Blechbrücken - Blechstärke und Materialien

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blechbrücken - Blechstärke und Materialien

#1

Beitrag von Otz » 12.05.2010, 00:13

Hallo

zur Zeit interessiere ich mich unter anderem für Blechbrücken, wie man sie z.B. auf den ersten Teles und Strats finden konnte. Kennt jemand die Materialen und die Stärken der Bleche, welche damals zum Einsatz kamen?

Beispiel Tele
http://www.stewmac.com/catalog/images_1lg/5071_1lg.jpg
Beispiel Strat
http://www.stewmac.com/catalog/images_1lg/1264_1lg.jpg

Bei Gotoh macht man es heutzutage aus Messing in 3mm Stärke, soviel konnte ich herausfinden. Beispiel:
http://www.stewmac.com/catalog/images_1lg/0025_1lg.jpg

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Blechbrücken - Blechstärke und Materialien

#2

Beitrag von hansg » 12.05.2010, 00:28

So eine Tele Brücke hat eine Blechstärke von 1,5mm.
Was das allerdings genau für ein Blech ist weiss ich nicht.


Gruss
Hans

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Blechbrücken - Blechstärke und Materialien

#3

Beitrag von Poldi » 12.05.2010, 05:59

Das scheint ganz normales Blech zu sein das hinterher verchromt wird. Also ein S235 (früher ST37-2). Bei meinem PRS-Selbstbau (siehe Avatar) habe ich die Brücke aus 2mm Stahlblech gebogen und anschließend poliert.

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blechbrücken - Blechstärke und Materialien

#4

Beitrag von Otz » 12.05.2010, 11:25

Interessant. Glaubt Ihr, so eine Brücke lässt sich auch aus 1.5 mm Stahlblech biegen? Bei 2 mm wird es wohl schwierig ohne Abkantbank.
Denkt Ihr, Kupfer, Messing oder Aluminium können in der Stärke verwendet werden?

Poldi, hast Du ein Bild Deiner PRS-Brücke parat?

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blechbrücken - Blechstärke und Materialien

#5

Beitrag von EastSide » 12.05.2010, 11:27

Kann man das Abkanten nicht für 5 Euro für die Kaffeekasse beim Sclosser nebenan bekommen?
(Keine Ahnung was 5 Euro in Kronen sind ;-) )

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blechbrücken - Blechstärke und Materialien

#6

Beitrag von jhg » 12.05.2010, 11:33

Stahlblech ist von den genannten Materialien das billigste und am besten zu biegen. Kupfer ist zu weich, Messing kann bei zu scharfer Kantung reißen (müsste evtl vorher weichgeglüht werden) und Aluminium dürfte in 2mm doch etwas knapp sein für diese Zwecke. Nachteil bei Stahblech ist natürlich die Oberflächenbehandlung.
Mein Tipp - wenn es unbedingt ums selber machen geht:
Schau dich mal nach einem blechverarbeitendem Betrieb um. Dann 2mm Edelstahl auf der Schlagschere zuschneiden lassen und abkanten. Vielleicht machen die dir das für kleines Geld in der Mittagspause mal.
Edelstahl kannst du schleifen und polieren, ist stabil und rostet nicht.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Blechbrücken - Blechstärke und Materialien

#7

Beitrag von 12stringbassman » 12.05.2010, 11:54

jhg hat geschrieben:Messing kann bei zu scharfer Kantung reißen (müsste evtl vorher weichgeglüht werden)
Alternativ könnte man das Teil auch aus einzelnen Streifen aus Messingblech zusammensetzen und löten, mit Hartlot (Silberlot) z.B. und dann sauber drüberfeilen. Das kann auch poliert werden und läuft erstaunlich lange kaum an.
Dateianhänge
Bridge.JPG
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Blechbrücken - Blechstärke und Materialien

#8

Beitrag von capricky » 12.05.2010, 12:10

Kupferblech und Alublech mit 1,5 - 2mm sind auch kein Problem, solange man darin keinen belastbaren Gewinde schneiden will. Es hat ja optisch auch seinen Reiz (Zemaitis, Weihnachstsmanns Ebonytele), selbst rostiges Stahlblech (Trussard) ist eingeführt. Problematisch hinsichtlich Korrosion sind nur die Kontaktstellen unterschiedlicher Metalle. Unter Einwirkung von Schweiß als Elektrolyt bilden sich lokale Elemente, die erheblich die Zersetzung der Metalle befördern. Hier muss man also sehen, daß man möglichst Edelstahlschrauben und für die Brückchen welche ausdem gleichen Metall, Edelstahl oder welche von Graphtech verwendet (die beste Lösung, weil auch die Saite elektrochemisch und mechanisch geschützt wird).

Auf dem Bild ist die Wirkung eines starken Schwitzers auf Stahl- hardware zu sehen

capricky
Dateianhänge
Rost .JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Blechbrücken - Blechstärke und Materialien

#9

Beitrag von Poldi » 12.05.2010, 12:34

OTZ hat geschrieben:Interessant. Glaubt Ihr, so eine Brücke lässt sich auch aus 1.5 mm Stahlblech biegen? Bei 2 mm wird es wohl schwierig ohne Abkantbank.
Denkt Ihr, Kupfer, Messing oder Aluminium können in der Stärke verwendet werden?

Poldi, hast Du ein Bild Deiner PRS-Brücke parat?
Ich habe 2mm Stahlblech genommen und es klappte gut. Allerdings habe ich Zugriff auf eine Abkantbank.
Dateianhänge
Bridge.jpg

tischleralex
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2010, 08:17
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blechbrücken - Blechstärke und Materialien

#10

Beitrag von tischleralex » 13.05.2010, 08:14

Moin,

für die Brücke von Alfred habe ich einen Schonwinkel aus Alu für den Schraubstock zweckentfremdet. Funktioniert auch :D .
alfred_brücke_wgo.jpg

Gruß Alex

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blechbrücken - Blechstärke und Materialien

#11

Beitrag von Otz » 13.05.2010, 13:35

Super Idee!

Was haltet Ihr hiervon:
http://www.aluminium-profile.org/profil ... ofile1.php

z.B. WP45102 :?:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Blechbrücken - Blechstärke und Materialien

#12

Beitrag von capricky » 13.05.2010, 16:44

OTZ hat geschrieben:Super Idee!

Was haltet Ihr hiervon:
http://www.aluminium-profile.org/profil ... ofile1.php

z.B. WP45102 :?:
Kein Problem, sowas gibt es auch in Baumärkten als Meterstäbe

capricky

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste