Floyd Rose einbauen

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Floyd Rose einbauen

#1

Beitrag von bigherb » 15.07.2013, 14:17

Hallo zusammen
Nun hat es mich doch gepackt. Eine Stratocaster soll es werden. Und mit einem Floyd Rose Vibrato.....ja, ja, ich weiß...Frevel, Zeter und Modrio....aber "d´r Jong hät es noch keen im Schaaf stonn".
Nun ist die Montage bei einem neuen Korpus ohne Fräsungen leichter, da man ja noch alles erledigen muß und man keine Rüchsicht auf irgendwelche Bohrungen und Fräsungen nehmen muß.
Entweder bin ich zu blöd´oder wir haben tatsächlich keinen Bau-Thread für solcherlei "Frevelwerk":: :lol:
Jedenfalls finde ich nichts Konkretes. (think)
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#2

Beitrag von capricky » 15.07.2013, 14:26

Wo is'n das Problem? (think)

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Floyd Rose einbauen

#3

Beitrag von Gerhard » 15.07.2013, 14:50

Simon filzkopf hat bei der Wettbewerbstele ein Floyd verbaut, da kannst du mal nachschauen!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#4

Beitrag von Simon » 15.07.2013, 14:54

Recht hat der liz, schau mal hier ab Beitrag 54, bei Fragen schreib einfach nochmal! :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#5

Beitrag von capricky » 15.07.2013, 15:09

filzkopf hat geschrieben:Recht hat der liz, schau mal hier ab Beitrag 54, bei Fragen schreib einfach nochmal! :)
Du willst doch nur diese verdammt schöne Angebertelecaster mal wieder nach vorne bringen! ...das ist aber auch voll berechtigt! ;)

capricky

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#6

Beitrag von hansg » 15.07.2013, 16:22

Die Maße für die Fräsungen gibt es direkt bei FR.
http://www.floydrose.com/technical-information.php
Und die Montage ist an sich ja eigentlich überhaupt kein Problem.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#7

Beitrag von bigherb » 15.07.2013, 16:38

naja, (schäm)....ihr habt ja alle irjenswie recht. Aber solch ein "Wunderteil" habe ich bisher noch nicht verbaut. Die Dinger waren mir bisher stets suspekt. Aber nachdem ein guter Kumpel mich um eine Klampfe im Les Paul Style (Panthera) bat und ich meine eigene Fichtegoldtop fertig habe, spukte plötzlich diese rote Strat in meinem Kopf umher....mit pearlweißem Plastikjedöns und dickem chromigen Wimmerdingens.....
Nun, tauchen Fragen auf. Laut Plan liegen Strats bei 43 bis 45mm Korpusstärke. Ich würde gerne dünner bleiben aber wegen des Vibs muß eine Mindeststärke vorhanden sein. Nun sind in meiner Kramkiste einige Vintage Vibratos mit unterschiedlichen Blöcken. Von 35 bis über 40mm ist alles dabei. Unser guter Satriani hat doch eine dünne Ibanez Strat in dieser Softline Form. Also sollte es möglich sein so um 40mm Korpusstärke auszukommen..?
Mal abgesehen davon, dass diese Tele saugeil aussieht.....warum setzt man das Floyd Road so tief in eine Fräsung ? Wenn es on Top montiert wird kann hinten der Platz zum hochziehen genutzt werden aber vorn ? (think)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#8

Beitrag von capricky » 15.07.2013, 17:39

Das mit der "Bodytiefe" regelst Du, in dem Du den "Sustainblock" auf ein Dir passendes Maß feilst, sägst oder fräst. Dann kann es natürlich sein, daß Du eine Feder mehr einhängen musst. Meistens sind 3 Stück Standard, Platz ist aber für 5 Stück. Du solltest Dich auch erstmal für ein bestimmtes "Floyd Rose" entscheiden, das ist inzwischen nämlich eher ein Sammelbegriff für hundert verschiedene Versionen. Ich empfehle neuere von Ibanez, die sind nach meiner Erfahrung die zuverlässigsten.

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#9

Beitrag von bigherb » 15.07.2013, 18:00

Damit hast du im Prinzip alle meine Bedenken gelöst. Wegen des Gewichts möchte ich den Korpus dünner machen. Manche Strats scheinen an den Hörners etwas weniger dick zu sein als am runden Ende. Außerdem scheint es auch "die" Stratform nicht zu geben.
Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#10

Beitrag von hansg » 15.07.2013, 20:06

Eine Strat mit 35mm Korpusdicke und FR ist möglich.
Aber das ist dann schon absolut grenzwertig.
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=1867
Wenn du den Korpus dünn machen willst, dann mußt du auch mit den anderen Teilen aufpassen.
Auch ein Switch ist u.U recht hoch und benötigt eine entsprechend tiefe Fräsung.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#11

Beitrag von Simon » 15.07.2013, 21:18

bigherb hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass diese Tele saugeil aussieht.....warum setzt man das Floyd Road so tief in eine Fräsung ? Wenn es on Top montiert wird kann hinten der Platz zum hochziehen genutzt werden aber vorn ? (think)
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diese Frage richtig verstehe...
Du meinst warum das Tremolo hier schwebend verbaut wurde und nicht aufliegend? Das hat den Grund um nicht nur den Ton tiefer, sondern auch höher machen zu können. Man könnte es natürlich auch auf dem Top schwebend montieren, aber dann müsste der Hals weiter aus dem Korpus rausragen oder ein ganz leichter Halswinkel verbaut werden, beides wollte ich vermeiden!

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#12

Beitrag von bigherb » 15.07.2013, 22:44

Ja, das meinte ich. Auf meiner alten Strat habe ich ein Wilkinson Vibrato mit 2 Bolzen und Messerkante. Das ist schwebend montiert. Es lässt nur wenig Spiel beim Hochziehen des Arms. Wenn nun ein Floyd Rose nach hinten länger ist (Bauartbedingt), wird es noch schneller beim Hochziehen auf dem Korpus aufliegen.Deshalb dürfte wohl diese Mulde wichtig sein auch bei einem on Top montiertem System.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#13

Beitrag von Simon » 15.07.2013, 22:48

Durch das Unterfräsen kann man die Saiten recht hoch ziehen, das würde ich bei einem Floyd- Rose Style Vibrato immer machen.
Wie der Meister würd ich auch die neuen Ibanez Modelle verwenden, die sind super!!

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd Rose einbauen

#14

Beitrag von Nymphetamine » 16.07.2013, 14:00

Wenn du ein System von Schaller verwenden willst, würde ich das Tremolo ganz genau ausmessen und danach fräsen. Mit den Templates die verlinkt wurden hat man richtig große Spaltmasse. Ich fand das ziemlich hässlich, und habe dann beim vermessen des Shcaller Systems gemerkt das die Template für das Schaller nicht zu gebrauchen ist. Habe mir dann meine eigene gemacht, und hoffe auf perfekte Passung :)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#15

Beitrag von Simon » 16.07.2013, 14:55

das würde ich generell immer machen ;)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#16

Beitrag von bigherb » 24.07.2013, 18:22

hab da nochmal eine Frage....
Auf Fotos nachgerüsteter Floyd Rose Vibratos sieht man häufig eine gemeinsame String Treebrücke über alle Saiten. Braucht man dieses hässliche Dingen vor der Sattelklemme wirklich ? Wenn die Saiten doch vorgestimmt wurden, werden die Sattelklemmen angzogen und zu den Wirbeln hin treten doch gar keine Spannkräfte mehr auf, die zu Verstimmungen führen können ?
Welchen Sinn, außer zur Hässlichkeit beizutragen, hat denn dann diese Brücke ?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#17

Beitrag von Simon » 24.07.2013, 18:28

Naja, ich denke die hat schon einen Sinn... ;)
Meine Erklärung ist folgende:
Und zwar ist der Sattel ja länger und die Saite soll auf der ganzen Fläche aufliegen.
Sonst stimmst du (ohne den Sattel festgeschraubt zu haben), schraubst ihn fest und die Saite wird auf der ganzen Länge in den Sattel gedrückt, obwohl sie vorher nur an der vorderen Kante auflag, nun ist die Stimmung wieder beim Teufel ;)
Wenn deine Saiten aber auf der unteren Kante (zu den Mechaniken hin) sowieso aufliegen hast kein Problem, sonst schon!
Hoff ihr versteht was ich meine... ;)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#18

Beitrag von bigherb » 24.07.2013, 19:39

Hi Simon
hm.....ich habe nur Volksschul-Bildung ;-)....so ganz verstehe ich das wirklich nicht. Ich habe einen alten Rockinger-Strathals umgeändert. (alten Sattel raus, leere Kerbe zu den Wirbeln hin weggefeilt um eine plane Auflage zu erzeugen. Die Saiten würden nun ähnlich des alten originalen Sattels zu den Mechaniken hin stark nach unten geknickt. Bei den Bass-Saiten natürlich mehr. Die dünnen Drähte haben ja die üblichen beiden Stringtrees.
Nu frach isch misch, für wat bruch mer dann d´r Querriejel....?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#19

Beitrag von Simon » 24.07.2013, 19:52

Ne wenn du Stringtrees hast kein Problem, das wird wohl passen... ;)
Ich mach wenn ich dran denke mach ich nächstes Mal in der Werkstatt Fotos, um alles abzuklären! :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#20

Beitrag von capricky » 24.07.2013, 21:00

bigherb hat geschrieben:.
Nu frach isch misch, für wat bruch mer dann d´r Querriejel....?
Der ist für Grobmotoriker, genau wie Klemmmechaniken. Wenn man einigermaßen fingerfertig ist (daür sind Gitarristen allerdings weniger bekannt, eher Schlagzeuger) braucht man das nicht! :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#21

Beitrag von bigherb » 25.07.2013, 07:44

Aaach so.....jetzt habe ich es verstanden !

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#22

Beitrag von capricky » 25.07.2013, 09:51

bigherb hat geschrieben:Aaach so.....jetzt habe ich es verstanden !
Es gab (gibt?) sogar eine Einstellhilfe für das eigentliche Vibrato, die war aber "mobil", also nicht fest verbaut. Ist nicht so weit verbreitet, war vielleicht auch nicht so preiswert.

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#23

Beitrag von bigherb » 25.07.2013, 16:47

Einstellhilfe ? Du meinst für diesen Klemmblock als Sattel ? Oder meinst du etwa die 9Volt Batterie zum arretieren, wenn man die Saiten wechseln will ?
Ich bin ganz ehrlich, diese Wibbelhaken sind mir bisher fremd geblieben. Die einzige Gitarre diesbezüglich war die Rockinger Bausatz-Strat (80er Jahre) meines Kumpel mit seinem True Tune oder wie das hieß. Atze hatte wohl Ärger mit Floyd Rose bekommen seinerzeit, will die Sage wissen...
Ich erinnere mich an die wilden Slides und heulereien, die er damals abzog. Nun, im gesetzten Alter möchte ich eine leichte Wibbelstrat basteln und da fehlen mir halt Infos aus Ermangelung an Erfahrung.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#24

Beitrag von capricky » 25.07.2013, 17:14

Ich meine das:

Bild

und das:

Bild

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Floyd Rose einbauen

#25

Beitrag von bigherb » 10.08.2013, 13:03

So, die Fräsungen für den "dünnen Body" sind soweit erledigt. Nun stellt sich mir eine Frage bezüglich der Sattelklemme. Die üblichen Klemmsättel sind überwiegend für eine Halsbreite von 42mm ausgelegt. Das übliche Fender Maß ?
Für mich hat sich im laufe der Zeit eine Überbreite am Sattel von ca. 44mm als sehr Vorteilhaft herausgestellt. Die meisten Hälse meiner Gitarren haben diese Breite. Bisher habe ich noch keine Sattelklemme in breiterer Auslegung gesehen. Gibt es so etwas überhaupt ?

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste