? (think) (think) (think) ;)
DSCI0255.JPG

Gruß aus dem urlaubsverdächtigen Norden
Martin

P.S. Capricky - tempern ist ne aufwendige Sache - oder? Ich hab die Knöpfe noch mal auf 100 Grad erwärmt und wieder erkalten lassen. Mein Gefühl sagte mir, die sind etwas härter geworden...

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#9

Beitrag von multistring systems » 01.10.2013, 19:17

das Weiss sieht imho sehr oestlich aus. Schwarz..., soviel Farbpalette gabs doch eher selten... :lol:



gruss
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#10

Beitrag von capricky » 01.10.2013, 21:06

headstock hat geschrieben: P.S. Capricky - tempern ist ne aufwendige Sache - oder? Ich hab die Knöpfe noch mal auf 100 Grad erwärmt und wieder erkalten lassen. Mein Gefühl sagte mir, die sind etwas härter geworden...

Ja, tempern ist umständlich, man hat ja in der Regel nur einen Backofen zur Verfügung, der dann einige Stunden, bei allerdings "milden" Temperaturen in Betrieb wäre.
Eine Maßnahme zur Erhöhung der Festigkeit wäre auch die Verwendung von "Zuschlagsstoffen" wie Quarzmehl und Fasern, das verträgt sich aber wohl nicht mit Deiner Spritzgießtechnik...

capricky

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#11

Beitrag von multistring systems » 01.10.2013, 21:22

moin,
Eine Maßnahme zur Erhöhung der Festigkeit wäre auch die Verwendung von "Zuschlagsstoffen" wie Quarzmehl und Fasern, das verträgt sich aber wohl nicht mit Deiner Spritzgießtechnik...
moeglicherweise koennte man die Fasern vor dem Spritzguss in die Form bringen?

gruss
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#12

Beitrag von irgendwer » 01.10.2013, 21:42

Wenn Du mit Füllstoffen arbeiten willst, sollte das ganze im Vakuum besser funktionieren.

Du kannst ggf. schon durch Temperaturzufuhr gleich nach dem Giessen bzw. mit vorgeheizten Formen ein besseres Füllverhalten erreichen, da das Harz dünnflüssiger wird (und schneller aushärtet).

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#13

Beitrag von headstock » 01.10.2013, 21:55

Moin,

ich laß mir Eure Vorschläge durch den Kopf gehen. Zuerst muß ich mich aber wieder dem ursprünglichen Projekt widmen - das hat ein wenig gelitten in letzter Zeit, weil ich mich hier ein wenig "verzettelt" hab.(Das Schlimme ist, ich hab schon wieder ne neue Idee - die alten Mechanikbänder nachmachen...) (whistle)
Hat aber Spaß gemacht, weil es für mich wichtig war - und danke für eure Hinweise.

Gruß Martin
P.S.
multistring systems hat geschrieben:das Weiss sieht imho sehr oestlich aus. Schwarz..., soviel Farbpalette gabs doch eher selten... :lol:
Was heißt "imho"??? - Sowieso?

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#14

Beitrag von multistring systems » 01.10.2013, 22:02

imho bedeutet imho in my honest opinion...

gruss
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#15

Beitrag von capricky » 01.10.2013, 22:15

multistring systems hat geschrieben:imho bedeutet imho in my honest opinion...

gruss
nich honest, ...humble .... - "meiner unbedeutenden Meinung nach"....

capricky

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Mechanikknöpfe selber gießen

#16

Beitrag von multistring systems » 01.10.2013, 22:49

honest, humble, holy...ich konnt mich nicht recht entscheiden :lol:

in my hip opinion find ich auch nich schlecht.

gruss
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste