Pickups direkt im Korpus befestigen ohne Schaden am Gewinde

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Pickups direkt im Korpus befestigen ohne Schaden am Gewinde

#1

Beitrag von helferlain » 10.04.2013, 17:51

Hallo,

bei einem aktuellen Projekt möchte ich Tonabnehmer von oben direkt im Korpus befestigen. Normalerweise werden die TA am Pickguard (Singlecoil) oder Rahmen (Humbucker) befestigt. Ich möchte bei befestigen das Originalgewinde der TAs nicht beschädigen, da evtl später doch noch Rahmen dazu kommen.

Im Baumarkt konnte ich nur Schrauben ab 3mm finden, das ist für die vorhandenen Löcher zu groß.

Gibt es überhaupt passende Schrauben, die das Originalgewinde intakt lassen?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickups "verkehrt herum" befestigen

#2

Beitrag von Haddock » 10.04.2013, 17:56

Guten Abend,

Ich habe bei meiner DHK bei den Schrauben, 2mm breit, unter dem Schraubenkopf das Gewinde weggefeilt. So bleibt das Gewinde des HB ganz. Ich hoffe Du verstehst was ich meine ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickups direkt im Korpus befestigen ohne Schaden am Gewi

#3

Beitrag von 12stringbassman » 10.04.2013, 19:22

Neben den Gewindebohrungen neues Loch in den Blechwinkel bohren?
Oder mit kleinen Drahtstiften durch die Gewindebohrungen nageln?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Pickups direkt im Korpus befestigen ohne Schaden am Gewi

#4

Beitrag von Arsen » 10.04.2013, 19:31

Hm...ich hab das ja schon mal gemacht...aber auch nach mehrmaligem Lesen versteh ich das Problem nicht so ganz.
Kann mich jemand kurz erleuchten?
Evtl. hab ich dann auch ne Idee dazu...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Pickups direkt im Korpus befestigen ohne Schaden am Gewi

#5

Beitrag von Magfire » 10.04.2013, 19:54

Arsen hat geschrieben:Hm...ich hab das ja schon mal gemacht...aber auch nach mehrmaligem Lesen versteh ich das Problem nicht so ganz.
Kann mich jemand kurz erleuchten?
Evtl. hab ich dann auch ne Idee dazu...
Naja die 3mm Holzschrauben ("grobes Gewinde") sind in der Regel größer als die metrischen oder zölligen (hab es noch nie nachgemessen (whistle) ) Gewindebohrungen der Pickup-Flügel.
Wenn man die jetzt da durch dreht (was ohne Probleme funktioniert) schneidet man mit dem groben Gewinde die Bohrung nach und zerstört somit die alte.

Die Idee von Urs erscheint mir noch am praktikabelsten, dicht gefolgt von der Nagel-Methode von Hias.

Wenn du im Baumarkt keine findest, guck doch mal bei Möbelrestauratoren/ Antiquitätenhändlern oder Uhrmachern vorbei. Die verbauen auch kleinere Holzschrauben, wobei das dann mit der Länge schon echt knapp werden kann.

Wenn du sonst nichts findest wühle ich mal unsere Schraubensammlung durch, da findet sich bestimmt etwas!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Pickups direkt im Korpus befestigen ohne Schaden am Gewi

#6

Beitrag von helferlain » 10.04.2013, 20:06

Danke für die rege Teilnahme. Mir fiel noch ein, dass ich einen Modellbahn-Fan in der Familie habe.

Nach eine kurzen Telefonat bekomme ich jetzt original Märklin 1,5x18mm Holzschrauben zugeschickt. Sobald die Schrauben da sind, werde ich berichten.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Pickups direkt im Korpus befestigen ohne Schaden am Gewi

#7

Beitrag von Magfire » 10.04.2013, 20:14

Klasse!

Ich würde trotzdem das Gewinde etwas abfeilen, wie Urs es beschrieben hat!
So ein feines Gewinde ist echt schnell hinüber!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pickups direkt im Korpus befestigen ohne Schaden am Gewi

#8

Beitrag von bigherb » 11.04.2013, 10:40

Holzschrauben gibt es mit kleineren Durchmessern als 3mm. Jeder besser sortierte Baumarkt sollte die im Sortiment haben. Entscheiden ist allerdings die Länge. Für P90 zu befestigen wird es schon schwierig.
Bei Humbuckern mit ausgenudeltem Gewinde helfe ich mir dann mit einer Messingmutter, die ich unter das Trägerblech löte. Manchmal sind auch (wahrscheinliche Zoll) dünnere Gewindschrauben als m3 im Einsatz, da wird es dann schwieriger mit den Muttern drunterlöten....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickups "verkehrt herum" befestigen

#9

Beitrag von capricky » 11.04.2013, 11:47

Haddock hat geschrieben:Guten Abend,

Ich habe bei meiner DHK bei den Schrauben, 2mm breit, unter dem Schraubenkopf das Gewinde weggefeilt. So bleibt das Gewinde des HB ganz. Ich hoffe Du verstehst was ich meine ;)

Gruss
Urs
Ich verstehe was Du meinst, hoffentlich auch der Themenstarter! ;)
Die HB Schrauben haben meist amerikanisches UNC Gewinde 3-48. Das hat einen Aussendurchmesser von 2,52mm und einen Kernlochdurchmesser von 2,1mm. Eine Schraube M2 sollte also gerade so durchpassen, denn die hat ja einen Aussendurchmesser von 2mm.
Die Idee das "nicht benötigte" Gewinde unter dem Schraubenkopf zu entfernen ist natürlich großartig, dadurch verhakt sich das M2 Aussengewinde der Schraube nicht im UNC 3-48 des Humbuckers. Dazu kann man die Schraube einfach in die Bohrmaschine stecken und das Gewinde mit einer kleinen Feile "abdrechseln".
Als Gegenstück drückt man am einfachsten Langmuttern M2 unter dem Humbucker in das Holz

Holzschrauben mit 1,5mm Durchmesser sind keine gute Idee, die brechen schon bei Feinmotorikern ab, dann hat man noch das Problem, das abgebrochene Gewindestück zu entfernen

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pickups direkt im Korpus befestigen ohne Schaden am Gewi

#10

Beitrag von bigherb » 11.04.2013, 17:24

Maitre, es mir immer ein innerliches Pontifikal-Amt deinen Ausführungen zu lauschen....;-)
(auch wenn mein Tipp der "Zölligen" dich auf Spur gebracht haben sollte..)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickups direkt im Korpus befestigen ohne Schaden am Gewi

#11

Beitrag von capricky » 11.04.2013, 20:13

bigherb hat geschrieben:Maitre, es mir immer ein innerliches Pontifikal-Amt deinen Ausführungen zu lauschen....;-)
(auch wenn mein Tipp der "Zölligen" dich auf Spur gebracht haben sollte..)
Du kannst davon ausgehen, dass ich für diese "exotischen" Gewinde sogar die entsprechenden Gewindebohrer und Schneideisen besitze! ;)
Also den erwähnten 3-48, dann 6-32 Fender Pickup- und Schalterschrauben, 10-32 für Gibson und Fender Trussrods, 8-32... wofür war der jetzt eigentlich? (think) ...toggle switch Knöppe?
Bei metrischem Gewinde einschließlich Feingewinde decke ich bis 12mm eigentlich alles ab, ich habe da ziemlich viel zusammengetragen, aber hin und wieder entdecke ich noch Lücken... ;)

capricky

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste